Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    196

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Posts 103 Posters 286.6k Views 88 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@foxriver76
    Nein, ich habe nur 2 Standorte

8b80a3e9-45d7-4afb-b679-6f28ff984966-image.png

Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe die App auch neu gestartet - er macht aber (immer noch) weiter mit den Meldungen.

fdaa716a-0bd7-4a3c-85e5-426d32ce4976-image.png

foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    wrote on last edited by

@jb_sullivan bitte noch Screenshot von den Standortberechtigungen für die App.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

JB_SullivanJ 1 Reply Last reply
    0
    • foxriver76F foxriver76

@jb_sullivan bitte noch Screenshot von den Standortberechtigungen für die App.

JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      wrote on last edited by

@foxriver76

012f5d76-f155-4d47-91e8-892b74e68410-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

foxriver76F 1 Reply Last reply
      0

@foxriver76

012f5d76-f155-4d47-91e8-892b74e68410-image.png

foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        wrote on last edited by foxriver76

@jb_sullivan Hm okay schaut eigentlich alles gut aus, dann jetzt nochmal zum Lizenzmodell, du hast eine gültige Assistentenlizenz?

Aber die Meldung bei App-Start kommt immer noch? Gibt es bei Location noch irgendwas was man geben kann? Weil die App generiert das echt nur wenn getBackgroundPermissionsAsync sagt, dass diese nicht granted wurden.

Videotutorials & mehr

JB_SullivanJ 1 Reply Last reply
        0
        • foxriver76F foxriver76

@jb_sullivan Hm okay schaut eigentlich alles gut aus, dann jetzt nochmal zum Lizenzmodell, du hast eine gültige Assistentenlizenz?

Aber die Meldung bei App-Start kommt immer noch? Gibt es bei Location noch irgendwas was man geben kann? Weil die App generiert das echt nur wenn getBackgroundPermissionsAsync sagt, dass diese nicht granted wurden.

JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          wrote on last edited by JB_Sullivan

@foxriver76

Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account? Wie ich oben schrieb, ich habe nichts dergleichen und in ioB Objekten von ioB werden die Geofence Koordinaten auch nicht angelegt / ausgegeben.

Selbst wenn das Verhalten ohne Lizenz so richtig ist, wäre es schön, wenn man das ggf. unterdrücken könnte für alle die nicht das richtige Lizenzmodel haben.

EDIT:

ich habe mal die @ Zeichen in der Standort Namensgebung weg gemacht. Jetzt kollabiert die App völlig. Startet immer wieder neu durch ohne mein Zutun.

foxriver76F HomoranH 2 Replies Last reply
          0

@foxriver76

Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account? Wie ich oben schrieb, ich habe nichts dergleichen und in ioB Objekten von ioB werden die Geofence Koordinaten auch nicht angelegt / ausgegeben.

Selbst wenn das Verhalten ohne Lizenz so richtig ist, wäre es schön, wenn man das ggf. unterdrücken könnte für alle die nicht das richtige Lizenzmodel haben.

EDIT:

ich habe mal die @ Zeichen in der Standort Namensgebung weg gemacht. Jetzt kollabiert die App völlig. Startet immer wieder neu durch ohne mein Zutun.

foxriver76F Offline
            foxriver76F Offline
            foxriver76
            Developer

@jb_sullivan Naja, wir sind aktuell aktiv am suchen nach Problemen mit Geofence, daher werden diese Fehler absichtlich generiert und auch so ist davon aus zu gehen, dass jemand der Geofences konfiguriert hat mit bekommen möchte wenn etwas nicht klappt + die Chance hat diese erneut zu versenden. Du kannst das jederzeit unterdrücken in dem du deine konfigurierten Geofence Locations in der App löschst.

Videotutorials & mehr

1 Reply Last reply
            0

@foxriver76

EDIT:

HomoranH Do not disturb
              HomoranH Do not disturb
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              wrote on last edited by

@jb_sullivan sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account

https://www.iobroker.net/de/cloud/media/iot_compare.png

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
              0
              • foxriver76F foxriver76

Hallo zusammen,

ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

Es gibt ab sofort eine neue App für iOS & Android, diese ist als eigenständige App auf beiden Plattformen unter ioBroker Visu im Store zu finden.

icon.png

Für die Android App haben wir schon einige Testiterationen hinter uns gebracht in https://forum.iobroker.net/topic/63026/iobroker-android-app-2023/202 - vielen lieben Dank an alle Tester. Die iOS App ist zwar inhaltlich zu großen Teilen identisch, allerdings kann es durchaus sein, dass sich im Detail das Verhalten unterscheidet. Hier bin ich auf euer Feedback angewiesen.

Überblick der Funktionen:

Settings

Local

• Host IP:PORT: Specify the local vis url + port e.g. 192.168.144.4:8082 (you can also add https:// prefix here)
                • Username: Local username if specified login is performed
                • Password: Password to corresponding username

External

• Type: Choose how you want to connect if outside of given WLAN SSIDs, if you choose url, you can provide same information as
                  under Local
                • Username: The ioBroker Pro username, often an E-Mail address, if given, the App connects to the Pro Cloud if not
                  connected with a SSID listed under General
                • Password: The corresponding password
                • WLAN SSIDs: allows to set Wi-Fi SSID (comma-separated), if the current connected SSID is equal to one listed here, we use the local vis

General

• Application: choose between vis, material and other adapters, just changes the uri of the WebView
                • Project: Value will be added behind url:port/vis/index.html# (only for vis)
                • Instance ID: used to e.g. change vis views or detect active views on device via vis.0.control
                  (it will be synchronized to vis.0 if at least one sync option is active)

Functionalities & Appearance

• Multi-Project Support: You can set up multiple projects (current limit is 2), these can be launched via Quick Actions.
                  Starting the App without Quick Action will always launch the default project. When a specific project is launched,
                  the app cannot change to another project until restarted. Long press on the app icon to launch a Quick Action.
                • Allow Zoom: If false, Zoom is deactivated in the WebView
                • Allow Scrolling: If false, Scrolling is deactivated in the WebView
                • Send battery to vis.0: If true, battery level and state are sent to vis.0 via JS injection using servConn
                • Keep display awake: If true, screen will never go to sleep on WebView
                • Status Bar Active: If true, the status bar is shown
                • Light Status Bar Text: If true, white color is used for status bar text
                • Status bar color: Specify the color of the status bar as css color property
                • Orientation: Force orientation of screen
                • Zoom (Portrait): Initial Zoom for Portrait mode (0 - 5)
                • Zoom (Landscape): Initial Zoom for Landscape mode (0 - 5)
                • Reload on orientation change: should be activated if problems on orientation change occur
                • Show Pro Logo: If true, a pro logo will be used in the upper right corner to indicate a pro connection
                • Auto Zoom: Sets width=device-width to meta.content
                • Force Fullscreen: Sets viewport-fit=cover to meta.content
                • Location to vis.0: The Location object will be sent to vis
                • Synchronize Brightness to vis.0: The brightness of the device will be set in vis.0 changing the state will change the brightness (only works with vis)
                • Device name: Device name used for states in vis.0
                • Show Navigation Bar (Android only) if true, the Navigation bar is permanently shown, else immersive
                • Dim after seconds: Dim display after x seconds of inactivity (no tap) set 0 to disable
                • Dim to level: Value in % to dim to if Dim after seconds triggers. On next tap, it is dimmed up to previous value
                • Reload if app gets active: Forces a hard reload if app goes from background to foreground (default: true on iOS, false on Android)
                • URL Postfix: this text will be appended to the URL, e.g. to specify a start view #customStartView
                • Back to start page after X seconds: The app navigates back to the start page after X seconds of inactivity (0 to disable)
                • Protect app start: The first app start will be protected by devices biometric authentication (affects all projects)
                • Protect settings: Every call to settings will be protected by devices biometric authentication (affects all projects)

Known behaviors

• Settings can be opened via a triple tap (3 fingers touching the screen at the same time)
                • Force reload via 2 finger double tap on screen on Android and Pull to refresh on iOS (on Android the Component is remounted)
                • Status bar settings are also applied to the settings screen, but only after changing to runtime and back or reopening app
                • Reconnection Handling for vis: It is known, that vis has problems reconnecting to the socket, thus the App detects
                  socket disconnection of vis and if it is not reconnected after 30 seconds, it will reload the page
                • If on page load an error occurs, a popup is shown where you can reload or go to settings
                • If app goes from background to foreground, the NavBar on Android is ensured to be in the right state and for
                  vis and material a socket reconnect is triggered, to avoid 10 seconds timeout screen (android detects background more than 1 second as being in background)
                • If the "Keep screen awake" functionality is deactivated via vis, you should not change the view afterwards, else it is activated again
                • Whenever the user is not in a Wi-Fi and using a VPN and has an external connection configured, he can decide if he wants to access local url or external

Wermutstropfen: Bzgl. der VPN Option, welche in der vorherigen iOS App besteht, ist aktuell aufgrund von technischen Limitationen keine Option geplant, insgeheim hoffe ich hier, dass Apple mal in die Pötte kommt und VPN Steuerung per Automation zulässt. Wer darauf angewiesen ist, ist für mobile Zwecke mit der aktuellen App evtl. besser beraten, ansonsten bietet sich von unterwegs natürlich der Pro Zugang an.

Issues und Feature Requests bitte hier anlegen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

beste Grüße

fox

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                wrote on last edited by

@foxriver76

Hallo,

die E-Charts werden in der App nicht angezeigt. Unbekannter Widget Typ , muss du diese erst implementieren?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

0
                • cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active
                  wrote on last edited by

Welche Daten werden eigentlich per Geofence gemeldet? Ich nutze bisher her die App Geofency die schickt u. a. die Bewegungsart und Wifi mit.

Nutze ich beides. Wenn meine Frau nach Hause kommt und das Iphone ist mit dem Wifi vom Auto verbunden weiß ich das es per Auto ist. Ansonsten nutze ich direkt die Bewegunsart und öffne die Garage nur wenn man mit dem Auto nach Hause kommt…

0
                  • cashC cash

Welche Daten werden eigentlich per Geofence gemeldet? Ich nutze bisher her die App Geofency die schickt u. a. die Bewegungsart und Wifi mit.

Nutze ich beides. Wenn meine Frau nach Hause kommt und das Iphone ist mit dem Wifi vom Auto verbunden weiß ich das es per Auto ist. Ansonsten nutze ich direkt die Bewegunsart und öffne die Garage nur wenn man mit dem Auto nach Hause kommt…

foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer
                    wrote on last edited by

@cash nur in Zone oder außerhalb. Wifi wäre möglich wenn demnächst Batterie implementiert wird. Bewegungsart was ist da gemeint?

Videotutorials & mehr

cashC 1 Reply Last reply
                    0
                    • sigi234S sigi234

@foxriver76

Hallo,

die E-Charts werden in der App nicht angezeigt. Unbekannter Widget Typ , muss du diese erst implementieren?

foxriver76F Offline
                      foxriver76F Offline
                      foxriver76
                      Developer
                      wrote on last edited by

@sigi234 ne App ist nur ein Webbrowser aber wenn über Pro zugegriffen wird braucht es evtl eine Anpassung für Pro. App macht da nix spezielles muss eigentlich an was anderem liegen.

Videotutorials & mehr

1 Reply Last reply
                      0
                      • foxriver76F foxriver76

@cash nur in Zone oder außerhalb. Wifi wäre möglich wenn demnächst Batterie implementiert wird. Bewegungsart was ist da gemeint?

cashC Offline
                        cashC Offline
                        cash
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@foxriver76 Geofency meldet nicht nur das man die Zone betritt oder verlässt sondern eben auch auf welche Weise (Bewegung) z. B. zu Fuß, Rad, Auto…. und er meldet auch ob das iphone mit einen Wifi verbunden ist während des sendens. Man bekommt ein json und kann die Felder entsprechend auswerten.

{
                        "device" : "81B17E9B-xxxxxxxx",
                        "longitude" : "8.xxxxxxx",
                        "category" : "Monitored",
                        "entry" : "1",
                        "wifiSSID" : "xxxxxxxx",
                        "latitude" : "51.xxxx",
                        "wifiBSSID" : "0:e0:4xxxxxx",
                        "id" : "E223A337-D5xxxxxxxx",
                        "date" : "2024-05-03T16:46:39Z",
                        "motion" : "automotive",
                        "radius" : "350",
                        "name" : "Homezone",
                        "address" : "xxxxxxx"
                        }

0
                        • cashC cash

@foxriver76 Geofency meldet nicht nur das man die Zone betritt oder verlässt sondern eben auch auf welche Weise (Bewegung) z. B. zu Fuß, Rad, Auto…. und er meldet auch ob das iphone mit einen Wifi verbunden ist während des sendens. Man bekommt ein json und kann die Felder entsprechend auswerten.

{
                          "device" : "81B17E9B-xxxxxxxx",
                          "longitude" : "8.xxxxxxx",
                          "category" : "Monitored",
                          "entry" : "1",
                          "wifiSSID" : "xxxxxxxx",
                          "latitude" : "51.xxxx",
                          "wifiBSSID" : "0:e0:4xxxxxx",
                          "id" : "E223A337-D5xxxxxxxx",
                          "date" : "2024-05-03T16:46:39Z",
                          "motion" : "automotive",
                          "radius" : "350",
                          "name" : "Homezone",
                          "address" : "xxxxxxx"
                          }

foxriver76F Offline
                          foxriver76F Offline
                          foxriver76
                          Developer
                          wrote on last edited by

@cash ich schaue mal ob das mitgeliefert wird bei nativem Geofence

Videotutorials & mehr

cashC 1 Reply Last reply
                          0
                          • foxriver76F foxriver76

@cash ich schaue mal ob das mitgeliefert wird bei nativem Geofence

cashC Offline
                            cashC Offline
                            cash
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@foxriver76 Danke. Ich habe auch noch ein anderes Problem. Ich nutze noch vis1. Dort habe ich u. a. Eingabefelder

IMG_0488.jpeg

Wenn ich in der App auf das Feld touche (auf einer Unterseite) sieht man wie sich kurz das Keyboard einblendet für die Eingabe dann aber wieder verschwindet und stattdessen wieder die Vis Startseite geöffnet wird.

1 Reply Last reply
                            0
                            • foxriver76F Offline
                              foxriver76F Offline
                              foxriver76
                              Developer

@cash ähnliche Probleme habe ich schon mit der alten App mit diversen Widgets gehört. Zb hier
                              https://forum.iobroker.net/topic/48133/erledigt-tastatureingabe-bei-bring-adapter/4

Videotutorials & mehr

cashC 1 Reply Last reply
                              0
                              • foxriver76F foxriver76

@cash ähnliche Probleme habe ich schon mit der alten App mit diversen Widgets gehört. Zb hier
                                https://forum.iobroker.net/topic/48133/erledigt-tastatureingabe-bei-bring-adapter/4

cashC Offline
                                cashC Offline
                                cash
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@foxriver76 Link vergessen? Mit der alten App konnte ich dort etwas normal eingeben

0
                                • cashC cash

@foxriver76 Link vergessen? Mit der alten App konnte ich dort etwas normal eingeben

foxriver76F Offline
                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@cash ja hinzugefügt. Wie gesagt App macht nur einen Webview für die runtime da kann ich wenig Einfluss nehmen und springen zu einer anderen Seite schon mal gar nicht 😬

Videotutorials & mehr

cashC 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • foxriver76F foxriver76

@cash ja hinzugefügt. Wie gesagt App macht nur einen Webview für die runtime da kann ich wenig Einfluss nehmen und springen zu einer anderen Seite schon mal gar nicht 😬

cashC Offline
                                    cashC Offline
                                    cash
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@foxriver76 Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.

JB_SullivanJ M 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • cashC cash

@foxriver76 Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.

JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      wrote on last edited by JB_Sullivan

Ich bin gerade in den USA und habe eben per VPN mal einen Blick auf die Heimische ioBroker Installation geworfen.
                                      Dabei ist mir aufgefallen, das die Uhrzeit offensichtlich nicht vom Server bezogen wird, sondern aus dem Endgerät was natürlich in USA etliche Stunden Zeitverschiebung hat.

Interessanter Weise sind auch alle Trendgrafiken die mit Influxdb1 aufgezeichnet wurden und über ein iframe via Grafana in der VIS eingeblendet werden ebenfalls zeitlich nicht mehr Konsistent zur heimischen Server Uhrzeit.
                                      Ich bin gespannt wie das alles aussieht wenn ich wieder zu Hause bin.
                                      Ist das so gewollt? Ich hätte jetzt erwartet, das mir die App die heimische Serverzeit anzeigt, auch wenn ich im Ausland bin.

0
                                      • cashC cash

M Online
                                        M Online
                                        ManfredHi
                                        wrote on last edited by

@cash sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.

Dieses verhalten hatte ich auch im Fullybrowser. Aber immer nur auf Android. Am PC ging alles normal. Wenn man aber keine Standardview hinterlegt hat, dann funktioniert es ebenfalls unter Android.

1 Reply Last reply
                                        0

Ich bin gerade in den USA und habe eben per VPN mal einen Blick auf die Heimische ioBroker Installation geworfen.
                                          Dabei ist mir aufgefallen, das die Uhrzeit offensichtlich nicht vom Server bezogen wird, sondern aus dem Endgerät was natürlich in USA etliche Stunden Zeitverschiebung hat.

Interessanter Weise sind auch alle Trendgrafiken die mit Influxdb1 aufgezeichnet wurden und über ein iframe via Grafana in der VIS eingeblendet werden ebenfalls zeitlich nicht mehr Konsistent zur heimischen Server Uhrzeit.
                                          Ich bin gespannt wie das alles aussieht wenn ich wieder zu Hause bin.
                                          Ist das so gewollt? Ich hätte jetzt erwartet, das mir die App die heimische Serverzeit anzeigt, auch wenn ich im Ausland bin.

foxriver76F Offline
                                          foxriver76F Offline
                                          foxriver76
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@jb_sullivan soweit ich weiß kann man in Grafenau die Zeitzone fix festlegen

Videotutorials & mehr

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

170

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories