Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Beiträge 103 Kommentatoren 287.2k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cashC Offline
    cashC Offline
    cash
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Welche Daten werden eigentlich per Geofence gemeldet? Ich nutze bisher her die App Geofency die schickt u. a. die Bewegungsart und Wifi mit.

Nutze ich beides. Wenn meine Frau nach Hause kommt und das Iphone ist mit dem Wifi vom Auto verbunden weiß ich das es per Auto ist. Ansonsten nutze ich direkt die Bewegunsart und öffne die Garage nur wenn man mit dem Auto nach Hause kommt…

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cashC cash

Welche Daten werden eigentlich per Geofence gemeldet? Ich nutze bisher her die App Geofency die schickt u. a. die Bewegungsart und Wifi mit.

Nutze ich beides. Wenn meine Frau nach Hause kommt und das Iphone ist mit dem Wifi vom Auto verbunden weiß ich das es per Auto ist. Ansonsten nutze ich direkt die Bewegunsart und öffne die Garage nur wenn man mit dem Auto nach Hause kommt…

foxriver76F Offline
      foxriver76F Offline
      foxriver76
      Developer

@cash nur in Zone oder außerhalb. Wifi wäre möglich wenn demnächst Batterie implementiert wird. Bewegungsart was ist da gemeint?

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

cashC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@foxriver76

Hallo,

die E-Charts werden in der App nicht angezeigt. Unbekannter Widget Typ , muss du diese erst implementieren?

foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer

@sigi234 ne App ist nur ein Webbrowser aber wenn über Pro zugegriffen wird braucht es evtl eine Anpassung für Pro. App macht da nix spezielles muss eigentlich an was anderem liegen.

Videotutorials & mehr

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • foxriver76F foxriver76

@cash nur in Zone oder außerhalb. Wifi wäre möglich wenn demnächst Batterie implementiert wird. Bewegungsart was ist da gemeint?

cashC Offline
          cashC Offline
          cash
          Most Active

@foxriver76 Geofency meldet nicht nur das man die Zone betritt oder verlässt sondern eben auch auf welche Weise (Bewegung) z. B. zu Fuß, Rad, Auto…. und er meldet auch ob das iphone mit einen Wifi verbunden ist während des sendens. Man bekommt ein json und kann die Felder entsprechend auswerten.

{
          "device" : "81B17E9B-xxxxxxxx",
          "longitude" : "8.xxxxxxx",
          "category" : "Monitored",
          "entry" : "1",
          "wifiSSID" : "xxxxxxxx",
          "latitude" : "51.xxxx",
          "wifiBSSID" : "0:e0:4xxxxxx",
          "id" : "E223A337-D5xxxxxxxx",
          "date" : "2024-05-03T16:46:39Z",
          "motion" : "automotive",
          "radius" : "350",
          "name" : "Homezone",
          "address" : "xxxxxxx"
          }

0
          • cashC cash

@foxriver76 Geofency meldet nicht nur das man die Zone betritt oder verlässt sondern eben auch auf welche Weise (Bewegung) z. B. zu Fuß, Rad, Auto…. und er meldet auch ob das iphone mit einen Wifi verbunden ist während des sendens. Man bekommt ein json und kann die Felder entsprechend auswerten.

{
            "device" : "81B17E9B-xxxxxxxx",
            "longitude" : "8.xxxxxxx",
            "category" : "Monitored",
            "entry" : "1",
            "wifiSSID" : "xxxxxxxx",
            "latitude" : "51.xxxx",
            "wifiBSSID" : "0:e0:4xxxxxx",
            "id" : "E223A337-D5xxxxxxxx",
            "date" : "2024-05-03T16:46:39Z",
            "motion" : "automotive",
            "radius" : "350",
            "name" : "Homezone",
            "address" : "xxxxxxx"
            }

foxriver76F Offline
            foxriver76F Offline
            foxriver76
            Developer

@cash ich schaue mal ob das mitgeliefert wird bei nativem Geofence

Videotutorials & mehr

0
            • foxriver76F foxriver76

@cash ich schaue mal ob das mitgeliefert wird bei nativem Geofence

cashC Offline
              cashC Offline
              cash
              Most Active

@foxriver76 Danke. Ich habe auch noch ein anderes Problem. Ich nutze noch vis1. Dort habe ich u. a. Eingabefelder

IMG_0488.jpeg

Wenn ich in der App auf das Feld touche (auf einer Unterseite) sieht man wie sich kurz das Keyboard einblendet für die Eingabe dann aber wieder verschwindet und stattdessen wieder die Vis Startseite geöffnet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von foxriver76

@cash ähnliche Probleme habe ich schon mit der alten App mit diversen Widgets gehört. Zb hier
                https://forum.iobroker.net/topic/48133/erledigt-tastatureingabe-bei-bring-adapter/4

Videotutorials & mehr

0
                • foxriver76F foxriver76

@cash ähnliche Probleme habe ich schon mit der alten App mit diversen Widgets gehört. Zb hier
                  https://forum.iobroker.net/topic/48133/erledigt-tastatureingabe-bei-bring-adapter/4

cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active

@foxriver76 Link vergessen? Mit der alten App konnte ich dort etwas normal eingeben

0
                  • cashC cash

@foxriver76 Link vergessen? Mit der alten App konnte ich dort etwas normal eingeben

foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer

@cash ja hinzugefügt. Wie gesagt App macht nur einen Webview für die runtime da kann ich wenig Einfluss nehmen und springen zu einer anderen Seite schon mal gar nicht 😬

Videotutorials & mehr

0
                    • foxriver76F foxriver76

@cash ja hinzugefügt. Wie gesagt App macht nur einen Webview für die runtime da kann ich wenig Einfluss nehmen und springen zu einer anderen Seite schon mal gar nicht 😬

cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
                      Most Active

@foxriver76 Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.

JB_SullivanJ M 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • cashC cash

@foxriver76 Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.

JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Ich bin gerade in den USA und habe eben per VPN mal einen Blick auf die Heimische ioBroker Installation geworfen.
                        Dabei ist mir aufgefallen, das die Uhrzeit offensichtlich nicht vom Server bezogen wird, sondern aus dem Endgerät was natürlich in USA etliche Stunden Zeitverschiebung hat.

Interessanter Weise sind auch alle Trendgrafiken die mit Influxdb1 aufgezeichnet wurden und über ein iframe via Grafana in der VIS eingeblendet werden ebenfalls zeitlich nicht mehr Konsistent zur heimischen Server Uhrzeit.
                        Ich bin gespannt wie das alles aussieht wenn ich wieder zu Hause bin.
                        Ist das so gewollt? Ich hätte jetzt erwartet, das mir die App die heimische Serverzeit anzeigt, auch wenn ich im Ausland bin.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0
                        • cashC cash

M Offline
                          M Offline
                          ManfredHi

@cash sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.

Dieses verhalten hatte ich auch im Fullybrowser. Aber immer nur auf Android. Am PC ging alles normal. Wenn man aber keine Standardview hinterlegt hat, dann funktioniert es ebenfalls unter Android.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Ich bin gerade in den USA und habe eben per VPN mal einen Blick auf die Heimische ioBroker Installation geworfen.
                            Dabei ist mir aufgefallen, das die Uhrzeit offensichtlich nicht vom Server bezogen wird, sondern aus dem Endgerät was natürlich in USA etliche Stunden Zeitverschiebung hat.

Interessanter Weise sind auch alle Trendgrafiken die mit Influxdb1 aufgezeichnet wurden und über ein iframe via Grafana in der VIS eingeblendet werden ebenfalls zeitlich nicht mehr Konsistent zur heimischen Server Uhrzeit.
                            Ich bin gespannt wie das alles aussieht wenn ich wieder zu Hause bin.
                            Ist das so gewollt? Ich hätte jetzt erwartet, das mir die App die heimische Serverzeit anzeigt, auch wenn ich im Ausland bin.

foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer

@jb_sullivan soweit ich weiß kann man in Grafenau die Zeitzone fix festlegen

Videotutorials & mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              Heinz2100

Die App an sich ist echt der Hammer und Fully bei mir ersetzt.

Gibt es ohne größere Umwege über Tasker oder Paw(Server) eine einfache Möglichkeit in der VIS einen Button zu erstellen, der die VISU App (auf Android) beendet oder minimiert? Kann man auch Buttons erstellen, um andere Apps zu starten?

HiltexH David G.D 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • H Heinz2100

Gibt es ohne größere Umwege über Tasker oder Paw(Server) eine einfache Möglichkeit in der VIS einen Button zu erstellen, der die VISU App (auf Android) beendet oder minimiert? Kann man auch Buttons erstellen, um andere Apps zu starten?

HiltexH Offline
                                HiltexH Offline
                                Hiltex
                                schrieb am zuletzt editiert von Hiltex

@heinz2100
                                Eine andere App zu starten geht per Link, wenn es die App unterstützt. Wenn du zum Beispiel Spotify öffnen willst, dass muss dein Button einfach die URL spotify:// aufrufen.
                                Kannst du gleich mal hier probieren, wenn du den Beitrag mit deinem Handy liest und Spotify installiert hast

Edit: scheint hier nicht zu funktionieren, aber wenn ich das direkt in die Adresszeile eingebe, dann öffnet sich Spotify bei mir.

Blog: indibit.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Heinz2100

David G.D Online
                                  David G.D Online
                                  David G.
                                  schrieb am zuletzt editiert von David G.

@heinz2100 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

Gibt es ohne größere Umwege über Tasker oder Paw(Server) eine einfache Möglichkeit in der VIS einen Button zu erstellen, der die VISU App (auf Android) beendet oder minimiert?

Da fällt mir spontan nur die Möglichkeit ein, über die Visu einen DP zu schalten und diesen alle x Sek mit Tasker über simple api abzufragen.
                                  Es gab/gibt eine App mit der Tasker einen kleinen Server auf macht, hat bei mir aber nur geklappt....

EDIT
                                  Da hat Tasker wohl was neues. Grad hier im Forum gelesen
                                  https://forum.iobroker.net/topic/74716/datenpunkt-von-iobroker-an-tasker/4

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • David G.D David G.

@heinz2100 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

Gibt es ohne größere Umwege über Tasker oder Paw(Server) eine einfache Möglichkeit in der VIS einen Button zu erstellen, der die VISU App (auf Android) beendet oder minimiert?

Da fällt mir spontan nur die Möglichkeit ein, über die Visu einen DP zu schalten und diesen alle x Sek mit Tasker über simple api abzufragen.
                                    Es gab/gibt eine App mit der Tasker einen kleinen Server auf macht, hat bei mir aber nur geklappt....

EDIT
                                    Da hat Tasker wohl was neues. Grad hier im Forum gelesen
                                    https://forum.iobroker.net/topic/74716/datenpunkt-von-iobroker-an-tasker/4

H Offline
                                    H Offline
                                    Heinz2100

@david-g Das habe ich auch entdeckt. Klingt eigentlich vielversprechend. Dann wird es wohl doch Tasker. Dankeschön

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Chrisba

Hallo auch! Ich habe zwei IQontrol Adapter installiert - einmal für das Tablet an der Wand, einmal für die Handys... Wenn ich im iobroker Visu (iOS) bei Anwendung "IQontrol" wähle, wird auch ganz brav der Adapter iqontrol.0 angezeigt. Wie kann ich auf die zweite Instanz zugreifen? In der alten App konnte ich über den Eintrag "namespace=iqontrol.1" unter Projekt auf diesen zugreifen.

0
                                      • C Chrisba

Hallo auch! Ich habe zwei IQontrol Adapter installiert - einmal für das Tablet an der Wand, einmal für die Handys... Wenn ich im iobroker Visu (iOS) bei Anwendung "IQontrol" wähle, wird auch ganz brav der Adapter iqontrol.0 angezeigt. Wie kann ich auf die zweite Instanz zugreifen? In der alten App konnte ich über den Eintrag "namespace=iqontrol.1" unter Projekt auf diesen zugreifen.

foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer

@chrisba du kannst in postfix url spezifizieren was angehängt werden soll an die url

Videotutorials & mehr

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • foxriver76F foxriver76

@chrisba du kannst in postfix url spezifizieren was angehängt werden soll an die url

C Offline
                                          C Offline
                                          Chrisba

@foxriver76
                                          So einfach kann’s sein… 😅
                                          Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

424

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe