NEWS
ioBroker Android App 2023
-
@bahnuhr sagte in ioBroker Android App 2023:
Version build-1676553586289
bei mir klappt das ohne Probleme mit der Version build-1676553586289
Samsung A52 mit Android 13
-
@bahnuhr sagte in ioBroker Android App 2023:
mit der aktuellen Version build-1676553586289 klappt der 3-Finger bzw. 2-Finger Tast nicht mehr.
geht bei mir einwandfrei auf nem Huawei P30pro (Android 12 mit EMUI 12) und auf nem Samsung Tab S2 (Android 7) und auf nem Samsung Tab A8 (Android 12).
Eventuell mal statt drüber installieren, die app vorher deinstallieren und dann neu installieren. -
@bahnuhr Ich kann probieren heraus zu finden woran es liegt, kannst du mir sagen welches Gerät und Version, dann kann ich das villt simulieren.
Hm.. anscheinend kann man nur die emulierten Devices von Größe und Optik allerdings nicht von Software Seite verändern, sprich wird immer Bare Android drauf sein. Also kanns nicht direkt testen, außer es liegt an der Android Version.
-
mach ich was verkehrt? wenn die view größer ist als der bildschirm, verschwindet der hintergrund und wird weiß, wenn ich nach z.b rechts scrolle
im bild ist der fehlende hintergrund zu sehen (rote pfeile), wenn ich nach seitlich scrolle
(die auflösung ist in der vis nicht definiert)
-
NACHTRAG:
das ist interessanterweise nicht bei allen view so - bei manchen, wird direkt nach dem scrollen, der weiße hintergrund angeglichen und paßt dann - bei anderen (ich erkenne im moment nicht, was der unterschied der views ist, bleibt der weiße hintergrund)
-
@foxriver76 sagte in ioBroker Android App 2023:
- Neue Option: Auto Zoom
- Neue Option: Erzwinge Fullscreen
Funktioniert nicht richtig. Auch bei max. manueller Verkleinerung passt vis in der Höhe nicht im Querformat auf eine Seite. Scrollen oben/unten auch bei max. Verkleinerung erforderlich. Beim Reload wird die Zoom-Einstellung nicht beibehalten. Man muss erst wieder manuell minimieren soweit wie möglich. S21 Ultra 5G mit Android 13.
-
@samson71 das kommt drauf an wie die views gebaut sind, evtl. Solltest du einen Zoom Faktor in den Einstellungen zusätzlich mitgeben.
-
@samson71 das kommt drauf an wie die views gebaut sind, evtl. Solltest du einen Zoom Faktor in den Einstellungen zusätzlich mitgeben.
So ist es , habe eine extra View fürs Handy gemacht, mit der entsprechend Auflösung.
-
xiaomi mi11
Miui Version 13wie gesagt, die aktuelle klappt nicht.
Die vorherige V hat einwandfrei geklappt. -
@liv-in-sky sagte in ioBroker Android App 2023:
verschwindet der hintergrund und wird weiß,
Ist bei mir auch so.
War bei der alten app aber auch schon so.
Hat mich auch schon immer gestört.Wenn man dies beheben könnte wäre dies sehr gut.
-
@sigi234 sagte in ioBroker Android App 2023:
So ist es , habe eine extra View fürs Handy gemacht, mit der entsprechend Auflösung.
Ich weiss das passt jetzt nicht hier rein
Aber ich finde die View sehr interessant
Würdest du mir evt. das Grundgerüst zur Verfügung stellen?Danke im Voraus
Marcel -
@manfredh1 sagte in ioBroker Android App 2023:
Eventuell mal statt drüber installieren, die app vorher deinstallieren und dann neu installieren.
wie gesagt, alles probiert. aktualisieren oder auch deinstall und neu installieren.
Beides klappt nicht und ist reproduzierbar.V1: build-1676473826578 klappt
V2: build-1676480281109 klappt
V3: build-1676553586289 klappt nicht -
@bahnuhr ja ich glaube das ist definitiv etwas an der neuen Version was für dein Gerät nicht funktioniert, ich werde das auch fixen, ich weiß nur nicht woran es liegt. Die 3 Finger Geste am Anfang war nativ implementiert, da ich jetzt mehrere Gesten nutze habe ich eine Lib benutzt, die auf meinen Testgeräten auch funktioniert, jetzt gilt es heraus zu finden woran es liegt
Wenn du mehrmals mit 5 Fingern auf das Display touchest passiert auch nix? Ich vermute er gibt da aktuell gar keine Taps an die Lib weiter.
-
@foxriver76
guter Hinweis mit den 5 Fingern.2 Finger klappt nicht
3 Finger klappt nicht
4 Finger klappt nicht
5 Finger klapptAlso Zwischen-Fazirt:
5 Finger klappt
Neu laden mit 2 Fingern klappt nicht. -
@wszene sagte in ioBroker Android App 2023:
Würdest du mir evt. das Grundgerüst zur Verfügung stellen?
Hallo, ist noch in Bearbeitung. Aber kommt dann in meinen Beitrag:
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234?_=1676630764960
-
@foxriver76
Bei mir funktioniert es noch nicht.http://192.168.178.xx:8082/vis/index.html#Home (funktioniert im Webbrowser)
in Projekt habe ich "Home" eingetragenmit Huawei P20,
EMUI-Version 12.0.0
Build-Nummer 12.0.0.226 -
@snopy_16 ich denke du verwechselt view und Projekt
main#Home
Probier das mal -
@liv-in-sky sagte in ioBroker Android App 2023:
mach ich was verkehrt? wenn die view größer ist als der bildschirm, verschwindet der hintergrund und wird weiß, wenn ich nach z.b rechts scrolle
im bild ist der fehlende hintergrund zu sehen (rote pfeile), wenn ich nach seitlich scrolle
(die auflösung ist in der vis nicht definiert)
Ist bei mir auch so, nur meine Start-View ist nicht betroffen.
Aber ich habe auch noch das Problem wie unter Chrome bekannt, daß bei neuladen nicht meine Start-View aufgerufen wird, sondern die View, die im Editor als erstes kommt.
-
@1topf sagte in ioBroker Android App 2023:
Aber ich habe auch noch das Problem wie unter Chrome bekannt, daß bei neuladen nicht meine Start-View aufgerufen wird, sondern die View, die im Editor als erstes kommt.
Ich habe keine Start-View sondern ich hab in den Einstellungen angegeben welche View geladen werden soll. Somit wird beim aktualisieren (2-Finger-Doppeltap) die angezeigte Seite neu geladen (was ich ja auch so haben will). Mit einer definierten Standardseite hatte ich immer Probleme (zumindest mit dem Fullybrowser).
-
Hallo zusammen,
erster Beitrag aktualisiert mit neuem Link sowie Funktionsdokumentation.
Grob:
- Neue Option: Instanz ID, lässt sich beliebig setzen, über diese könnt ihr wie auch im Browser via
vis.0.control
die Views wechseln, aktive Views auf dem Gerät erkennen etc. - Neue Option: Standort nach vis.0, legt ein Location Objekt in vis.0 an und aktualisiert dieses bei Standortänderung
- Neue Option: Helligkeit synchronisieren legt ein
brightness
Objekt invis.0
an, über dieses kann man die Helligkeit des Gerätes steuern, die Helligkeit selbst wird auf Android Geräten alle 20 Sekunden anvis.0
gesendet, auf iOS gibt es event-basiert, Android leider nur Polling - vis Projekt wird nur noch angehangen wenn vis gewählt
Ich habe ebenfalls probiert entsprechend der Lib Best Practices, die Gestenerkennung zu optimieren, gerne testen ob das was bringt @bahnuhr
- Neue Option: Instanz ID, lässt sich beliebig setzen, über diese könnt ihr wie auch im Browser via