NEWS
ioBroker Android App 2023
-
Bei klappt pro jetzt mit lovelace
Dann klappt bei mir nur nicht
- Vollbild
- eCharts
P. S.
Ist das mit der Instanz ID allgemein oder nur für Vis?
In Lovelace gibt's auch Instanz IDs um bestimmte Browser zu steuern.EDIT
Richtig cool wäre, wenn die App beim Starten/beenden eine wireguard Verbindung aufbauen/trennen könnte. Die App lässt eine Fremdsteuerung zu. -
@david-g sagte in ioBroker Android App 2023:
Richtig cool wäre, wenn die App beim Starten/beenden eine wireguard Verbindung aufbauen/trennen könnte. Die App lässt eine Fremdsteuerung zu.
Hat zwar jetzt nicht direkt was mit der App zu tun, aber wie macht ihr das? Weil ich immer lese, dass man von unterwegs einen Pro-Zugang braucht, den ich zwar habe, aber eigentlich überhaupt nie verwende.
Ich habe bei mir das nämlich so gelöst, dass ich sobald ich mein Heimnetz verlasse automatisch eine Wireguard Verbindung aufgebaut wird und somit greife ich immer über die interne IP-Adresse zu? -
@david-g nur vis, config wird auch ausgeblendet wenn nicht vis gewählt.
Ja der VPN ist schmerzlich da er in der aktuellen iOS App existent ist, es ist leider aufgrund der gewählten Technologie mir aktuell nicht möglich ein VPN einzubauen.
-
@david-g geht echarts bei dir über pro Cloud? Also ohne App direkt im Browser?
-
@foxriver76 sagte in ioBroker Android App 2023:
@david-g geht echarts bei dir über pro Cloud? Also ohne App direkt im Browser?
Weder noch.
Über die pro cloud würde mich auch wundern, da die Charts über die volle IP eingebunden sind (außer die Cloud erkennt das irgendwie...).
Lokal sollte es ja klappen (was es in anderen Browsern ja auch tut).Ein paar Posts weiter oben habe ich einen Screenshot gepostst und mit @Homoran schon eine Sache probiert.
EDIT
Der besagte Post -
@david-g komisch ich habe lokal einige iframes via grafana drin die funktionieren lokal in der App.
Hm ok https..
Und deine Vis oder was eben läuft, läuft auch unter https und Port 8082? Ich probiere was für nächste Version
-
@david-g nur vis, config wird auch ausgeblendet wenn nicht vis gewählt.
Evtl kann da @Garfonso was zu den IDs sagen.
Die haben bei lovelace ziemlich genau die selbe Funktion wie in Vis.
Browser identifizieren um Befehle auszuführen in der Visu. -
@david-g komisch ich habe lokal einige iframes via grafana drin die funktionieren lokal in der App.
Hm ok https..
Und deine Vis oder was eben läuft, läuft auch unter https und Port 8082? Ich probiere was für nächste Version
Das ist auch meine Vermutung. Hab https und http gemischt.
Okay, dann warte ich mal ab bevor ich es bei mir umbiege.
-
@david-g wenn ich Id einfach injecten kann, mache ich das gerne
-
@foxriver76
Ich hab immer noch Probleme mit der Helligkeit.
Und zwar: Wenn ich einen Wert direkt beim Datenpunkt eintrage, dann wird die Helligkeit entsprechend eingestellt.
Weise ich dem brightness-Datenpunkt jedoch einen Wert über ein Script zu, dann funktioniert es nicht.
Warum ?Wenn ich den Wert als String übergeben und nicht als Zahl dann funktioniert es zwar, allerdings erscheinen dann zahlreiche Log-Einträge wegen einem falschen Datentyp.
-
Rückinfo wg. zoom.
Habe ma ein bisschen rum gespielt mit Auto-zoom und den einstellungen.
Bei Auto-Zoom an und quer auf 0.5 passt dies nun.Was für mich jetzt noch nicht passt, ist:
Ausblenden Navigationsleiste (unten) im Fullscreen
und
weißer Hintergrund bei manchen views (nicht reproduzierbar)
Vielleicht wäre gut wenn man die Farbe für hintergrund (z.B. schwarz) einstellen könnte (wenn sowas geht).Danke dir.
Super Arbeit (der workflow der 2. Web Instanz würde damit ja dann auch wegfallen).mfg
Dieter -
@manfredh1 sagte in ioBroker Android App 2023:
Weise ich dem brightness-Datenpunkt jedoch einen Wert über ein Script zu, dann funktioniert es nicht.
Warum ?Zeig Skript, App reagiert nur auf ack false
-
Zeig Skript, App reagiert nur auf ack false
Diese Einträge entstehen dabei im Log-File2023-02-17 20:58:14.953 - info: javascript.0 (1404029) State value to set for "vis.0.Galaxy_Tab_S2.brightness" has to be type "number" but received type "string" 2023-02-17 20:58:15.976 - warn: javascript.0 (1404029) You are assigning a string to the state "vis.0.Galaxy_Tab_S2.brightness" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might become an error in future versions. 2023-02-17 20:58:15.977 - warn: javascript.0 (1404029) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1719:20) 2023-02-17 20:58:15.977 - warn: javascript.0 (1404029) at Object. (script.js.common.System-Tools.Instanz-ID_auslesen:17:5) 2023-02-17 20:58:15.977 - warn: javascript.0 (1404029) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1244:38) 2023-02-17 20:58:15.977 - warn: javascript.0 (1404029) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:593:29) 2023-02-17 20:58:15.977 - warn: javascript.0 (1404029) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:5916:56) 2023-02-17 20:58:15.977 - warn: javascript.0 (1404029) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
Wenn ich im Skript das "nach string"-konvertieren herausnehme kommen keine Fehlermeldungen, allerdijngs funktionert die Steuerung der Helligkeit dann auch nicht.
-
@manfredh1 ah und mit String geht es? Ja ich denke ich weiß wieso, fixe ich.
-
ah und mit String geht es?
ja mit string gehts, aber eben mit den zahlreichen warn-meldungen im log.
Der datenpunkt brightness hat jedoch den type number und die role level.
Komisch dass trotzdem ein string übergeben werden muss. -
@manfredh1 ja das hat ein paar technische Gründe, an einer Stelle habe ich eine Konvertierung vergessen und wenn du direkt String setzt braucht es die nicht. Es wird allerdings number bleiben und ich fixe das intern.
-
Es wird allerdings number bleiben und ich fixe das intern
Ja wenn es auf number bleibt dann würde das eh passen, weil ich ja eh einen Zahlenwert übergeben will.
-
@bahnuhr navi Leiste werde ich ausblenden in nächster Version das Problem mit weißen Hintergrund liegt denke ich irgendwo in deinem Projekt begraben, da kann ich nichts tun nehme ich an
-
@bahnuhr navi Leiste werde ich ausblenden in nächster Version das Problem mit weißen Hintergrund liegt denke ich irgendwo in deinem Projekt begraben, da kann ich nichts tun nehme ich an
Mit der letzten Version habe ich auch teilweise weissen Hintergrund beim gleichen VIS-Projekt . Mit allen Anderen nicht
Samsung A52 mit Android 13@foxriver76, bist du dir da sicher?
-
@emil70 sagte in ioBroker Android App 2023:
Mit der letzten Version habe ich auch teilweise weissen Hintergrund beim gleichen VIS-Projekt . Mit allen Anderen nicht
Samsung A52 mit Android 13Scheinbar dürfte es mit dem Samsung A52 bzw. mit Android 13 Probleme geben. Werde morgen nachmittag mal auf dem Smartphone meiner Eltern, ebenfalls Samsung A52, ausprobieren.