NEWS
[Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant
-
Hallo, @meister-mopper,
wo kann ich das sehen am Server. Muss ich dafür etwas einbauen auf dem Server? Das Problem ist reproduzierbar, Im Browser die Session beenden und Neuaufruf des iobroker, anschließend Tab Objekte. Warten ...
-
@opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:
Im Browser die Session beenden und Neuaufruf des iobroker, anschließend Tab Objekte. Warten ...
wie schon @paul53 schrieb
@paul53 sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:
Das ist beim ersten Laden der Objektliste in den Browser wohl bei jedem so.
wenn du die Session schließt ist der nächste Aufruf wieder der erste
-
Hallo, @homoran,
ok, dann schaue ich mal. War zumindest nicht immer so. Klar, das Einlesen braucht Zeit, aber aus meiner Sicht geht das seit geraumer Zeit langsamer. Ich werde jetzt mal eine neue VM aufsetzen, dann iobroker mit Backitup mal zurückspielen. Mal schauen, ob es was bringt. Wenn nicht, kann ich ja die VM wieder wegwerfen.
Danke Euch für die Hilfe.
-
@opossum was steht denn bei dir oben rechts wenn die Objekte geladen wurden:
-
Hallo, @bananajoe,
-
@opossum ok, dann wird daran wohl nicht liegen.
Bei mir dauert es ca. 5 Sekunden die Objekte zu öffnen wenn alles geschlossen ist (was ich oben immer gerne als erstes mache). (VM mit 4 schwachbrüstigen CPU Kernen / 6GB RAM)
Ich arbeite in der Regel mit 2 Browserfenstern, in einem habe ich die Skripte oder VIS offen, in der anderen immer die Objekte um dort die ID zu kopieren -
Hallo, @bananajoe,
danke für die Rückmeldung. Bei mir dauert das gut 20 Sekunden, ab und an auch ein timeout. Werde mal die VM neu aufbauen und mit BackitUp dann alles zurückspielen.
Danke Euch, mache jetzt erst mal Feierabend. Werde weiter berichten.
-
Hallo,
habe jetzt folgendes rausgefunden. Ein Rechner (NUC8i3) mit Windows 10 öffnet die Objektliste in ca. 5 Sekunden. Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 ! Sekunden für den gleichen Task. Da scheint auf der Maschine irgend etwas schief zu sein.
Werde mal zurückgehen auf Windows 10, mal schauen, ob es dann besser ist. Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.
Mal schauen. -
@opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:
Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.
Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 !
Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .
-
Hallo, @glasfaser,
ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner. In diesem Scanner ist der Webschutz der Übeltäter. Schalte ich den Schutz aus, dann öffnet die Objektliste augenblicklich. Schalte ich das Modul Webschutz wieder ein, dann öffnet die Objektliste erst nach 20 Sekunden. Danach dann sofort. Nun muss ich mal schauen, ob ich da im Webschutz lokale IP-Adressen ausschalten kann. Da kommt man ja im Leben nicht drauf.
-
Hallo,
ich habe die Einstellung in Avast gefunden, die den inperformanten Zugriff bei ersten Mal verursacht. Es ist die Überprüfung des WebSocket-Protokolls. Deaktiviert man das in den Einstellungen, ist wieder alles schick. Ok, den Scanner habe ich vor kurzem erneuert. Also, nix Win 11, es ist AVAST. Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".Danke für Eure Hilfe.
-
@opossum sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:
ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner.
Deshalb das...
@glasfaser sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:
Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .Das Thema ... hatten wir auch im beigefügten Thread , alles von vorn bis hinten gesucht .
Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".
freut mich das es wieder geht