Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @opossum last edited by Homoran

      @opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

      Im Browser die Session beenden und Neuaufruf des iobroker, anschließend Tab Objekte. Warten ...

      wie schon @paul53 schrieb

      @paul53 sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

      Das ist beim ersten Laden der Objektliste in den Browser wohl bei jedem so.

      wenn du die Session schließt ist der nächste Aufruf wieder der erste

      opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • opossum
        opossum @Homoran last edited by

        Hallo, @homoran,

        ok, dann schaue ich mal. War zumindest nicht immer so. Klar, das Einlesen braucht Zeit, aber aus meiner Sicht geht das seit geraumer Zeit langsamer. Ich werde jetzt mal eine neue VM aufsetzen, dann iobroker mit Backitup mal zurückspielen. Mal schauen, ob es was bringt. Wenn nicht, kann ich ja die VM wieder wegwerfen.

        Danke Euch für die Hilfe.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @opossum last edited by BananaJoe

          @opossum was steht denn bei dir oben rechts wenn die Objekte geladen wurden:
          44c7083e-13ba-44a9-9e4b-be4f584820ca-image.png

          opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • opossum
            opossum @BananaJoe last edited by

            Hallo, @bananajoe,

            a43ae7a1-978c-4070-8bba-b8079744885d-image.png

            BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @opossum last edited by

              @opossum ok, dann wird daran wohl nicht liegen.
              Bei mir dauert es ca. 5 Sekunden die Objekte zu öffnen wenn alles geschlossen ist (was ich oben immer gerne als erstes mache). (VM mit 4 schwachbrüstigen CPU Kernen / 6GB RAM)
              Ich arbeite in der Regel mit 2 Browserfenstern, in einem habe ich die Skripte oder VIS offen, in der anderen immer die Objekte um dort die ID zu kopieren

              opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • opossum
                opossum @BananaJoe last edited by

                Hallo, @bananajoe,

                danke für die Rückmeldung. Bei mir dauert das gut 20 Sekunden, ab und an auch ein timeout. Werde mal die VM neu aufbauen und mit BackitUp dann alles zurückspielen.

                Danke Euch, mache jetzt erst mal Feierabend. Werde weiter berichten.

                opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • opossum
                  opossum @opossum last edited by

                  Hallo,
                  habe jetzt folgendes rausgefunden. Ein Rechner (NUC8i3) mit Windows 10 öffnet die Objektliste in ca. 5 Sekunden. Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 ! Sekunden für den gleichen Task. Da scheint auf der Maschine irgend etwas schief zu sein.
                  Werde mal zurückgehen auf Windows 10, mal schauen, ob es dann besser ist. Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.
                  Mal schauen.

                  Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @opossum last edited by

                    @opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

                    Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.

                    Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 !

                    Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .

                    opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • opossum
                      opossum @Glasfaser last edited by

                      Hallo, @glasfaser,

                      ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner. In diesem Scanner ist der Webschutz der Übeltäter. Schalte ich den Schutz aus, dann öffnet die Objektliste augenblicklich. Schalte ich das Modul Webschutz wieder ein, dann öffnet die Objektliste erst nach 20 Sekunden. Danach dann sofort. Nun muss ich mal schauen, ob ich da im Webschutz lokale IP-Adressen ausschalten kann. Da kommt man ja im Leben nicht drauf.

                      opossum Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • opossum
                        opossum @opossum last edited by

                        Hallo,
                        ich habe die Einstellung in Avast gefunden, die den inperformanten Zugriff bei ersten Mal verursacht. Es ist die Überprüfung des WebSocket-Protokolls. Deaktiviert man das in den Einstellungen, ist wieder alles schick. Ok, den Scanner habe ich vor kurzem erneuert. Also, nix Win 11, es ist AVAST. Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".

                        f822caca-e3f7-4fff-a7fd-088b8b1e2913-image.png

                        Danke für Eure Hilfe.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @opossum last edited by

                          @opossum sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:

                          ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner.

                          Deshalb das...

                          @glasfaser sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:
                          Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .

                          Das Thema ... hatten wir auch im beigefügten Thread , alles von vorn bis hinten gesucht .

                          Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".

                          freut mich das es wieder geht 😉

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          660
                          Online

                          31.6k
                          Users

                          79.6k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          admin objects
                          6
                          20
                          904
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo