Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • opossum
      opossum @opossum last edited by opossum

      @opossum

      habe jetzt eine Fehlermeldung erhalten: Cannot get adapters: timeout und beim Wechsel: Cannot read instances.

      Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @opossum last edited by

        @opossum

        OK ... weil das Thema hatten wir schonmal , wo sehr viele Objekte / Datenpunkte geöffnet waren .

        https://forum.iobroker.net/topic/57333/gelöst-objekte-nicht-erreichbar-admin-instabil

        aber .. was mich wundert :

        ist noch OPEN

        https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1656

        Glasfaser-io created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

        closed Admin 6 , bei Objekte den Objektbaum begrenzen. #1656

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @opossum last edited by

          @opossum

          Vielleicht interessant. Was sagt denn die load balance vom server.

          opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • opossum
            opossum @Meister Mopper last edited by opossum

            Hallo, @meister-mopper,

            wo kann ich das sehen am Server. Muss ich dafür etwas einbauen auf dem Server? Das Problem ist reproduzierbar, Im Browser die Session beenden und Neuaufruf des iobroker, anschließend Tab Objekte. Warten ...

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @opossum last edited by Homoran

              @opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

              Im Browser die Session beenden und Neuaufruf des iobroker, anschließend Tab Objekte. Warten ...

              wie schon @paul53 schrieb

              @paul53 sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

              Das ist beim ersten Laden der Objektliste in den Browser wohl bei jedem so.

              wenn du die Session schließt ist der nächste Aufruf wieder der erste

              opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • opossum
                opossum @Homoran last edited by

                Hallo, @homoran,

                ok, dann schaue ich mal. War zumindest nicht immer so. Klar, das Einlesen braucht Zeit, aber aus meiner Sicht geht das seit geraumer Zeit langsamer. Ich werde jetzt mal eine neue VM aufsetzen, dann iobroker mit Backitup mal zurückspielen. Mal schauen, ob es was bringt. Wenn nicht, kann ich ja die VM wieder wegwerfen.

                Danke Euch für die Hilfe.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BananaJoe
                  BananaJoe Most Active @opossum last edited by BananaJoe

                  @opossum was steht denn bei dir oben rechts wenn die Objekte geladen wurden:
                  44c7083e-13ba-44a9-9e4b-be4f584820ca-image.png

                  opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • opossum
                    opossum @BananaJoe last edited by

                    Hallo, @bananajoe,

                    a43ae7a1-978c-4070-8bba-b8079744885d-image.png

                    BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BananaJoe
                      BananaJoe Most Active @opossum last edited by

                      @opossum ok, dann wird daran wohl nicht liegen.
                      Bei mir dauert es ca. 5 Sekunden die Objekte zu öffnen wenn alles geschlossen ist (was ich oben immer gerne als erstes mache). (VM mit 4 schwachbrüstigen CPU Kernen / 6GB RAM)
                      Ich arbeite in der Regel mit 2 Browserfenstern, in einem habe ich die Skripte oder VIS offen, in der anderen immer die Objekte um dort die ID zu kopieren

                      opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • opossum
                        opossum @BananaJoe last edited by

                        Hallo, @bananajoe,

                        danke für die Rückmeldung. Bei mir dauert das gut 20 Sekunden, ab und an auch ein timeout. Werde mal die VM neu aufbauen und mit BackitUp dann alles zurückspielen.

                        Danke Euch, mache jetzt erst mal Feierabend. Werde weiter berichten.

                        opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • opossum
                          opossum @opossum last edited by

                          Hallo,
                          habe jetzt folgendes rausgefunden. Ein Rechner (NUC8i3) mit Windows 10 öffnet die Objektliste in ca. 5 Sekunden. Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 ! Sekunden für den gleichen Task. Da scheint auf der Maschine irgend etwas schief zu sein.
                          Werde mal zurückgehen auf Windows 10, mal schauen, ob es dann besser ist. Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.
                          Mal schauen.

                          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @opossum last edited by

                            @opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

                            Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.

                            Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 !

                            Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .

                            opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • opossum
                              opossum @Glasfaser last edited by

                              Hallo, @glasfaser,

                              ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner. In diesem Scanner ist der Webschutz der Übeltäter. Schalte ich den Schutz aus, dann öffnet die Objektliste augenblicklich. Schalte ich das Modul Webschutz wieder ein, dann öffnet die Objektliste erst nach 20 Sekunden. Danach dann sofort. Nun muss ich mal schauen, ob ich da im Webschutz lokale IP-Adressen ausschalten kann. Da kommt man ja im Leben nicht drauf.

                              opossum Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • opossum
                                opossum @opossum last edited by

                                Hallo,
                                ich habe die Einstellung in Avast gefunden, die den inperformanten Zugriff bei ersten Mal verursacht. Es ist die Überprüfung des WebSocket-Protokolls. Deaktiviert man das in den Einstellungen, ist wieder alles schick. Ok, den Scanner habe ich vor kurzem erneuert. Also, nix Win 11, es ist AVAST. Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".

                                f822caca-e3f7-4fff-a7fd-088b8b1e2913-image.png

                                Danke für Eure Hilfe.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @opossum last edited by

                                  @opossum sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:

                                  ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner.

                                  Deshalb das...

                                  @glasfaser sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:
                                  Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .

                                  Das Thema ... hatten wir auch im beigefügten Thread , alles von vorn bis hinten gesucht .

                                  Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".

                                  freut mich das es wieder geht 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  966
                                  Online

                                  31.6k
                                  Users

                                  79.6k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  admin objects
                                  6
                                  20
                                  904
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo