Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @opossum last edited by paul53

      @opossum sagte: dann läuft und läuft der kleine Kreis, bis die Liste dann irgendwann angezeigt wird.

      Das ist beim ersten Laden der Objektliste in den Browser wohl bei jedem so.

      EDIT: ..., der den Avast Webschutz inkl. Überprüfung des Websocket-Protokolls aktiviert hat.

      opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • opossum
        opossum @paul53 last edited by

        Hallo, @paul53,

        danke für Deine schnelle Antwort. Bin ich da zu ungeduldig?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @opossum last edited by

          @opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

          Ergebnis ist immer gleich. Hat da jemand einen Tipp für mich?

          Sind die Objekte ( Baum ) teils ... mehere geöffnet oder alle geschlossen !?

          opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • opossum
            opossum @Glasfaser last edited by

            Hallo, @glasfaser,

            alle geschlossen.

            opossum Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • opossum
              opossum @opossum last edited by opossum

              @opossum

              habe jetzt eine Fehlermeldung erhalten: Cannot get adapters: timeout und beim Wechsel: Cannot read instances.

              Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @opossum last edited by

                @opossum

                OK ... weil das Thema hatten wir schonmal , wo sehr viele Objekte / Datenpunkte geöffnet waren .

                https://forum.iobroker.net/topic/57333/gelöst-objekte-nicht-erreichbar-admin-instabil

                aber .. was mich wundert :

                ist noch OPEN

                https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1656

                Glasfaser-io created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

                closed Admin 6 , bei Objekte den Objektbaum begrenzen. #1656

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Meister Mopper
                  Meister Mopper @opossum last edited by

                  @opossum

                  Vielleicht interessant. Was sagt denn die load balance vom server.

                  opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • opossum
                    opossum @Meister Mopper last edited by opossum

                    Hallo, @meister-mopper,

                    wo kann ich das sehen am Server. Muss ich dafür etwas einbauen auf dem Server? Das Problem ist reproduzierbar, Im Browser die Session beenden und Neuaufruf des iobroker, anschließend Tab Objekte. Warten ...

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @opossum last edited by Homoran

                      @opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

                      Im Browser die Session beenden und Neuaufruf des iobroker, anschließend Tab Objekte. Warten ...

                      wie schon @paul53 schrieb

                      @paul53 sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

                      Das ist beim ersten Laden der Objektliste in den Browser wohl bei jedem so.

                      wenn du die Session schließt ist der nächste Aufruf wieder der erste

                      opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • opossum
                        opossum @Homoran last edited by

                        Hallo, @homoran,

                        ok, dann schaue ich mal. War zumindest nicht immer so. Klar, das Einlesen braucht Zeit, aber aus meiner Sicht geht das seit geraumer Zeit langsamer. Ich werde jetzt mal eine neue VM aufsetzen, dann iobroker mit Backitup mal zurückspielen. Mal schauen, ob es was bringt. Wenn nicht, kann ich ja die VM wieder wegwerfen.

                        Danke Euch für die Hilfe.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • BananaJoe
                          BananaJoe Most Active @opossum last edited by BananaJoe

                          @opossum was steht denn bei dir oben rechts wenn die Objekte geladen wurden:
                          44c7083e-13ba-44a9-9e4b-be4f584820ca-image.png

                          opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • opossum
                            opossum @BananaJoe last edited by

                            Hallo, @bananajoe,

                            a43ae7a1-978c-4070-8bba-b8079744885d-image.png

                            BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @opossum last edited by

                              @opossum ok, dann wird daran wohl nicht liegen.
                              Bei mir dauert es ca. 5 Sekunden die Objekte zu öffnen wenn alles geschlossen ist (was ich oben immer gerne als erstes mache). (VM mit 4 schwachbrüstigen CPU Kernen / 6GB RAM)
                              Ich arbeite in der Regel mit 2 Browserfenstern, in einem habe ich die Skripte oder VIS offen, in der anderen immer die Objekte um dort die ID zu kopieren

                              opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • opossum
                                opossum @BananaJoe last edited by

                                Hallo, @bananajoe,

                                danke für die Rückmeldung. Bei mir dauert das gut 20 Sekunden, ab und an auch ein timeout. Werde mal die VM neu aufbauen und mit BackitUp dann alles zurückspielen.

                                Danke Euch, mache jetzt erst mal Feierabend. Werde weiter berichten.

                                opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • opossum
                                  opossum @opossum last edited by

                                  Hallo,
                                  habe jetzt folgendes rausgefunden. Ein Rechner (NUC8i3) mit Windows 10 öffnet die Objektliste in ca. 5 Sekunden. Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 ! Sekunden für den gleichen Task. Da scheint auf der Maschine irgend etwas schief zu sein.
                                  Werde mal zurückgehen auf Windows 10, mal schauen, ob es dann besser ist. Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.
                                  Mal schauen.

                                  Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @opossum last edited by

                                    @opossum sagte in Zugriff über Navigationsleiste auf Objekte dauert lange:

                                    Ich habe auch keinen Plan, wo ich bei Win 11 suchen soll. Könnte an irgend einem Update liegen.

                                    Mein Rechner NUC10i7 mit 32 GB RAM braucht 20 !

                                    Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .

                                    opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • opossum
                                      opossum @Glasfaser last edited by

                                      Hallo, @glasfaser,

                                      ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner. In diesem Scanner ist der Webschutz der Übeltäter. Schalte ich den Schutz aus, dann öffnet die Objektliste augenblicklich. Schalte ich das Modul Webschutz wieder ein, dann öffnet die Objektliste erst nach 20 Sekunden. Danach dann sofort. Nun muss ich mal schauen, ob ich da im Webschutz lokale IP-Adressen ausschalten kann. Da kommt man ja im Leben nicht drauf.

                                      opossum Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • opossum
                                        opossum @opossum last edited by

                                        Hallo,
                                        ich habe die Einstellung in Avast gefunden, die den inperformanten Zugriff bei ersten Mal verursacht. Es ist die Überprüfung des WebSocket-Protokolls. Deaktiviert man das in den Einstellungen, ist wieder alles schick. Ok, den Scanner habe ich vor kurzem erneuert. Also, nix Win 11, es ist AVAST. Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".

                                        f822caca-e3f7-4fff-a7fd-088b8b1e2913-image.png

                                        Danke für Eure Hilfe.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser @opossum last edited by

                                          @opossum sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:

                                          ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der AVAST-Virenscanner.

                                          Deshalb das...

                                          @glasfaser sagte in [Gelöst] Aufruf Objektliste inperformant:
                                          Öffne es mal im Inkognito Browser Modus , was ist dann .

                                          Das Thema ... hatten wir auch im beigefügten Thread , alles von vorn bis hinten gesucht .

                                          Ich setze den Post aus meiner Sicht auf "Gelöst".

                                          freut mich das es wieder geht 😉

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          589
                                          Online

                                          31.6k
                                          Users

                                          79.6k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          admin objects
                                          6
                                          20
                                          904
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo