NEWS
Sonoff mit iobroker
-
1.) Zeitintervall
Schau mal unter TelePeriod
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … t-specific
Das Kommando einfach über die Konsole im WEBIF des Moduls eingeben.
2.) Ein Kommando (und davon gibt es wahnsinnig viele) kann man im WEBIF des Moduls unter dem Punkt Console eingeben.
Es ist auch möglich Kommandos via MQTT zu senden! D.h. auch direkt aus ioBroker (hab ich auch noch nicht getestet)
-
Adapter auf debug. Wenn im Log alle Schalter auftauchen die Logs als git hub issue
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
habe einen Fehler entdeckt. Hatte sowohl den Sonoff- als auch MQTT-Adapter auf dem selben Port laufen. Die vertragen sich nicht.
Jetzt erscheint zwar die RF Bridge unter MQTT bzw Sonoff, aber die 16 möglichen Datenpunkte werden nicht erstellt :roll:
Bei mir sieht das so aus:
-
stell den adapter mal auf debug mit dem du das gerät benutzt und kopier mal die ausgabe vom log hier rein.
Die Bridge ist ja schon wieder ein spezieller sonoff. Hat wohl noch niemand.
-
stell den adapter mal auf debug mit dem du das gerät benutzt und kopier mal die ausgabe vom log hier rein.
Die Bridge ist ja schon wieder ein spezieller sonoff. Hat wohl noch niemand. `
Habe jetzt jeweils immer nur einen Adapter für die Logs laufen lassen.
Sonoff-Adapter
MQTT-Adapter
-
mir ist zu mqtt bekannt das das der sonoff-adapter "mitbring" bzw der mqtt adapter nicht vor dem sonoff-adapter installiert werden sollte .. da war was mit das sie den gleichen port nutzen ( war aber nur ein kurzes "im treppenhaus gespräch" mit einem ITler der iobroker gerade entdeckt hat .. da war es der grund warum sonoff erst nicht funzte … inzwischen ist er mehr als begeister über iobrocker ! )
ggf ist da auch was neues ...
-
Debug aktivieren unter adapter
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Sonoff Adapter:
MQTT-Adapter:
-
mir ist schon klar, dass ich nur einen Adapter (entweder Sonoff oder MQTT) laufen lassen kann. Egal welchen ich nehme, wird mir aber nur Power als Switch angeboten, obwohl ich 16 verschiedene Signale in der Bridge anlernen kann.
-
Ich hab das Teil auch nicht, aber du musst sicher die Datenpunkte manuell erstellen.
(Link siehe vorher - gibt einen eigen Abschnitt über die Bridge).
Probier mal unter cmnd/SonoffBridge/RfKey1
1904_e233014a-64a1-4b9c-b54a-1cab8e2d6568.png -
habe jetzt diverse Datenpunkte als angelegt (POWER,POWER1 … POWERx, RfKey, RfKey1 ... RfKeyx) ... bringt alles nichts. Der Sonoffadapter legt selber POWER als Switch an. Selbst der will nichts tun, wenn man ihn auslöst. Es würde ja auch nur ein Trigger reichen, der veranlasst, dass die in der Bridge gespeicherten RfKeys abgesendet werden.
-
Hast du ein Gerät angemeldet? Wenn ja was sagt der sonoff Log auf der tasmota weboberfläche? Mach mal ein screen wie du überhaupt damit schaltest
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hast du die Datenpunkte im Sonoff oder Mqtt Adapter angelegt?
Ich glaube nämlich im Sonoff-Adapter funktioniert das nicht -
oder sagen wir anders - im Mqtt-Adapter weiß ich, dass es funktioniert
-
So nach langem hin und her: Dockerimage angehalten und neugestartet, Sonoffadapter und MQTTadapter de- und neuinstalliert. aktuelle Tasmotaversion auf die RF Bridge geflasht. Unter CMND die Datenpunkte RfKey(x) angelegt und aus irgendeinem Grund geht es jetzt. Ich werkel jetzt seit 3 Nächten an dem sch… Teil rum und habe bisher nichts anderes gemacht als jetzt auch ... scheinbar hat das neuinstallieren der Adapter geholfen.
Nachtrag: Mittlerweile steuer ich hier die komplette Weihnachtsbeleuchtung. Geht einwandfrei. Bis auf die Tatsache, dass man manche Signale mehrfach absetzen muss.
-
-
Servus bin neu hier und muss gleich mal eine blöde Frage absetzen. Der MQTT Adapter funktioniert aus Serverdienst, also quasi als mosquito Alternative richtig?
Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
-
Servus bin neu hier und muss gleich mal eine blöde Frage absetzen. Der MQTT Adapter funktioniert aus Serverdienst, also quasi als mosquito Alternative richtig? `
richtig, wobei man den adapter als "nur" client oder auch server configurieren kan !
Wen als server konfiguriert brauch man kein mosquitto oder dergleichen das laeuft dan als adapter in iobroker und die empfagenden daten werden in ein object wiedergegeben.
(welche man dan in script usw benutzen kan fuer weitere logic)
~Dutch
-
Hallo,
ich habe hier einen SONOFF S20_EU_V1.3 2017-2-16 1741
leider bekomme ich diesen nicht geflascht mit EASYPEASY… Ich habe es jetzt mit allen möglichen
Versionen versucht, zuletzt mit ESPEasy_v2.0.0-dev12 alles ohne erfolg. es wird zwar immer angezeigt, dasss erfolgreich geflascht wurde aber in meinen WLAN taucht esp_0 nicht auf...
-
du musst meine ich die taste ein paar mal drücken um den wlan ap anzumachen.
steht aber in der wiki
-
hat bis jetzt leider nicht funktioniert…
Welche Wiki meinst Du?
-
hier nachzulesen: https://github.com/arendst/Sonoff-MQTT- … tton-usage
Bis zu 7 verschiedene Modi sind möglich, mehr dazu in Arends Wiki.
Dich interessiert aber:
3 x Taste kurz drücken und eine Smartconfig wird gestartet und die SSID und das Passwort kann über diese Android App eingegeben werden.
4 x Taste kurz drücken und man bringt den Device in den Access Point Mode mit der IP-Adresse 192.168.4.1.
3 x Taste kurz drücken und eine Smartconfig wird gestartet und die SSID und das Passwort kann über diese Android App eingegeben werden.
4 x Taste kurz drücken und man bringt den Device in den Access Point Mode mit der IP-Adresse 192.168.4.1.
Versuche die Taste 4 mal zu betätigen und warte auf den AccesPoint