NEWS
Sonoff mit iobroker
-
Ich hab das Teil auch nicht, aber du musst sicher die Datenpunkte manuell erstellen.
(Link siehe vorher - gibt einen eigen Abschnitt über die Bridge).
Probier mal unter cmnd/SonoffBridge/RfKey1
1904_e233014a-64a1-4b9c-b54a-1cab8e2d6568.png -
habe jetzt diverse Datenpunkte als angelegt (POWER,POWER1 … POWERx, RfKey, RfKey1 ... RfKeyx) ... bringt alles nichts. Der Sonoffadapter legt selber POWER als Switch an. Selbst der will nichts tun, wenn man ihn auslöst. Es würde ja auch nur ein Trigger reichen, der veranlasst, dass die in der Bridge gespeicherten RfKeys abgesendet werden.
-
Hast du ein Gerät angemeldet? Wenn ja was sagt der sonoff Log auf der tasmota weboberfläche? Mach mal ein screen wie du überhaupt damit schaltest
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hast du die Datenpunkte im Sonoff oder Mqtt Adapter angelegt?
Ich glaube nämlich im Sonoff-Adapter funktioniert das nicht -
oder sagen wir anders - im Mqtt-Adapter weiß ich, dass es funktioniert
-
So nach langem hin und her: Dockerimage angehalten und neugestartet, Sonoffadapter und MQTTadapter de- und neuinstalliert. aktuelle Tasmotaversion auf die RF Bridge geflasht. Unter CMND die Datenpunkte RfKey(x) angelegt und aus irgendeinem Grund geht es jetzt. Ich werkel jetzt seit 3 Nächten an dem sch… Teil rum und habe bisher nichts anderes gemacht als jetzt auch ... scheinbar hat das neuinstallieren der Adapter geholfen.
Nachtrag: Mittlerweile steuer ich hier die komplette Weihnachtsbeleuchtung. Geht einwandfrei. Bis auf die Tatsache, dass man manche Signale mehrfach absetzen muss.
-
-
Servus bin neu hier und muss gleich mal eine blöde Frage absetzen. Der MQTT Adapter funktioniert aus Serverdienst, also quasi als mosquito Alternative richtig?
Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
-
Servus bin neu hier und muss gleich mal eine blöde Frage absetzen. Der MQTT Adapter funktioniert aus Serverdienst, also quasi als mosquito Alternative richtig? `
richtig, wobei man den adapter als "nur" client oder auch server configurieren kan !
Wen als server konfiguriert brauch man kein mosquitto oder dergleichen das laeuft dan als adapter in iobroker und die empfagenden daten werden in ein object wiedergegeben.
(welche man dan in script usw benutzen kan fuer weitere logic)
~Dutch
-
Hallo,
ich habe hier einen SONOFF S20_EU_V1.3 2017-2-16 1741
leider bekomme ich diesen nicht geflascht mit EASYPEASY… Ich habe es jetzt mit allen möglichen
Versionen versucht, zuletzt mit ESPEasy_v2.0.0-dev12 alles ohne erfolg. es wird zwar immer angezeigt, dasss erfolgreich geflascht wurde aber in meinen WLAN taucht esp_0 nicht auf...
-
du musst meine ich die taste ein paar mal drücken um den wlan ap anzumachen.
steht aber in der wiki
-
hat bis jetzt leider nicht funktioniert…
Welche Wiki meinst Du?
-
hier nachzulesen: https://github.com/arendst/Sonoff-MQTT- … tton-usage
Bis zu 7 verschiedene Modi sind möglich, mehr dazu in Arends Wiki.
Dich interessiert aber:
3 x Taste kurz drücken und eine Smartconfig wird gestartet und die SSID und das Passwort kann über diese Android App eingegeben werden.
4 x Taste kurz drücken und man bringt den Device in den Access Point Mode mit der IP-Adresse 192.168.4.1.
3 x Taste kurz drücken und eine Smartconfig wird gestartet und die SSID und das Passwort kann über diese Android App eingegeben werden.
4 x Taste kurz drücken und man bringt den Device in den Access Point Mode mit der IP-Adresse 192.168.4.1.
Versuche die Taste 4 mal zu betätigen und warte auf den AccesPoint
-
@sveni_lee redet von ESPEASY, was ich nicht kenne.
@knopers1 redet von Tasmota, was ich zumindest nutze. Wirklich kennen wäre übertrieben.
Habe gestern wieder einen Sonoff Basic mit Tasmota geflasht.
Habe festgestellt, dass sogar WPS unterstützt wird und meine Fritzbox das auch wieder kann.
D.h. das Aufspannen des eigenen APs wird u.U. gar nicht mehr gebraucht. Zumindest lief es bei mir gestern mit WPS durch. Bin zwar kein Freund von WPS aber für diese Sache ist es die eleganteste Methode. Ich deaktiviere hinterher WPS immer bei der Fritzbox.
Hier mein persönlicher quick and dirty Leitfaden dazu:
!
! There exists an experimental SonOTA to perform an direct OTA update of an unmodified Sonoff. https://github.com/mirko/SonOTA ! But this requires Phyton 3.5 and on my computer is the version 2.7 for a specfic reason. ! So here is the method using an Serial USB converter. Add the pin headers Connect Serial USB converter (3.3V!!!!!) crossing Rx and Tx (RxSonoff -> TxConverter; TxSonoff -> RxConverter Start Sonoff and check with termial program (e.g. Termite) if we can receive the output. The original Sonoff FW talks to you (e.g. SonoffPow). ! Dowload precompiled file from https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases ! And the newest version of esptool.exe from https://dl.espressif.com/dl/esptool-4dab24e-windows.zip E.g. this was Version 2.1 ! How To flash !!!!!! Do not connect mains !!!!!!!!!!!!! USB Serial Converter only. Switch USB/Serial to 3.3V !!!!!!! ! https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/169 ! Check which COM port, e.g. using Termite. The original sonoff sends data in normal mode. In the following it was COM4 ! For all devices except Sonoff Touch or Sonoff 4CH ! 1.1 Press flash button and keep button pressed 1.2 Put the Serial Converter (3.3V!!!!!) into the same USB port 1.3 perform in command-line esptool.exe --port COM4 erase_flash ! ends with a hard reset ! So we have to enter flash mode again 2.1 Press flash button and keep button pressed 2.2 Put the Serial Converter (3.3V!!!!!) into the same USB port 2.3 perform in command-line esptool.exe --port COM4 write_flash -fm dio -fs 1MB 0x0 sonoff.bin ! generates: esptool.py v2.1 Connecting.... Detecting chip type... ESP8266 Chip is ESP8266 Uploading stub... Running stub... Stub running... Configuring flash size... Flash params set to 0x0220 Compressed 488080 bytes to 337379... Wrote 488080 bytes (337379 compressed) at 0x00000000 in 29.8 seconds (effective 131.2 kbit/s)... Hash of data verified. ! Leaving... Hard resetting... ! Remove all the serial USB stuff. Most USB/serial converters are not able tomdrive enough current for WiFi activities close the enclosure Connect to mains Start the sonoff ! Method 1 {press the button 3 times (not too fast try several times if necessary) look for the sonoff Wifi connect you computer to the sonoff wifi normally after 10 sec or so, your browser will automatically open sonoffss main page. If not, surf to 192.168.4.1 Enter your credentials. I used the same for both AP} // end Method 1 ! Method2 WPS { Connect sonoff to mains Press nothing Start WPS at router Wait until WPS is done If not working start WPS on router first and sonoff later }// end Method 2 ! Look in the router for the IP Address, fix the IP-Adress/MAC-combination ! surf to this address. You can configure the device. ! Example to configure for the ioBroker sonoff adapter: http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=15393&mode=view ! Port 1500 Passwort: own PWD ! quiescent power: 0.7W with relay off; 1.1W with relay on ! Sonoff Pow: Not very precise: 229.4V -> 215V => -6.2% error. Good enough for checking if a unit (e.g. fridge, dryer, washing machine) is currently running !
-
ich hatte es mit ESPEasy versucht… aber das klappt nicht. die S20 wird nicht angezeigt in
meinem Netzwerk...
Dann werde ich wohl noch einmal mit Tasmota testen...
-
Zu ESPEasey kann ich leider nichts sagen.
Ich flashe derzeit mit einem USB-Serial-Adapter aus der original -Sonoff-SW heraus, wie oben beschrieben. Direkt das bin-File, ohne vorheriges Prozessieren per Arduino. Dann per WPS ins Netzwerk einbinden.
Der ioBroker Sonoff-Adapter unterstützt Tasmota. Keine Ahnung, ob er auch ESPEasy unterstützt. Aber das würde wahrscheinlich über den MQTT Adapter gehen.
-
Ach ja, ich nehme immer die Englische FW-Version.
-
Hallo!
Jetzt habe ich mir alle 12 Seiten durchgelesen und bin noch nicht ganz schlau daraus geworden… :oops:
Zur Problematik:
Neuer Raspi 3 B+, ioBroker läuft. Homematic auf einem zweiten Raspi 3 B+ läuft auch und kommuniziert mit ioBroker.
Nach langem hin und her läuft nun auch MQTT.
Meine SonOff Module habe ich auf TASMOTA via SonOTA geflasht. Zwei Basic, ein 4CH und ein TH10.
Für zwei der SonOffs habe ich MQTT0 und MQTT1 angelegt.
Ich scheitere jetzt an der Konfig des SonOff Modules und der Einstellung unter MQTT im ioBroker. Die reden schon miteinander, aber irgendwie stimmt der Benutzer und das Passwort nicht. Ich vermute, ich habe am SonOff Modul falsche Einstellungen getroffen.
Gibt es eine gute Anleitung für die Konfig unter Tasmota-MQTT-ioBroker. Ich kann auch via G**gle nichts gscheites finden
Bin absoluter Neuling und versuche gerade meine Hausautomation aufzubauen. Bitte verzeiht mir bei evtl. Fehlern, bin ein absoluter Windows-User.
Grüße,
Peter
-
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
MQTT-Adapter
-
Sonoff-Adapter. Dieser Thread hier gehört genau zu diesem Adapter.
Tasmota in der Englischen Version verwenden.
Das Beispiel an dem ich mich orientiert habe steht hier:
http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view
Host: IP-Adresse des ioBroker
Port: 1500 als funktionierendes Beispiel. Muss so auch im ioBroker Sonoff-Adapter hinterlegt werden. Die 1883 wird typischerweise schon vom MQTT Adapter verwendet
Client: Frei wählbarer Name
User DVES_USER
Password: eigenes Passwort, das so auch im ioBroker Sonoff Adapter hinterlegt werden muss
Topic: sonoff
Full topic: alles so lassen wie vorgeschlagen
-
-
Hallo!
Danke, werde ich so einmal probieren.
Grüße,
Peter
-
Habe eine kurze Anleitung verfasst.
Alles ohne Gewähr - musste auch vieles durch try&error herausfinden. Tasmota ist zwar genial, eine ausführliche Beschreibung gibts aber leider nicht.
Wie gesagt bei mir funktioniert es so - sollte jemandem ein Fehler auffallen bitte melden!
LG Schubi
1904_tasmota_einstellungen.pdf