NEWS
ShellyPLUS 1PM in ioBroker einbinden
-
Hallo,
ich versuche gerade einen ShellyPLUS 1PM in den ioBroker einzubinden.
Das Problem daran ist, das ich im iobroker in der Shelly-Instanz einen Benutzernamen und ein PW vergeben habe, und das ist auf allen Shellys, die ich im Einsatz habe, eingerichtet, sonst verbindet sich der Adapter ja nicht mit dem Shelly.
Jetzt kann ich aber in dem ShellyPLUS 1PM keinen eigenen Benutzer anlegen, so wie ich das sehe geht nur der Benutzer "Admin".
Gibt es dafür eine Lösung? Ich will nicht wegen dieses einen Shellys alle anderen Geräte bearbeiten (müssen).Danke
Thomas
-
@atticus sagte in ShellyPLUS 1PM in ioNroker einbinden:
Gibt es dafür eine Lösung?
Passwortabfrage ausschalten?
-
@atticus
hast Du mal die Firmware aktualisiert? Im Normalfall sind die Shelly alle gleich aufgebaut in der Menüführung und ich denke dass auch der 1PM mit Sicherheit einen Username und Passwort erlaubt.LG
-
@kuckuckmann es geht explizit um den ShellyPLUS!!! 1PM. Mit dem Shelly 1PM ist es kein Problem, die Firmeware ist aktuell.
-
@crunchip sagte in ShellyPLUS 1PM in ioNroker einbinden:
Gibt es dafür eine Lösung?
Passwortabfrage ausschalten?
Dein Ernst? Lässt du deine Türen am Haus alle offen?
-
Dein Ernst?
ja, es war halt ein Lösungsvorschlag
Generation 2 bietet keine Option für einen Benutzernamen. Falls Du Gen 1 und Gen 2 Geräte nutzt, konfiguriere auf allen Geräten das gleiche Passwort.
Ist ein Geräte-Passwort im ioBroker konfiguriert, wird der Adapter Warnungen ins Log schreiben, falls einige Shelly-Geräte ungeschützt sind! Um keine Warnungen mehr zu erhalten, kann entweder das Passwort in der Konfiguration des Adapters entfernt Werden (= kein Passwort nötig) oder auf allen Shelly-Geräten der geschützte Zugriff aktiviert werden
vllt ist auch eine 2.te Instanz eine Lösung für dich
-
Dein Ernst?
ja, es war halt ein Lösungsvorschlag
Generation 2 bietet keine Option für einen Benutzernamen. Falls Du Gen 1 und Gen 2 Geräte nutzt, konfiguriere auf allen Geräten das gleiche Passwort.
Ist ein Geräte-Passwort im ioBroker konfiguriert, wird der Adapter Warnungen ins Log schreiben, falls einige Shelly-Geräte ungeschützt sind! Um keine Warnungen mehr zu erhalten, kann entweder das Passwort in der Konfiguration des Adapters entfernt Werden (= kein Passwort nötig) oder auf allen Shelly-Geräten der geschützte Zugriff aktiviert werden
vllt ist auch eine 2.te Instanz eine Lösung für dich
Ja, eine 2. Instanz könnte eine Lösung sein, das werde ich mal testen, Danke.
-
@atticus ich schicke mal noch eine Lösung in die Runde. Einfach allen Shelly den Benutzer admin geben. Ich weiß jetzt garnicht genau ob es „Admin“ oder „admin“ sein soll.
-
Ich will nicht wegen dieses einen Shellys alle anderen Geräte bearbeiten (müssen)
-
@crunchip ich hatte das gleich Problem hab es aber damals unter anderem wegen der Anbindung mit MQTT mit einer zweiten Instanz gelöst. So laufen alle alten Geräte in der Instanz 0 und alle neuen in der Instanz 1.
Lediglich bei einem Uni ist das ein Problem das hat aber mit der Tatsache zu tun das dieser je nach Netzwerk mal in der Instanz 0 und mal in der Instanz1 angezeigt wird. Ist bei mit im Auto verbaut und hängt somit an einem 5G Hotspot. Da muss ich das Netzwerk von zu Hause noch rausnehmen dann ist das auch kein Problem mehr.
Viel Erfolg. -
@ps-neotrace ich nutze keine cloud, somit sind bei mir alle per mqtt in einer Instanz
-
@crunchip allemal die beste Lösung.
-
Dein Ernst? Lässt du deine Türen am Haus alle offen?
das ist ein apfel/birnen vergleich.
wer sollte auf deinen privaten IPs zugreifen, außer dein WLAN ist offen wie ein scheunentor.
dann hast du ganz andere probleme... -
Hallo,
ich muss den Beitrag noch mal aufmachen, weil ich erneut Probleme habe, einen ShellyPlus 1PM mit dem ioBroker Shelly Adapter zu verbinden.
Es ist noch der gleiche Shelly wie am Anfang des Beitrages, ich bin nur in letzter Zeit nicht dazu gekommen, mich damit zu befassen.
Also, das Problem ist jetzt folgendes: ich habe, wie oben empfohlen, eine zweite Shelly Instanz installiert.
Der ShellyPlus1 PM verbindet sich aber nicht mit der Instanz.
Ich habe alles Angaben passend ausgefüllt, leider ohne Erfolg.
Ich hänge mal ein paar Screenshots an.Muss ich, wenn der ioBroker auf einem Raspberry 4 läuft, im Raspbian irgendwelche Portfreigaben einrichten?
Oder geht das mit dem Shelly Adapter so in der Form nicht?
Muss ich da eine Mqtt Adapter Instanz verwenden? -
@atticus sagte in ShellyPLUS 1PM in ioBroker einbinden:
ch habe alles Angaben passend ausgefüllt
dein Port liegt auf 1883
Der Shelly-Adapter startet einen eigenen MQTT-Broker, welcher auf dem Port 1882 gestartet wird, um einen Konflikt mit anderen MQTT-Brokern auf dem gleichen System zu vermeiden (Standard-Port für MQTT ist 1883)
Muss ich, wenn der ioBroker auf einem Raspberry 4 läuft, im Raspbian irgendwelche Portfreigaben einrichten?
nein
zeig mal die Ausgabe von
sudo netstat -ltp
-
pi@ioBroker482:~ $ sudo netstat -ltp Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 ioBroker482.fritz.:2001 0.0.0.0:* LISTEN 1207/io.hm-rpc.0 tcp 0 0 127.0.0.53:domain 0.0.0.0:* LISTEN 324/systemd-resolve tcp 0 0 0.0.0.0:ssh 0.0.0.0:* LISTEN 464/sshd tcp 0 0 localhost:ipp 0.0.0.0:* LISTEN 5466/cupsd tcp 0 0 0.0.0.0:55703 0.0.0.0:* LISTEN 1670/rpc.statd tcp 0 0 0.0.0.0:1880 0.0.0.0:* LISTEN 1144/node-red tcp 0 0 0.0.0.0:1882 0.0.0.0:* LISTEN 24216/io.shelly.1 tcp 0 0 ioBroker482:pipe-server 0.0.0.0:* LISTEN 1215/io.hm-rpc.1 tcp 0 0 ioBroker482.fritz.:8701 0.0.0.0:* LISTEN 1235/io.hm-rpc.2 tcp 0 0 ioBroker482.fritz.:8702 0.0.0.0:* LISTEN 1242/io.hm-rpc.3 tcp 0 0 ioBroker482.fritz.:8100 0.0.0.0:* LISTEN 1532/io.doorbird.0 tcp 0 0 localhost:9000 0.0.0.0:* LISTEN 440/iobroker.js-con tcp 0 0 localhost:9001 0.0.0.0:* LISTEN 440/iobroker.js-con tcp 0 0 0.0.0.0:hostmon 0.0.0.0:* LISTEN 324/systemd-resolve tcp 0 0 ioBroker482.fritz:18701 0.0.0.0:* LISTEN 1257/io.hm-rpc.4 tcp 0 0 0.0.0.0:sunrpc 0.0.0.0:* LISTEN 1/init tcp6 0 0 [::]:tproxy [::]:* LISTEN 1038/io.admin.0 tcp6 0 0 [::]:8082 [::]:* LISTEN 1803/io.web.0 tcp6 0 0 [::]:8084 [::]:* LISTEN 1689/io.socketio.0 tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN 464/sshd tcp6 0 0 localhost:ipp [::]:* LISTEN 5466/cupsd tcp6 0 0 [::]:8087 [::]:* LISTEN 1677/io.simple-api. tcp6 0 0 [::]:omniorb [::]:* LISTEN 1713/io.terminal.0 tcp6 0 0 [::]:40385 [::]:* LISTEN 1670/rpc.statd tcp6 0 0 [::]:hostmon [::]:* LISTEN 324/systemd-resolve tcp6 0 0 [::]:sunrpc [::]:* LISTEN 1/init pi@ioBroker482:~ $
-
tcp 0 0 0.0.0.0:1882 0.0.0.0:* LISTEN 24216/io.shelly.1
da steht jetzt 1882, am shelly angepasst?
-
ch habe alles Angaben passend ausgefüllt
dein Port liegt auf 1883
Der Shelly-Adapter startet einen eigenen MQTT-Broker, welcher auf dem Port 1882 gestartet wird, um einen Konflikt mit anderen MQTT-Brokern auf dem gleichen System zu vermeiden (Standard-Port für MQTT ist 1883)
Wo hast Du das gefunden?
Wenn ich in der Shelly Instanz auf das "?" klicke und dann einen Menupunkt zur Hilfe auswähle, bekomme ich das: -
Wo hast Du das gefunden?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md
-
ja, hab ich gerade angepasst.
Verbindet sich aber trotzdem nicht.Frage: in der rechten Ecke sind zwei Icons, eines meldet beim Drüberfahren "Enabled", das ganz rechts zeigt "Disconnected"
Muss das "Connect" vermelden oder hat das nichts damit zu tun?