NEWS
Gosund Smart Plug EP2 - noch zu retten?
-
vielen Dank für Dein Feedback und ausführliche Info. Ich hab mitlerweile 8 EP2 Dosen geliefert bekommen und die Quote bleibt bei 50% d.h. 4 stk. machen Probleme bzw. nur grünes Licht.
Eine Dose muß ich fairerweise sagen, dass sie schon mit der OrginalSoftware Zicken gemacht hat und ich nicht verwundert bin, dass dort damit "in die Hose ging". Leider war die Dose aber schon bei Gosund zum Update = Verzicht auf Garantie angemeldet.
Die erfolgreichen zeigen mit Tasmota auch die Info ESP8285 an.Meinen FTDI Adapter hab ich nicht griffbereit und somit warten die 4 Dosen jetzt genau auf diesen Rettungsversuch. Was ich nur gesehen hab, dass auf Youtube Eddy´Ds Kanal gibt es eine bebilderte Anleitung wie man mit einer Schraubzwinge den Kleber löst und die Dose aufbekommt. Ob ich die Geduld hab, bleibt abzuwarten, aber am Ende kann ich nur bis zu 4 Dosen gewinnen
-
Ich habe genau das gleiche Problem. 4 von 8 EP2 Dosen haben das grün-blink Problem.
Eine habe ich versucht zu öffnen, was mit völliger Zerstörung des transparenten Deckels endete.
Anschließend habe ist auch noch einen der Lötpunkte mit vmtl. zu viel Hitze zerstört. Also ist das Teil in den Müll gewandert.
Bei den anderen warte ich lieber auf eine neue Lösung die ohne gewaltvolles Öffnen einhergeht. -
@dieter_p said in Gosund Smart Plug EP2 - noch zu retten?:
So nun suche ich auch mit. Von 4 Dosen sind 2 im Dauergrün-Betrieb!
Denke, was man nicht tun sollte, ist mehrere Dosen hintereinander zu flashen und dabei nach der Erfolgsmeldung von tuya-convert, die Dosen vom Strom zu trennen ohne das volle Tasmota + EP2 Template eingespielt zu haben.
Nachdem ich das gemacht hab trotz erfolgreichem Basic-Flash sind die Dosen nur noch als grüne Nachtleuchte zu gebrauchen
Moin, habe das gleiche Problem, wurde geflashed und ist dann mit tasmota gestartet, allerdings, nach eingabe des localen wlans ist er nicht mehr gestartet....
resetten geht irgendwie auch nicht.
man kommt nun nicht mehr dran.....nervig
-
@dieter_p mir ist es jetzt auch so ergangen. Von 4 Stecker ist einer im Dauergrün. Über den Taster kann das Relais geschaltet werden. Ich kann nicht sagen ob Tasmota erfolgreich geflascht wurde, oder ob es sich noch um die original Firmware handelt.
-
Das Problem ist bekannt und aus diesem Grund schließt Gosund auch die Gewährleistung aus, sofern man das Update auf 1.0.6 angefordert hat.
Die Module sind gebrickt - was noch funktioniert, ist diese manuell zu öffnen (sind verklebt) und via FTDI zu flashen.
Ich habe mittlerweile 30 dieser EP2 Steckdosen und bei ca. 10 Stück musste ich den Weg des öffnens gehen.
Wenn man einmal eine Dose geöffnet hat sieht man, an welcher Stelle diese verklebt ist und wie man sie am besten auf bekommt.Ich nutze hierzu immer eine Wasserrohrzange mit Tuch dazwischen und gehe rings um.
Klappt recht gut und binnen 5 Minuten habe ich die Dose dann ohne Beschädigung geöffnet. -
@magicsven Hi, hättest du mal ein Bild einer offenen dose mit den klebestellen? Danke VG
-
-
Hallo,
ich habe auch die oben genannten Dosen bestellt. Früher schon einige SP111 auf Tasmota umgestellt, aber das sind meine ersten EP2.Support hat mir die 1.0.6. freigeschaltet, das ganze über Tuya App auch installiert.
Leider komme ich jetzt bei Tuya convert an die Grenze. Pi mit Tuya convert läuft, EP2 mit 1.0.6. ist im Pairing mode, Handy ist im Wlan mit eingebucht. Ich starte den Flashvorgang, dann schaltet die Dose nach2 Swkunden kurz um, leuchtet grün und Tuya convert bekommt nach 6-7 versuchen ein Timeout. Danach kann ich die Dose dann wieder ganz normal in Tuya einlernen und sie reagiert auch noch. Mehrfache versuche alle gleich.
Es passiert zwar was mit Tuya Convert, aber aufgrund der einmaligen Schaltung und dem anschließenden Timeout nicht das was es soll . Pi inkl der SD schon getauscht und auch neu aufgesetzt, aber bei allen 4 Dosen identisches verhalten. Hattet ihr schon so etwas? Ich fürchte die haben einen anderen oder kein ESP mehr drin?!
Entweder ich bring das zurück nach Amazonien oder ich knacke die auf und versuche mein Glück über FTDI
-
@micklafisch Hängt dein Pi auch per Lan im Netz?
W-Lan funktioniert nicht. -
@infinity
ich bin klassisch lokal per Tastatur und Bildschirm dran - keine remote VerbindungGestern Abend noch einen weiteren Zero W und Raspi 3B ausprobiert - immer das gleiche.
-
ach und nebenbei erwähnt, der Support weicht aus. Auf die Frage "was ist in meinen Seriennummern für ein Chip verbaut kommt im wortlaut "mit Version 1.0.6 habe ich zugestimmt dass die raus sind und ab dann alles mein Problem ist" zurück.
Hier ist auch ein Link der meine Befürchtung untermauert....
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/10350#discussioncomment-4394403
Es gibt EP2 die einen anderen Chip drin haben -
Mmmh, über Amazon würde ich die defintiv umtauschen, wenn Du Dir bzgl. Chip sicher bist. Dazu ist dort zuviel bzgl. Tasmota vermerkt und Amazon ist da ja meist sehr kundenfreudlich.
Edit: Habe nun meine Rettung abgeschlosen. Insgesamt 8 Dosen. 4 gingen über Tuya Convert und 4 blieben als grüne Nachtleuchten.
Diese 4 nun mit der Wasserpumpenzange geöffnet, wobei aus meiner Sicht der Begriff "Kleber" falsch ist. Das oft genannte Knacken kommt von der Haltenase des weißen Gehäuses zum durchsichtigen Plastikring. Ich sehe da nirgendwo Klebereste. Durch die Zange/Verformung bringt man die Gehäuse dazu sich davon zu lösen.
Auf der ESP Platine ganz klar die Aufgabe der winzigen Lötpads für RX und TX zur Verwendung zu nutzen. Dünne Lötspitzen und flexible Kuperlitzen dort anlöten funktionierte bei mir am Besten. Den GPIO habe ich mir von den Lötpins auf der anderen Seite geholt.
Sobald man den GPIO gegen Masse kontaktiert, wird die LED auch blau und stimmt die Verbindung ist es mittels Tasmotizer recht einfach das Ding geflasht.
Durch zu vieler Versuche auf den Lötpads ist eine Dose bei mir hinüber, also 7 von 8 nun in Funktion. Damit kann ich gut Leben.
Öffnen ganz ohne Spuren ist schwierig, also zu blauäugig sollte man da nicht rangehen und 1 Dose als "Trainingsdose" kann sicher vorkommen....
-
@micklafisch an der MAC Adresse kann man doch erkennen, ob es sich um ein ESP handelt. Diese kann man sich mit der Gosund App anzeigen lassen.
-
Zum Flashen per FTDI Adapter: Ich habe mir einfach mal 5 dickere Nähnadeln an ein paar der Jumperkabel gelötet.
Die Spitze stecke ich in die Löcher und gut.
Klappt natürlich besser wenn die Dose/Platine fixiert ist und meist halte ich die mit einer Hand fest. -
@xwilli
laut MAC wären es ESP gewesen, aber ich kam mit Tuya convert OTA einfach nicht bei. Samstag ging das Paket zurück, Fall für mich somit erledigt. Bestellt sind jetzt Nous A1T - leider etwas teurer, allerdings dann auch ohne Risiko.Schade das Gosund so etwas verstaltet bzw. verkompliziert. Jeder bei denen mit etwas Hirn müsste doch merken, dass gerade das Thema Tasmota die Steckdosen über den Tisch gehen lässt wie warme Semmeln.
-
@micklafisch die Nachbauten von Nous gibt es direkt mit Tasmota zu kaufen. leider nur so 2 bis 4 mal im Jahr und sind dann auch schnell ausverkauft, das heißt es dann zuschlagen.
Wobei: Sind gerade lieferbar: https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSI46
-
@bananajoe
genau die sind es bereits geworden -
Ich möchjte hier einfach mal Mut machen
Ich habe heute 4 Gosund EP2 erfolgreich auf Tasmota gebracht (OTA) und Tuya-Convert auf einem Raspberry 3b.
Danach lief das Update auf Tasmota 12. einwandfrei durch
- Bei Gosund das Update auf 1.0.6 anfordern und ausführen lassen (hat einen Tag gedauert)
- Taster auf der Stecksode 5 Sek. drücken
- Tuya-Convert Flash Vorgang starten
- Hoffen und Bangen
- Handy W-Lan mit dem Tasmota-xxxx WLan verbinden.
- Acesspoint Daten eingeben, Hostname konfigurieren
- Neustart abwarten
- Template im EP2 konfigurieren
- Update auf Tasmota 12. per Tasmota Admin oder Tool der Wahl.
- Freuen
- Mail an Gosund mit der Bitte solche Sperren sein zu lassen, Tasmota nativ anzubieten und deutlich mehr Absatz durch Verkäufe generieren. (ich habs gemacht).
-
@lucifor1976 said in Gosund Smart Plug EP2 - noch zu retten?:
- Mail an Gosund mit der Bitte solche Sperren sein zu lassen, Tasmota nativ anzubieten und deutlich mehr Absatz durch Verkäufe generieren. (ich habs gemacht).
Sind diese Nous A1 Dosen bei Amazon mit Tasmota nicht von Gosund? Gosund ist bei Amazon doch rausgeflogen und darum tauchen da jetzt neue "Marken" auf.
-
@dieter_p Also ich hab sie Montag noch bei A. gekauft, ob direkt bei Gosund kann ich nicht sagen, da der VK nicht angezeigt wurde. Es waren aber echte Gosund Geräte wie mir der Support versicherte.