@dieter_p Update:
ich habe die Dose nun vorsichtig geöffnet. Ja, sieht nicht mehr wie neu aus, aber könnte schlimmer sein.
Bin dazu zunächst vorsichtig dort rein, wo der innere Ring so eine kleine Kerbe offen hat (ca 5 Uhr, wenn man den Knopf auf 12 Uhr hält) und hab dann langsam und vorsichtig mit nem kleinen, später etwas größerem Schraubendrehe das ganze langsam "aufgehebelt". Das ganze langsam rings rum immer nen kleines bisschen gehebelt. Irgendwann gibt der Kleber nach (wobei ich da auch gelesen hab, das der Kleber sehr unterschiedlcih in Position und Menge sein soll)
Hab das ganze dann langsam auseinander gebaut (an sich wie in der Anleitung, welche in dem Link oben ist von meinem Post (22.12. 21:03 Uhr)
Schwierig war dann noch den Null-Leiter abzulöten, da braucht man bissl Ruhe und Gefühl, und eine helfende Hand oder nen Schraubstock. Da ich etwas unachtsam war, bin ich paar Mal mit dem Lötkolben an das Plastikgehäuse gekommen.
Alles auseinander, hat man nur noch das Innenleben. Bei mir war in dem Fall ein ESP8285 Chip verbaut.
Hab mir dann dazu auch so ein FTDI Adapter geholt (Bei Amaz. für ca 7-8 Euro).
Hab das ganze dann verlötet, auch wie in der Anleitung im Link oben. Recht friemelig die Angelegenheit, da zwei Lötpunkte sehr nahe beieinander, und sehr klein sind. Ich musste aber die beiden Punkte TX / RX vertauschen, da er sonst keine Verbindung mit dem Tasmotizer aufbauen konnte.
Nach ewigem Probieren (war schon kurz davor es in die Tonne zu schmeissen) hab ich es dann irgendwie hinbekommen.
Nun ist Tasmota in aktueller Version drauf und ich hab die Dose wie die anderen drei eingebunden.
Also alles i.O.
Was allerdings etwas nachdenklich macht. Beim Aufräumen fand ich ein 2200 Ohm SMD Widerstand. Ich kann leider nicht sagen ob der aus der Dose kommt und beim ablöten oder öffnen den Halt verloren hat, oder von anderen Bauteilen die ich zwischenzeitlich auf dem Platz hatte. Anhand der Bilder aus dem Link konnte ich dort kein solchen Widerstand erkennen, und die Dose sieht genauso wie dort aus. Die Dose funktioniert auch so problemlos.