NEWS
Homematic ip Rauchmelder
-
habe das auch mal ohne gemacht
bekomme das jetzt unter Protokolle angezeigt:
hm-rpc.2
2022-12-14 22:02:58.362 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Invalid parameter or valuehm-rpc.2
2022-12-14 22:02:58.362 error xmlrpc -> setValue ["000A5F2995CCB3:1","SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS",1] ENUMhm-rpc.2
2022-12-14 22:02:58.219 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error (UNREACH)hm-rpc.2
2022-12-14 22:02:58.218 error xmlrpc -> setValue ["000A5F2995CCB3:1","SMOKE_DETECTOR_COMMAND",1] ENUM -
@guppy82 das siehtvdoch schon mal besser aus. Jetzt wollte er es wenigstens.
Zeig mal die Objektdaten von dem DP
(Bleistift) -
Gästezimmer:1.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS =Idle_Off
Das sind die Objektdaten"type": "state", "common": { "name": "Gästezimmer:1.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS", "role": "sensor.alarm.fire", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "IDLE_OFF", "1": "PRIMARY_ALARM", "2": "INTRUSION_ALARM", "3": "SECONDARY_ALARM" } }, "native": { "MIN": "IDLE_OFF", "OPERATIONS": 5, "MAX": "SECONDARY_ALARM", "FLAGS": 1, "ID": "SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "IDLE_OFF", "VALUE_LIST": [ "IDLE_OFF", "PRIMARY_ALARM", "INTRUSION_ALARM", "SECONDARY_ALARM" ], "CONTROL": "DANGER.STATE" }, "_id": "hm-rpc.2.000A5F2995CCB3.1.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671046752024 }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@guppy82 sagte in Homematic ip Rauchmelder:
Das sind die Objektdaten
Danke!
wenn du frei eingeben könntest wäre eine Ziffer von 0-3 angesagt.
Für den Einbruchalarm eine 2.Aber du hast verschiedene Probleme gehabt.
Aus irgendeinem Grund war der Rauchmelder nicht erreichbar@guppy82 sagte in Homematic ip Rauchmelder:
Generic error (UNREACH)
-
@guppy82 Der Punkt ist zwar beschreibbar, aber ist das auch der richtige?
Der wird nicht umsonst STATUS heißen.wenn ich es richtig sehe gibtves darunter einen COMMAND
Aus dem Screenshot in der CCU ist auch nur der Kanal, aber nicht der Datenpunkt erkennbar.
-
Also ich kann nur die beiden Punkte aus wählen
IDLE_OFF
und Primary_AlarmBekomme immer die meldung:
2022-12-14 22:28:40.111 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Invalid parameter or value
hm-rpc.2
2022-12-14 22:28:40.110 error xmlrpc -> setValue ["000A5F2995CCB3:1","SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS",1] ENUMhm-rpc.2
2022-12-14 22:27:05.420 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Invalid parameter or valuehm-rpc.2
2022-12-14 22:27:05.420 error xmlrpc -> setValue ["000A5F2995CCB3:1","SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS",0] ENUMhm-rpc.2
2022-12-14 22:26:16.004 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Invalid parameter or value -
Habe Alle Ports freigegeben zum testen???
-
-
-
@guppy82 nein!
du hast wahrscheinlich nur den falschen Datenpunkt!?
Der hier heisst STATUS!was steht denn in der CCU zu den Datenpunkten bei Einstellungen - Geräte?
oder alternativ/ zusätzlich nal
- alle Datenpunkte des Kanals 1 zeigen
- die Objektdaten des nächsten Datenpunktes.
- wenn ich es richtig sehe steht da was von COMMAND
-
Ich kann Dir nur davon abraten, die Melder für den Einbruch zu nutzen.
Ist schon ewig her das ich das ebenfalls probiert habe. Es endete im Desaster.
Natürlich hat @Homoran Recht wegen der Batterielaufzeit. Bei dem Preis der Melder würde ich zwei mal überlegen ob ich deren Lebenszeit drastisch verkürze.
Und zum Alarm selber , du musst dir wirklich sicher sein das es ein Einbrecher ist ,sonst hast du ordentlichen Sirenenspass für dich , die Nachbarn und eventuell deinen Haustieren. Nicht witzig .
Und ich meine mich erinnern zu können, dass du den Alarm nicht wieder ausstellen kannst weil die Melder währenddessen nicht erreichbar sind. Ich musste warten bis der DutyCircle anschlug und die Geräte off geschaltet hat.
Kannst dir vorstellen wie lange wir die Sirenen aushalten mussten . -
@homoran sagte in Homematic ip Rauchmelder:
u hast wahrscheinlich nur den falschen D
der Command geht auch nicht!
Das ist der Datenpunkt ist:
type": "state", "common": { "name": "Gästezimmer:1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND", "role": "", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 5, "states": { "0": "RESERVED_ALARM_OFF", "1": "INTRUSION_ALARM_OFF", "2": "INTRUSION_ALARM", "3": "SMOKE_TEST", "4": "COMMUNICATION_TEST", "5": "COMMUNICATION_TEST_REPEATED" } }, "native": { "MIN": "RESERVED_ALARM_OFF", "OPERATIONS": 2, "MAX": "COMMUNICATION_TEST_REPEATED", "FLAGS": 1, "ID": "SMOKE_DETECTOR_COMMAND", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "RESERVED_ALARM_OFF", "VALUE_LIST": [ "RESERVED_ALARM_OFF", "INTRUSION_ALARM_OFF", "INTRUSION_ALARM", "SMOKE_TEST", "COMMUNICATION_TEST", "COMMUNICATION_TEST_REPEATED" ], "CONTROL": "SMOKE_DETECTOR.COMMAND" }, "_id": "hm-rpc.2.000A5F2995CCB3.1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671056137239 }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Ich glaube du hast recht !!!
Vor allem das es auch wohl nicht mehr geht.
Kann machen was ich will, also ob ich keine Daten schreiben kann auf die ccu
aber nur bei den Rauchmelden!!!habe mir die deswegen geholt weil das damit gehen soll
oder auch Fenster losfahren lassen -
@guppy82
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1671055889593-iott-resized.jpg
ist das alles?hier
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1671047961208-io123.pngist der Kanal:1 anscheinend nicht nur zur Weiterleitung von Meldungen!
Das ist der Datenpunkt ist:
auch 2 für INTRUSION_ALARM
geht auch nicht!
was kommt da im log?
-
habe mir die deswegen geholt weil das damit gehen soll
Ein Rauchmelder meldet Rauch - nicht mehr und nicht weniger.
Um Einbruch zu melden, gibt's 'ne Sirene.
UndINTRUSION_DETECTION
soll eine Manipulation (Sabotage) an Geräten erkennen. Ist demnach (meine Meinung) für den Aufbau einer "Alarmanlage" auch nur bedingt (wenn überhaupt) geeignet.Eine EMA soll vor allem eines: Sicher einen Einbruch ins Haus/Wohnung erkennen und alarmieren.
Darum gibt es da Hersteller, die sich auf sowas spezialisiert haben - und das aus gutem Grund.
Da werden dann u.a. auch Wachdienste informiert, die Alarmzentrale hat eine USV und weitere Dinge.
Sowas würde ich nicht einem Raspi überlassen.P.S.: Damit @Homoran das nicht immer im Nachgang für Dich erledigen muss: Setze bitte Textausgaben (wie z.B. Meldungen aus dem Log oder die Objektdaten) in Code-Tags </>
Das macht das Lesen für alle Beteiligten deutlich angenehmer. -
@codierknecht sagte in Homematic ip Rauchmelder:
Ein Rauchmelder meldet Rauch - nicht mehr und nicht weniger.
Um Einbruch zu melden, gibt's 'ne Sirene.