NEWS
Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022
-
Naben, Frage, meine Fern Lizenz ist noch September 2023 gültig. wenn ich auf Nachbestellen gehen werden mir 44,99€ angezeigt. Wie komme ich in den Genuss des Rabattes? Oder geht das nicht wenn man noch Laufzeit hat?
Danke
Gruß
André
-
@thomas-braun: danke für Deine Antwort, aber genau das möchte ich ja vermeiden, daher ja mein Beitrag...
Denn wer sich schon mal tausende Stunden Dienstleistung durch ein Update zerschossen hat, weiss den Spruch 'never touch a running system' zu schätzen.
Und schon grade wenn man das Update gar nicht gebraucht hätte... -
Never touch a running system ist der größte Blödsinn überhaupt.
-
@freak9882 sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:
Naben, Frage, meine Fern Lizenz ist noch September 2023 gültig. wenn ich auf Nachbestellen gehen werden mir 44,99€ angezeigt. Wie komme ich in den Genuss des Rabattes? Oder geht das nicht wenn man noch Laufzeit hat?
Danke
Gruß
André
https://forum.iobroker.net/topic/60821/diskussion-zu-cloud-vis-offline-weihnachtsangebot-2022/67
-
Kann ich auch 2 Lizenzen unter einem Account Kaufen und diese dann auf 2 Systemen (Mein eigenes und das meiner Eltern) nutzen?
MFG Fichte
-
@fichte da du nur eine iot Adapter instanz zu einem account Verbinden kannst brauchst du dafür zwei pro Accounts mit je einer Lizenz und dann verbindest du je eine Instanz mit einem der accounts.
-
@apollon77 Vielen Dank dann werde ich dies tun
-
@miki sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:
@thomas-braun: danke für Deine Antwort, aber genau das möchte ich ja vermeiden, daher ja mein Beitrag...
Denn wer sich schon mal tausende Stunden Dienstleistung durch ein Update zerschossen hat, weiss den Spruch 'never touch a running system' zu schätzen.
Und schon grade wenn man das Update gar nicht gebraucht hätte...Deshalb braucht man ja unbedingt ein funktionierendes Backup (was man besten auch mal getestet hat). Und für Updates etc. immer einen Plan B.
Auf meiner Arbeit muss für Updates ein Change erstellt werden. In diesem muss ich beschreiben was ich vor haben (Updates einspielen / Update XYZ einspielen), welche Systeme betroffen sind, was schlimmsten Falls passieren kann ... und, nun kommt das wichtigste ... wie ich es im Fehlerfall wieder Rückgängig machen kann.Also, ja, Updates unbedingt einspielen - aber vorher Gedanken machen (Changelog / Release lesen) und einen Plan haben wie man das wieder Rückgängig machen kann.
Ein Grund warum ich virtuelle Maschinen liebe - der einfachste Plan B ist oftmals ein Snapshot, das für mich beste Backup ist ein Backup des gesamten Systems
Ist es ein Raspberry - mach dir eine Kopie der SD-Karte und teste ob es läuft.
Ist es ein Rechner (nativ, ohne Virtualisierung) - mach dir ein Image der Festplatte und teste ob es läuft.Willst du es in Zukunft einfacher haben - stelle um auf irgendeine Form der Virtualisierung. Proxmox, VMware, Hyper-V etc.
Mit Docker-Container geht es auch - aber bitte noch genauer schauen was du da machst (Insbesondere "wo liegen meine Daten")
Das nicht Updaten holt dich früher oder später ein - jetzt zum Beispiel.
-
@bananajoe Bitte diese Diskussion in eigenen Threads führen. Hat hier nichts verloren! Danke
-
Woran erkenne ich, dass meine offline VIS Lizenz funktioniert?
Ich habe jetzt auf 1.4.15 aktualisiert und die offline VIS Aktion erworben, den Key eingespielt und gespeichert. Wenn ich nun Internet zulasse, habe ich beim Boot einen Eintrag im Log auf erfolgreiche Lizenzprüfung. Sperre ich Internet, habe ich einfach diesen Eintrag nicht im Log aber auch sonst keine Info zur Lizenz im Log.
Vorher bei Version 1.3.4 ohne offline Key war das verhalten 100% identisch. Also mit INet: "Lic OK" im Log und ohne INet einfach keine Info dazu.
Die VIS funktioniert online wie offline ohne Meldung, das tat sie aber bei 1.3.4 (ohne offline Lic) auch schon. Ich ging davon aus, dass die VIS ohne offline Lizenz, wenn sie nur lange genug den Server nicht erreichen kann, abschaltet. Und eben mit korrekter offline Lizenz die Validierung "Lic OK" eben auch offline macht und dies im Log ebenso kund tut.
Hat dazu jemand Ideen, oder kann mal schildern wie das bei seinem System mit und ohne offline Lizenz aussieht?
Danke & Gruss michael
-
Woran erkenne ich, dass meine offline VIS Lizenz funktioniert?
vom Internet trennen, iobroker und/oder vis neustarten.
ohne offlinelizenz geht vis nicht
-
@miki ohne gültige Lizenz solltest du im Editor oben eine rote Meldung haben. Und die visu runtime wird nach 30-60s (Oder so) mit einem lizenz Hinweis abgedunkelt.
-
Seltsam, das Verhalten habe ich nicht nachstellen können.
Also weder mit der alten Version 'ohne offline', noch mit der aktuellen 'mit offline' (wobei letzteres ja OK wäre).
Ich sperre TCP und UDP alle Ports von any nach any.
Ich darf vermuten, die Kommunikation zur Lizenz wird über diese Protokolle gehen?Danke & lg michael
PS: Meine Feststellung bezgl. dem Log stimmt aber so, heisst auch die Offline-Lic meldet dann einfach nix im Log, korrekt?
-
heisst auch die Offline-Lic meldet dann einfach nix im Log, korrekt?
Ich bin ehrlich: Ich weiss es grad nicht mehr wie es in dem Fall ist was das Log angeht
-
Weil ich die Antwort bisher nirgends gefunden habe, eine Frage zum Aktivierungszeitraum.
Ich habe noch 14 Tage Restlaufzeit auf meiner 2022 Lizenz.
Wenn ich jetzt verlängere, gilt als Ende Datum der heutige Tag oder 14 Tage + 1 Jahr?Danke.
-
Es schließt sich an den Zeitraum an. Steht aber auch im Eröffungsposting so drin.
-
@thomas-braun Danke, das konnte ich nirgends rauslesen.
-
@siggi0904 Es wird "gestacked" ... also aneinandergehängt
-
Sollte das Angebot nicht bis zum 08.01.2023 gelten und die neuen Preise dann ab 09.01.2023?
Ich wollte gerade die Lizenz nachbuchen und bekomme folgenden Preis angezeigt.
+++ hat sich erledigt +++
Als neues Abo passt der Preis!
-
Ich versuche nun schon seit einer Stunde die Lizenz zu kaufen
Ich werde es morgen wieder probieren.