Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. miki

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 62
    • Best 1
    • Groups 1

miki

@miki

Starter

0
    Profile views
    62
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

miki Follow
    Starter

Best posts made by miki

• RE: [Problem][modbus] Daten R/W Lüftungsanlage euroAIR

So, nachdem alles prima läuft (Import der Daten von @Schimi hat dann doch noch geklappt), würde ich im Folgenden nochmal eine Step-by-Step Anleitung schreiben, vielleicht hilft das jemandem, der neu zu dem Thema kommt.

Zunächst aber herzlichen Dank @Prince3k, der mich mit dem Beitrag überhaupt auf die Idee gebracht hat und @Schimi für's "an die Hand nehmen" und Bereitstellung der Datenbasis.

Anleitung:

1. Diesen Adapter bestellen:
        https://www.amazon.de/gp/aw/d/B083XSG1RG
        Laut Hersteller hat dieser den Vorteil einer elektrischen Trennung und die Terminierung des RS485 Bus ist direkt durch Jumper (im Lieferumfang) möglich.

2. Sofern der Bus nur aus diesen beiden Geräten besteht, auf beiden Seiten die Terminierung aktiviern durch Jumper (also je 2x beim o.g. Adapter und je 2x auf der Comfort oder Modbus Platine der Swentibold Euroair.

3. Kabel zwischen beiden Geräten verziehen, korrekt wäre wohl ein sog. KNX Kabel oder EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 zu verwenden. Leider hatte der schlecht sortierte Baumarkt mit dem Nagetier in meinem Fall nur ein überteuertes JY(St)Y 2x2x0,6. Meine online Recherche erbrachte, dass dies zwar eigentlich nicht korrekt ist, aber noch nie nicht funktioniert hat. Dies kann ich bestätigen 10m Länge kein Problem.

4. Kabel auflegen 1:1 an beiden Enden. Hierzu fand ich im Netz sei folgendes Schema korrekt: b-Ader schwarz; a-Ader rot und dann bleibt für Ground weiss und gelb. Ich habe weiss verwendet und dann später im Swentibold Handbuch gelesen, es sollen beide Adern (weiss + gelb) auf Ground gelegt werden. Kann man machen, war bei mir schon zu spät.

5. Swentibold Menü 4 P90 von 0 auf 1 stellen um Modbus zu aktivieren und dem Gerät die ID 1 zuzuweisen.

6. Am iobroker PI unter Linux einfach den USB Adapter einstecken, manuelle Treiber Installation, wie jemand von Windows kennen mag, nicht nötig.

7. Modbus Adapter installieren im ioBroker oder neue Instanz hinzufügen.

8. Modbus Adapter Konfigurieren, den korrekten USB Adapter Auswählen (bei mir USB1), folgende Konfiguration läuft bei mir stabil:
        dbb55789-788a-464d-88e8-fab916a48740-image.png

9. Die Holding- und Input-Register gemäß anliegender Dateien importieren (Holding ist nahezu vollständig courtesy of @Schimi; Input ist von mir, allerdings denglisch.)
        Input.txt
        Holding.txt

10. Speichern, den Adapter ggf. starten und sich freuen.

Geplant habe ich, mir dazu noch eine VIS zu bauen, wenn's die dann irgendwann gibt, werde ich hier nochmal einen Screenshot posten.

Good luck & lg Michael

posted in ioBroker Allgemein
      M
      miki

Latest posts made by miki

So, nachdem alles prima läuft (Import der Daten von @Schimi hat dann doch noch geklappt), würde ich im Folgenden nochmal eine Step-by-Step Anleitung schreiben, vielleicht hilft das jemandem, der neu zu dem Thema kommt.

Zunächst aber herzlichen Dank @Prince3k, der mich mit dem Beitrag überhaupt auf die Idee gebracht hat und @Schimi für's "an die Hand nehmen" und Bereitstellung der Datenbasis.

Anleitung:

1. Diesen Adapter bestellen:
        Laut Hersteller hat dieser den Vorteil einer elektrischen Trennung und die Terminierung des RS485 Bus ist direkt durch Jumper (im Lieferumfang) möglich.

2. Sofern der Bus nur aus diesen beiden Geräten besteht, auf beiden Seiten die Terminierung aktiviern durch Jumper (also je 2x beim o.g. Adapter und je 2x auf der Comfort oder Modbus Platine der Swentibold Euroair.

3. Kabel zwischen beiden Geräten verziehen, korrekt wäre wohl ein sog. KNX Kabel oder EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 zu verwenden. Leider hatte der schlecht sortierte Baumarkt mit dem Nagetier in meinem Fall nur ein überteuertes JY(St)Y 2x2x0,6. Meine online Recherche erbrachte, dass dies zwar eigentlich nicht korrekt ist, aber noch nie nicht funktioniert hat. Dies kann ich bestätigen 10m Länge kein Problem.

4. Kabel auflegen 1:1 an beiden Enden. Hierzu fand ich im Netz sei folgendes Schema korrekt: b-Ader schwarz; a-Ader rot und dann bleibt für Ground weiss und gelb. Ich habe weiss verwendet und dann später im Swentibold Handbuch gelesen, es sollen beide Adern (weiss + gelb) auf Ground gelegt werden. Kann man machen, war bei mir schon zu spät.

5. Swentibold Menü 4 P90 von 0 auf 1 stellen um Modbus zu aktivieren und dem Gerät die ID 1 zuzuweisen.

6. Am iobroker PI unter Linux einfach den USB Adapter einstecken, manuelle Treiber Installation, wie jemand von Windows kennen mag, nicht nötig.

7. Modbus Adapter installieren im ioBroker oder neue Instanz hinzufügen.

8. Modbus Adapter Konfigurieren, den korrekten USB Adapter Auswählen (bei mir USB1), folgende Konfiguration läuft bei mir stabil:
        dbb55789-788a-464d-88e8-fab916a48740-image.png

9. Die Holding- und Input-Register gemäß anliegender Dateien importieren (Holding ist nahezu vollständig courtesy of @Schimi; Input ist von mir, allerdings denglisch.)
        Input.txt
        Holding.txt

10. Speichern, den Adapter ggf. starten und sich freuen.

Geplant habe ich, mir dazu noch eine VIS zu bauen, wenn's die dann irgendwann gibt, werde ich hier nochmal einen Screenshot posten.

Good luck & lg Michael

M
      miki

@schimi
      Hi & gutes neues Jahr zunächst mal...
      Der Adapter ist heute gekommen, leider habe ich keinen Urlaub, daher nur in aller kürze ein Test mit fliegender Installation.
      Es scheint alles zu gehen, s. Screenshot unten.
      Allerdings bekomme ich Deine Register nicht importiert. Könnte wohl daran liegen, dass ich mit einer alten Version arbeite. Allerdings habe ich die Daten in eine CSV konvertiert und um die neuen Spalten bereinigt. Heisst import geht, ist auch alles korrekt nur wenn ich 1x auf speichern gehe, ändert er alle Adressen auf 0. Vielleicht mag er irgendwo ein Zeichen nicht. Werde also wohl Zeile für Zeile manuell anlegen.
      Melde mich dann auf jeden Fall nochmal, dies nur als Zwischenstand...
      lgm
      fd137a68-e33e-4c81-8de5-5a33ac3fa87d-grafik.png

M
      miki

@schimi

OK, verstanden, ich beschaffe mir den Adapter und ein TP Kabel und schaue mal was ich damit hin bekomme - berichte dann wieder hier. Besten Dank für die Starthilfe soweit!

Ansonsten halte ich auch die Temperaturen für wichtig im iobroker. Ich habe wie Du auch "im Keller" konfiguriert und z.B. die Umluftklappe auf 5 °C. Und siehe es war um die 5°C und ich kam in den Keller und sah wie das Ding segelte. Immer auf und zu fuhr meine Umluftklappe, weil Sventibold leider nicht den Außenfühler hier abfragt, sondern den für die Zuluft. Und da es keine Hysterese einzustellen gibt, bekam der immer schön warme Luft wenn die klappe zu war und hat wieder auf gemacht. Nicht nur sinnfrei für die Hardware, auch energetisch ganz prima immer mal kurz kalte Luft zu ziehen.
      Habe dann den Zuluft-Fühler ausgebaut aus dem Lüftungsgerät und 2m vor die Umluftklappe gesetzt. Dann segelt sie zwar weniger, aber immernoch, weil der Luftstrom mit Klappe zu natürlich abnimmt und die Temperatur auch vor der Klappe wieder hoch geht.
      Ergo kam die Klappe weg von der Sventibold-Steuerung und bekam eine eigene China-Hardware mit Außenfühler.
      Wenn man jetzt aber über Modbus an alles dran kommt und sich eine Logik via Script bauen kann, könnte das fast eine Idee werden zur Rück-Integration 😉

Weiterhin komme ich im Sommer oft nach Hause, habe die Kühlung laufen und sehe am "Wohnzimmer-Bedienfeld", dass die Anlage den Beipass nicht mehr offen hat. Bisher konnte ich nur nicht raus finden warum, müsste wohl mal einen Sommer im Keller (ohne Fenster) verbringen 😉 oder in Zukunft im iobroker sehen was los ist. Auf jeden fall brauche ich dann vielleicht keinen Anfall mehr bekommen, weil meine schöne und begrenzte geothermische Kühl-Energie in die Fortluft geteckt wird um die Erwärmung des Planenten zu verhindern (oder das Gegenteil) gg.

Wie auch immer, es wird nie langweilig wie Du siehst - kannst ja mal forschen, ob Du die gleichen Probleme hast und nur zu selten im Keller bist hehe

Guten Rutsch, lgm

M
      miki

@schimi

Krass, bei uns wird der Filter alle 6 Monate gewechselt seit die Bauphase vorbei ist und keine Bagger mehr um's Haus Staub machen.

Heisst aber die live Daten oder Fühler Werte hast Du nicht geschafft oder nicht versucht auszulesen?

Lg Michael

M
      miki

@schimi

Danke!
      Ob man das wirklich rücksenden kann, bin ich noch gespannt, weil Verkäufer ist ja China-Mann und nicht Amazon - we'll see...

Zwei Fragen noch:
      Wo hast Du Register 40049 her, finde ich in keiner Doku.

Und in der niederländischen Doku gibt es ja auch eine Seite, die die live Daten beschreibt, also Fühlerwerte. Die würden mich tatsächlich interessieren um so Dinge wie Beipass und Umluftklappe optimal einzustellen. Bist Du da auch irgendwie dran gekommen?

LG Michael

M
      miki

@schimi
      Ah, besten Dank, wusste nicht, dass der Modbus erweitert werden kann, schaue ich mir an.

Komfort Platine ist bei mir schon drin, wollte jetzt mal den USB Adapter für meinen PI bestellen:

Ich wäre da ganz froh über das USB Kabel um bezgl Platz nicht direkt am PI zu hängen und über die Möglichkeit den BUS direkt zu terminieren.
      Du hattest ja den SH-U11 empfohlen, das scheint ja hier vom Chip usw zu passen.
      Falls ich was übersehen habe oder einen Denkfehler, freue mich über Deine Warnung, bevor ich jetzt Käse bestelle 😉

Danke & lg Michael

M
      miki
    • RE: Wetter einschätzen mit der Barometrische Höhenformel

@karstent : Hast Du das umgesetzt? Kannst Du berichten, funktioniert das und wie hast Du das visualisiert?
      Lg Michael

posted in Skripten / Logik
      M
      miki

Hi @schimi, noch aktiv hier im Forum?
      Das sind Holding Register in dem Code, den Du oben kopiert hast, richtig?
      Bei mir gibt's da irgendwie die Spalte "formula" und "isScale" nicht. Nun könnte ich ja vermuten, dass Du von einem älteren Modbus Adapter kopiert hat, aber vom Datum Deines Beitrages, dürfte mein Adapter eigentlich nicht viel neuer sein.
      Wie auch immer, Du hast vermutlich ohnehin mit dem englischen Manual nochmal einiges geändert, Du hast nicht zufällig Lust den Code aktuell nochmal zu posten?
      Danke & lg Michael

M
      miki
    • RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

@apollon77 :

Seltsam, das Verhalten habe ich nicht nachstellen können.
      Also weder mit der alten Version 'ohne offline', noch mit der aktuellen 'mit offline' (wobei letzteres ja OK wäre).
      Ich sperre TCP und UDP alle Ports von any nach any.
      Ich darf vermuten, die Kommunikation zur Lizenz wird über diese Protokolle gehen?

Danke & lg michael

PS: Meine Feststellung bezgl. dem Log stimmt aber so, heisst auch die Offline-Lic meldet dann einfach nix im Log, korrekt?

M
      miki
    • RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

Woran erkenne ich, dass meine offline VIS Lizenz funktioniert?

Ich habe jetzt auf 1.4.15 aktualisiert und die offline VIS Aktion erworben, den Key eingespielt und gespeichert. Wenn ich nun Internet zulasse, habe ich beim Boot einen Eintrag im Log auf erfolgreiche Lizenzprüfung. Sperre ich Internet, habe ich einfach diesen Eintrag nicht im Log aber auch sonst keine Info zur Lizenz im Log.

Vorher bei Version 1.3.4 ohne offline Key war das verhalten 100% identisch. Also mit INet: "Lic OK" im Log und ohne INet einfach keine Info dazu.

Die VIS funktioniert online wie offline ohne Meldung, das tat sie aber bei 1.3.4 (ohne offline Lic) auch schon. Ich ging davon aus, dass die VIS ohne offline Lizenz, wenn sie nur lange genug den Server nicht erreichen kann, abschaltet. Und eben mit korrekter offline Lizenz die Validierung "Lic OK" eben auch offline macht und dies im Log ebenso kund tut.

Hat dazu jemand Ideen, oder kann mal schildern wie das bei seinem System mit und ohne offline Lizenz aussieht?

Danke & Gruss michael

M
      miki
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo