NEWS
Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
-
@wszene sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
In der URL zum aufrufen der VIS steht ja momentan "/vis-2-beta"
Wie ist es denn wenn es zu der Final Version kommt
Da wird ja bestimmt das "beta" verschwinden
Muss ich dann nur in meinen Anzeige-Geräten die URL ändern oder muss man dann die VIS noch einmal umbauen?Nach meiner Einschätzung musst du nur die URL auf deinen Anzeigegeräten anpassen. Eine Überarbeitung der VIS sollte nicht notwendig sein (es sei denn, du hast irgendwo Elemente welche hart auf den Pfad verweisen oder damit arbeiten)
PS: Gibt es Möglichkeit sich auf der Übersichtsseite des ioB eine Verknüpfung zu VIS 2 anzulegen?
Du selbst kannst hier keine Verknüpfung auf der Übersichtsseite anlegen, das muss der Adapter machen. Leg hierfür mal bitte ein issue auf github an.
-
@humidor sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Hallo, ich habe lt. Post #1 die Visu-2-Beta installiert, soweit werden alle Module unter Instanzen angezeigt, Visu-2 bleibt rot
wie fkt. denn das mit der Lizenz? eine neue Nummer oder Manager verwenden?
Manager bewirkt keine Veränderung. eine priv. Lizene habe ich für Vis 1, die nimmt er auch nicht, damit hängt das dann nicht zusammen.
beim Video sieht man, dass man eigentlich nichts tun muss ??Die Lizenzprüfung ist nicht aktiv, du benötigst noch keine gültige Lizenz.
Was steht im Protokoll vom ioBroker? Welche Version vom web Adapter hast du installiert? -
-
-
@humidor Damit hast du deine Lösung. Du verwendest die stable Version vom web Adapter. Der vis-2 Adapter (welcher ja gerade in der Alpha Phase ist) benötigt aber die aktuelle Beta Version vom web Adapter.
-
@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
@humidor Damit hast du deine Lösung. Du verwendest die stable Version vom web Adapter. Der vis-2 Adapter (welcher ja gerade in der Alpha Phase ist) benötigt aber die aktuelle Beta Version vom web Adapter.
Ja, man sollte das im 1 .Beitrag aber erwähnen!
Ich sehe nichts , oder bin ich blind? -
@feuersturm OK, ist nur die Frage ob ich mir damit andere Probleme holen, alles andere ist Stabl.
nun ist Vis-2 grün, öffnen war mit eine Meldung verbunden, denke das war das importieren von VIS 1, nun dauerhaft:
-
@humidor Installiere bitte mal den Metro Adapter. Hier gibt es wohl noch eine Abhängigkeit zu VIS2 (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/634) oder hast du den Metro Adapter bei dir schon installiert.
Du hast doch sicherlich ein Testsystem oder entsprechende Backups damit du dein Produktivsystem nicht gefährdest, wenn du Adapter im Alpha oder Beta Stadium installierst@sigi234 Ich hab @apollon77 mal angeschrieben, dass er die Abhängigkeit zum web Adapter und auch aktuell noch zum Metro Adapter im ersten Posting ergänzt.
-
@feuersturm Metro installiert, Neustart Vis-2, keine Änderung, Neustart ioBroker, keine Änderung
Vis 1 fkt. einwandfrei, Vis 2 nur Ladesymbol
-
@humidor Wenn der Ladebildschirm vom vis2 sichtbar ist, drücke mal F12 und schaue welche Fehler unter dem Reiter "Konsole" stehen?
Wie sehen deine Einstellungen beim web Adapter aus? Meine sehen so aus:
-
-
@humidor Welche Version vom ws Adapter hast du denn installiert? Ansonsten versuche es mal mit meinen Einstellungen.
-
@feuersturm Cache, integriert hat nun die Lösung gebracht, ich verstehe sowiso nicht warum und wann man den ws Adapter braucht, aber der war mal notwendig, dass die Vis 1 gelaufen ist... ?
das muss ich wohl von vorne anfangen?
-
@humidor sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
das muss ich wohl von vorne anfangen?
Ziel ist es nicht von vorne anzufangen, sondern Probleme mit den aktuellen widgets mit dem vis2 Editor zu identifizeiren und diese zu auf github zu melden.
Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues findest du die aktuellen offnen issues. Schau dort einmal durch ob du etwas zu deinen verwendeten widgets findest. Wenn es noch kein issue zu deinem Problem gibt, dann lege bitte ein aussagekräftiges issue mit den entsprechenden Fehlermeldungen aus der F12 Konsole an -
Du selbst kannst hier keine Verknüpfung auf der Übersichtsseite anlegen, das muss der Adapter machen. Leg hierfür mal bitte ein issue auf github an.
Ich habe leider keinen Github Account und englisch ist leider auch nicht so meine Stärke
-
@wszene sind ja viele D-Leute hier, wenn nicht sogar alle wichtigen, dh wenn du auf Github in D postest, wird es auch gelesen.
-
PS: Gibt es Möglichkeit sich auf der Übersichtsseite des ioB eine Verknüpfung zu VIS 2 anzulegen?
-
@sigi234 cool. Das Feature kannte ich noch nicht.
-
@wszene sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Ich habe leider keinen Github Account und
Und ein github Account ist kostenlos und schnell angelegt
-
@feuersturm bevor ich Github zumülle, hier mal das erste Problem das ich sehe,text aus dem Vis 2 Hintergrund kopiert
dh Materialdesign hinkt nach, oder ist für VIS2 nicht adaptiert?