NEWS
Tankerkönig Adapter Komplett umbau
-
@chaot OK habe es jetzt mal auf 7 min gestellt mal schauen ob das was bringt melde mich gleich
-
@flexer Der braucht bei dir zum Auslesen der Stationen recht lange. Zwischen dem Wert 1 und 2 auf deinem Screenshot sind 2 Minuten. Wenn du dann nach 5 Minuten schon wieder aktualisierst fliegst du vermutlich beim Server von Tankerkönig raus.
-
Mal davon ab, dass es übelst Traffic verursacht und wir uns mit den Betreibern von Tankerkönig darauf geeinigt haben den Intervall 2stellig zu halten , was bringt ein Update alle 5min?
-
@haselchen OK das wusste ich nicht dass man sich mit dem Betreiber abgesprochen hat. Es steht ja in der Instanzeinstellung dass ein kuerzer Intervall als 5 min keinen Sinn macht. Alkso bin ich davon ausgegangen das der Wert von 5 min ok ist.
-
@flexer Äh, Moment mal:
Gelb: Zeitstempel
Grün: Zuletzt aktualisiertDer Preis wurde um 12:29 aktualisiert und um 12:48 zuletzt so erneut ausgelesen!
-
@flexer
ich teste mit einer von deinen Stationen bei mir mal schauen, ob bei mir auch keine Aktualisierungen kommen.
Hmm, kann mal jemand den Betreibern sagen, die sollen den Preis ändern, damit man eine Änderung sieht -
@issi Ja das ist eine gute Idee. Brauchst du die ID oder reicht dir der Screenshot?
-
@flexer
also bei mir hat er jetzt eine Aktualisierung durchgeführt.
Beim Einschalten war es 1.799 und nach 5 min 1.759
das war bei der Total Station -
@flexer Jetzt hat sich zum erstemal der Wert geändert.
Ich beobachte das mal den Tag über. Evtl war es wirklich der Aktualisierungsintervall von 5 Minuten.
Gebe heute nochmal Feedback dazu.
-
Kannst du in den Adapter Einstellungen den Intervall Wert ab 10min einstellen?
Wir hatten damals ordentlich Stress mit den Betreibern weil das Abrufen unter 10min soviel Traffic auf den Servern verursacht hat. Konsequenz war das die User gesperrt wurden. -
@haselchen
ich könnte den min einstellbaren Bereich auf 10min, setzend an kann man nicht mehr darunter gehen -
Wenn ich deinen Satz jetzt richtig interpretiere
meintest du , dass du den einstellbaren Bereich an 10min einstellen kannst?
Das wäre absolut im Sinne des Erfinders und erspart uns Sperrungen und Diskussionen mit den Betreibern.
Ich habe den Intervall seit Jahren auf 17min.
Und es läuft auch genauso lange schon stabil. -
@haselchen
Naja das Sperren war damals ein Umrechnung-Problem im Adapter, der die Abfrage nicht in min, sondern in ms abgefeuert hatte
das habe ich beim Umbau auch beachtet, dass das nicht passiert und zusätzlich wird zu der eingestellten Zeit noch eine zufällige Anzahl an Sekunden angerechnet, so
dass nicht 3000 anfragen auf einmal am server ankommen -
@haselchen
Ja, ich kann den Standard internal auf 10 min einstellen und die einstelle Möglichkeit auf 10min begrenzen, sodass es nicht mehr möglich ist unter 10 min einzustellen nach oben ist es glaube auf 999 min festgelegt -
@issi Es reicht ja auch im Normalfall wenn das alle 1x Minuten aktualisiert wird. Ich habe seit den ersten Schritten mit dem Adapter einen 13 Minuten Intervall drin und trotzdem immer günstig getankt.
-
@issi Ja absolut sinnvoll. Tappen bestimmt noch mehr leute in so eine Falle wie ich
-
@flexer
wobei es bei dir nicht an den interval liegt, da ich das bei mir jetzt mit 5 min getestet habe und es aktualisiert hat -
Ist ja auch „logisch“
Als Beispiel, wenn 1000 User 10min haben und Einer 5min , dann ist ja auch alles safe.
Da hier viele von früher her im 2stelligen Abrufbereich sind , machen ein paar darunter wohl nix aus. -
@issi Es hat ja auch vorher bei ihm aktualisiert. Das ist doch auf den Zeitstempeln zu sehen die er gepostet hat. Das habe ich ja zunächst auch nicht bemerkt.
-
@Issi Also bei mir läuft jetzt alles mit Intervall 11 min