Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Tankerkönig Adapter Komplett umbau

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Tankerkönig Adapter Komplett umbau

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
tankerkönig
318 Posts 36 Posters 53.3k Views 37 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • FlexerF Flexer

@chaot OK habe es jetzt mal auf 7 min gestellt mal schauen ob das was bringt melde mich gleich

ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    wrote on last edited by

@flexer Äh, Moment mal:
    Tanker1.jpg
    Gelb: Zeitstempel
    Grün: Zuletzt aktualisiert

Der Preis wurde um 12:29 aktualisiert und um 12:48 zuletzt so erneut ausgelesen!

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

IssiI 1 Reply Last reply
    0
    • ChaotC Chaot

@flexer Äh, Moment mal:
      Tanker1.jpg
      Gelb: Zeitstempel
      Grün: Zuletzt aktualisiert

Der Preis wurde um 12:29 aktualisiert und um 12:48 zuletzt so erneut ausgelesen!

IssiI Offline
      IssiI Offline
      Issi
      Developer
      wrote on last edited by Issi

@flexer
      ich teste mit einer von deinen Stationen bei mir mal schauen, ob bei mir auch keine Aktualisierungen kommen.
      Hmm, kann mal jemand den Betreibern sagen, die sollen den Preis ändern, damit man eine Änderung sieht 🙄

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

FlexerF 1 Reply Last reply
      0
      • IssiI Issi

@flexer
        ich teste mit einer von deinen Stationen bei mir mal schauen, ob bei mir auch keine Aktualisierungen kommen.
        Hmm, kann mal jemand den Betreibern sagen, die sollen den Preis ändern, damit man eine Änderung sieht 🙄

FlexerF Offline
        FlexerF Offline
        Flexer
        wrote on last edited by

@issi Ja das ist eine gute Idee. Brauchst du die ID oder reicht dir der Screenshot?

Unterm Strich ist alles besser.

Ja, voll geil hier!

IssiI FlexerF 2 Replies Last reply
        0
        • FlexerF Flexer

@issi Ja das ist eine gute Idee. Brauchst du die ID oder reicht dir der Screenshot?

IssiI Offline
          IssiI Offline
          Issi
          Developer
          wrote on last edited by

@flexer
          also bei mir hat er jetzt eine Aktualisierung durchgeführt.
          Beim Einschalten war es 1.799 und nach 5 min 1.759
          das war bei der Total Station

haselchenH 1 Reply Last reply
          0
          • FlexerF Flexer

FlexerF Offline
            FlexerF Offline
            Flexer
            wrote on last edited by

@flexer Jetzt hat sich zum erstemal der Wert geändert.

Ich beobachte das mal den Tag über. Evtl war es wirklich der Aktualisierungsintervall von 5 Minuten.

Gebe heute nochmal Feedback dazu.

Ja, voll geil hier!

1 Reply Last reply
            0
            • IssiI Issi

@flexer
              also bei mir hat er jetzt eine Aktualisierung durchgeführt.
              Beim Einschalten war es 1.799 und nach 5 min 1.759
              das war bei der Total Station

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              wrote on last edited by

@issi

Kannst du in den Adapter Einstellungen den Intervall Wert ab 10min einstellen?
              Wir hatten damals ordentlich Stress mit den Betreibern weil das Abrufen unter 10min soviel Traffic auf den Servern verursacht hat. Konsequenz war das die User gesperrt wurden.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

IssiI 2 Replies Last reply
              0
              • haselchenH haselchen

@issi

Wir hatten damals ordentlich Stress mit den Betreibern weil das Abrufen unter 10min soviel Traffic auf den Servern verursacht hat. Konsequenz war das die User gesperrt wurden.

IssiI Offline
                IssiI Offline
                Issi
                Developer
                wrote on last edited by

@haselchen
                ich könnte den min einstellbaren Bereich auf 10min, setzend an kann man nicht mehr darunter gehen

1
                • IssiI Issi

@haselchen
                  ich könnte den min einstellbaren Bereich auf 10min, setzend an kann man nicht mehr darunter gehen

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@issi

Wenn ich deinen Satz jetzt richtig interpretiere 😁
                  meintest du , dass du den einstellbaren Bereich an 10min einstellen kannst?
                  Das wäre absolut im Sinne des Erfinders und erspart uns Sperrungen und Diskussionen mit den Betreibern.
                  Ich habe den Intervall seit Jahren auf 17min.
                  Und es läuft auch genauso lange schon stabil.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

IssiI 1 Reply Last reply
                  0
                  • haselchenH haselchen

@issi

IssiI Offline
                    IssiI Offline
                    Issi
                    Developer
                    wrote on last edited by

@haselchen
                    Naja das Sperren war damals ein Umrechnung-Problem im Adapter, der die Abfrage nicht in min, sondern in ms abgefeuert hatte
                    das habe ich beim Umbau auch beachtet, dass das nicht passiert und zusätzlich wird zu der eingestellten Zeit noch eine zufällige Anzahl an Sekunden angerechnet, so
                    dass nicht 3000 anfragen auf einmal am server ankommen

1 Reply Last reply
                    1
                    • haselchenH haselchen

@issi

Wenn ich deinen Satz jetzt richtig interpretiere 😁
                      meintest du , dass du den einstellbaren Bereich an 10min einstellen kannst?
                      Das wäre absolut im Sinne des Erfinders und erspart uns Sperrungen und Diskussionen mit den Betreibern.
                      Ich habe den Intervall seit Jahren auf 17min.
                      Und es läuft auch genauso lange schon stabil.

IssiI Offline
                      IssiI Offline
                      Issi
                      Developer
                      wrote on last edited by

@haselchen
                      Ja, ich kann den Standard internal auf 10 min einstellen und die einstelle Möglichkeit auf 10min begrenzen, sodass es nicht mehr möglich ist unter 10 min einzustellen nach oben ist es glaube auf 999 min festgelegt

ChaotC FlexerF 2 Replies Last reply
                      1
                      • IssiI Issi

@haselchen
                        Ja, ich kann den Standard internal auf 10 min einstellen und die einstelle Möglichkeit auf 10min begrenzen, sodass es nicht mehr möglich ist unter 10 min einzustellen nach oben ist es glaube auf 999 min festgelegt

ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot
                        wrote on last edited by

@issi Es reicht ja auch im Normalfall wenn das alle 1x Minuten aktualisiert wird. Ich habe seit den ersten Schritten mit dem Adapter einen 13 Minuten Intervall drin und trotzdem immer günstig getankt.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Reply Last reply
                        1
                        • IssiI Issi

@haselchen

FlexerF Offline
                          FlexerF Offline
                          Flexer
                          wrote on last edited by

@issi Ja absolut sinnvoll. Tappen bestimmt noch mehr leute in so eine Falle wie ich

Ja, voll geil hier!

IssiI 1 Reply Last reply
                          0
                          • FlexerF Flexer

@issi Ja absolut sinnvoll. Tappen bestimmt noch mehr leute in so eine Falle wie ich

IssiI Offline
                            IssiI Offline
                            Issi
                            Developer

@flexer
                            wobei es bei dir nicht an den interval liegt, da ich das bei mir jetzt mit 5 min getestet habe und es aktualisiert hat

haselchenH ChaotC 2 Replies Last reply
                            0
                            • IssiI Issi

@flexer
                              wobei es bei dir nicht an den interval liegt, da ich das bei mir jetzt mit 5 min getestet habe und es aktualisiert hat

haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@issi

Ist ja auch „logisch“ 😉
                              Als Beispiel, wenn 1000 User 10min haben und Einer 5min , dann ist ja auch alles safe.
                              Da hier viele von früher her im 2stelligen Abrufbereich sind , machen ein paar darunter wohl nix aus.

FlexerF 1 Reply Last reply
                              0
                              • IssiI Issi

@flexer

ChaotC Offline
                                ChaotC Offline
                                Chaot
                                wrote on last edited by

@issi Es hat ja auch vorher bei ihm aktualisiert. Das ist doch auf den Zeitstempeln zu sehen die er gepostet hat. Das habe ich ja zunächst auch nicht bemerkt.

1 Reply Last reply
                                0
                                • haselchenH haselchen

@issi

Ist ja auch „logisch“ 😉
                                  Als Beispiel, wenn 1000 User 10min haben und Einer 5min , dann ist ja auch alles safe.
                                  Da hier viele von früher her im 2stelligen Abrufbereich sind , machen ein paar darunter wohl nix aus.

FlexerF Offline
                                  FlexerF Offline
                                  Flexer
                                  wrote on last edited by

@Issi Also bei mir läuft jetzt alles mit Intervall 11 min

Ja, voll geil hier!

1
                                  • FlexerF Flexer

@Issi Also bei mir läuft jetzt alles mit Intervall 11 min

haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@flexer

Supi 👍

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • DJMarc75D Offline
                                      DJMarc75D Offline
                                      DJMarc75
                                      wrote on last edited by

nach Update auf 3.3.1 folgendes im Log natürlich nur beim Starten:

tankerkoenig.0
                                      	2023-01-02 01:47:30.661	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.2.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                      tankerkoenig.0
                                      	2023-01-02 01:47:30.395	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.1.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                      tankerkoenig.0
                                      	2023-01-02 01:47:29.986	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.0.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                      tankerkoenig.0
                                      	2023-01-02 01:47:29.811	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                      tankerkoenig.0
                                      	2023-01-02 01:47:29.626	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                      tankerkoenig.0
                                      	2023-01-02 01:47:29.310	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.postCode" has to be type "string" but received type "number" 

quasi den jeweiligen DP-Typ fixen.

Lehrling seit 1975 !!!
                                      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

IssiI 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • DJMarc75D DJMarc75

nach Update auf 3.3.1 folgendes im Log natürlich nur beim Starten:

tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 01:47:30.661	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.2.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 01:47:30.395	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.1.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 01:47:29.986	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.0.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 01:47:29.811	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 01:47:29.626	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 01:47:29.310	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.postCode" has to be type "string" but received type "number" 

quasi den jeweiligen DP-Typ fixen.

IssiI Offline
                                        IssiI Offline
                                        Issi
                                        Developer

@djmarc75

1. manuell in den DP Fixen
                                        2. löschen und neu generieren lassen
                                        3. auf die Version 3.3.2 gehen, da wird das automatisch gemacht (empfohlen)

DJMarc75D 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • IssiI Offline
                                          IssiI Offline
                                          Issi
                                          Developer

In der Version 3.3.2 sind 2 neue states dazugekommen

• tankerkoenig.0.stations.0.e5.difference ⇨ zeig die Differenz zu dem letzten short Preis an z. B. 1.80 € - 1.83 € = -0,03 €.
                                            Die der state zeigt sowohl positive als auch negative Werte an 0,02 / -0,02

• tankerkoenig.0.stations.0.e5.cheapest ⇨ zeigt an das die Station gerade am billigsten ist true / false

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

369

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories