Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Tankerkönig Adapter Komplett umbau

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Tankerkönig Adapter Komplett umbau

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
tankerkönig
318 Beiträge 36 Kommentatoren 53.3k Aufrufe 37 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FlexerF Flexer

@issi Ja das ist eine gute Idee. Brauchst du die ID oder reicht dir der Screenshot?

FlexerF Offline
    FlexerF Offline
    Flexer
    schrieb am zuletzt editiert von

@flexer Jetzt hat sich zum erstemal der Wert geändert.

Ich beobachte das mal den Tag über. Evtl war es wirklich der Aktualisierungsintervall von 5 Minuten.

Gebe heute nochmal Feedback dazu.

Unterm Strich ist alles besser.

Ja, voll geil hier!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • IssiI Issi

@flexer
      also bei mir hat er jetzt eine Aktualisierung durchgeführt.
      Beim Einschalten war es 1.799 und nach 5 min 1.759
      das war bei der Total Station

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@issi

Kannst du in den Adapter Einstellungen den Intervall Wert ab 10min einstellen?
      Wir hatten damals ordentlich Stress mit den Betreibern weil das Abrufen unter 10min soviel Traffic auf den Servern verursacht hat. Konsequenz war das die User gesperrt wurden.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

IssiI 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@issi

Wir hatten damals ordentlich Stress mit den Betreibern weil das Abrufen unter 10min soviel Traffic auf den Servern verursacht hat. Konsequenz war das die User gesperrt wurden.

IssiI Offline
        IssiI Offline
        Issi
        Developer

@haselchen
        ich könnte den min einstellbaren Bereich auf 10min, setzend an kann man nicht mehr darunter gehen

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • IssiI Issi

@haselchen
          ich könnte den min einstellbaren Bereich auf 10min, setzend an kann man nicht mehr darunter gehen

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@issi

Wenn ich deinen Satz jetzt richtig interpretiere 😁
          meintest du , dass du den einstellbaren Bereich an 10min einstellen kannst?
          Das wäre absolut im Sinne des Erfinders und erspart uns Sperrungen und Diskussionen mit den Betreibern.
          Ich habe den Intervall seit Jahren auf 17min.
          Und es läuft auch genauso lange schon stabil.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

IssiI 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

@issi

IssiI Offline
            IssiI Offline
            Issi
            Developer

@haselchen
            Naja das Sperren war damals ein Umrechnung-Problem im Adapter, der die Abfrage nicht in min, sondern in ms abgefeuert hatte
            das habe ich beim Umbau auch beachtet, dass das nicht passiert und zusätzlich wird zu der eingestellten Zeit noch eine zufällige Anzahl an Sekunden angerechnet, so
            dass nicht 3000 anfragen auf einmal am server ankommen

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • haselchenH haselchen

@issi

Wenn ich deinen Satz jetzt richtig interpretiere 😁
              meintest du , dass du den einstellbaren Bereich an 10min einstellen kannst?
              Das wäre absolut im Sinne des Erfinders und erspart uns Sperrungen und Diskussionen mit den Betreibern.
              Ich habe den Intervall seit Jahren auf 17min.
              Und es läuft auch genauso lange schon stabil.

IssiI Offline
              IssiI Offline
              Issi
              Developer

@haselchen
              Ja, ich kann den Standard internal auf 10 min einstellen und die einstelle Möglichkeit auf 10min begrenzen, sodass es nicht mehr möglich ist unter 10 min einzustellen nach oben ist es glaube auf 999 min festgelegt

ChaotC FlexerF 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • IssiI Issi

@haselchen
                Ja, ich kann den Standard internal auf 10 min einstellen und die einstelle Möglichkeit auf 10min begrenzen, sodass es nicht mehr möglich ist unter 10 min einzustellen nach oben ist es glaube auf 999 min festgelegt

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

@issi Es reicht ja auch im Normalfall wenn das alle 1x Minuten aktualisiert wird. Ich habe seit den ersten Schritten mit dem Adapter einen 13 Minuten Intervall drin und trotzdem immer günstig getankt.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • IssiI Issi

@haselchen

FlexerF Offline
                  FlexerF Offline
                  Flexer

@issi Ja absolut sinnvoll. Tappen bestimmt noch mehr leute in so eine Falle wie ich

Ja, voll geil hier!

0
                  • FlexerF Flexer

@issi Ja absolut sinnvoll. Tappen bestimmt noch mehr leute in so eine Falle wie ich

IssiI Offline
                    IssiI Offline
                    Issi
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Issi

@flexer
                    wobei es bei dir nicht an den interval liegt, da ich das bei mir jetzt mit 5 min getestet habe und es aktualisiert hat

haselchenH ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • IssiI Issi

@flexer
                      wobei es bei dir nicht an den interval liegt, da ich das bei mir jetzt mit 5 min getestet habe und es aktualisiert hat

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@issi

Ist ja auch „logisch“ 😉
                      Als Beispiel, wenn 1000 User 10min haben und Einer 5min , dann ist ja auch alles safe.
                      Da hier viele von früher her im 2stelligen Abrufbereich sind , machen ein paar darunter wohl nix aus.

FlexerF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • IssiI Issi

@flexer

ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot

@issi Es hat ja auch vorher bei ihm aktualisiert. Das ist doch auf den Zeitstempeln zu sehen die er gepostet hat. Das habe ich ja zunächst auch nicht bemerkt.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

@issi

Ist ja auch „logisch“ 😉
                          Als Beispiel, wenn 1000 User 10min haben und Einer 5min , dann ist ja auch alles safe.
                          Da hier viele von früher her im 2stelligen Abrufbereich sind , machen ein paar darunter wohl nix aus.

FlexerF Offline
                          FlexerF Offline
                          Flexer

@Issi Also bei mir läuft jetzt alles mit Intervall 11 min

Ja, voll geil hier!

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • FlexerF Flexer

@Issi Also bei mir läuft jetzt alles mit Intervall 11 min

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active

@flexer

Supi 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DJMarc75D Online
                              DJMarc75D Online
                              DJMarc75

nach Update auf 3.3.1 folgendes im Log natürlich nur beim Starten:

tankerkoenig.0
                              	2023-01-02 01:47:30.661	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.2.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                              tankerkoenig.0
                              	2023-01-02 01:47:30.395	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.1.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                              tankerkoenig.0
                              	2023-01-02 01:47:29.986	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.0.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                              tankerkoenig.0
                              	2023-01-02 01:47:29.811	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                              tankerkoenig.0
                              	2023-01-02 01:47:29.626	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                              tankerkoenig.0
                              	2023-01-02 01:47:29.310	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.postCode" has to be type "string" but received type "number" 

quasi den jeweiligen DP-Typ fixen.

Lehrling seit 1975 !!!
                              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                              • DJMarc75D DJMarc75

nach Update auf 3.3.1 folgendes im Log natürlich nur beim Starten:

tankerkoenig.0
                                	2023-01-02 01:47:30.661	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.2.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                tankerkoenig.0
                                	2023-01-02 01:47:30.395	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.1.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                tankerkoenig.0
                                	2023-01-02 01:47:29.986	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.0.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                tankerkoenig.0
                                	2023-01-02 01:47:29.811	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                tankerkoenig.0
                                	2023-01-02 01:47:29.626	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e10.postCode" has to be type "string" but received type "number"
                                tankerkoenig.0
                                	2023-01-02 01:47:29.310	info	State value to set for "tankerkoenig.0.stations.cheapest.e5.postCode" has to be type "string" but received type "number" 

quasi den jeweiligen DP-Typ fixen.

IssiI Offline
                                IssiI Offline
                                Issi
                                Developer

@djmarc75

1. manuell in den DP Fixen
                                2. löschen und neu generieren lassen
                                3. auf die Version 3.3.2 gehen, da wird das automatisch gemacht (empfohlen)

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • IssiI Offline
                                  IssiI Offline
                                  Issi
                                  Developer

In der Version 3.3.2 sind 2 neue states dazugekommen

• tankerkoenig.0.stations.0.e5.difference ⇨ zeig die Differenz zu dem letzten short Preis an z. B. 1.80 € - 1.83 € = -0,03 €.
                                    Die der state zeigt sowohl positive als auch negative Werte an 0,02 / -0,02

• tankerkoenig.0.stations.0.e5.cheapest ⇨ zeigt an das die Station gerade am billigsten ist true / false

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • IssiI Issi

@djmarc75

1. manuell in den DP Fixen
                                    2. löschen und neu generieren lassen
                                    3. auf die Version 3.3.2 gehen, da wird das automatisch gemacht (empfohlen)
                                    DJMarc75D Online
                                    DJMarc75D Online
                                    DJMarc75

@issi sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:

auf die Version 3.3.2 gehen

passt 👍

Lehrling seit 1975 !!!
                                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

FlexerF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DJMarc75D DJMarc75

@issi sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:

auf die Version 3.3.2 gehen

passt 👍

FlexerF Offline
                                      FlexerF Offline
                                      Flexer

@Issi Hallo nochmal. Habe jetzt seit gestern nichts mehr an dem Adapter gemacht denn er lief ja mit Intervall 11 Minuten. Heute morgen dieses Bild bei mir.

07C389B3-43AC-453E-BFCB-6FB04E27F0DD.jpeg

Ja, voll geil hier!

IssiI 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702

Nach Update auf 3.3.2 habe ich das im Log

tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:22.593	error	[ Adapter V:3.3.2 requestData axios: 1.2.2 ] response data: {"status":"error","ok":false,"message":"parameter error"}
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:22.593	error	[ Adapter V:3.3.2 requestData axios: 1.2.2 ] response not ok
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:22.478	info	Start first request
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:21.476	error	[ Adapter V:3.3.2 createObjects ] Error creating all states: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'length')
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:19.535	info	Sync time set to 10 minutes or 600000 ms
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:19.535	warn	Sync time was too short (5). New sync time is 10 min
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:19.534	info	Adapter is already in daemon mode
                                        tankerkoenig.0
                                        	2023-01-02 11:14:19.484	info	starting. Version 3.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0
                                        • wendy2702W wendy2702

Nach Update auf 3.3.2 habe ich das im Log

tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:22.593	error	[ Adapter V:3.3.2 requestData axios: 1.2.2 ] response data: {"status":"error","ok":false,"message":"parameter error"}
                                          tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:22.593	error	[ Adapter V:3.3.2 requestData axios: 1.2.2 ] response not ok
                                          tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:22.478	info	Start first request
                                          tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:21.476	error	[ Adapter V:3.3.2 createObjects ] Error creating all states: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'length')
                                          tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:19.535	info	Sync time set to 10 minutes or 600000 ms
                                          tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:19.535	warn	Sync time was too short (5). New sync time is 10 min
                                          tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:19.534	info	Adapter is already in daemon mode
                                          tankerkoenig.0
                                          	2023-01-02 11:14:19.484	info	starting. Version 3.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23

IssiI Offline
                                          IssiI Offline
                                          Issi
                                          Developer

@wendy2702
                                          hast du das durchgeführt ? https://forum.iobroker.net/topic/60140/tankerkönig-adapter-komplett-umbau/106

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

492

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe