NEWS
Test lovelace 4.x
-
@pafade89 Danke, werde es testen
-
@pafade89 Hab es versucht, auch anhand des Beispiels, aber wenn ich das eintrage steht mir das Theme nicht mehr zur Verfügung.
-
-
hi, hätte mal ne Frage zu einem "variablen" Name einer Entität
Ich lasse mir im Energie Dashboard den aktuellen Stromverbrauch vom Zähler anzeigen.Sobald nix mehr vom "Solar" kommt, hab ich natürlich immer Bezug.
Aber in der Regel von 07 bis 19 Uhr ist dieser Wert Negativ, weil die PV Anlage mehr produziert wie das Haus braucht.Also dachte ich mir, ich mache die Bezeichnung der Entität variabel.
Bei > 0 = Bezug
Bei < 1 = Einspeisungname: >- [[[ if (sensor.Stromzahler_PZ_Power_curr > 0) return "Betug"; else return "Einspeisung" ]]]
Ist aus dem Internet zusammengebastelt, funktioniert aber nicht, ist wohl so ein Home Assistant Template Code Beispiel, kein Plan ob das dieser Adapter hier überhaupt unterstützt
Ist jetzt nicht lebensnotwendig, nur "nice to have" -
@pafade89
wenn du das nur für einzelne Instanzen willst, gibt es dafür mittlerweile einen state. -
@pafade89 Ja, habe ich. Nutze ein eigenes Theme
-
@stephan1827 Woher kommt die Grafik mit dem Soll/Ist-Verlauf? Ist die Teil der Thermo-Card?
-
Hallo wiedermal
Ich will nicht nervig sein aber Lovelace läuft bei mir außerhalb meines WLANs über iobroker.pro nachwievor nicht - weder im Web noch in der App "ioBroker Visu". Im Web bekomme ich diese Fehlermeldung (siehe Screenshot) und die App lädt einfach nur endlos...
Ich kann jedoch (ebenfalls außerhalb meines WLANs) problemlos über Web auf meine Admin Instanz und eine IQontrol Instanz die ich zum Test angelegt habe zugreifen. Letztere funktioniert auch tadellos in der App.
Im WLAN zuhause funktionieren alle problemlos.
Alles letztaktuelle Versionen...
Cloud 5.0.1
Web 6.2.5
Lovelace 4.1.9
JS 5.0.19
Node 18.20.3
NPM 10.7.0Ist ein Pi4 mit 8GB, an den Ressourcen kanns auch nicht liegen.
Log auf "Alles" und das ist was angezeigt wird, wenn ich über LTE verbinden will (4x probiert):
Und das kommt, wenn ich über WLAN verbinde...
Danke für etwaige Tipps!
Andreas -
@astuermer
Ja... bisher völlig unklar, wo es hakt... aktuell gibt es da auch keine Idee, wie man da noch weiter suchen kann. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht... manchmal hilft x mal neuladen, manchmal nicht... manchmal hilft statt der App den Browser nehmen, manchmal nicht... Ich bin ratlos. Und Bluefox scheint auch nicht weiterzuwissen.
Wenn es nicht geht, kommt "einfach" die websocket Verbindung nicht zustande. Keine Ahnung, wo das haken soll. -
hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich benutzt Lovelace für iobroker schon ziemlich lange. Bis Version 4.1.2 war auch alles gut. Doch mit dem nächsten Update crashte meine Lovelace-Instanz immer nach kurzer Zeit bis das System sie schließlich abschaltet. Habe jetzt mal wieder die Versionen 4.1.8 und 4.1.9 probiert. Doch das Problem bleibt bestehen. Jetzt geht allerdings nichtmal mehr ein zurück auf 4.1.2 Anbei der log zum Absturz:
2024-06-02 14:36:45.638 - error: lovelace.0 (83101) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2024-06-02 14:36:45.641 - error: lovelace.0 (83101) unhandled promise rejection: Cannot set properties of null (setting '0') 2024-06-02 14:36:45.643 - error: lovelace.0 (83101) TypeError: Cannot set properties of null (setting '0') at rgbGetParser (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/converters/light.js:317:47) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:798:38 at Array.forEach () at WebServer.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:774:22) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/main.js:54:35) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8462:47 at Array.forEach () at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8446:35) at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/lib/states/statesInRedisClient.js:273:37) at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21) 2024-06-02 14:36:45.643 - error: lovelace.0 (83101) Cannot set properties of null (setting '0') 2024-06-02 14:36:45.645 - error: lovelace.0 (83101) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2024-06-02 14:36:45.645 - error: lovelace.0 (83101) unhandled promise rejection: Cannot set properties of null (setting '1') 2024-06-02 14:36:45.646 - error: lovelace.0 (83101) TypeError: Cannot set properties of null (setting '1') at rgbGetParser (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/converters/light.js:317:47) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:798:38 at Array.forEach () at WebServer.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:774:22) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/main.js:54:35) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8462:47 at Array.forEach () at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8446:35) at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/lib/states/statesInRedisClient.js:273:37) at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21) 2024-06-02 14:36:45.646 - error: lovelace.0 (83101) Cannot set properties of null (setting '1') 2024-06-02 14:36:45.647 - error: lovelace.0 (83101) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2024-06-02 14:36:45.647 - error: lovelace.0 (83101) unhandled promise rejection: Cannot set properties of null (setting '2') 2024-06-02 14:36:45.647 - error: lovelace.0 (83101) TypeError: Cannot set properties of null (setting '2') at rgbGetParser (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/converters/light.js:317:47) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:798:38 at Array.forEach () at WebServer.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:774:22) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/main.js:54:35) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8462:47 at Array.forEach () at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8446:35) at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/lib/states/statesInRedisClient.js:273:37) at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21) 2024-06-02 14:36:45.648 - error: lovelace.0 (83101) Cannot set properties of null (setting '2') 2024-06-02 14:36:46.220 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2024-06-02 14:36:46.221 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled 2024-06-02 14:36:46.221 - warn: host.raspberrypi Do not restart adapter system.adapter.lovelace.0 because restart loop detected 2024-06-02 14:37:44.167 - info: host.raspberrypi "system.adapter.lovelace.0" disabled
Danke für eure Hilfe.
Mod-Edit: Log bitte nicht als Word-File! Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@dirk79 said in Test lovelace 4.x:
hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich benutzt Lovelace für iobroker schon ziemlich lange. Bis Version 4.1.2 war auch alles gut. Doch mit dem nächsten Update crashte meine Lovelace-Instanz immer nach kurzer Zeit bis das System sie schließlich abschaltet. Habe jetzt mal wieder die Versionen 4.1.8 und 4.1.9 probiert. Doch das Problem bleibt bestehen. Jetzt geht allerdings nichtmal mehr ein zurück auf 4.1.2 Anbei der log zum Absturz:Und warum öffnest du dafür kein Issue? Ich guck manchmal wochen lang hier nicht rein.. und einen Fehler in 4.1.2 hätte ich auch längst fixen können. Ihr könnt die issues gerne auch auf Deutsch machen. Aber von github krieg ich ne E-Mail und kann da gezielt nach einem Problem nachfragen.
Von welcher Version ist das Log?
Du hast (mindestens) eine Lampe mit einzelnen states für rot/grün/blau. Kannst du davon / von einer mal den Objektbaum zeigen? Bzw. du sagst "nach kurzer Zeit" kommt der crash. Also nicht direkt beim start? Sondern zufällig, wenn die Lampe geschaltet wird? Wenn ja, gibt es da ein Muster? (z.B. immer bei aus oder an oder Farbe). -
Hmm da war mir das Thema halt einfach nicht so wichtig. Wie gesagt ich bin einfach bei Version 4.1.2 geblieben. Und dachte mir ich finde den Fehler vielleicht irgendwann alleine. Ich nutzte die Visualisierung nur für Testzwecke. Da meine Hauptvisualisierung ein Gira Homserver auf Basis KNX ist.
Da ich jetzt mal Zeit hatte wollte ich aber doch den Fehler intensiver suchen...Danke für deinen Hinweis mit den RGB-Lampen. Ich habe alle gelöscht und habe keine Abstürze mehr.
Der Log ist mit der Version 4.1.9 gemacht. Nachdem ich die Instanz Lovelace gestartet habe, könnte ich die Visualisierung öffnen. Nach ca. 30 Sekunden wird die Verbindung getrennt und der Neuaufbau beginnt und ich kann wieder kurz auf die Visualisierung zugreifen. Das wiederholt sich bis der ioBroker wegen Loop die Instanz nicht mehr selbständig startet.
In der Visualisierung selbst ist es egal auf welcher Seite ich mich befinde. Auch auf Seiten auf denen keine RGB-Lampe ist, bricht die Verbindung ab.Anbei noch ein Bild was die Karte der Beleuchtung zeigte, nachdem ich ja jetzt von dir wusste wonach ich suchen Muss
Danke nochmal für deine schnelle Hilfe.
-
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
@astuermer
Ja... bisher völlig unklar, wo es hakt... aktuell gibt es da auch keine Idee, wie man da noch weiter suchen kann. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht... manchmal hilft x mal neuladen, manchmal nicht... manchmal hilft statt der App den Browser nehmen, manchmal nicht... Ich bin ratlos. Und Bluefox scheint auch nicht weiterzuwissen.
Wenn es nicht geht, kommt "einfach" die websocket Verbindung nicht zustande. Keine Ahnung, wo das haken soll.Um wirklich alles auszuschließen...
Ist vielleicht irgendeine Portfreigabe notwendig? -
@dirk79
Jaaa... aber wenn der Adapter abstürzt, ist etwas falsch. Das soll der nicht, das muss repariert werden. Und Fehler melden hilft auch anderen Nutzern, dass die nicht in das gleiche Problem laufen.Die Lampen löschen war jetzt auch nicht unbedingt, was ich vorgeschlagen hätte... was heißt "löschen"? Nur aus deiner Visualisierung?
Könntest du noch ein Bild vom Objektbaum im ioBroker von den Lampen zeigen. Dann versuche ich das damit nochmal weiter nachzustellen. Aktuell habe ich es noch nicht geschafft, den Adapter abstürzen zu lassen (und das muss ich um das Problem zu reparieren, siehe oben).@astuermer said in Test lovelace 4.x:
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
@astuermer
Wenn es nicht geht, kommt "einfach" die websocket Verbindung nicht zustande. Keine Ahnung, wo das haken soll.Um wirklich alles auszuschließen...
Ist vielleicht irgendeine Portfreigabe notwendig?Ne... das ist ja gerade der Sinn der Cloud-Verbindung. Da verbindet sich der cloud-adapter zur Cloud und leitet die Daten durch. Es kommt ja im Grunde auch eine Verbindung zustande. Nur laufen da (manchmal /oft?) keine Daten drüber.
Eine Portfreigabe oder auch eine VPN Verbindung sind Alternativen. (Persönlich nutze ich aktuell VPN)
-
@garfonso ok mit VPN könnte ich leben. Wird das direkt am Pi in ioBroker eingerichtet? Gibts da ne Anleitung?
Kenn VPN nur ausm Homeoffice damit ich online in die Firma komme
-
@garfonso ich habe die Lampen nur aus der Visualisierung gelöscht. Da die Visualisierung ja nicht lange lief mit den Lampen kann ich ja keine Fehlersuche in meinem System machen. Ich habe es gestern nochmal getestet. Es scheint ein Problem mit meinen Govee-Lampen zu geben. die haben die Farben für rgb einzeln (siehe Bild).
Sobald ich eine dieser Lampen wähle stürzt die Visualisierung ab.
Bei den NanoLeaf ist das rgb eine Variable. Die Lampe kann ich in die Visualisierung bringen ohne das die abstürzt. Die Govee-Lampen gehen auch wenn ich das rgb weg lasse und sie nur als "normale" Lampe in der Visualisierung habe.
Macht es Sinn den Fehler z.B. per TeamViewer auf meiner Installation zu suchen? -
@astuermer
für VPN gibt es z.B. den wireguard adapter, der dich da unterstützt (und dann wireguard app auf Handy, geht bei mir mit Android aktuell am besten). Wenn du eine Fritzbox mit aktuellem System hast, kann die mittlerweile auch wireguard. Das ist kein hexenwerk das einzurichten und je nach Geschmack, wo du es lieber haben willst. -
Der Wireguard-Adapter bietet keine Unterstützung.
Dieser kann einem "nur" den aktuellen Status der Verbindungen anzeigen.@astuermer
Falls du Wireguard am Pi installieren möchtest, kann ich PiVPN empfehlen.
Die Variante über eine Fritzbox oder anderen Router der es unterstützt wäre aber besser (falls vorhanden). -
@dirk79
Ne, das macht nicht wirklich Sinn, da per Teamviewer zu suchen. Ich muss das im debugging nachstellen können.Damit wären wir beim Thema... hier klappts weiterhin mit mehreren Varianten von red/green/blue alleine. kopfkratz
Bist du denn auf Lovelace 4.1.10? Wenn ja, dann muss da nochwas mit reinspielen. Dann bitte mal den Objektbaum der Lampe extrahieren und mir zukommen lassen (z.B. hier als json Datei oder per mail oder auch gerne per issue in github).Edit: noch die Frage, ist das log oben von 4.1.10? Falls nicht, auch nochmal ein aktuelles log vom crash, wenn möglich.
-
@david-g
den da meine ich:
https://github.com/iwg-vpn/ioBroker.iwg-vpnAber hab ihn selber nicht ausprobiert, da ich es vorher schon von Hand eingerichtet hab. Ist auch nicht sooooooooooo kompliziert.