NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Ist es auch möglich den Batteriestatus der Fernbedienungen auszulesen und als Datenpunkt anzulegen? Leider musste ich schon mehrere Batterien bei meinen 4 Fernbedienungen tauschen. Da wäre es praktisch Benachrichtigungen dazu zu generieren. `
Müsste ich mir am Wochenende mal anschauen, wie die Objekte genau aussehen. Ich habs nicht mehr im Kopf. Es gibt aber einen Key für Batteriestatus, ist schon recht wahrscheinlich dass der auch gesendet wird. -
Hallo AlCalzone,
ich habe auf meinem NUC testweise eine alte Version von tradfri drauf gehabt.
Nachdem der NUC jetzt mein produktives System werden soll, spiele ich dort nur funtionierende Adapter drauf. Deswegen aktualisiere ich gerade alles und da der Adapter auf meinem Testsystem jetzt gut läuft, sollte er auch auf den NUC.
Leider klappt es nicht. Während der Installation erscheint kurz das tradfri-Verzeichnis unter node_modules, dann konnte ich noch kurz lesen dass im Installationsfenster etwas von cannot parse stand, dann war auch das Verzeichnis und das Installationsfenster wieder weg.
Meine Befürchtung ist es, dass ich Debian 9 und nodejs 7 habe. letzteres wird vom admin schon angemeckert. ich möchte aber noch nicht auf 8 gehen, die ist mir zu buggy, und zurück zur 6 wollte ich auch nicht.
EDIT:
habe es gerade über die Konsole versucht:
! ````
root@ioBroker-NUC:/opt/iobroker# iobroker url https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri
install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master
npm install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/AlCalzone/node-aes-ccm/releases/download/v1.1.2/node-v51-linux-x64.tar.gz
node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for node-aes-ccm@1.1.2 and node@7.10.1 (node-v51 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/7.10.1"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm/.node-gyp"
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Ziel „../.node-gyp/7.10.1/include/node/common.gypi“,
benötigt von „Makefile“, zu erstellen. Schluss.
gyp ERR! build error
gyp ERR! stack Error:make
failed with exit code: 2
gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/opt/iobroker/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:285:23)
gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:106:13)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:194:7)
gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:215:12)
gyp ERR! System Linux 4.9.0-2-amd64
gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/opt/iobroker/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm/build/Release/node-v51-linux-x64/node_aes_ccm.node" "--module_name=node_aes_ccm" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm/build/Release/node-v51-linux-x64"
gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm
gyp ERR! node -v v7.10.1
gyp ERR! node-gyp -v v3.6.0
gyp ERR! not ok
node-pre-gyp ERR! build error
node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/nodejs /opt/iobroker/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm/build/Release/node-v51-linux-x64/node_aes_ccm.node --module_name=node_aes_ccm --module_path=/opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm/build/Release/node-v51-linux-x64' (1)
node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)
node-pre-gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:106:13)
node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:194:7)
node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:899:16)
node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:226:5)
node-pre-gyp ERR! System Linux 4.9.0-2-amd64
node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"
node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-aes-ccm
node-pre-gyp ERR! node -v v7.10.1
node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.6.36
node-pre-gyp ERR! not ok
npm ERR! Linux 4.9.0-2-amd64
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"
npm ERR! node v7.10.1
npm ERR! npm v4.2.0
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
! npm ERR! node-aes-ccm@1.1.2 install:node-pre-gyp install --fallback-to-build
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the node-aes-ccm@1.1.2 install script 'node-pre-gyp install --fallback-to-build'.
npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed.
npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the node-aes-ccm package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR! node-pre-gyp install --fallback-to-build
npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
npm ERR! npm bugs node-aes-ccm
npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
npm ERR! npm owner ls node-aes-ccm
npm ERR! There is likely additional logging output above.
! npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /root/.npm/_logs/2017-08-19T20_32_04_646Z-debug.log
Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/tradfri/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/tradfri/io-package.json'</anonymous>EDIT2: habe versucht das angemeckerte Paket nachzuinstallieren - ohne Erfolg, dann habe ich mich schweren Herzens entschieden nodejs auf 6.xx downzugraden jetzt läuft es. Gruß Rainer
-
Aus einem Grund den ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, kann er bei dir die Pakete nicht kompilieren.
Gib mir ne Stunde, dann gibt es vorkompilierte Pakete für NodeJS 7.x
-
Brauchst du für mich nicht mehr!
bin wieder runter auf 6.xx
Gruß
Rainer
-
Brauchst du für mich nicht mehr!
bin wieder runter auf 6.xx `
Kein Thema, das macht mein lieber Travis für mich -
ioBroker macht mich noch arm, wenn das so weiter geht mit neuen Adaptern :lol:
Bin gerade zufällig drauf gestoßen und die Panelen macht echt schon was her. Die 60*60 interessieren mich am meisten, die können dann im Büro und HWR rein. Glaube die sind auch sehr hell.
Die länglichen würden super aussehen, wenn ich die auseinander bauen würde und das Innenleben in meinen "Holzleisten" Wandbeleuchtung einbauen könnte.
Hat wer schon mal diese Panelen auseinandergebaut, wie die LED so angeordnet sind?
Wird Zeit das ich schnell aus dem Urlaub wiederkomme, habe noch so einige Projekte, Tradfi, Xiaomi Sauger und Sensoren.
Ich sag dann jetzt schon mal besten Dank für deinen Adapter
-
@ple:Hat wer schon mal diese Panelen auseinandergebaut, wie die LED so angeordnet sind? ` Hab noch nichts gesehen. Du wärst der Erste! Die Floalt Panels interessieren mich auch, sind mir aber noch zu teuer.
-
Der Adapter erscheint bei mir unter Medien -> TR 064
Den wollte ich nämlich gerade eigentlich testen :lol:
-
Der Adapter erscheint bei mir unter Medien -> TR 064 `
Huuuuuups, das beim copy&paste was schief gelaufen -
Hi,
danke zunächst für die Mühe diesen Adapter zu bauen!
Mein Problem:
host.ioBroker-Pi1 2017-08-31 07:36:02.605 info Do not restart adapter system.adapter.tradfri.0 because disabled or deleted host.ioBroker-Pi1 2017-08-31 07:36:02.603 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null ()
auf Rapi 1 mit iobroker.tradfri 0.2.1 und aktuellstem iobroker-SD-Image für Raspi 1.
Die Installation des Adapters lief zuvor sauber durch:
root@ioBroker-Pi1:/opt/iobroker# npm install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master --production --unsafe-perm > node-aead-crypto@1.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto > node-pre-gyp install --fallback-to-build [node-aead-crypto] Success: "/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/build/Release/node-v48-linux-arm/node_aead_crypto.node" is installed via remote iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.tradfri@0.2.1 └─┬ node-coap-client@0.1.0 └─┬ node-dtls-client@0.1.0 └─┬ node-aead-crypto@1.0.2 ├── nan@2.4.0 ├─┬ node-pre-gyp@0.6.36 │ ├─┬ mkdirp@0.5.1 │ │ └── minimist@0.0.8 │ ├─┬ nopt@4.0.1 │ │ ├── abbrev@1.1.0 │ │ └─┬ osenv@0.1.4 │ │ ├── os-homedir@1.0.2 │ │ └── os-tmpdir@1.0.2 │ ├─┬ npmlog@4.1.2 │ │ ├─┬ are-we-there-yet@1.1.4 │ │ │ └── delegates@1.0.0 │ │ ├── console-control-strings@1.1.0 │ │ ├─┬ gauge@2.7.4 │ │ │ ├── aproba@1.1.2 │ │ │ ├── has-unicode@2.0.1 │ │ │ ├── object-assign@4.1.1 │ │ │ ├── signal-exit@3.0.2 │ │ │ ├─┬ string-width@1.0.2 │ │ │ │ ├── code-point-at@1.1.0 │ │ │ │ └─┬ is-fullwidth-code-point@1.0.0 │ │ │ │ └── number-is-nan@1.0.1 │ │ │ ├─┬ strip-ansi@3.0.1 │ │ │ │ └── ansi-regex@2.1.1 │ │ │ └── wide-align@1.1.2 │ │ └── set-blocking@2.0.0 │ ├─┬ rc@1.2.1 │ │ ├── deep-extend@0.4.2 │ │ ├── ini@1.3.4 │ │ ├── minimist@1.2.0 │ │ └── strip-json-comments@2.0.1 │ ├─┬ request@2.81.0 │ │ ├── aws-sign2@0.6.0 │ │ ├── aws4@1.6.0 │ │ ├── caseless@0.12.0 │ │ ├─┬ combined-stream@1.0.5 │ │ │ └── delayed-stream@1.0.0 │ │ ├── extend@3.0.1 │ │ ├── forever-agent@0.6.1 │ │ ├─┬ form-data@2.1.4 │ │ │ └── asynckit@0.4.0 │ │ ├─┬ har-validator@4.2.1 │ │ │ ├─┬ ajv@4.11.8 │ │ │ │ ├── co@4.6.0 │ │ │ │ └─┬ json-stable-stringify@1.0.1 │ │ │ │ └── jsonify@0.0.0 │ │ │ └── har-schema@1.0.5 │ │ ├─┬ hawk@3.1.3 │ │ │ ├── boom@2.10.1 │ │ │ ├── cryptiles@2.0.5 │ │ │ ├── hoek@2.16.3 │ │ │ └── sntp@1.0.9 │ │ ├─┬ http-signature@1.1.1 │ │ │ ├── assert-plus@0.2.0 │ │ │ ├─┬ jsprim@1.4.1 │ │ │ │ ├── assert-plus@1.0.0 │ │ │ │ ├── extsprintf@1.3.0 │ │ │ │ ├── json-schema@0.2.3 │ │ │ │ └─┬ verror@1.10.0 │ │ │ │ └── assert-plus@1.0.0 │ │ │ └─┬ sshpk@1.13.1 │ │ │ ├── asn1@0.2.3 │ │ │ ├── assert-plus@1.0.0 │ │ │ ├── bcrypt-pbkdf@1.0.1 │ │ │ ├─┬ dashdash@1.14.1 │ │ │ │ └── assert-plus@1.0.0 │ │ │ ├── ecc-jsbn@0.1.1 │ │ │ ├─┬ getpass@0.1.7 │ │ │ │ └── assert-plus@1.0.0 │ │ │ ├── jsbn@0.1.1 │ │ │ └── tweetnacl@0.14.5 │ │ ├── is-typedarray@1.0.0 │ │ ├── isstream@0.1.2 │ │ ├── json-stringify-safe@5.0.1 │ │ ├─┬ mime-types@2.1.16 │ │ │ └── mime-db@1.29.0 │ │ ├── oauth-sign@0.8.2 │ │ ├── performance-now@0.2.0 │ │ ├── qs@6.4.0 │ │ ├── safe-buffer@5.1.1 │ │ ├── stringstream@0.0.5 │ │ ├─┬ tough-cookie@2.3.2 │ │ │ └── punycode@1.4.1 │ │ ├── tunnel-agent@0.6.0 │ │ └── uuid@3.1.0 │ ├─┬ rimraf@2.6.1 │ │ └─┬ glob@7.1.2 │ │ ├── fs.realpath@1.0.0 │ │ ├── inflight@1.0.6 │ │ ├─┬ minimatch@3.0.4 │ │ │ └─┬ brace-expansion@1.1.8 │ │ │ ├── balanced-match@1.0.0 │ │ │ └── concat-map@0.0.1 │ │ └── path-is-absolute@1.0.1 │ ├── semver@5.4.1 │ ├─┬ tar@2.2.1 │ │ ├── block-stream@0.0.9 │ │ ├─┬ fstream@1.0.11 │ │ │ └── graceful-fs@4.1.11 │ │ └── inherits@2.0.3 │ └─┬ tar-pack@3.4.0 │ ├─┬ debug@2.6.8 │ │ └── ms@2.0.0 │ ├── fstream-ignore@1.0.5 │ ├─┬ once@1.4.0 │ │ └── wrappy@1.0.2 │ ├─┬ readable-stream@2.3.3 │ │ ├── core-util-is@1.0.2 │ │ ├── isarray@1.0.0 │ │ ├── process-nextick-args@1.0.7 │ │ ├── string_decoder@1.0.3 │ │ └── util-deprecate@1.0.2 │ └── uid-number@0.0.6 └─┬ node-pre-gyp-github@1.3.1 └── github@0.2.4 root@ioBroker-Pi1:/opt/iobroker# ./iobroker add iobroker.tradfri host.ioBroker-Pi1 install adapter tradfri npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri" got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin upload [2] tradfri.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] tradfri.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin/tradfri.png tradfri.png image/png upload [0] tradfri.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin/index.html index.html text/html host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri created host.ioBroker-Pi1 create instance tradfri host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.uptime created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.memRss created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.memHeapTotal created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.memHeapUsed created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.connected created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.alive created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0 created root@ioBroker-Pi1:/opt/iobroker# /etc/init.d/iobroker.sh restart Stopping ioBrokeriobroker controller daemon is not running Starting ioBrokerStarting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 12843
Gibt es dazu einen Lösungsansatz? Danke vorab und beste Grüße
Oliver
-
Es sieht aus als hättest du NodeJS 6.x, das ist schon mal gut.
Wechsele mal auf der Konsole in den Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
(evtl. Groß-Kleinschreibung überprüfen)
und führe dort aus
node build/main.js --force --logs
Vllt steht da mehr Information was schief läuft.
Ansonsten ist die manuelle Installation per github nicht mehr nötig, der Adapter sollte auch in der ioBroker-Adapter-Liste stehen.
-
Hallo Oliver und Willkommen im Forum!
Das Image gür den Pi1 ist allerdings auch schon 6 Monate alt. Die darin enthaltenen Versionen sind teilweise veraltet.
Hast du das System selber auf den neuesten Stand gebracht?
Außerdem könnte auch der fehlende Arbeitsspeicher beim Pi1 zum Problem werden. Welchen Pi1 hast du genau?
Gruß
Rainer
-
Hallo Oliver und Willkommen im Forum!
Das Image gür den Pi1 ist allerdings auch schon 6 Monate alt. Die darin enthaltenen Versionen sind teilweise veraltet.
Hast du das System selber auf den neuesten Stand gebracht?
Außerdem könnte auch der fehlende Arbeitsspeicher beim Pi1 zum Problem werden. Welchen Pi1 hast du genau?
Gruß
Rainer `
Klasse, danke für die schnellen Antworten!
Korrekt, ich habe noch einen Pi1 und dort diese Fehler erhalten. Nach Umzug auf einen Pi2 (mit dem Pi2-ioBroker-Image) war dieser Fehler verschwunden. Also ist der Wechsel von Pi1 auf Pi2 zwar keine Lösung, aber ein sinnvoller Workaround. Die Performance hat sich ebenfalls schlagartig verbessert.
-
Also ist der Wechsel von Pi1 auf Pi2 zwar keine Lösung. `
Hast du mal geschaut, was beim Ausführen über die Konsole ausgegeben wird? -
Also ist der Wechsel von Pi1 auf Pi2 zwar keine Lösung.
Hast du mal geschaut, was beim Ausführen über die Konsole ausgegeben wird?
Sorry, leider nein.
-
Update:
Ich habe soeben Version 0.2.2 auf GitHub gepackt. Ist ne größere interne Änderung in Vorbereitung für die nächsten großen Feature-Updates.
Bei mir läuft alles und ich erwarte aufgrund der wenigen Features keine Probleme. Wer sich trotzdem zum Testen berufen fühlt, ist herzlich eingeladen.
Update #2:
Version 0.2.3 (wird gleich gemerged) enthält einen sendTo-Hook, mit dem eigene Pakete an das Gateway gesendet werden können.
Details zur Benutzung finden sich in Kürze auf der https://github.com/AlCalzone/iobroker.tradfri
Edit:
Aufgrund der umfangreichen Änderungen für die nächste Version gibts nen eigenen Test-Thread:
-
Hi, ich habe jetzt einen Fehler (ging eine Zeit lang). Version ist 0.2.4, js-controller ist 1.1.3, node ist 6.11.
! ````
tradfri.0 2017-09-13 18:37:49.417 error unhandled promise rejection: The DTLS handshake timed out
tradfri.0 2017-09-13 18:37:46.361 info startfile = /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/main.js
tradfri.0 2017-09-13 18:37:46.338 info starting. Version 0.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v6.11.2Gruß
-
Das bedeutet, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Stimmt die Adresse vom Gateway? Eventuell das Teil mal neu starten, das war bei mir zuletzt als der Router sich neu gestartet hat. Das Gateway scheint sich dann nicht neu beim Router anzumelden.
-
:roll: auf die Idee hätte ich ja auch mal selber kommen können. Das wars, geht natürlich. Danke dir
Das bedeutet, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Stimmt die Adresse vom Gateway? Eventuell das Teil mal neu starten, das war bei mir zuletzt als der Router sich neu gestartet hat. Das Gateway scheint sich dann nicht neu beim Router anzumelden. `
-
Zunächst vielen Dank für den Adapter. Es ist echt toll, was hier alles auf die Beine gestellt wird.
Ich möchte morgen mal zu IKEA und mir die ersten Leuchtmittel besorgen. Nun überlege ich aber noch, ob
ich diese an die Hue-Bridge kopple oder mir ein Tradfri-Gateway kaufe und Deinen Adapter verwende.
Unterstützt der Adapter auch die Fernbedienung und den Bewegungsmelder?
Kann ich diese also zweckentfremden um andere Dinge damit steuern?