NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Brauchst du für mich nicht mehr!
bin wieder runter auf 6.xx
Gruß
Rainer
-
Brauchst du für mich nicht mehr!
bin wieder runter auf 6.xx `
Kein Thema, das macht mein lieber Travis für mich -
ioBroker macht mich noch arm, wenn das so weiter geht mit neuen Adaptern :lol:
Bin gerade zufällig drauf gestoßen und die Panelen macht echt schon was her. Die 60*60 interessieren mich am meisten, die können dann im Büro und HWR rein. Glaube die sind auch sehr hell.
Die länglichen würden super aussehen, wenn ich die auseinander bauen würde und das Innenleben in meinen "Holzleisten" Wandbeleuchtung einbauen könnte.
Hat wer schon mal diese Panelen auseinandergebaut, wie die LED so angeordnet sind?
Wird Zeit das ich schnell aus dem Urlaub wiederkomme, habe noch so einige Projekte, Tradfi, Xiaomi Sauger und Sensoren.
Ich sag dann jetzt schon mal besten Dank für deinen Adapter
-
@ple:Hat wer schon mal diese Panelen auseinandergebaut, wie die LED so angeordnet sind? ` Hab noch nichts gesehen. Du wärst der Erste! Die Floalt Panels interessieren mich auch, sind mir aber noch zu teuer.
-
Der Adapter erscheint bei mir unter Medien -> TR 064
Den wollte ich nämlich gerade eigentlich testen :lol:
-
Der Adapter erscheint bei mir unter Medien -> TR 064 `
Huuuuuups, das beim copy&paste was schief gelaufen -
Hi,
danke zunächst für die Mühe diesen Adapter zu bauen!
Mein Problem:
host.ioBroker-Pi1 2017-08-31 07:36:02.605 info Do not restart adapter system.adapter.tradfri.0 because disabled or deleted host.ioBroker-Pi1 2017-08-31 07:36:02.603 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null ()
auf Rapi 1 mit iobroker.tradfri 0.2.1 und aktuellstem iobroker-SD-Image für Raspi 1.
Die Installation des Adapters lief zuvor sauber durch:
root@ioBroker-Pi1:/opt/iobroker# npm install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master --production --unsafe-perm > node-aead-crypto@1.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto > node-pre-gyp install --fallback-to-build [node-aead-crypto] Success: "/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/build/Release/node-v48-linux-arm/node_aead_crypto.node" is installed via remote iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.tradfri@0.2.1 └─┬ node-coap-client@0.1.0 └─┬ node-dtls-client@0.1.0 └─┬ node-aead-crypto@1.0.2 ├── nan@2.4.0 ├─┬ node-pre-gyp@0.6.36 │ ├─┬ mkdirp@0.5.1 │ │ └── minimist@0.0.8 │ ├─┬ nopt@4.0.1 │ │ ├── abbrev@1.1.0 │ │ └─┬ osenv@0.1.4 │ │ ├── os-homedir@1.0.2 │ │ └── os-tmpdir@1.0.2 │ ├─┬ npmlog@4.1.2 │ │ ├─┬ are-we-there-yet@1.1.4 │ │ │ └── delegates@1.0.0 │ │ ├── console-control-strings@1.1.0 │ │ ├─┬ gauge@2.7.4 │ │ │ ├── aproba@1.1.2 │ │ │ ├── has-unicode@2.0.1 │ │ │ ├── object-assign@4.1.1 │ │ │ ├── signal-exit@3.0.2 │ │ │ ├─┬ string-width@1.0.2 │ │ │ │ ├── code-point-at@1.1.0 │ │ │ │ └─┬ is-fullwidth-code-point@1.0.0 │ │ │ │ └── number-is-nan@1.0.1 │ │ │ ├─┬ strip-ansi@3.0.1 │ │ │ │ └── ansi-regex@2.1.1 │ │ │ └── wide-align@1.1.2 │ │ └── set-blocking@2.0.0 │ ├─┬ rc@1.2.1 │ │ ├── deep-extend@0.4.2 │ │ ├── ini@1.3.4 │ │ ├── minimist@1.2.0 │ │ └── strip-json-comments@2.0.1 │ ├─┬ request@2.81.0 │ │ ├── aws-sign2@0.6.0 │ │ ├── aws4@1.6.0 │ │ ├── caseless@0.12.0 │ │ ├─┬ combined-stream@1.0.5 │ │ │ └── delayed-stream@1.0.0 │ │ ├── extend@3.0.1 │ │ ├── forever-agent@0.6.1 │ │ ├─┬ form-data@2.1.4 │ │ │ └── asynckit@0.4.0 │ │ ├─┬ har-validator@4.2.1 │ │ │ ├─┬ ajv@4.11.8 │ │ │ │ ├── co@4.6.0 │ │ │ │ └─┬ json-stable-stringify@1.0.1 │ │ │ │ └── jsonify@0.0.0 │ │ │ └── har-schema@1.0.5 │ │ ├─┬ hawk@3.1.3 │ │ │ ├── boom@2.10.1 │ │ │ ├── cryptiles@2.0.5 │ │ │ ├── hoek@2.16.3 │ │ │ └── sntp@1.0.9 │ │ ├─┬ http-signature@1.1.1 │ │ │ ├── assert-plus@0.2.0 │ │ │ ├─┬ jsprim@1.4.1 │ │ │ │ ├── assert-plus@1.0.0 │ │ │ │ ├── extsprintf@1.3.0 │ │ │ │ ├── json-schema@0.2.3 │ │ │ │ └─┬ verror@1.10.0 │ │ │ │ └── assert-plus@1.0.0 │ │ │ └─┬ sshpk@1.13.1 │ │ │ ├── asn1@0.2.3 │ │ │ ├── assert-plus@1.0.0 │ │ │ ├── bcrypt-pbkdf@1.0.1 │ │ │ ├─┬ dashdash@1.14.1 │ │ │ │ └── assert-plus@1.0.0 │ │ │ ├── ecc-jsbn@0.1.1 │ │ │ ├─┬ getpass@0.1.7 │ │ │ │ └── assert-plus@1.0.0 │ │ │ ├── jsbn@0.1.1 │ │ │ └── tweetnacl@0.14.5 │ │ ├── is-typedarray@1.0.0 │ │ ├── isstream@0.1.2 │ │ ├── json-stringify-safe@5.0.1 │ │ ├─┬ mime-types@2.1.16 │ │ │ └── mime-db@1.29.0 │ │ ├── oauth-sign@0.8.2 │ │ ├── performance-now@0.2.0 │ │ ├── qs@6.4.0 │ │ ├── safe-buffer@5.1.1 │ │ ├── stringstream@0.0.5 │ │ ├─┬ tough-cookie@2.3.2 │ │ │ └── punycode@1.4.1 │ │ ├── tunnel-agent@0.6.0 │ │ └── uuid@3.1.0 │ ├─┬ rimraf@2.6.1 │ │ └─┬ glob@7.1.2 │ │ ├── fs.realpath@1.0.0 │ │ ├── inflight@1.0.6 │ │ ├─┬ minimatch@3.0.4 │ │ │ └─┬ brace-expansion@1.1.8 │ │ │ ├── balanced-match@1.0.0 │ │ │ └── concat-map@0.0.1 │ │ └── path-is-absolute@1.0.1 │ ├── semver@5.4.1 │ ├─┬ tar@2.2.1 │ │ ├── block-stream@0.0.9 │ │ ├─┬ fstream@1.0.11 │ │ │ └── graceful-fs@4.1.11 │ │ └── inherits@2.0.3 │ └─┬ tar-pack@3.4.0 │ ├─┬ debug@2.6.8 │ │ └── ms@2.0.0 │ ├── fstream-ignore@1.0.5 │ ├─┬ once@1.4.0 │ │ └── wrappy@1.0.2 │ ├─┬ readable-stream@2.3.3 │ │ ├── core-util-is@1.0.2 │ │ ├── isarray@1.0.0 │ │ ├── process-nextick-args@1.0.7 │ │ ├── string_decoder@1.0.3 │ │ └── util-deprecate@1.0.2 │ └── uid-number@0.0.6 └─┬ node-pre-gyp-github@1.3.1 └── github@0.2.4 root@ioBroker-Pi1:/opt/iobroker# ./iobroker add iobroker.tradfri host.ioBroker-Pi1 install adapter tradfri npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri" got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin upload [2] tradfri.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] tradfri.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin/tradfri.png tradfri.png image/png upload [0] tradfri.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/admin/index.html index.html text/html host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri created host.ioBroker-Pi1 create instance tradfri host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.uptime created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.memRss created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.memHeapTotal created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.memHeapUsed created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.connected created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0.alive created host.ioBroker-Pi1 object system.adapter.tradfri.0 created root@ioBroker-Pi1:/opt/iobroker# /etc/init.d/iobroker.sh restart Stopping ioBrokeriobroker controller daemon is not running Starting ioBrokerStarting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 12843
Gibt es dazu einen Lösungsansatz? Danke vorab und beste Grüße
Oliver
-
Es sieht aus als hättest du NodeJS 6.x, das ist schon mal gut.
Wechsele mal auf der Konsole in den Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
(evtl. Groß-Kleinschreibung überprüfen)
und führe dort aus
node build/main.js --force --logs
Vllt steht da mehr Information was schief läuft.
Ansonsten ist die manuelle Installation per github nicht mehr nötig, der Adapter sollte auch in der ioBroker-Adapter-Liste stehen.
-
Hallo Oliver und Willkommen im Forum!
Das Image gür den Pi1 ist allerdings auch schon 6 Monate alt. Die darin enthaltenen Versionen sind teilweise veraltet.
Hast du das System selber auf den neuesten Stand gebracht?
Außerdem könnte auch der fehlende Arbeitsspeicher beim Pi1 zum Problem werden. Welchen Pi1 hast du genau?
Gruß
Rainer
-
Hallo Oliver und Willkommen im Forum!
Das Image gür den Pi1 ist allerdings auch schon 6 Monate alt. Die darin enthaltenen Versionen sind teilweise veraltet.
Hast du das System selber auf den neuesten Stand gebracht?
Außerdem könnte auch der fehlende Arbeitsspeicher beim Pi1 zum Problem werden. Welchen Pi1 hast du genau?
Gruß
Rainer `
Klasse, danke für die schnellen Antworten!
Korrekt, ich habe noch einen Pi1 und dort diese Fehler erhalten. Nach Umzug auf einen Pi2 (mit dem Pi2-ioBroker-Image) war dieser Fehler verschwunden. Also ist der Wechsel von Pi1 auf Pi2 zwar keine Lösung, aber ein sinnvoller Workaround. Die Performance hat sich ebenfalls schlagartig verbessert.
-
Also ist der Wechsel von Pi1 auf Pi2 zwar keine Lösung. `
Hast du mal geschaut, was beim Ausführen über die Konsole ausgegeben wird? -
Also ist der Wechsel von Pi1 auf Pi2 zwar keine Lösung.
Hast du mal geschaut, was beim Ausführen über die Konsole ausgegeben wird?
Sorry, leider nein.
-
Update:
Ich habe soeben Version 0.2.2 auf GitHub gepackt. Ist ne größere interne Änderung in Vorbereitung für die nächsten großen Feature-Updates.
Bei mir läuft alles und ich erwarte aufgrund der wenigen Features keine Probleme. Wer sich trotzdem zum Testen berufen fühlt, ist herzlich eingeladen.
Update #2:
Version 0.2.3 (wird gleich gemerged) enthält einen sendTo-Hook, mit dem eigene Pakete an das Gateway gesendet werden können.
Details zur Benutzung finden sich in Kürze auf der https://github.com/AlCalzone/iobroker.tradfri
Edit:
Aufgrund der umfangreichen Änderungen für die nächste Version gibts nen eigenen Test-Thread:
-
Hi, ich habe jetzt einen Fehler (ging eine Zeit lang). Version ist 0.2.4, js-controller ist 1.1.3, node ist 6.11.
! ````
tradfri.0 2017-09-13 18:37:49.417 error unhandled promise rejection: The DTLS handshake timed out
tradfri.0 2017-09-13 18:37:46.361 info startfile = /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/main.js
tradfri.0 2017-09-13 18:37:46.338 info starting. Version 0.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v6.11.2Gruß
-
Das bedeutet, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Stimmt die Adresse vom Gateway? Eventuell das Teil mal neu starten, das war bei mir zuletzt als der Router sich neu gestartet hat. Das Gateway scheint sich dann nicht neu beim Router anzumelden.
-
:roll: auf die Idee hätte ich ja auch mal selber kommen können. Das wars, geht natürlich. Danke dir
Das bedeutet, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Stimmt die Adresse vom Gateway? Eventuell das Teil mal neu starten, das war bei mir zuletzt als der Router sich neu gestartet hat. Das Gateway scheint sich dann nicht neu beim Router anzumelden. `
-
Zunächst vielen Dank für den Adapter. Es ist echt toll, was hier alles auf die Beine gestellt wird.
Ich möchte morgen mal zu IKEA und mir die ersten Leuchtmittel besorgen. Nun überlege ich aber noch, ob
ich diese an die Hue-Bridge kopple oder mir ein Tradfri-Gateway kaufe und Deinen Adapter verwende.
Unterstützt der Adapter auch die Fernbedienung und den Bewegungsmelder?
Kann ich diese also zweckentfremden um andere Dinge damit steuern?
-
Unterstützt der Adapter auch die Fernbedienung und den Bewegungsmelder?
Kann ich diese also zweckentfremden um andere Dinge damit steuern? `
Einen Bewegungsmelder habe ich nicht, aber mit ein paar Logs von dir sollte ich eigentlich in der Lage sein, den auch einzubinden. Und dann für andere Dinge zu verwenden.Wegen der Fernbedienung schau ich gerne nochmal genau was gesendet wird, aber ich fürchte die Befehle werden vom Gateway nicht weitergegeben.
-
Übrigens, 0.3.0 ist draußen
Test-Thread => http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=8020
-
Hallo,
Adapter funktioniert bis gestern super. (v3.2.0)
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass dann ein Update des Gateways reinkam.
Seitdem kann der Adapter keine Verbindung mehr zum Gateway herstellen.
Habe auf 3.3.0 aktualisiert. Gleiches Problem.
Ampelfarbe vor Adapter wird mal gelb (Adapter gefunden und Heartbeat, aber keine Connection).
Lasst mich bitte wissen, wenn es weiterer/besserer Info bedarf.
Ansonsten bin ich für Hilfe und Hinweise zur Lösung dessen dankbar.
VG