Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Nabla

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 41
    • Best 0
    • Groups 0

Nabla

@Nabla

0
    Profile views
    41
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Nabla Follow

Latest posts made by Nabla

• RE: Skript-Tab nach Pro-Updates leer

ich habe nun ein downgrade auf 3.7.5 probiert

cd /opt/iobroker
      iobroker stopnpm install iobroker.javascript@3.7.5 --production
      iobroker upload adaptername
      iobroker start

Dieser ist fehlgeschlagen. Habe dennoch den Upload-Befehl durchgeführt und siehe da, jetzt komme ich wieder auf die Skripte.

posted in Error/Bug
      N
      Nabla
    • RE: Skript-Tab nach Pro-Updates leer

Guten Morgen.

Da in der Update-Mail von iobroker-pro stand, dass nur noch die aktuelle cloud-version unterstützt wird, habe ich

dann auch gleich die anderen Adapter geupdatet… wohl ein Fehler...

Script Engine

Verfügbare Version: 4.0.5

Installierte Version: 4.0.5

posted in Error/Bug
      N
      Nabla
    • Skript-Tab nach Pro-Updates leer

Hallo zusammen.

Seit dem Pro- und Javascript-update komme ich nicht mehr auf die "Skript-Ebene".

Weiß jetzt leider nicht, was von Beiden die Ursache ist?

iobroker habe ich schon komplett neu gestartet, alle Adapter sind verbunden.

Mehrere Browser im Handy/PC getestet.

![](</s><ATTACHMENT 3393_iobroker.jpg )[attachment=0]iobroker.JPG[/attachment]" />

posted in Error/Bug
      N
      Nabla
    • RE: [Ankündigung] Wartungsarbeiten iobroker.pro am 08.12.2018

Hallo zusammen.

Seit dem Pro- und Javascript-update komme ich nicht mehr auf die "Skript-Ebene".

Weiß jetzt leider nicht, was von Beiden die Ursache ist?

iobroker habe ich schon komplett neu gestartet, alle Adapter verbunden

![](</s><ATTACHMENT 3393_iobroker.jpg )[attachment=0]iobroker.JPG[/attachment]" />

posted in ioBroker Allgemein
      N
      Nabla
    • RE: Becker Rolladensteuerung - Umbau Fernbedienung

Zu Mediola habe ich viel gelesen, war aber für mich aufgrund der teuren Abo-Modelle keine Alternative.

Soweit ich das sehe, bräuchte man doch hier mindestens das Pro-Paket für 499,- Euro mit dem NEO Plugin AIO GATEWAYS

Ich möchte noch mal betonen, dass ich auf diesem Gebiet hier auch nur schwammiges Halbwissen habe 😄

posted in Skripten / Logik
      N
      Nabla
    • RE: Becker Rolladensteuerung - Umbau Fernbedienung

Das Thema beschäftigt mich auch immer noch.

So schön das Smarthome bisher auch ist, bei CULs wird mir das Ganze zu frickelig.

Sehe ich es richtig, dass ich mit RF-Link Befehle lernen kann, während ich mit einem CUL die Markise/Rolladen in den Anlern-Modus bringen muss?

Dann würde der Cul schon sowieso bei mir rausfallen, das Risiko gehe ich nicht ein, dass nachher die normalen Schalter nicht mehr funktionieren.

Wenn ich es richtig lese, müsste das Ganze doch mittlerweile mit einem RFLink 868 + Arduino Mega per USB am PI funktionieren?

https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-gateway/168-rflink-868-arduino-ch340-antenne-usb-kabel.html

http://www.rflink.nl/blog2/

Den RF-Link Adapter gibt es ja bereits dazu. Leider ist mir das zum Ausprobieren zu teuer. Hat hier Jemand Erfahrungen?

P.S.: Das Gleiche dann noch mal mit 433MHz für die Somfy Motoren.

posted in Skripten / Logik
      N
      Nabla
    • RE: Hm rpc falsche IP in Adapter Adresse

EDIT: Hier stand ggf. Unsinn. Ich muss das noch mal testen

N
      Nabla
    • RE: Sayit und die Ankündigung

Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Jetzt klappt es auch wieder.

Ich hoffe nur, dass die Playlist dann dieses mal bleibt. Meine Frau hört tagsüber nur Radio.

EDIT: Habe mir jetzt in meine Daily-Routine, dass Laden einer Playlist mit eingebaut. Mal sehen, ob das so klappt.

N
      Nabla

Strom aus habe ich auch gerade noch mal probiert (ich nehme ja jeden Strohhalm 🙂 )

Hat aber nichts geholfen. Ich kriege Sonos im Status "RadioAus" auch nicht dazu über "next" die mp3 zu laden.

Im Status Radio existiert der Button ja nicht.

Ich könnte nun natürlich eine leere mp3 mit einer Sekunde vorladen, danach funktioniert die Sprachausgabe.

Dann müsste ich für die mp3 jedoch noch eine zusätzliche Cloud ansprechen, was im Falle eines Alarms und Sprachausgabe

nicht optimal ist.

Ein Sonos-Update ist auch gerade nicht verfügbar.

Viele Grüße

Robert

N
      Nabla

Bei mir funktioniert SayIt mit Sonos auch nicht mehr korrekt. Die MP3s werden nur in die Queue gestellt, aber nicht abgespielt

sonos.0	2018-01-11 20:13:49.940	info	try to control id sonos.0.root.192_168_178_24.tts with {"val":"20;http://192.168.178.60:8082/state/sayit.0.tts.mp3","ack":false,"ts":1515698029935,"q":0,"from":"system.adapter.sayit.0","lc":151569763
      sayit.0	2018-01-11 20:13:49.927	info	Set "sonos.0.root.192_168_178_24.tts: 20;http://192.168.178.60:8082/state/sayit.0.tts.mp3
      sayit.0	2018-01-11 20:13:49.922	info	saying: Test
      javascript.0	2018-01-11 20:13:48.917	info	script.js.testskripte.SayIt: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      javascript.0	2018-01-11 20:13:48.717	info	Start javascript script.js.testskripte.SayIt

3393_unbenannt.jpg

N
      Nabla
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo