NEWS
USV Akku kalibrieren?
-
Hallo,
Ich habe an meiner APC back-ups 700 USV den Akku getauscht. Die USV funktioniert, aber die NUT Werte passen nicht d.h. die % und laden/entladen ändern sich nicht.
Kann man den neuen Akku kalibrieren, falls ja wie?
-
@saeft_2003 sagte in USV Akku kalibrieren?:
die % und laden/entladen ändern sich nicht.
das heisst?
kalibrieren
nutzt nur etwas, wenn sich Werte falsch ändern
-
Wichtig ist auch, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.
Hier haben UPS mit Display einen kleinen Nachteil, denn sie zeigen zumeist bereits 100% Batterieladung an, wenn dem noch gar nicht so ist. Die Batterie muss ca. 8 Stunden aufgeladen werden, bis sie in der Tat vollständig aufgeladen ist.Ist soweit alles vorbereitet, kann die manuelle Laufzeitkalibrierung beginnen.
- Alle Verbindungen zu PC/Server von der UPS trennen.
- UPS ohne Last am Netzstrom anschließen. (Die Batterie muss vollständig aufgeladen sein.)
- Eine ohmsche Last zwischen 30% und 40% der maximalen Leistung in Watt (W) an die UPS anschließen.
- Netzstrom von der UPS trennen und die UPS mit Last im Batteriebetrieb betreiben, bis sie sich selbst vollständig abschaltet. (Die UPS arbeitet noch weiter, auch wenn die angeschlossene Last bereits abgeschaltet wurde.)
- Last von der UPS trennen, die UPS mit dem Netzstrom verbinden und die Batterie vollständig aufladen.
Bei UPS mit Display darf die Ladeanzeige nicht berücksichtigt werden. Das vollständige aufladen der Batterie dauert ca. 8 Stunden. (Am besten über Nacht.)
Wird einer der Punkte vorzeitig beendet, muss die gesamte Laufzeitkalibrierung noch einmal ausgeführt werden!
-
@armilar sagte in USV Akku kalibrieren?:
Hier haben UPS mit Display einen kleinen Nachteil, denn sie zeigen zumeist bereits 100% Batterieladung an, wenn dem noch gar nicht so ist
Ja!
Die Software weiss zu dem Zeitpunkt ja gar nicht wie voll due Batterie werden kann. Das erkennt sie erst am Vetlauf der Lade (später zusätzlich noch an der Entlade-) kurve.vernünftige Batteriemonitore setzen daher die Initalangabe auf 50%, was zwar such nicht richtig, aber annähernd der übliche Auslieferzustand eines Akkus sein sollte.
-
Aber NUT kann nur die Werte der APC an den ioBroker senden. Der Adapter erfindet doch keine eigenen Daten. Also denke ich, sollte zunächst einmal der neue Akku in der APC Back-UPS 700 kalibriert werden. Danach könnte ich mir vorstellen werden die Daten auch im ioBroker stimmen. Oder habe ich einen Denkfehler?
-
Was ich komisch finde ist das sich nicht mal laden/entladen ändert.
Vielleicht hilft es die USV mal an ein Laptop anzuschließen um zu schauen ob hier was angezeigt wird?!
-
aha! genau in die Richtung ging meine Vermutung!
wo ist der Nut server?
ist die USV stromlos gewesen?
steht die Verbindung USV <-> NUT Server?
Was ist mit den Timestamps?sollte alles enthalten sein in
@homoran sagte in USV Akku kalibrieren?:@saeft_2003 sagte in USV Akku kalibrieren?:
das heisst?
-
@homoran sagte in USV Akku kalibrieren?:
aha! genau in die Richtung ging meine Vermutung!
wo ist der Nut server? Proxmox vm
ist die USV stromlos gewesen? Ja während akku einbau
steht die Verbindung USV <-> NUT Server? Ja die steht
Was ist mit den Timestamps? Jede Minute werden die Werte aktualisiert, ändern sich aber nicht!sollte alles enthalten sein in
@homoran sagte in USV Akku kalibrieren?:@saeft_2003 sagte in USV Akku kalibrieren?:
das heisst?
Ich hab deine Fragen beantwortet.
-
steht die Verbindung USV <-> NUT Server? Ja die steht
Wie stellst du das fest?
-
Mit lsusb wird die USV als USB Gerät angezeigt. Aber jetzt komm ich doch ins grübeln, kann ich das noch anders testen?
-
kann ich das noch anders testen?
da war ich von ausgegangen.
es gibt einen (oder mehrere) Befehl auf dem Server.
hab ich aber nicht paratlsusb zeigt nur, dass etwasxan der Buchse klemmt
-
Sorry ihr hab recht es gibt keine Verbindung zwischen USV und nut server/laptop. Jetzt wird unter lsusb auch die USV nicht mehr gefunden.
Aber an was kann das liegen? USB Kabel steckt drin. Ich habe einen nicht originalen Akku verbaut meint ihr das könnte zusammenhängen?
-
Ich wüsste nun nicht, warum eine APC sich nicht mit einem NAT-Server verbinden sollte, es sei denn in der Kommunikation (USB) stimmt etwas nicht (Port, etc.). Solange sich das Ding anschalten lässt und im Display etwas angezeigt bekommt, scheint doch auch die interne Logik zu stimmen.
Was sagt denn die "PowerChute Personal Edition". Dann wären wir evtl. wieder bei stromlos und Gedächtnisverlust... ( @Homoran )
Zumindest würdest du ja mit der APC-->Notebook-Verbindung herausbekommen, ob etwas nicht stimmt.Oder mit dem Device IP Configuration Utility (Schneider Electric) versuchen eine IP zu vergeben. Hast du schon versucht die über IP zu erreichen?
Dann könntest du auch noch probieren, die über Putty zu erreichen
Um auf die Konsole einer APC-USB zuzugreifen, "Serielle Verbindung" auswählen und die folgenden Optionen verwenden:
- Verbindungstyp: Seriell
- Serielle Leitung: COM1
- Geschwindigkeit: 9600
- Datenbits: 8
- Stoppbits: 1
- Parität: Keine
- Durchflussregelung: Keine
- Benutzername: apc
- Passwort: apc
Wenn COM1 nicht funktioniert, dann COM2, COM3, COM4 versuchen.
Dann gibt es noch den Network Management Device IP Configuration Wizard
Dann gibt es noch IP-Vergabe via LCD-Display unter Menu Type: Advanced --> Main Menu: Configuration --> NMC IP Adress Settings
Vielleicht klappt ja etwas davon
-
Aber an was kann das liegen? USB Kabel steckt drin.
Da du den NUT-Server in einer VM laufen lässt, wird der USB-Port korrekt an die VM weitergereicht?
Ich habe einen nicht originalen Akku verbaut meint ihr das könnte zusammenhängen?
Nö, woher soll die USV wissen welcher Akku an den Klemmen hängt?
-
@armilar sagte in USV Akku kalibrieren?:
warum eine APC sich nicht mit einem NAT-Server verbinden sollte,
das ist nicht der Punkt.
die Frage ist, ob der NUT Server läuft und über die Schnittstelle aktuell Verbindung aufgebaut hat, oder ob durch abziehen des USB-Kabrls/Stromwegnahme, die bestehende Verbindung unterbrochen/ aufgehängt ist und die neue nicht zustandekommt weil der Port noch blockiert isthttps://forum.iobroker.net/post/278950
Wenn alles funktioniert hat, kann man jetzt Daten ausgeben:
sudo upsc ups@localhost
Hier muss eine sinnvolle Liste gelistet werden: -
Das Problem ist im Moment ja schon, dass ich nicht mal an die NUT VM durchreichen kann da mir die APC USV nicht mehr angezeigt wird...
-
@saeft_2003 Den Rechner schon mal neu gestartet?
-
ja ich hab die VM mit dem nut server neugestartet. Wenn ich die USV direkt an ein Laptop anschließe und die APC software nutze kommt auch keine Verbindung zustande...
-
@saeft_2003
Nur mal so nebenbei: Nicht alle Usb Kabel funktionieren zwischen USV und Server -
@zahnheinrich hat die 700er nicht sowieso ein RJ12 - USB Kabel?