NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
Geschweifte Klammern muss man um einen Anweisungsblock (mehrere Anweisungen) machen
Und die rückt man dann üblicherweise auch anders ein, damit's sofort augenfällig wird:
if(anwesend) { beschreibung = "GESCHLOSSEN!"; // hier weitere Anweisungen };
-
Script läuft jetzt. Vielen Dank.
Aus akademischen Interesse, weil ich es verstehen will: ich habe in dem Script jetzt nochmal testweise das direkte Senden über die pushover function deaktiviert:
var timer = null; on(ErschSensorGaesteLinks, function (dp) { let anwesend = getState(IDAnwesend).val; let beschreibung = ""; if (dp.state.val) { log("ErschSensorGaesteLinks ist wahr"); timer = setTimeout(function() { setState(FnstrGaesteUntLinksLangOFFEN, true); log("lang offen TRUE"); timer = null; if(anwesend) { let ton = "spacealarm"; let beschreibung = "OFFEN!"; // pushoverSenden (titel, beschreibung, ton, prioritaet ); } }, 3000); } else if (timer) { clearTimeout(timer); setState(FnstrGaesteUntLinksEINBRUCH, true); log("FnstrGaesteUntLinksEINBRUCH ist wahr"); beschreibung = "EINBRUCH!"; let ton = "updown"; } else { setState(FnstrGaesteUntLinksLangOFFEN, false); log("lang offen FALSE") if(anwesend) { beschreibung = "GESCHLOSSEN!"; }; } if(beschreibung) { let ton = "spacealarm"; // pushoverSenden(titel, beschreibung, ton, prioritaet); } });
und mein "altes" pushover Script (zusätzlich) wieder aktiviert
on({id: IDAusloeser, val: true}, function () { if (IDAnwesend) { sendTo("pushover.0",
in der Annahme, dass ja die WebUI Variable
IDAusloeser ='hm-rega.0.43334'/*FnstrGaesteUntLinks lang OFFEN*/;
im ersten Script auf wahr gesetzt wird, dass nun auch dieses alte pushover Script getriggert wird. Und, ja, es wird ausgelöst.
Aber zweimal. Und das verstehe ich nicht.
Ändere ich aber das alte pushover Script wie folgt ab
on(IDAusloeser, function (dp) { if (dp.state.val && IDAnwesend) { sendTo("pushover.0", {
dann wird es nur einmal, ergo richtig ausgelöst.
Mit anderen Worten meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen
on(IDAusloeser, function (dp) { if (dp.state.val && IDAnwesend) {
und
on({id: IDAusloeser, val: true}, function () { if (IDAnwesend) {
-
@skorpil sagte: if (IDAnwesend) {
IDAnwesend
enthält eine ID (String), so dass die Prüfung immer wahr ist. Die Prüfung müsste lautenif(getState(IDAnwesend).val) {
-
@paul53 Sind dann
on({id: IDAusloeser, val: true}, function () { if(getState(IDAnwesend).val) {
und
on(IDAusloeser, function (dp) { if (dp.state.val && IDAnwesend) {
gleichwertig?
Und warum wurde in der alten Variante 2 X ausgelöst?
-
@skorpil sagte: gleichwertig?
Nein.
if (dp.state.val && IDAnwesend) {
führt zum gleichen Ergebnis wie
if (dp.state.val) {
da IDAnwesend durch implizite Typwandlung immer wahr ist.
-
@paul53 danke. mon dieu, ist das kompliziert. Und dann auch noch implizierte Typumwandlung. Ich muß und werde mir eine simple Routine zulegen mit den On Abfragen erarbeiten, damit ich klarkomme, auch wenn die vlt. nicht "elegant", dafur aber effizient und richtig ist. Ich arbeite dran...
-
in der WebUI kann man die Variable "Anwesenheit" dazu nutzen, beim Booten das Ausführen von Scripten zu verhindern. Wenn der iobroker neu startet, werden offenbar auch diverse Scripte ausgeführt. Läßt sich das wie in der WebUI verhindern?
-
@skorpil sagte: Wenn der iobroker neu startet, werden offenbar auch diverse Scripte ausgeführt.
Es werden alle aktivierten Skripte gestartet.
@skorpil sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
Läßt sich das wie in der WebUI verhindern?
Nein. Trigger werden beim Skriptstart erzeugt, die Callback-Funktion wird aber erst ausgeführt, wenn dass entsprechende Ereignis eintritt.
-
Gerade habe ich mir testweise eine Funktion in den Ordner common gelegt.
function pushoverSend(titel, beschreibung, ton, prioritaet) { sendTo("pushover.0", { message: beschreibung, // mandatory - your text message title: titel, // optional - your message's title, otherwise your app's name is used sound: ton, // optional - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none priority: prioritaet, // optional // -1 to always send as a quiet notification, // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or // 2 to also require confirmation from the user }); };
In einem Skript
// ################################## // Deklarationen // ################################## const IDAusloeser ='hm-rpc.0.OEQ0682210.1.STATE'/*KontaktBriefk (OEQ0682210):1 STATE*/; // const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const titel = "Post:"; const beschreibung = "Post is da!!!"; const ton = 'gamelan'; const prioritaet = 1; // ################################## // Programm // ################################## on({id: IDAusloeser, val: false} , function (data) { pushoverSend(titel, beschreibung, ton, prioritaet) });
versuche ich nun diese Funktion aufzurufen.
Ich bekomme als Fehlermeldung, "pushoverSend is not defined".
Muß ich die Funktion im aufrufenden Script noch einmal definieren? Und, wenn ja, wie und wo? Ich dachte, die Funktion im Ordner Common wird für alle anderen Scripte automatisch zugänglich. Habe ich wieder falsch gedacht....
-
@skorpil sagte: eine Funktion in den Ordner common gelegt.
Skripte mit gemeinsamen Funktionen müssen in die Gruppe "global" (Expertenmodus)!
Sie werden dort nicht ausgeführt, sondern in alle andere (nicht globale) Skripte kopiert.
Das hatte ich bereits geschrieben. -
@paul53 danke. Ich habe global mit Common verwechselt. Sorry.
-
Erbitte nochmals Hilfe. Ich verheddere mich mit der Logik, weil ich nicht genau verstehe, inwelcher Abfolge was passiert. Ziel des Scripts ist es, herauszufinden, ob das Garagentor länger als 30 Minuten offen ist.
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const GarageAltNeigungssensor = 'hm-rpc.0.JEQ0498248.1.STATE'/*Neigungssensor Gar ALT (HM-Sec-TiS JEQ0498248:1) STATE*/ const GarageAltLangOFFEN = 'hm-rega.0.3705'/*Garage ALT lang offen*/ // ################################## // Programm // ################################## var timer = null; on(GarageAltNeigungssensor, function (dp) { if (dp.state.val) { timer = setTimeout(function() { setState(GarageAltLangOFFEN, true); timer = null; }, 1800000); } else if (!dp.state.val) { clearTimeout(timer); setState(GarageNeuLangOFFEN, false); } else { setState(GarageAltLangOFFEN, false); } });
Dann soll "GarageAltLangOFFEN" auf true gesetzt werden. Falls es vorher wieder geschossen wird, soll "GarageAltLangOFFEN" natürlich wieder false werden.
Danke fürs Drübersehen, vlt.eine kurze Erklärung, was im Teil Timeout und danach eigentlich passiert und wie der Code richtig wäre.
-
@skorpil sagte: wie der Code richtig wäre.
Der Code funktioniert. Allerdings wird der else-Zweig nie erreicht. Besser:
on(GarageAltNeigungssensor, function (dp) { if (dp.state.val) { timer = setTimeout(function() { setState(GarageAltLangOFFEN, true); timer = null; }, 1800000); } else if(timer) { // timer läuft noch clearTimeout(timer); timer = null; } else { setState(GarageNeuLangOFFEN, false); } });
-
@paul53 kann ich den else Zweig dann einfach eleminieren? Den brauche ich dann ja nicht? Und den else if in else umwandeln?
-
@skorpil sagte: Und den else if in else umwandeln?
Das würde ausreichen, hätte aber gegenüber der Abfrage der Timer-Variable den Nachteil, dass setState(id, false) auch ausgeführt wird bevor die Zeit abgelaufen ist und der Datenpunkt ohnehin noch false enthält..
-
@paul53 mit anderen Worten: so lassen ist richtig?
-
@skorpil sagte: so lassen ist richtig?
Nein. Du prüfst nicht die Timer-Variable, sondern den Wert des Trigger-Datenpunktes.
} else if (!dp.state.val) { clearTimeout(timer); setState(GarageNeuLangOFFEN, false); } else {
Meine Änderung:
} else if (timer) { // timer läuft noch clearTimeout(timer); timer = null; } else {
-
@paul53 danke!
-
Ich benötige noch einmal Nachhilfe (und bitte nicht lachen wg. meiner Benennung der Variablen). Aufgabenstellung:
wenn ein Einbruch an der Terrassentuer festgestellt wird und ich in Urlaub bin, sollen zwei meiner Sonos Boxen viermal hintereinander im Abstand von je 2 Minuten Hundegebell abspielen. Da die Variablen HundSchlaf und HundTerrasse (die die Sonos Boxen im Schlafzimmer und auf der Terrasse auslösen) so eingestellt sind, dass sie auf WertÄnderung true regieren, muß ich sie jeweils auf false stellen und dann wieder auf true Folgendes Script habe ich mir dazu geschrieben:
// ################################## // Deklarationen // ################################## const TerTuerEinbruch = 'hm-rega.0.50094'/*TuerTerasse EINBRUCH*/; const Urlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; var HundSchlaf = 'hm-rega.0.1778'/*Hund Schlafzimmer IOBrocker*/; var HundTerrasse = 'hm-rega.0.1728'/*Hund Terrasse IOBrocker*/ // ################################## // Programm // ################################## on({id: TerTuerEinbruch, change: 'ne', val: true}, function (data) { if(getState(Urlaub).val == true) { setState(HundSchlaf, true); setState(HundTerrasse, true); // nach 2 Minuten; setStateDelayed(HundSchlaf, false, 120000); setStateDelayed(HundTerrasse, false, 120000); setStateDelayed(HundSchlaf, true, 121000); setStateDelayed(HundTerrasse, true, 121000); //nach 4 Minuten; setStateDelayed(HundSchlaf, false, 240000); setStateDelayed(HundTerrasse, false, 240000); setStateDelayed(HundSchlaf, true, 241000); setStateDelayed(HundTerrasse, true, 241000); // nach 6 Minuten TerTuerEinbruch setStateDelayed(HundSchlaf, false, 360000); setStateDelayed(HundTerrasse, false, 360000); setStateDelayed(HundSchlaf, true, 361000); setStateDelayed(HundTerrasse, true, 361000); }; });
Frage 1: ist der Ansatz prinzipiell (wenn auch nicht elegant) so richtig?
Frage 2: wie könnte man das cleverer lösen? Mit einer Schleife und einem timer?Danke Euch für Hilfe!
-
@skorpil sagte: wie könnte man das cleverer lösen?
Z.B. mit einer Funktion und einer Zählvariablen, die vor Aufruf der Funktion auf 0 gesetzt wird.
var cnt = 0; function bellen() { setState(HundSchlaf, true); setState(HundTerrasse, true); setTimeout(function() { setState(HundSchlaf, false); setState(HundTerrasse, false); cnt++; if(cnt <= 3) setTimeout(bellen, 1000); // 1 s }, 120000); // 2 Min. } on({id: TerTuerEinbruch, change: 'ne', val: true}, function () { if(getState(Urlaub).val == true) { cnt = 0; bellen(); } });