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[gelöst] Elegantere Programmierung?

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  • S skorpil

    @paul53 Das funktioniert auch. Klasse. Zu meinem Javascript Verständnis die Frage zu dieser Zeile zur Notation:

    if(anwesend) beschreibung = "GESCHLOSSEN!";
    

    Müßten das nicht zwei Klammern hin{}? Also so:

    if(anwesend) {beschreibung = "GESCHLOSSEN!"};
    
    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #171

    @skorpil sagte: Müßten das nicht zwei Klammern hin{}?

    Müssen nicht, da es sich um eine einzelne Anweisung handelt. Geschweifte Klammern muss man um einen Anweisungsblock (mehrere Anweisungen) machen.

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S skorpil

      @paul53 Das funktioniert auch. Klasse. Zu meinem Javascript Verständnis die Frage zu dieser Zeile zur Notation:

      if(anwesend) beschreibung = "GESCHLOSSEN!";
      

      Müßten das nicht zwei Klammern hin{}? Also so:

      if(anwesend) {beschreibung = "GESCHLOSSEN!"};
      
      CodierknechtC Online
      CodierknechtC Online
      Codierknecht
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      schrieb am zuletzt editiert von
      #172

      @skorpil

      @paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:

      Geschweifte Klammern muss man um einen Anweisungsblock (mehrere Anweisungen) machen

      Und die rückt man dann üblicherweise auch anders ein, damit's sofort augenfällig wird:

      if(anwesend) {
          beschreibung = "GESCHLOSSEN!";
          // hier weitere Anweisungen
      };
      

      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

      Proxmox 9.0.17 LXC|8 GB|Core i7-6700
      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
      Zabbix Cerrtified Specialist
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      • S Offline
        S Offline
        skorpil
        schrieb am zuletzt editiert von
        #173

        Script läuft jetzt. Vielen Dank.

        Aus akademischen Interesse, weil ich es verstehen will: ich habe in dem Script jetzt nochmal testweise das direkte Senden über die pushover function deaktiviert:

        var timer = null;
         
        on(ErschSensorGaesteLinks, function (dp) {
            let anwesend = getState(IDAnwesend).val;
            let beschreibung = "";
                
            if (dp.state.val) {
                log("ErschSensorGaesteLinks ist wahr");
                timer = setTimeout(function() {
                    setState(FnstrGaesteUntLinksLangOFFEN, true);
                    log("lang offen TRUE");
                    timer = null;
                        if(anwesend) {
                          let ton = "spacealarm";
                          let beschreibung = "OFFEN!";   
                          // pushoverSenden (titel, beschreibung, ton, prioritaet );
                        }
                }, 3000);
        
            } else if (timer) {
                clearTimeout(timer);
                setState(FnstrGaesteUntLinksEINBRUCH, true);
                log("FnstrGaesteUntLinksEINBRUCH ist wahr");
                beschreibung = "EINBRUCH!";
                let ton = "updown";
            } else {
                setState(FnstrGaesteUntLinksLangOFFEN, false);
                log("lang offen FALSE")
                if(anwesend) {
                    beschreibung = "GESCHLOSSEN!";
                    };
            }
            if(beschreibung) {
                let ton = "spacealarm";
                // pushoverSenden(titel, beschreibung, ton, prioritaet);
            }
        });
        

        und mein "altes" pushover Script (zusätzlich) wieder aktiviert

        on({id: IDAusloeser, val: true}, function () {
        
            if (IDAnwesend) {
        
                sendTo("pushover.0", 
        
        

        in der Annahme, dass ja die WebUI Variable

        IDAusloeser ='hm-rega.0.43334'/*FnstrGaesteUntLinks lang OFFEN*/;
        

        im ersten Script auf wahr gesetzt wird, dass nun auch dieses alte pushover Script getriggert wird. Und, ja, es wird ausgelöst.

        Aber zweimal. Und das verstehe ich nicht.

        Ändere ich aber das alte pushover Script wie folgt ab

        on(IDAusloeser, function (dp) {            
            if (dp.state.val && IDAnwesend) {
        
                sendTo("pushover.0", {
        

        dann wird es nur einmal, ergo richtig ausgelöst.

        Mit anderen Worten meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen

        on(IDAusloeser, function (dp) {            
            if (dp.state.val && IDAnwesend) {
        

        und

        on({id: IDAusloeser, val: true}, function () {
            if (IDAnwesend) {
        
        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S skorpil

          Script läuft jetzt. Vielen Dank.

          Aus akademischen Interesse, weil ich es verstehen will: ich habe in dem Script jetzt nochmal testweise das direkte Senden über die pushover function deaktiviert:

          var timer = null;
           
          on(ErschSensorGaesteLinks, function (dp) {
              let anwesend = getState(IDAnwesend).val;
              let beschreibung = "";
                  
              if (dp.state.val) {
                  log("ErschSensorGaesteLinks ist wahr");
                  timer = setTimeout(function() {
                      setState(FnstrGaesteUntLinksLangOFFEN, true);
                      log("lang offen TRUE");
                      timer = null;
                          if(anwesend) {
                            let ton = "spacealarm";
                            let beschreibung = "OFFEN!";   
                            // pushoverSenden (titel, beschreibung, ton, prioritaet );
                          }
                  }, 3000);
          
              } else if (timer) {
                  clearTimeout(timer);
                  setState(FnstrGaesteUntLinksEINBRUCH, true);
                  log("FnstrGaesteUntLinksEINBRUCH ist wahr");
                  beschreibung = "EINBRUCH!";
                  let ton = "updown";
              } else {
                  setState(FnstrGaesteUntLinksLangOFFEN, false);
                  log("lang offen FALSE")
                  if(anwesend) {
                      beschreibung = "GESCHLOSSEN!";
                      };
              }
              if(beschreibung) {
                  let ton = "spacealarm";
                  // pushoverSenden(titel, beschreibung, ton, prioritaet);
              }
          });
          

          und mein "altes" pushover Script (zusätzlich) wieder aktiviert

          on({id: IDAusloeser, val: true}, function () {
          
              if (IDAnwesend) {
          
                  sendTo("pushover.0", 
          
          

          in der Annahme, dass ja die WebUI Variable

          IDAusloeser ='hm-rega.0.43334'/*FnstrGaesteUntLinks lang OFFEN*/;
          

          im ersten Script auf wahr gesetzt wird, dass nun auch dieses alte pushover Script getriggert wird. Und, ja, es wird ausgelöst.

          Aber zweimal. Und das verstehe ich nicht.

          Ändere ich aber das alte pushover Script wie folgt ab

          on(IDAusloeser, function (dp) {            
              if (dp.state.val && IDAnwesend) {
          
                  sendTo("pushover.0", {
          

          dann wird es nur einmal, ergo richtig ausgelöst.

          Mit anderen Worten meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen

          on(IDAusloeser, function (dp) {            
              if (dp.state.val && IDAnwesend) {
          

          und

          on({id: IDAusloeser, val: true}, function () {
              if (IDAnwesend) {
          
          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von
          #174

          @skorpil sagte: if (IDAnwesend) {

          IDAnwesend enthält eine ID (String), so dass die Prüfung immer wahr ist. Die Prüfung müsste lauten

          if(getState(IDAnwesend).val) {
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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          S 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

            @skorpil sagte: if (IDAnwesend) {

            IDAnwesend enthält eine ID (String), so dass die Prüfung immer wahr ist. Die Prüfung müsste lauten

            if(getState(IDAnwesend).val) {
            
            S Offline
            S Offline
            skorpil
            schrieb am zuletzt editiert von
            #175

            @paul53 Sind dann

            on({id: IDAusloeser, val: true}, function () {
                if(getState(IDAnwesend).val) {
            
            

            und

            on(IDAusloeser, function (dp) {            
                if (dp.state.val && IDAnwesend) {
            
            

            gleichwertig?

            Und warum wurde in der alten Variante 2 X ausgelöst?

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S skorpil

              @paul53 Sind dann

              on({id: IDAusloeser, val: true}, function () {
                  if(getState(IDAnwesend).val) {
              
              

              und

              on(IDAusloeser, function (dp) {            
                  if (dp.state.val && IDAnwesend) {
              
              

              gleichwertig?

              Und warum wurde in der alten Variante 2 X ausgelöst?

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #176

              @skorpil sagte: gleichwertig?

              Nein.

                  if (dp.state.val && IDAnwesend) {
              

              führt zum gleichen Ergebnis wie

                  if (dp.state.val) {
              

              da IDAnwesend durch implizite Typwandlung immer wahr ist.

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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              S 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • paul53P paul53

                @skorpil sagte: gleichwertig?

                Nein.

                    if (dp.state.val && IDAnwesend) {
                

                führt zum gleichen Ergebnis wie

                    if (dp.state.val) {
                

                da IDAnwesend durch implizite Typwandlung immer wahr ist.

                S Offline
                S Offline
                skorpil
                schrieb am zuletzt editiert von
                #177

                @paul53 danke. mon dieu, ist das kompliziert. Und dann auch noch implizierte Typumwandlung. Ich muß und werde mir eine simple Routine zulegen mit den On Abfragen erarbeiten, damit ich klarkomme, auch wenn die vlt. nicht "elegant", dafur aber effizient und richtig ist. Ich arbeite dran...

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  skorpil
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #178

                  in der WebUI kann man die Variable "Anwesenheit" dazu nutzen, beim Booten das Ausführen von Scripten zu verhindern. Wenn der iobroker neu startet, werden offenbar auch diverse Scripte ausgeführt. Läßt sich das wie in der WebUI verhindern?

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S skorpil

                    in der WebUI kann man die Variable "Anwesenheit" dazu nutzen, beim Booten das Ausführen von Scripten zu verhindern. Wenn der iobroker neu startet, werden offenbar auch diverse Scripte ausgeführt. Läßt sich das wie in der WebUI verhindern?

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #179

                    @skorpil sagte: Wenn der iobroker neu startet, werden offenbar auch diverse Scripte ausgeführt.

                    Es werden alle aktivierten Skripte gestartet.

                    @skorpil sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:

                    Läßt sich das wie in der WebUI verhindern?

                    Nein. Trigger werden beim Skriptstart erzeugt, die Callback-Funktion wird aber erst ausgeführt, wenn dass entsprechende Ereignis eintritt.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      skorpil
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #180

                      Gerade habe ich mir testweise eine Funktion in den Ordner common gelegt.

                      function pushoverSend(titel, beschreibung, ton, prioritaet) {
                          
                                  sendTo("pushover.0", {
                                  message:  beschreibung,     // mandatory - your text message
                                  title:    titel,            // optional  - your message's title, otherwise your app's name is used
                                  sound:    ton,              // optional  - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice
                                                              // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling,
                                                              // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren,
                                                              // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none
                                  priority: prioritaet,       // optional
                                                              // -1 to always send as a quiet notification,
                                                              // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or
                                                              // 2 to also require confirmation from the user                              
                          });
                      };
                      

                      In einem Skript

                      // ##################################
                      // Deklarationen
                      // ##################################
                      
                      const IDAusloeser ='hm-rpc.0.OEQ0682210.1.STATE'/*KontaktBriefk  (OEQ0682210):1 STATE*/;
                      // const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/;
                      const titel = "Post:";
                      const beschreibung = "Post is da!!!";
                      const ton = 'gamelan';
                      const prioritaet = 1;
                      
                      // ##################################
                      // Programm
                      // ##################################
                      
                      on({id: IDAusloeser, val: false} , function (data) {
                      
                          pushoverSend(titel, beschreibung, ton, prioritaet) 
                      });
                      

                      versuche ich nun diese Funktion aufzurufen.

                      Ich bekomme als Fehlermeldung, "pushoverSend is not defined".

                      Muß ich die Funktion im aufrufenden Script noch einmal definieren? Und, wenn ja, wie und wo? Ich dachte, die Funktion im Ordner Common wird für alle anderen Scripte automatisch zugänglich. Habe ich wieder falsch gedacht....

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S skorpil

                        Gerade habe ich mir testweise eine Funktion in den Ordner common gelegt.

                        function pushoverSend(titel, beschreibung, ton, prioritaet) {
                            
                                    sendTo("pushover.0", {
                                    message:  beschreibung,     // mandatory - your text message
                                    title:    titel,            // optional  - your message's title, otherwise your app's name is used
                                    sound:    ton,              // optional  - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice
                                                                // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling,
                                                                // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren,
                                                                // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none
                                    priority: prioritaet,       // optional
                                                                // -1 to always send as a quiet notification,
                                                                // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or
                                                                // 2 to also require confirmation from the user                              
                            });
                        };
                        

                        In einem Skript

                        // ##################################
                        // Deklarationen
                        // ##################################
                        
                        const IDAusloeser ='hm-rpc.0.OEQ0682210.1.STATE'/*KontaktBriefk  (OEQ0682210):1 STATE*/;
                        // const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/;
                        const titel = "Post:";
                        const beschreibung = "Post is da!!!";
                        const ton = 'gamelan';
                        const prioritaet = 1;
                        
                        // ##################################
                        // Programm
                        // ##################################
                        
                        on({id: IDAusloeser, val: false} , function (data) {
                        
                            pushoverSend(titel, beschreibung, ton, prioritaet) 
                        });
                        

                        versuche ich nun diese Funktion aufzurufen.

                        Ich bekomme als Fehlermeldung, "pushoverSend is not defined".

                        Muß ich die Funktion im aufrufenden Script noch einmal definieren? Und, wenn ja, wie und wo? Ich dachte, die Funktion im Ordner Common wird für alle anderen Scripte automatisch zugänglich. Habe ich wieder falsch gedacht....

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #181

                        @skorpil sagte: eine Funktion in den Ordner common gelegt.

                        Skripte mit gemeinsamen Funktionen müssen in die Gruppe "global" (Expertenmodus)!
                        Sie werden dort nicht ausgeführt, sondern in alle andere (nicht globale) Skripte kopiert.
                        Das hatte ich bereits geschrieben.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P paul53

                          @skorpil sagte: eine Funktion in den Ordner common gelegt.

                          Skripte mit gemeinsamen Funktionen müssen in die Gruppe "global" (Expertenmodus)!
                          Sie werden dort nicht ausgeführt, sondern in alle andere (nicht globale) Skripte kopiert.
                          Das hatte ich bereits geschrieben.

                          S Offline
                          S Offline
                          skorpil
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #182

                          @paul53 danke. Ich habe global mit Common verwechselt. Sorry.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            skorpil
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #183

                            Erbitte nochmals Hilfe. Ich verheddere mich mit der Logik, weil ich nicht genau verstehe, inwelcher Abfolge was passiert. Ziel des Scripts ist es, herauszufinden, ob das Garagentor länger als 30 Minuten offen ist.

                            // ###########################################
                            //            Deklarationen
                            // ###########################################
                            
                            const GarageAltNeigungssensor = 'hm-rpc.0.JEQ0498248.1.STATE'/*Neigungssensor Gar  ALT (HM-Sec-TiS JEQ0498248:1) STATE*/
                            const GarageAltLangOFFEN = 'hm-rega.0.3705'/*Garage ALT lang offen*/
                            
                            // ##################################
                            //              Programm
                            // ##################################
                            var timer = null;
                             
                            on(GarageAltNeigungssensor, function (dp) {
                                            
                                if (dp.state.val) {
                                    timer = setTimeout(function() {
                                    setState(GarageAltLangOFFEN, true);
                                    timer = null;
                                    }, 1800000);
                            
                                } else if (!dp.state.val) {
                                    clearTimeout(timer);
                                    setState(GarageNeuLangOFFEN, false);
                            
                                } else {
                                    setState(GarageAltLangOFFEN, false);
                                }
                                
                            });
                            
                            

                            Dann soll "GarageAltLangOFFEN" auf true gesetzt werden. Falls es vorher wieder geschossen wird, soll "GarageAltLangOFFEN" natürlich wieder false werden.

                            Danke fürs Drübersehen, vlt.eine kurze Erklärung, was im Teil Timeout und danach eigentlich passiert und wie der Code richtig wäre.

                            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S skorpil

                              Erbitte nochmals Hilfe. Ich verheddere mich mit der Logik, weil ich nicht genau verstehe, inwelcher Abfolge was passiert. Ziel des Scripts ist es, herauszufinden, ob das Garagentor länger als 30 Minuten offen ist.

                              // ###########################################
                              //            Deklarationen
                              // ###########################################
                              
                              const GarageAltNeigungssensor = 'hm-rpc.0.JEQ0498248.1.STATE'/*Neigungssensor Gar  ALT (HM-Sec-TiS JEQ0498248:1) STATE*/
                              const GarageAltLangOFFEN = 'hm-rega.0.3705'/*Garage ALT lang offen*/
                              
                              // ##################################
                              //              Programm
                              // ##################################
                              var timer = null;
                               
                              on(GarageAltNeigungssensor, function (dp) {
                                              
                                  if (dp.state.val) {
                                      timer = setTimeout(function() {
                                      setState(GarageAltLangOFFEN, true);
                                      timer = null;
                                      }, 1800000);
                              
                                  } else if (!dp.state.val) {
                                      clearTimeout(timer);
                                      setState(GarageNeuLangOFFEN, false);
                              
                                  } else {
                                      setState(GarageAltLangOFFEN, false);
                                  }
                                  
                              });
                              
                              

                              Dann soll "GarageAltLangOFFEN" auf true gesetzt werden. Falls es vorher wieder geschossen wird, soll "GarageAltLangOFFEN" natürlich wieder false werden.

                              Danke fürs Drübersehen, vlt.eine kurze Erklärung, was im Teil Timeout und danach eigentlich passiert und wie der Code richtig wäre.

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53
                              #184

                              @skorpil sagte: wie der Code richtig wäre.

                              Der Code funktioniert. Allerdings wird der else-Zweig nie erreicht. Besser:

                              on(GarageAltNeigungssensor, function (dp) {
                                  if (dp.state.val) {
                                      timer = setTimeout(function() {
                                          setState(GarageAltLangOFFEN, true);
                                          timer = null;
                                      }, 1800000);
                                  } else if(timer) { // timer läuft noch
                                      clearTimeout(timer);
                                      timer = null;
                                  } else {
                                      setState(GarageNeuLangOFFEN, false);
                                  }
                              });
                              

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                              S 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • paul53P paul53

                                @skorpil sagte: wie der Code richtig wäre.

                                Der Code funktioniert. Allerdings wird der else-Zweig nie erreicht. Besser:

                                on(GarageAltNeigungssensor, function (dp) {
                                    if (dp.state.val) {
                                        timer = setTimeout(function() {
                                            setState(GarageAltLangOFFEN, true);
                                            timer = null;
                                        }, 1800000);
                                    } else if(timer) { // timer läuft noch
                                        clearTimeout(timer);
                                        timer = null;
                                    } else {
                                        setState(GarageNeuLangOFFEN, false);
                                    }
                                });
                                
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                                #185

                                @paul53 kann ich den else Zweig dann einfach eleminieren? Den brauche ich dann ja nicht? Und den else if in else umwandeln?

                                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S skorpil

                                  @paul53 kann ich den else Zweig dann einfach eleminieren? Den brauche ich dann ja nicht? Und den else if in else umwandeln?

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                                  #186

                                  @skorpil sagte: Und den else if in else umwandeln?

                                  Das würde ausreichen, hätte aber gegenüber der Abfrage der Timer-Variable den Nachteil, dass setState(id, false) auch ausgeführt wird bevor die Zeit abgelaufen ist und der Datenpunkt ohnehin noch false enthält..

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                                  • paul53P paul53

                                    @skorpil sagte: Und den else if in else umwandeln?

                                    Das würde ausreichen, hätte aber gegenüber der Abfrage der Timer-Variable den Nachteil, dass setState(id, false) auch ausgeführt wird bevor die Zeit abgelaufen ist und der Datenpunkt ohnehin noch false enthält..

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                                    #187

                                    @paul53 mit anderen Worten: so lassen ist richtig?

                                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • S skorpil

                                      @paul53 mit anderen Worten: so lassen ist richtig?

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                                      #188

                                      @skorpil sagte: so lassen ist richtig?

                                      Nein. Du prüfst nicht die Timer-Variable, sondern den Wert des Trigger-Datenpunktes.

                                          } else if (!dp.state.val) {
                                              clearTimeout(timer);
                                              setState(GarageNeuLangOFFEN, false);
                                          } else {
                                      

                                      Meine Änderung:

                                          } else if (timer) { // timer läuft noch
                                              clearTimeout(timer);
                                              timer = null;
                                          } else {
                                      

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                                      • paul53P paul53

                                        @skorpil sagte: so lassen ist richtig?

                                        Nein. Du prüfst nicht die Timer-Variable, sondern den Wert des Trigger-Datenpunktes.

                                            } else if (!dp.state.val) {
                                                clearTimeout(timer);
                                                setState(GarageNeuLangOFFEN, false);
                                            } else {
                                        

                                        Meine Änderung:

                                            } else if (timer) { // timer läuft noch
                                                clearTimeout(timer);
                                                timer = null;
                                            } else {
                                        
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                                        #189

                                        @paul53 danke!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          #190

                                          Ich benötige noch einmal Nachhilfe (und bitte nicht lachen wg. meiner Benennung der Variablen). Aufgabenstellung:

                                          wenn ein Einbruch an der Terrassentuer festgestellt wird und ich in Urlaub bin, sollen zwei meiner Sonos Boxen viermal hintereinander im Abstand von je 2 Minuten Hundegebell abspielen. Da die Variablen HundSchlaf und HundTerrasse (die die Sonos Boxen im Schlafzimmer und auf der Terrasse auslösen) so eingestellt sind, dass sie auf WertÄnderung true regieren, muß ich sie jeweils auf false stellen und dann wieder auf true Folgendes Script habe ich mir dazu geschrieben:

                                          // ##################################
                                          //           Deklarationen
                                          // ##################################
                                          
                                          const TerTuerEinbruch = 'hm-rega.0.50094'/*TuerTerasse EINBRUCH*/;
                                          const Urlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg  Wohnb  ALLES (Var )*/;
                                          var HundSchlaf = 'hm-rega.0.1778'/*Hund Schlafzimmer IOBrocker*/;
                                          var HundTerrasse = 'hm-rega.0.1728'/*Hund Terrasse IOBrocker*/
                                          
                                          // ##################################
                                          //            Programm
                                          // ##################################
                                          
                                          on({id: TerTuerEinbruch, change: 'ne', val: true}, function (data) {
                                              if(getState(Urlaub).val == true) { 
                                              setState(HundSchlaf, true);
                                              setState(HundTerrasse, true);
                                              
                                              // nach 2 Minuten;
                                              setStateDelayed(HundSchlaf, false, 120000);
                                              setStateDelayed(HundTerrasse, false, 120000);
                                              setStateDelayed(HundSchlaf, true, 121000);
                                              setStateDelayed(HundTerrasse, true, 121000);
                                              
                                              //nach 4 Minuten;
                                              setStateDelayed(HundSchlaf, false, 240000);
                                              setStateDelayed(HundTerrasse, false, 240000);
                                              setStateDelayed(HundSchlaf, true, 241000);
                                              setStateDelayed(HundTerrasse, true, 241000);
                                             
                                              // nach 6 Minuten
                                              TerTuerEinbruch
                                              setStateDelayed(HundSchlaf, false, 360000);
                                              setStateDelayed(HundTerrasse, false, 360000);
                                              setStateDelayed(HundSchlaf, true, 361000);
                                              setStateDelayed(HundTerrasse, true, 361000);
                                              
                                              };
                                          });
                                          

                                          Frage 1: ist der Ansatz prinzipiell (wenn auch nicht elegant) so richtig?
                                          Frage 2: wie könnte man das cleverer lösen? Mit einer Schleife und einem timer?

                                          Danke Euch für Hilfe!

                                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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