NEWS
Neuinstallation und VIS geht auf Fehler
-
@thomas-braun OK, Beta ist aber nicht aktiviert, dh er nimmt die Versionen aus dem Backup.
ich habe den Adapter VIS gestartet, benötigt dieser noch einen anderen laufenenden Adapter, es erscheint eine Fehlermeldung

URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.0.92:%web_port%/vis/edit.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15) at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12) -
@djmarc75 entweder verstehe ich was nicht oder werde nicht verstanden
unter Adapter gibt es Reiter "installiert" und "verfügbar"
er installiert höhere Versionen - als verfügbar. hat das was mit Beta zu tun ?
time-switch
materialdesign
konnte er nicht selbst installieren.@humidor sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
entweder verstehe ich was nicht oder werde nicht verstanden
Du verstehst vieles noch nicht: Du hattest BETA in Deiner alten Installation eingestellt. Für mich ein völlig sinnfreies Verhalten bei Deinen Kenntnissen - kein Vorwurf sondern eine wohlwollende Feststellung !
Aber wenn Dein System jetzt funktioniert ist das doch erstmal zufriedenstellend ?!
-
@humidor sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
er nimmt die Versionen aus dem Backup.
Ja, das ist ja auch Sinn und Zweck eines Backups.
-
entweder verstehe ich was nicht oder werde nicht verstanden
Du verstehst vieles noch nicht: Du hattest BETA in Deiner alten Installation eingestellt. Für mich ein völlig sinnfreies Verhalten bei Deinen Kenntnissen - kein Vorwurf sondern eine wohlwollende Feststellung !
Aber wenn Dein System jetzt funktioniert ist das doch erstmal zufriedenstellend ?!
@djmarc75 ich habe bei meiner Docker iobroker installation mal auf Beta umgestellt, da vieles nicht fkt. hat, erst mit den Betas dann, wie ich wieder auf Stable zurück kann, weiß ich nicht. vermutlich einfach Beta deaktivieren und warten bis eine Stabel höher ist.
Mir pers. ist das egal welche Version installiert ist, ich möchte nur das alles normal läuft.
Mehr brauche ich nicht, mehr will ich nicht.Wenn das der Sinn des Backups ist, die Versionen zu nehmen, dann soll das so sein. Ich dachte eher, dass die Verisonen installiert werden die "zur Verfügung" stehen, dh wenn ich Stable aktiviere, er dann nur Stables installiert, das ist dann aber nicht so, auch gut.
-
@thomas-braun OK, Beta ist aber nicht aktiviert, dh er nimmt die Versionen aus dem Backup.
ich habe den Adapter VIS gestartet, benötigt dieser noch einen anderen laufenenden Adapter, es erscheint eine Fehlermeldung

URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.0.92:%web_port%/vis/edit.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15) at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)@humidor sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
es erscheint eine Fehlermeldung
ich seh da keine Fehlermeldung...
jetzt zuckst Du wieder völlig verwirrt irgendwo rum und zeigst da welchen Error aus welcher Konsole ?
URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.0.92:%web_port%/vis/edit.html'Glaub für Dich wäre mal eine komplette Neuinstallation OHNE Backup sinnvoll um an einem funktionierenden ioBroker zu lernen !!!
-
es erscheint eine Fehlermeldung
ich seh da keine Fehlermeldung...
jetzt zuckst Du wieder völlig verwirrt irgendwo rum und zeigst da welchen Error aus welcher Konsole ?
URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.0.92:%web_port%/vis/edit.html'Glaub für Dich wäre mal eine komplette Neuinstallation OHNE Backup sinnvoll um an einem funktionierenden ioBroker zu lernen !!!
@djmarc75 so dramatisch sehe ich es nicht, ich habe schon wieder vieles vergessen und sowiso die Zusammenhänge, dennoch wird das schon, muss es nur wieder in das Hirn brennen
der web Adapter hat gefehlt, nun läuft die VIS
eine Frage zur VIS, weiß passt jetzt nicht hier rein, aber ich will nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen
- wie kann ich die Projekte im Vis Editor bereinigen, ich habe mal verschiedene gemacht, nun nur noch eines (home) im Einsatz, alle andere würde ich gerne löschen, home soll dann standard werden.

- wie kann ich die Projekte im Vis Editor bereinigen, ich habe mal verschiedene gemacht, nun nur noch eines (home) im Einsatz, alle andere würde ich gerne löschen, home soll dann standard werden.
-
@djmarc75 so dramatisch sehe ich es nicht, ich habe schon wieder vieles vergessen und sowiso die Zusammenhänge, dennoch wird das schon, muss es nur wieder in das Hirn brennen
eine Frage zur VIS, weiß passt jetzt nicht hier rein, aber ich will nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen

muss es nur wieder in das Hirn brennen
gute Einstellung

Grundwissen

wie kann ich die Projekte im Vis Editor bereinigen
lass mal lieber so - da setzen wir an wenn Dein System komplett funktioniert

-
muss es nur wieder in das Hirn brennen
gute Einstellung

Grundwissen

wie kann ich die Projekte im Vis Editor bereinigen
lass mal lieber so - da setzen wir an wenn Dein System komplett funktioniert

-
@djmarc75 ja, nur macht er mir die falsche Visu auf und zu prüfen ob alles richtig läuft, wäre halt die richtige schon praktisch
im vis editor zeigt er Verbindungsfehler, wenn ich auf der home bin

echt jetzt ?????
Dann war da wieder was krumm, aber die Suchfunktion nach "Verbindungsfehler" hier im Forum hilft da ungemein !
https://forum.iobroker.net/search?term=verbindungsfehler&in=titlesposts
Bin jetzt mal was essen und dann am TV !
-
echt jetzt ?????
Dann war da wieder was krumm, aber die Suchfunktion nach "Verbindungsfehler" hier im Forum hilft da ungemein !
https://forum.iobroker.net/search?term=verbindungsfehler&in=titlesposts
Bin jetzt mal was essen und dann am TV !
-
@djmarc75 habs schon.
alle Adapter sind jetzt gestartet und laufen (grün)
nun ist der Zeitpunkt die restlichen Backups zu holen

-
nun ist der Zeitpunkt die restlichen Backups zu holen
öhm....
welche ???
@djmarc75 ich habe zuvor iobroker wieder hergestellt, nimmt er dann die anderen mit?
habe den Adapter "logparser" deinstalliert, sofort kam das Ladezeichen vom iobroker, nun ist der iobroker tot. kann den raspi auch nicht mehr erreichen, weiß noch nicht was da Sache ist.
-
@djmarc75 ich habe zuvor iobroker wieder hergestellt, nimmt er dann die anderen mit?
habe den Adapter "logparser" deinstalliert, sofort kam das Ladezeichen vom iobroker, nun ist der iobroker tot. kann den raspi auch nicht mehr erreichen, weiß noch nicht was da Sache ist.
iobroker list instances -
iobroker list instances@thomas-braun weder im Browser noch per Terminal erreichbar
muss wohl mal den Power toggle machen
ping läuft nocht -
@thomas-braun weder im Browser noch per Terminal erreichbar
muss wohl mal den Power toggle machen
ping läuft nocht@humidor Dann bau die ssh nochmal auf.
-
@humidor Dann bau die ssh nochmal auf.
@thomas-braun ssh läuft in einen Timeout
-
@humidor Dann bau die ssh nochmal auf.
@thomas-braun nach power toggle läuft alles wieder
kann man jetzt rausfinden, was los war? im log beginnt es mit dem Neustartpi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : raspberrypi - disabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : raspberrypi - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : raspberrypi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled + system.adapter.echarts.0 : echarts : raspberrypi - enabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : raspberrypi - enabled + system.adapter.fronius.0 : fronius : raspberrypi - enabled system.adapter.fuelpricemonitor.0 : fuelpricemonitor : raspberrypi - enabled + system.adapter.go-e.0 : go-e : raspberrypi - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony : raspberrypi - enabled + system.adapter.history.0 : history : raspberrypi - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : raspberrypi - enabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 : raspberrypi - disabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png : raspberrypi - disabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png: raspberrypi - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : raspberrypi - disabled + system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : raspberrypi - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled + system.adapter.kecontact.0 : kecontact : raspberrypi - enabled + system.adapter.life360.0 : life360 : raspberrypi - enabled system.adapter.linktap.0 : linktap : raspberrypi - disabled system.adapter.logparser.0 : logparser : raspberrypi - disabled + system.adapter.modbus.0 : modbus : raspberrypi - enabled + system.adapter.modbus.1 : modbus : raspberrypi - enabled + system.adapter.modbus.2 : modbus : raspberrypi - enabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : raspberrypi - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.owntracks.0 : owntracks : raspberrypi - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.places.0 : places : raspberrypi - disabled system.adapter.psa.0 : psa : raspberrypi - disabled + system.adapter.renault.0 : renault : raspberrypi - enabled + system.adapter.s7.0 : s7 : raspberrypi - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sonoff.0 : sonoff : raspberrypi - disabled, port: 1886, bind: 0.0.0.0 system.adapter.synology.0 : synology : raspberrypi - disabled, port: 5000 + system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.time-switch.0 : time-switch : raspberrypi - enabled system.adapter.virtualpowermeter.0 : virtualpowermeter : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-icontwo.0 : vis-icontwo : raspberrypi - disabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : raspberrypi - disabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.yahka.0 : yahka : raspberrypi - disabled + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: tcp://192.168.0.78:6638 + instance is alive pi@raspberrypi:~ $ -
@thomas-braun nach power toggle läuft alles wieder
kann man jetzt rausfinden, was los war? im log beginnt es mit dem Neustartpi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : raspberrypi - disabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : raspberrypi - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : raspberrypi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled + system.adapter.echarts.0 : echarts : raspberrypi - enabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : raspberrypi - enabled + system.adapter.fronius.0 : fronius : raspberrypi - enabled system.adapter.fuelpricemonitor.0 : fuelpricemonitor : raspberrypi - enabled + system.adapter.go-e.0 : go-e : raspberrypi - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony : raspberrypi - enabled + system.adapter.history.0 : history : raspberrypi - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : raspberrypi - enabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 : raspberrypi - disabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png : raspberrypi - disabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png: raspberrypi - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : raspberrypi - disabled + system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : raspberrypi - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled + system.adapter.kecontact.0 : kecontact : raspberrypi - enabled + system.adapter.life360.0 : life360 : raspberrypi - enabled system.adapter.linktap.0 : linktap : raspberrypi - disabled system.adapter.logparser.0 : logparser : raspberrypi - disabled + system.adapter.modbus.0 : modbus : raspberrypi - enabled + system.adapter.modbus.1 : modbus : raspberrypi - enabled + system.adapter.modbus.2 : modbus : raspberrypi - enabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : raspberrypi - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.owntracks.0 : owntracks : raspberrypi - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.places.0 : places : raspberrypi - disabled system.adapter.psa.0 : psa : raspberrypi - disabled + system.adapter.renault.0 : renault : raspberrypi - enabled + system.adapter.s7.0 : s7 : raspberrypi - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sonoff.0 : sonoff : raspberrypi - disabled, port: 1886, bind: 0.0.0.0 system.adapter.synology.0 : synology : raspberrypi - disabled, port: 5000 + system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.time-switch.0 : time-switch : raspberrypi - enabled system.adapter.virtualpowermeter.0 : virtualpowermeter : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-icontwo.0 : vis-icontwo : raspberrypi - disabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : raspberrypi - disabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.yahka.0 : yahka : raspberrypi - disabled + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: tcp://192.168.0.78:6638 + instance is alive pi@raspberrypi:~ $Sollte eigentlich erreichbar sein.
-
Sollte eigentlich erreichbar sein.
@thomas-braun was meinst du? nach dem Neustart ist er ja erreichbar, der list ist von jetzt, wo er wieder läuft
-
@thomas-braun was meinst du? nach dem Neustart ist er ja erreichbar, der list ist von jetzt, wo er wieder läuft
nach dem Neustart ist er ja erreichbar
Dann ist ja gut.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden