NEWS
Neuinstallation und VIS geht auf Fehler
-
@thomas-braun

htop

-
@humidor sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
Raspi 4 fehlt mir noch das HDMI Kabel
Du meinst ein Netzwerkkabel?
-
Raspi 4 fehlt mir noch das HDMI Kabel
Du meinst ein Netzwerkkabel?
@thomas-braun nein, die IP finde ich nicht raus was er anlegt, ipscanner sehen auch nichts, entweder da passt was nicht oder .... ?
-
@thomas-braun nein, die IP finde ich nicht raus was er anlegt, ipscanner sehen auch nichts, entweder da passt was nicht oder .... ?
Im Router kann man die i.d.R. auch finden.
-
Im Router kann man die i.d.R. auch finden.
@thomas-braun ich weiß, zeigt auch nichts an
-
@thomas-braun ich weiß, zeigt auch nichts an
Vergibst du die IPs da nicht per DHCP?
-
Vergibst du die IPs da nicht per DHCP?
@thomas-braun ja und es wird beim raspi4 keine ip angelegt? wenn auch mal dieser eine ip zugewiesen bekommen hat, nimmt er diese, hängt glaube ich auch mit der mac adresse zusammen, kA
jedenfalls finde ich den raspi4 nicht im netzwerk -
@thomas-braun ja und es wird beim raspi4 keine ip angelegt? wenn auch mal dieser eine ip zugewiesen bekommen hat, nimmt er diese, hängt glaube ich auch mit der mac adresse zusammen, kA
jedenfalls finde ich den raspi4 nicht im netzwerk@humidor sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
wenn auch mal dieser eine ip zugewiesen bekommen hat, nimmt er diese, hängt glaube ich auch mit der mac adresse zusammen, kA
Das ist das übliche Verhalten. Basierend auf der MAC-Adresse wird immer wieder die gleiche IP vergeben, wenn das Netzwerkinterface eine anfordert.
-
wenn auch mal dieser eine ip zugewiesen bekommen hat, nimmt er diese, hängt glaube ich auch mit der mac adresse zusammen, kA
Das ist das übliche Verhalten. Basierend auf der MAC-Adresse wird immer wieder die gleiche IP vergeben, wenn das Netzwerkinterface eine anfordert.
@thomas-braun kann es sein, dass ein raspi image das am 2/3 installiert wurde, dann im 4 nicht anläuft?
ich probier mal ein neues -
@thomas-braun kann es sein, dass ein raspi image das am 2/3 installiert wurde, dann im 4 nicht anläuft?
ich probier mal ein neues@humidor sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
dass ein raspi image das am 2/3 installiert wurde, dann im 4 nicht anläuft?
Ja, möglich. Da läuft z. B. ein anderer Prozessor.
Das kann nicht einfach zu rübergetragen werden. Ich dachte, das sei eine NEU-Installation und keine Weiterverwertung?Installier das halt ordentlich und nimm nicht die Fertigkost.
-
dass ein raspi image das am 2/3 installiert wurde, dann im 4 nicht anläuft?
Ja, möglich. Da läuft z. B. ein anderer Prozessor.
Das kann nicht einfach zu rübergetragen werden. Ich dachte, das sei eine NEU-Installation und keine Weiterverwertung?Installier das halt ordentlich und nimm nicht die Fertigkost.
@thomas-braun hab den bootloader neu aufgespielt, nun macht der raspi4 was
scheint als hätte ich die ip gefunden, trotz .ssh lässt er mich aber nicht ran... -
@thomas-braun hab den bootloader neu aufgespielt, nun macht der raspi4 was
scheint als hätte ich die ip gefunden, trotz .ssh lässt er mich aber nicht ran...Frickel da halt nicht irgendwie und irgendwas rum und mach es ordentlich.
-
Frickel da halt nicht irgendwie und irgendwas rum und mach es ordentlich.
@thomas-braun was meinst du immer damit, ich verwende nur orignale images und anleitungen.....
-
@thomas-braun was meinst du immer damit, ich verwende nur orignale images und anleitungen.....
Irgendwas von Pi2/3 auf Pi4 rübertragen und irgendwas am Bootloader rumfrickeln hört sich jetzt nicht nach einer ordentlichen Installation eines Neusystems an.
Das steht mit Sicherheit nicht in gescheiten Anleitungen drin. -
Irgendwas von Pi2/3 auf Pi4 rübertragen und irgendwas am Bootloader rumfrickeln hört sich jetzt nicht nach einer ordentlichen Installation eines Neusystems an.
Das steht mit Sicherheit nicht in gescheiten Anleitungen drin.@thomas-braun der raspi4 ist jetzt auf Stand, Backup wiederherstellen läuft
dh am rapi2/3 fkt. das nicht. ? -
Das steht mit Sicherheit nicht in gescheiten Anleitungen drin.@thomas-braun nach dem Update, Backup meldet fertig, Ladezeichen bleibt sehr lange, ich gebe ihm Zeit...
dann reload der Seite, nichts
dann raspi reboot - iobroker ist nicht mehr installiert?pi@raspberrypi:~ $ iob status -bash: iob: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iob -bash: iob: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iobroker status -bash: iobroker: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iobroker start -bash: iobroker: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ ls '▒'$'\226''ffentlich' Bookshelf Dokumente Musik Vorlagen Bilder Desktop Downloads Videos pi@raspberrypi:~ $ cd /iobroker -bash: cd: /iobroker: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden -
@thomas-braun nach dem Update, Backup meldet fertig, Ladezeichen bleibt sehr lange, ich gebe ihm Zeit...
dann raspi reboot - iobroker ist nicht mehr installiert?pi@raspberrypi:~ $ iob status -bash: iob: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iob -bash: iob: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iobroker status -bash: iobroker: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iobroker start -bash: iobroker: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ ls '▒'$'\226''ffentlich' Bookshelf Dokumente Musik Vorlagen Bilder Desktop Downloads Videos pi@raspberrypi:~ $ cd /iobroker -bash: cd: /iobroker: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden -
ich gebe ihm Zeit
und wie lange genau ? das kann schonmal ne Stunde dauern !
-
@thomas-braun nach dem Update, Backup meldet fertig, Ladezeichen bleibt sehr lange, ich gebe ihm Zeit...
dann raspi reboot - iobroker ist nicht mehr installiert?pi@raspberrypi:~ $ iob status -bash: iob: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iob -bash: iob: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iobroker status -bash: iobroker: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ iobroker start -bash: iobroker: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi:~ $ ls '▒'$'\226''ffentlich' Bookshelf Dokumente Musik Vorlagen Bilder Desktop Downloads Videos pi@raspberrypi:~ $ cd /iobroker -bash: cd: /iobroker: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenIch dachte du hättest neuinstalliert? Warum ist da ein Desktop drauf?
-
Ich dachte du hättest neuinstalliert? Warum ist da ein Desktop drauf?
@thomas-braun Ja, Neuinstallation, Desktop ? das ist vom Putty
wie kann ich denn mal nachschauen ob iobroker vorhanden ist und ob es läuft bzw. was das Problem ist?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden