NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@john5star sagte in Sonoff NSPanel:
ich habe das Abfallskript mal getestet. Bei mir wurden lediglich vier alias-Ordner angelegt, keine Geräte. Des weiteren habe ich versucht andere Farben für die Tonnen zu vergeben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Farbe Gelb der "Gelben Tonne" bei mir auch in den Datenpunkt für die Farbe der Restmülltonne mit übernommen wird.
@john5star hast du das schon gesehen?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---FAQ-&-Anleitungen#4-abfallkalender
-
@armilar
Die Anleitung bin ich schon durchgegangen. Ich habe das Skript V.3 von tt-tom getestet. Vorher alle Datenpunkte und Aliase gelöscht und das Skript mit der automatischen Anlage dieser laufen lassen. Wie gesagt es wurden keine Alias-Geräte sondern Alias-Ordner angelegt. Und der color Datenpunkt der Restmülltonne wird mit den color-Daten der gelben Tonne befüllt. -
@john5star sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar
Die Anleitung bin ich schon durchgegangen. Ich habe das Skript V.3 von tt-tom getestet. Vorher alle Datenpunkte und Aliase gelöscht und das Skript mit der automatischen Anlage dieser laufen lassen. Wie gesagt es wurden keine Alias-Geräte sondern Alias-Ordner angelegt. Und der color Datenpunkt der Restmülltonne wird mit den color-Daten der gelben Tonne befüllt.Es werden auch keine Aliase erstellt, sondern nur die Datenpunkte auf die jeweils ein Alias zugreifen sollte. Die Aliase musst du schon selbst anlegen (4 x Alias vom Gerätetyp Warnung)
Die Events können natürlich je nach ical der Stadt, Gemeide, etc. unterschiedlich sein und müssten entsprechend angepasst werden.
Ich selbst habe das so am laufen:
-
@armilar Erst Mal echt Klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt
Habe das TS auch schon laufen bekomme aber immer wieder Fehler bzgl. Der tasmota Version, bin noch am testen warum. Da ich aktuell nicht dazu komme den Fehler zu suchen habe ich das TS unter Common gestoppt, die Fehler kommen aber immer noch. Kann es sein das das Skript nicht gestoppt wird (Bug im JS Adapter)
Kann das jemand von euch Mal jemand testen.
Zu den Fehlern würde ich mich nächste Woche nochmals melden wenn ich nichts finde. Komme gerade nur mim Handy drauf .....
Gruß Frank -
@frank579 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Erst Mal echt Klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt
Habe das TS auch schon laufen bekomme aber immer wieder Fehler bzgl. Der tasmota Version, bin noch am testen warum. Da ich aktuell nicht dazu komme den Fehler zu suchen habe ich das TS unter Common gestoppt, die Fehler kommen aber immer noch. Kann es sein das das Skript nicht gestoppt wird (Bug im JS Adapter)
Kann das jemand von euch Mal jemand testen.
Zu den Fehlern würde ich mich nächste Woche nochmals melden wenn ich nichts finde. Komme gerade nur mim Handy drauf .....
Gruß FrankJa, das klingt eigenartig, da das Panel ohne Skript nichts kann und auch nichts anzeigen kann...
Kann es sein, dass du das Skript 2 x am Start hast? (ist mir zumindest schon passiert )Nach einem Start des ioBroker dürfte das nicht mehr passieren - es sei denn da arbeiten wirklich 2 Skripte. Ansonsten manuelle Updates auf false - Das Skript prüft die aktuellste Online Version (stable)...
-
Sorry bin grade beim Umzug und kein Support geben. Wenn bei mir wieder alles läuft, melde ich mich hier wieder. Bis bald
-
@armilar
Habe gerade nochmal geschaut ist nur ein mal drin das Skipt, und auch gestoppt "Skipt läuft nicht...." und genau das wird auch angemeckert....javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0
Werde den IO Broker jetzt mal noch neu Starten, wenn das nicht hilft lösche ich es einfach, habe ja noch nicht so viel gemacht, also halb so wild
und das kommt auch immer wieder
javascript.0 2022-09-28 21:00:00.208 info script.js.common.System.NS_Panel_01: check_version_tft_firmware: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
-
@frank579 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar
Habe gerade nochmal geschaut ist nur ein mal drin das Skipt, und auch gestoppt "Skipt läuft nicht...." und genau das wird auch angemeckert....javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0
Werde den IO Broker jetzt mal noch neu Starten, wenn das nicht hilft lösche ich es einfach, habe ja noch nicht so viel gemacht, also halb so wild
und das kommt auch immer wieder
javascript.0 2022-09-28 21:00:00.208 info script.js.common.System.NS_Panel_01: check_version_tft_firmware: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
Ja das Skript läuft. Die Nachrichten sind aber nichts wildes. Die bedeuten nur, dass das Limit zur Abfrage der Files bei github derzeit überschritten ist. Das hört von selbst auf. Habe die Nachrichten für die nächste Version bereits von warn auf log gesetzt. Aber offensichtlich läuft das TS-Skript noch.
-
@Armilar Danke für die super Videos die du neben den online Kursen so raushaust! Der IOB und kNX Kurs hat mir sehr geholfen - da einfach zu wenig Zeit mich einzulesen.
Habe mir direkt mal ein NSPanel bestellt aber habe leider kein USB-Serial Konverter hier, dafür aber einen rpi4. Habe es geschafft mit dem esptool die tasmota32-nspanel.bin zu flashen.
Leider taucht kein WLAN von Tasmota auf. Ich vermute da ich auf dem raspbian nicht das Tool von Jason2866 nutzen kann - sondern direkt das esptool muss ich hier noch weitere Dateien flashen ...?
sudo esptool.py --port /dev/ttyS0 write_flash -fm dout 0x0 /home/test/esptool/tasmota32-nspanel.bin
esptool.py v4.3
Serial port /dev/ttyS0Failed to get PID of a device on /dev/ttyS0, using standard reset sequence.
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision v3.0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 0c:dc:7e:30:e5:64
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x00161fff...
Compressed 1447424 bytes to 1011100...
Wrote 1447424 bytes (1011100 compressed) at 0x00000000 in 90.9 seconds (effective 127.4 kbit/s)...
Hash of data verified.Leaving...
Hard resetting via RTS pin... -
@socke85 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@Armilar Danke für die super Videos die du neben den online Kursen so raushaust! Der IOB und kNX Kurs hat mir sehr geholfen - da einfach zu wenig Zeit mich einzulesen.
Habe mir direkt mal ein NSPanel bestellt aber habe leider kein USB-Serial Konverter hier, dafür aber einen rpi4. Habe es geschafft mit dem esptool die tasmota32-nspanel.bin zu flashen.
Leider taucht kein WLAN von Tasmota auf. Ich vermute da ich auf dem raspbian nicht das Tool von Jason2866 nutzen kann - sondern direkt das esptool muss ich hier noch weitere Dateien flashen ...?
sudo esptool.py --port /dev/ttyS0 write_flash -fm dout 0x0 /home/test/esptool/tasmota32-nspanel.bin
esptool.py v4.3
Serial port /dev/ttyS0Failed to get PID of a device on /dev/ttyS0, using standard reset sequence.
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision v3.0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 0c:dc:7e:30:e5:64
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x00161fff...
Compressed 1447424 bytes to 1011100...
Wrote 1447424 bytes (1011100 compressed) at 0x00000000 in 90.9 seconds (effective 127.4 kbit/s)...
Hash of data verified.Leaving...
Hard resetting via RTS pin...Hi @socke85 ,
ich denke du verwechselst mich mit @haus-automatisierung. Er macht die Super Videos. Ich mache nur langweilige EndlosskripteWarum nimmst du nicht den https://tasmota.github.io/install/ Onlineinstaller?
VG Armilar
-
@armilar Sorry für die Verwechslung aber trotzdem Danke für die wertvolle Arbeit hier! Ich kann weder das Online Tool noch den Jason2866 flasher nutzen, da ich kein USB-Serial Konverter habe.
Ich flashe mit dem esptool auf einem Raspberry Pi4... (s.o.)
-
Hat sonst jemand eine Idee wie die Datei mit dem espflasher.py geladen werden muss? Evtl. @haus-automatisierung ?
-
https://tasmota.github.io/docs/ESP32/#flashing
esptool.py --chip esp32 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_size detect 0x0 tasmota32-nspanel.bin
Ich vermute du brauchst zumindest das
--chip esp32
noch in deinem command. -
@socke85 Ich habe das nur mit dem esptool gemacht und den kompletten Befehl im Video zum NSPanel gezeigt (Tasmota flashen)
-
@socke85 Danke dir!! aber den Chip Type hat er erkannt, siehe log oben..
-
@haus-automatisierung Vielen Dank - für jeden der auf selbes Problem stößt in Minute 6:18 kurz zu sehen.
Leider suche ich mir einen Wolf zu den anderen Dateien (partitions.bin, bootloader, etc.). Alle alten links sind tot ...
#Update: Solved - in der Datei tasmota32-nspanel.factory.bin scheint alles enthalten - hat geklapptKommando
esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyS0 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_freq 40m --flash_size detect 0x0 /home/test/esptool/tasmota32-nspanel.factory.bin
-
Layer 8 Problem
-
@andreas_z sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Display hat keine Lust etwas anzuzeigen, außer "Waiting for content"
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank an alle Mitwirkenden für dieses hervorragende NsPanel Projekt und die sehr gute Zusammenstellung der Thematik.
Ich gehöre auch zu den Leidtragenden, die den "hula hoob Reifen" und "Waiting for content" nicht los werden. Meinen ersten Aufruf des Skripts habe ich, nachdem die Voraussetzungen und Vorarbeiten getan und erfüllt waren, zu dem Zeitpunkt gemacht, als es die Probleme mit der Klasse "IconsSelektor" / "icon_mapping" als globales TS Skript auftraten.
@andeas_z zitiere ich an der Stelle, weil meine bisherigen Erfahrungen und Probleme vergleichbar sind. Das Notepad++ Problem habe ich nicht. Ich verende einen Linux Desktop und die Editor Codepage Einstellung ist unicode UTF8. Das Transferproblem in den Java Skript Adapter kann ich ausschließen.
Es ist mir auch gelungen das NsPanel dazu zu bewegen etwas anderes als "Waiting for content" anzuzeigen (siehe Fotos). Das Ergebnis kann ich jederzeit reproduzieren, habe aber keine gesicherte Erklärung, sonder nur eine Vermutung hierfür.
Zunächst die Fotos:
Das Besondere an der Sache ist, zum Zeitpunkt, als ich die Fotos machte, ist das TS Skript nicht gelaufen. Allerdings war das NsPanel via Tasmota und Mqtt mit dem laufenden IoBroker verbunden. Ich vermute aber, dass ich die Anzeige auch provozieren kann, wenn der IoBroker nicht läuft (noch nicht getestet). Das selbe Ergebnis kann man auch bei laufenden NsPanel TS Skript erzwingen. In der Tasmota Konsole und im Mqtt.0 kommen auch die entsprechenden Events an, wen man auf die jeweiligen Displayobjekte drückt.
Wie bringt man das NsPanel dazu, "Waiting for content" zu verlassen?
Einfach mehrere, schnell hintereinander durchgeführte Berührungen auf den Touchscreen machen, bis der Screen (Foto 2) angezeigt wird. Von dort kann man dann weiter navigieren. In meinem Fall werden die Ereignisse in Tasmota / Mqtt sichtbar. Das TS Skript reagiert aber nicht darauf.Meine spekulative Vermutung
Durch den Bug, dass TS Skripts nicht im globalen Umfeld korrekt laufen, kam es, in meinem Fall, zum Abbruch des NsPanel Skripts, wobei Fragmente der Screens im Flash-Speicher bereits geladen wurden, die man mit obiger Methode anzeigen kann. Den Bug bin ich umgangen, indem ich die Klasse und Funktion IconsSelektor im NsPanel Skript implementiert habe. Wobei ich nur die Icons übernommen habe, die auch vom Skript verwendet werden. Danach konnte ich mit dem NsPanel Skript weiter testen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich die Bearbeitung des NsPanel Scripts nicht vollständig und korrekt abgeschlossen hatte, als das Skript dann ohne Abbruch lief.Gibt es eine Methode die Fragmente aus dem User Flash Speicher wieder zu löschen (ClearUserMemory)?
Die Neuinstallation inkl. Flashen ist, wie bei @andeas_z, erfolglos verlaufen. Der Flash Prozess wurde bei mir auch bei 90% gestartet. Die in den Fotos gezeigten Inhalte sind nicht verschwunden.Über meine bisherigen Aktivitäten habe ich folgendes Protokoll erstellt.
TopGoal, 23.09.2020: Protokoll: Installation, Aktivitäten und Tests zum Sonoff NsPanel (Tasmota / Berry-Driver) Allgemeines, Ressourcen und Quellen ----------------------------------- HDW: ESP32-D0WD-V3 UFS: FlashFS mounted with 280 kB free CFG: Loaded from File, Anzahl 415 QPC: Count 1 BRY: Berry initialized, RAM used=3735 bytes Projekt tasmota - SoNsP99 Version 12.1.1(tasmota)-2_0_4_1(2022.08.25 11:41:45) NXP: Initializing Driver BRY: Successfully loaded 'autoexec.be' WIF: verbinden mit AP1 FBF7390-5 Channel 1 BSSId 34:31:C4:XX:XX:XX in Modus 11n als LeupoldsPub-SoNsP99-1988... RSL: RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,42,eu"} WIF: verbunden IoBroker Installation --------------------- Plattform: linux Betriebssystem: linux - Ubuntu Server 22.04 LTS Architektur: arm64 Modell: Raspberry Pi 4 / 8 GB Ram (Keine Sd-Card, SSD boot, 128 GB) Node.js: v14.20.1 NPM: 6.14.17 Admin.0: v6.2.22 AccuWeather.0: v1.2.1 JS-Controller.0: 4.0.23 Mqtt.0: IOB/Client-Mode, Port 1883 Mqtt Broker: Mosquitto 2.0.15 (Ubuntu Snap App.) Der Mqtt-Broker läuft auf einem anderen Server im LAN/WLAN (Ubuntu Server 22.04 LTS), Port 1883 Mqtt Explorer 0.3.5 (Client, Port 1883) Als Testhilfe und zum Prüfen der Topics auf dem Mosquitto Broker. Über den Explorer wurde: LeupoldsPub/SoNsP99/cmnd/CustomSend an den Mosquitto Broker published. Der IOB-Mqtt.0 Client hat die Topicstruktur sauber übernommen (aboniert). ============================================================================================= TypeScript v3.4.0.5 zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker by @Armilar/@Britzelpuf - abgestimmt auf TFT 42 / v3.4.0 / BerryDriver 4 / Tasmota 12.1.1 @joBr99 Projekt: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/ioBroker NsPanelTs.ts (dieses TypeScript in ioBroker) Stable: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts icon_mapping.ts: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/icon_mapping.ts (TypeScript muss in global liegen) ioBroker-Unterstützung: https://forum.iobroker.net/topic/58170/sonoff-nspanel-mit-lovelace-ui https://forum.iobroker.net/topic/50888/sonoff-nspanel https://forum.iobroker.net/topic/50888/sonoff-nspanel/612?_=1664024536560 WIKI zu diesem Projekt unter: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki (siehe Sidebar) ============================================================================================= TopGoal, 26.09.2022 Testweise Änderungen im TypeScript NsP99-Layout (Basis GitHub: v3.4.0.5) Zeile 1012 url: `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?cmnd=Status0`, geändert in: url: `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?cmnd=Status 0`, Die Änderung führt dazu, dass alle Objektinformationen in der Rückgabemenge enthalten sind! ??????Im Falle von "cmnd=Status0" werden gefilterte Objete nicht mit Daten versorgt??????? SendToPanel bekommt Daten. -------------------------- Die Seite cardEntities wird aufgebaut: "NSPanel Service" javascript.0 2022-09-26 14:21:16.020 info script.js.NsPanels.NSP99-Layout: entityUpd~NSPanel Service~0|1~delete~~~~~~button~navigate.NSPanel_Infos~~65535~NSPanel Infos~PRESS~button~navigate.NSPanel_Firmware_Updates~~65535~Manuelle-Updates~PRESS~button~navigate.NSPanel_Einstellungen~~65535~Einstellungen~PRESS javascript.0 2022-09-26 14:21:16.020 info script.js.NsPanels.NSP99-Layout: pageType~cardEntities javascript.0 2022-09-26 14:21:16.019 info script.js.NsPanels.NSP99-Layout: Zeile 1285: SendToPanel wird ausgeführt! Icons werden geholt! javascript.0 2022-09-26 14:21:16.019 info script.js.NsPanels.NSP99-Layout: Zeile 0146: ma_name --> wrench-outline javascript.0 2022-09-26 14:21:16.018 info script.js.NsPanels.NSP99-Layout: Zeile 0146: ma_name --> update javascript.0 2022-09-26 14:21:16.017 info script.js.NsPanels.NSP99-Layout: Zeile 0146: ma_name --> information-outline javascript.0 2022-09-26 14:21:16.014 info script.js.NsPanels.NSP99-Layout: 0 TopGoal, 25.09.2022 Berry_Driver: Datentype --> String: =================================== State value to set for "0_userdata.0.NSPanel.99.Berry_Driver.currentVersion" has to be type "number" but received type "string" You are assigning a string to the state "0_userdata.0.NSPanel.99.Berry_Driver.currentVersion" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might become an error in future versions. 0_userdata.0.NSPanel.99.Berry_Driver.currentVersion ---> von Zahl auf Zeichenkette geändert!
In das Coding habe ich zusätzlich Debug Punkte eingefügt, um zu Erkenntnissen zu gelangen, was möglicherweise nicht korrekt läuft.
Dieser Punkt sollte von den Entwicklern mal in die Beta Version übernommen und getestet werden.
TopGoal, 26.09.2022 Testweise Änderungen im TypeScript NsP99-Layout (Basis GitHub: v3.4.0.5) Zeile 1012 url: `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?cmnd=Status0`, geändert in: url: `http://${get_current_tasmota_ip_address()}/cm?cmnd=Status 0`, Die Änderung führt dazu, dass alle Objektinformationen in der Rückgabemenge enthalten sind! ??????Im Falle von "cmnd=Status0" werden gefilterte Objete nicht mit Daten versorgt???????
In der zugehörigen Funktion werden mehrere Status Kategorien aus Tasmota gefiltert und dann Datenobjekte bewertet. Der Aufruf "cmnd=Status0" liefert aber nicht die erwarteten Kategorien, was u.U. zu Folgefehlern führen kann. Wenn man in der Tasmota Konsole Statu0 und dann Status 0 eingibt, werden die Unterschiede deutlich.
Für jeden Tipp, der mir hilft, das NsPanel ans Laufen zu bringen, bin ich außerordentlich dankbar.
Viele Grüße
TopGoal -
Also das ist relativ einfach, mit 10-15 mal tippen kommst du auf meine Testseite auf der Verlinkungen zu diversen Seiten kommst, die sind allerdings leer, da das ioBroker Skript kein Inhalt zur Verfügung stellt. Das ist vollkommen normal, funktioniert vollkommen unabhängig von irgendeinem Backend. Auch dass das flashen bei 90% startet ist normal und spart beim updaten Zeit, da z.B. Schriftarten und Bilder sich nicht immer ändern. Wenn waiting for content da steht kannst du die Display Firmware auf jeden fall von der Liste streichen, die funktioniert. Nächste Stelle ist MQTT in Tasmota und das ioBroker Skript. Fragmente/Flash/Memory ist auf jeden Fall nicht die richtige Richtung.
Das Panel sendet in dem waiting for content screen regelmäßig
event,startup,42,eu
, Tasmota leitet das weiter an das MQTT Result Topic, das backend nimmt das entgegen und sagt dem panel mitpageType xxx
und dem dazugehörigen Inhalt was es anzeigen soll. Du könntest die Commands für das Display sogar manuell in Tasmota versenden. Damit es etwas sinnvolles anzeigt, das von ioBroker kommt muss das Skript also laufen und die MQTT Channel müssen in beiden Richtungen stimmen und funktionieren, da ich aber von ioBroker und dem Skript kein Plan hab überlass ich das mal den anderen. -
Hallo zusammen
Ersteinmal ganz vielen Dank für die Umsetzung.
Super ArbeitDann habe ich zwei Fragen:
-
Gibt es schon irgendwie die Möglichkeit Charts darzustellen?
-
Kann man die Schriftgröße irgendwo ändern?
Viele Grüße
SuFra -