NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@skatbert
Gibt es bei Dir schon was neues?
Ich habe noch eine Idee: Kannst Du mal die Seiten leer machen, so das keine PageItems drauf sind und dann mal das Blättern testen? -
@kuckuckmann @Armilar
OK warum auch immer, aus irgend einem nicht Erklärbaren Grund funktioniert auf einmal das Display und zeigt alles an, letzte Aktion war das erneute kopieren des Skripts aus Notepad++Vielen vielen Dank für eure Geduld
-
@andreas_z sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@kuckuckmann @Armilar
OK warum auch immer, aus irgend einem nicht Erklärbaren Grund funktioniert auf einmal das Display und zeigt alles an, letzte Aktion war das erneute kopieren des Skripts aus Notepad++Vielen vielen Dank für eure Geduld
okay - ab jetzt ist es nur noch Fleißarbeit
-
@andreas_z
KONFETTISuper gut, viel Spass damit
-
@kuckuckmann ja kann ich nochmal probieren. Bin ab morgen erstmal für eine Woche im Urlaub. Teste es dann und melde mich.
-
@kuckuckmann Ich habe das ohne Items noch schnell mal probiert, nix neues, das Blätterverhalten ist gleich, maximal 1 Seite und dann einen Zwischenschritt über die Detailseite oder Screensaver.
-
@skatbert
Mit welchem Editor bearbeitest Du dein Skript? -
@kuckuckmann mit notepad und auch direkt im script Adapter.
-
@john5star sagte in Sonoff NSPanel:
ich habe das Abfallskript mal getestet. Bei mir wurden lediglich vier alias-Ordner angelegt, keine Geräte. Des weiteren habe ich versucht andere Farben für die Tonnen zu vergeben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Farbe Gelb der "Gelben Tonne" bei mir auch in den Datenpunkt für die Farbe der Restmülltonne mit übernommen wird.
@john5star hast du das schon gesehen?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---FAQ-&-Anleitungen#4-abfallkalender
-
@armilar
Die Anleitung bin ich schon durchgegangen. Ich habe das Skript V.3 von tt-tom getestet. Vorher alle Datenpunkte und Aliase gelöscht und das Skript mit der automatischen Anlage dieser laufen lassen. Wie gesagt es wurden keine Alias-Geräte sondern Alias-Ordner angelegt. Und der color Datenpunkt der Restmülltonne wird mit den color-Daten der gelben Tonne befüllt. -
@john5star sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar
Die Anleitung bin ich schon durchgegangen. Ich habe das Skript V.3 von tt-tom getestet. Vorher alle Datenpunkte und Aliase gelöscht und das Skript mit der automatischen Anlage dieser laufen lassen. Wie gesagt es wurden keine Alias-Geräte sondern Alias-Ordner angelegt. Und der color Datenpunkt der Restmülltonne wird mit den color-Daten der gelben Tonne befüllt.Es werden auch keine Aliase erstellt, sondern nur die Datenpunkte auf die jeweils ein Alias zugreifen sollte. Die Aliase musst du schon selbst anlegen (4 x Alias vom Gerätetyp Warnung)
Die Events können natürlich je nach ical der Stadt, Gemeide, etc. unterschiedlich sein und müssten entsprechend angepasst werden.
Ich selbst habe das so am laufen:
-
@armilar Erst Mal echt Klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt
Habe das TS auch schon laufen bekomme aber immer wieder Fehler bzgl. Der tasmota Version, bin noch am testen warum. Da ich aktuell nicht dazu komme den Fehler zu suchen habe ich das TS unter Common gestoppt, die Fehler kommen aber immer noch. Kann es sein das das Skript nicht gestoppt wird (Bug im JS Adapter)
Kann das jemand von euch Mal jemand testen.
Zu den Fehlern würde ich mich nächste Woche nochmals melden wenn ich nichts finde. Komme gerade nur mim Handy drauf .....
Gruß Frank -
@frank579 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Erst Mal echt Klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt
Habe das TS auch schon laufen bekomme aber immer wieder Fehler bzgl. Der tasmota Version, bin noch am testen warum. Da ich aktuell nicht dazu komme den Fehler zu suchen habe ich das TS unter Common gestoppt, die Fehler kommen aber immer noch. Kann es sein das das Skript nicht gestoppt wird (Bug im JS Adapter)
Kann das jemand von euch Mal jemand testen.
Zu den Fehlern würde ich mich nächste Woche nochmals melden wenn ich nichts finde. Komme gerade nur mim Handy drauf .....
Gruß FrankJa, das klingt eigenartig, da das Panel ohne Skript nichts kann und auch nichts anzeigen kann...
Kann es sein, dass du das Skript 2 x am Start hast? (ist mir zumindest schon passiert )Nach einem Start des ioBroker dürfte das nicht mehr passieren - es sei denn da arbeiten wirklich 2 Skripte. Ansonsten manuelle Updates auf false - Das Skript prüft die aktuellste Online Version (stable)...
-
Sorry bin grade beim Umzug und kein Support geben. Wenn bei mir wieder alles läuft, melde ich mich hier wieder. Bis bald
-
@armilar
Habe gerade nochmal geschaut ist nur ein mal drin das Skipt, und auch gestoppt "Skipt läuft nicht...." und genau das wird auch angemeckert....javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0
Werde den IO Broker jetzt mal noch neu Starten, wenn das nicht hilft lösche ich es einfach, habe ja noch nicht so viel gemacht, also halb so wild
und das kommt auch immer wieder
javascript.0 2022-09-28 21:00:00.208 info script.js.common.System.NS_Panel_01: check_version_tft_firmware: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
-
@frank579 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar
Habe gerade nochmal geschaut ist nur ein mal drin das Skipt, und auch gestoppt "Skipt läuft nicht...." und genau das wird auch angemeckert....javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.162 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_tasmota_status0Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0 javascript.0 2022-09-28 21:00:03.154 warn script.js.common.System.NS_Panel_01: get_current_berry_driver_version: Unexpected token u in JSON at position 0
Werde den IO Broker jetzt mal noch neu Starten, wenn das nicht hilft lösche ich es einfach, habe ja noch nicht so viel gemacht, also halb so wild
und das kommt auch immer wieder
javascript.0 2022-09-28 21:00:00.208 info script.js.common.System.NS_Panel_01: check_version_tft_firmware: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')
Ja das Skript läuft. Die Nachrichten sind aber nichts wildes. Die bedeuten nur, dass das Limit zur Abfrage der Files bei github derzeit überschritten ist. Das hört von selbst auf. Habe die Nachrichten für die nächste Version bereits von warn auf log gesetzt. Aber offensichtlich läuft das TS-Skript noch.
-
@Armilar Danke für die super Videos die du neben den online Kursen so raushaust! Der IOB und kNX Kurs hat mir sehr geholfen - da einfach zu wenig Zeit mich einzulesen.
Habe mir direkt mal ein NSPanel bestellt aber habe leider kein USB-Serial Konverter hier, dafür aber einen rpi4. Habe es geschafft mit dem esptool die tasmota32-nspanel.bin zu flashen.
Leider taucht kein WLAN von Tasmota auf. Ich vermute da ich auf dem raspbian nicht das Tool von Jason2866 nutzen kann - sondern direkt das esptool muss ich hier noch weitere Dateien flashen ...?
sudo esptool.py --port /dev/ttyS0 write_flash -fm dout 0x0 /home/test/esptool/tasmota32-nspanel.bin
esptool.py v4.3
Serial port /dev/ttyS0Failed to get PID of a device on /dev/ttyS0, using standard reset sequence.
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision v3.0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 0c:dc:7e:30:e5:64
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x00161fff...
Compressed 1447424 bytes to 1011100...
Wrote 1447424 bytes (1011100 compressed) at 0x00000000 in 90.9 seconds (effective 127.4 kbit/s)...
Hash of data verified.Leaving...
Hard resetting via RTS pin... -
@socke85 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@Armilar Danke für die super Videos die du neben den online Kursen so raushaust! Der IOB und kNX Kurs hat mir sehr geholfen - da einfach zu wenig Zeit mich einzulesen.
Habe mir direkt mal ein NSPanel bestellt aber habe leider kein USB-Serial Konverter hier, dafür aber einen rpi4. Habe es geschafft mit dem esptool die tasmota32-nspanel.bin zu flashen.
Leider taucht kein WLAN von Tasmota auf. Ich vermute da ich auf dem raspbian nicht das Tool von Jason2866 nutzen kann - sondern direkt das esptool muss ich hier noch weitere Dateien flashen ...?
sudo esptool.py --port /dev/ttyS0 write_flash -fm dout 0x0 /home/test/esptool/tasmota32-nspanel.bin
esptool.py v4.3
Serial port /dev/ttyS0Failed to get PID of a device on /dev/ttyS0, using standard reset sequence.
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision v3.0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 0c:dc:7e:30:e5:64
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Flash will be erased from 0x00000000 to 0x00161fff...
Compressed 1447424 bytes to 1011100...
Wrote 1447424 bytes (1011100 compressed) at 0x00000000 in 90.9 seconds (effective 127.4 kbit/s)...
Hash of data verified.Leaving...
Hard resetting via RTS pin...Hi @socke85 ,
ich denke du verwechselst mich mit @haus-automatisierung. Er macht die Super Videos. Ich mache nur langweilige EndlosskripteWarum nimmst du nicht den https://tasmota.github.io/install/ Onlineinstaller?
VG Armilar
-
@armilar Sorry für die Verwechslung aber trotzdem Danke für die wertvolle Arbeit hier! Ich kann weder das Online Tool noch den Jason2866 flasher nutzen, da ich kein USB-Serial Konverter habe.
Ich flashe mit dem esptool auf einem Raspberry Pi4... (s.o.)
-
Hat sonst jemand eine Idee wie die Datei mit dem espflasher.py geladen werden muss? Evtl. @haus-automatisierung ?