NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
-
@theknut sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@ticaki said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@theknut sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wundert mich, dass es da einen Fehler gibt.
matchAll
gibt es schon seit Node V12 und ist auch in der ECMAScript 2020 Spezifikation. Bei mir und @armilar lief es ohne Kompilierfehler. Temporär könntest du dieyAxisTicks
selbst vorgeben, dann sollte es gehen.Da wird nicht getestet das es auch tatsächlich ein String ist, der da ankommt.
guter Punkt, bau ich noch ein
mache einfach ein String() um das txt im [...String(txt) AFAIK sollte dann aus allem auch einem object ein String werden.
EDIT getestet:
javascript.0 (1272) script.js.Test.Skript_type_1: String(1) 1 String(true) true String(null) null String(undefined) undefined String({test:true}) [object Object]
EDIT:
String(() => {log('test')}) daraus wird: "function () { log('test'); }"
-
@rene55 Sorry Fehler lag bei mir / Script, bitte nochmal neu von Github ziehen.
-
@armilar und Andere, Danke an alle nochmals für die Hilfe.
Nebenbei bemerkt: Ich weiß nicht, ob es so günstig ist alles zum Thema NSPanel in ein Topic zu packen. So sind mehrere Anfragen "verschachtelt" und schwerer zu lesen. Gut wäre es, wenn man "Untertopics" anlegen könnte, aber das gibt die Forensoftware wohl nicht her. -
@doggie sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar und Andere, Danke an alle nochmals für die Hilfe.
Nebenbei bemerkt: Ich weiß nicht, ob es so günstig ist alles zum Thema NSPanel in ein Topic zu packen. So sind mehrere Anfragen "verschachtelt" und schwerer zu lesen. Gut wäre es, wenn man "Untertopics" anlegen könnte, aber das gibt die Forensoftware wohl nicht her.Die Sache ist das ca. 60% der Topics im deutschen Forum bei mir ausgeblendet werden und wenn dort eine Frage zu diesem Panel erscheint, bekomme ich die nie zu sehen.
-
Dito... Ich lese nur sehr wenig der meisten Threads und Posts hier im Forum... Wenn du es hier reinschreibst, dann werde ich automatisch benachrichtigt... Leider gibt es kein Unterforum für das NSPanel, was es deutlich strukturieren würde...
Auf der anderen Seite bekommt man aber auch Lösungen und Anregungen zu anderen Themen und Fragestellungen...
-
@tt-tom Erfolg ist zu vermelden: Mein Abfallkalender läuft.
Habe zwar den Colorpicker, den du gezeigt hast nicht gefunden, aber dennoch eine 'schöne' Farbe gewählt.
-
-
@tt-tom Auch hier gibt es was zu sehen: Der Graph entwickelt sich langsam (aber stetig).
Danke auch hierfür und für die kräftige Hilfestellung.
Kleiner Wunsch von mir:const BucketName: string = 'storage_short';
statt fest verdrahtetem "iobroker' noch mit einbauen. -
@rene55 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
const BucketName: string = 'storage_short';
Wunsch erfüllt
-
@tt-tom Vielen Dank, das ging aber fix !!
-
@armilar
Es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe im Tab "Geräte" unter NSPanel - 1 einen Ordner mit dem Namen "Gaszähler" angelegt.
Dann unter diesem Ordner "Gaszähler" ein Gerät mit dem Namen "Verbrauch Heute" und als Typ"Info" Das Gerät wird angelegt, aber es erscheint kein Fenster wo ich die Verknüpfung mit dem Datenpunkt aus Javascript - Gaszähler - Verbrauch Heute herstellen kann.
Das Fenster ist aber gestern schon erschienen. Warum heute nicht? Irgendetwas läuft noch schief.
Inzwischen reagiert der ganze IOBroker nicht mehr, weder mit Browser noch über Putty.
Bald brauche ich nicht nur dieses Forum, sondern auch die Telefonseelsorge
Jetzt muss ich erstmal den ioBroker wieder in Gange bringen... -
Nachtrag: Er läuft wieder, aber nur nach power-on-reset und iob fix.
-
@doggie zeige mal bitte ein Bild von dem Alias Ordner wo der Gaszähler jetzt liegt
-
@tt-tom Gerne:
Wenn ich mit dem Cursor über den Stift streiche, erscheint dort : "Ordner bearbeiten" bei anderen Geräten erscheint "Zustände bearbeiten" und ich kann ein Alias anlegen.
Bei anderen Geräten ist alles gut:
Schon merkwürdig. -
@doggie wenn ich das richtig sehe hast du dein Datenpunkt unter nspanel.1.gaszähler angelegt. findest du diesen unter Objekte im Alias nicht?
-
@tt-tom Ich habe noch weiter probiert:
Obwohl ich unter Gaszähler ein Gerät angelegt habe, erscheint es unter Geräte nicht.Unter Objekten erscheint garnichts:
Ich habe nochmal mit dem Alias-Manager "herumprobiert". Dort erscheinen einige Aliase, obwohl ich sie unter Geräten gelöscht habe. Nur, ein System kann ich nicht erkennen.
Ob es einen Fehler im ioBroker gibt?Der gleiche Zustand wie oben im Alias-Manager:
Verstehen tu ich das nicht.
-
@rene55 das war auch einer meiner Änderungen, ich mach jetzt den PR
-
Ich habe den Eindruck du hast den Zweck des Alias nicht wirklich verstanden...
Du suchst nach der Erstellung des Alias nach dem Datenpunkt des Gaszählers? ... Es ist genau anders herum.
- Zunächst brauchst du den Datenpunkt aus einem Adapter, der dir den Wert des Gaszählers anzeigt, den du im Panel darstellen willst.
- Jetzt öffnest du den Gerätemanger, vergibst einen Namen und wählst den Gerätetypen Info aus
- In dem Fenster, in dem der .ACTUAL erscheint ordnest du den Datenpunkt aus Punkt 1) zu.
speichern. Das wars...
In der Seitenvariable für den Gaszähler trägst du den eben erstellen Alias (ohne das .ACTUAL) ein.
fertig...
Da wird nichts im NSPanel-Verzeichnis wie aus Geisterhand erscheinen... Punkt 1 - 3 und fertig ist das Ding
-
öhm sorry Leute, scheinbar kann jeder das Wiki editieren, ich dachte der macht dann einen PR drauß, aber er hat es einfach gespeichert....
Bitte noch mal drüber schauen, aber bei mir läuft das schon seit ein paar Tagen problemlos: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Card-Definitionen-(Seiten)#typescript-für-influx2Hier das aktualisierte Skript:
- jetzt mit async/await
- kann mehrere States überwachen
- generiert sofort die States
- man muss nicht erst warten, bis ein neuer Wert kommt
- das ist gerade fürs Testen bisschen nervig
- Bucket ist konfigurierbar
const Debug = false; const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.1.'; const Path = NSPanel_Path + 'Influx2NSPanel.cardLChart.'; const InfluxInstance = 'influxdb.1'; const influxDbBucket = 'iobroker'; const numberOfHoursAgo = 24; const xAxisTicksEveryM = 60; const xAxisLabelEveryM = 240; // this records holds all sensors and their corresponding states which act as the data source for the charts // add all sensors which are to be displayed in this script, there is no need to use multiple scripts const sensors : Record<string, string> = {}; /* ↓ Id of the sensor ↓ Id of the data source for the charts */ sensors['deconz.0.Sensors.65.temperature'] = Path + 'buero_temperature'; sensors['deconz.0.Sensors.65.humidity'] = Path + 'buero_luftfeuchte'; // create data source for NsPanel on script startup Object.keys(sensors).forEach(async x => { await generateDateAsync(x, sensors[x]); }); // then listen to the sensors and update the data source states accordingly on({ id: Object.keys(sensors), change: 'any' }, async function (obj) { if (!obj.id) { return; } await generateDateAsync(obj.id, sensors[obj.id]); }); async function generateDateAsync(sensorId: string, dataPointId: string) { const query =[ 'from(bucket: "' + influxDbBucket + '")', '|> range(start: -' + numberOfHoursAgo + 'h)', '|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + sensorId + '")', '|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")', '|> drop(columns: ["from", "ack", "q"])', '|> aggregateWindow(every: 1h, fn: last, createEmpty: false)', '|> map(fn: (r) => ({ r with _rtime: int(v: r._time) - int(v: r._start)}))', '|> yield(name: "_result")'].join(''); if (Debug) console.log('Query: ' + query); const result : any = await sendToAsync(InfluxInstance, 'query', query); if (result.error) { console.error(result.error); return; } if (Debug) console.log(result); const numResults = result.result.length; let coordinates : string = ''; for (let r = 0; r < numResults; r++) { const list : string[] = [] const numValues = result.result[r].length; for (let i = 0; i < numValues; i++) { const time = Math.round(result.result[r][i]._rtime/1000/1000/1000/60); const value = Math.round(result.result[r][i]._value * 10); list.push(time + ":" + value); } coordinates = list.join("~"); if (Debug) console.log(coordinates); } const ticksAndLabelsList : string[] = [] const date = new Date(); date.setMinutes(0, 0, 0); const ts = Math.round(date.getTime() / 1000); const tsYesterday = ts - (numberOfHoursAgo * 3600); if (Debug) console.log('Iterate from ' + tsYesterday + ' to ' + ts + ' stepsize=' + (xAxisTicksEveryM * 60)); for (let x = tsYesterday, i = 0; x < ts; x += (xAxisTicksEveryM * 60), i += xAxisTicksEveryM) { if ((i % xAxisLabelEveryM)) ticksAndLabelsList.push('' + i); else { const currentDate = new Date(x * 1000); // Hours part from the timestamp const hours = "0" + String(currentDate.getHours()); // Minutes part from the timestamp const minutes = "0" + String(currentDate.getMinutes()); const formattedTime = hours.slice(-2) + ':' + minutes.slice(-2); ticksAndLabelsList.push(String(i) + "^" + formattedTime); } } if (Debug) console.log('Ticks & Label: ' + ticksAndLabelsList); if (Debug) console.log('Coordinates: ' + coordinates); await setOrCreate(dataPointId, ticksAndLabelsList.join("+") + '~' + coordinates, true); } async function setOrCreate(id : string, value : any, ack : boolean) { if (!(await existsStateAsync(id))) { await createStateAsync(id, value, { name: id.split('.').reverse()[0], desc: 'Sensor Values [~<time>:<value>]*', type: 'string', role: 'value', }); } else { await setStateAsync(id, value, ack); } }