NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Vielen Dank für den Hinweis, da hätte man natürlich selbst drauf kommen können, dass dies falsch ist.
Leider war es aber nicht die Ursache für die Meldungen, bleiben alle 4 vorhanden: -
Die Config ist so weit okay.
Ich frag mal zunächst so, gibt es etwas , dass aktuell nicht funktioniert?
Der Screensaver zeigt alle Werte an? Hatte dich noch gar nicht gefragt, ob denn schon der Wetter-Alias drin ist oder Accu-Weather oder, oder, oder...
Falls nicht, kann es zu Warnungen kommen. Falls doch können wir auch noch einen Schritt weitergehen, um zu lokalisieren, wo und wann die Meldung generiert wird.
-
Echt vielen lieben Dank dass du mir hilfst.
Und so schlimm ist es ja nicht, da alles funktioniert. Der Screensaver startet, es werden mit die 4 kleinen Symbole angezeigt mit den Werten aus accuweather. Die Werte habe ich verglichen, die passen zusammen.
Und am großen Symbol wird mir meine Aussentemperatur angezeigt, die kommen von einem Alias eingestellt als Wettervorhersage.
Da habe ich allerdings nur icon, temp_min, temp_max von accuweather angegeben (min und max wird mir aber nicht angezeit. und temp von meinem Aussenfühler.Oben düber zeigt er noch schön Uhrzeit und Datum an. Scheint so auszusehen wie auf den Beispielscreenshots auf der Wiki Seite.
-
Dann wird es nur eine Kleinigkeit sein, die die Warnungen bringt.
Oben kurz über dem Scriptfenster im ioBroker befindet sich ein Schraubenschlüssel-Icon. Da mal kurz drauf klicken und Verbose auswählen. Dann mal die erweiterten Logeinträge senden und das Verbose wieder deaktivieren.
Damit kann ich die Quelle der Warnung lokalisieren
-
Anbei der Log:
iobroker.2022-10-24.logich habe den Log selbst mal versucht zu lesen, obwohl ich nicht soviel davon verstehe, habe ich zumindest verstanden, dass der Datentyp von 0_userdata.0.NSPanel.1.Berry_Driver.currentVersion nicht passt. Den habe ich nun in string geändert und tada, keine Fehlermeldung mehr.
Trotzdem ist es etwas komisch, da ich diesen Datenpunkt nicht selbst erzeugt habe.Egal, keine Fehlermeldung mehr, alles läuft perfekt und das Projekt ist absolut genial, vielen Dank dafür!
Gruß
Tom -
Oh klasse, bin auch soeben mit dem Protokoll durch und hätte eine Löschung des DP vorgeschlagen. Aber mit einer direkten Änderung ist es ja noch besser. Passiert manchmal...
Perfekt
Viel Spaß noch (jetzt ohne Warnungen)
-
Added a minimal color picker to the HomeAssistant Notification docs, might be easier than useing a blockly to pick/convert colors. Not sure if this is needed with the ioBroker Backend, but it was asked here before.
-
@jobr99 hatte ich schon gesehen, die überarbeitete popUp Notify. Wirklich cool, da sie die unterschiedlichen Schriftgrößen unterstützt.
Bin schon bei der Vorbereitung zur 3.5.0
-
@armilar gibt es irgendwo eigentlich ein "leeres" TS-Script in der aktuellen Form wo man nicht erst die ganzen Beispiele von euch rauslöschen muß?
Die Anleitung wird ja immer besser aber ich finde man tut sich schwer bei Updates und auch bei der Erstinstallation wenn man da schon 1000 Sachen drin hat die man eigentlich nicht braucht. -
Aktuell noch nicht. Ich kann das aber mit der 3.5.0 (wird heute oder morgen ausgerollt) bereitstellen als "with examples" or "without examples"
-
Hallo,
ich hoffe ich nerve noch nicht mit meinen Anfängerfragen, aber ich kriegs einfach nicht hin, auch wenn ich mir die ganze Nacht um die Ohren schlage.
Ich habe Rule2 aktiviert, nun will ich mit einem Blockly das interne Relais schalten, um das Panel als Thermostat zu verwenden.
Aber wie kann ich über mqtt das Relais steuern? Unter stat steht zwar der Status des Relais, aber das ist ein String, den kann ich ändern, bringt aber nichts.
Und: auf meiner Thermostatseite sind rechts drei Punkt, die habe ich noch auf keinem Beispielfoto gesehen, wenn ich drauf klicke kommt eine leere Seite?Entschuldigt bitte, ich habe echt die ganze Nacht gegoogelt, aber so richtig steige ich durch das Thema noch nicht durch.
Gruß
Thomas -
Hi, bin aktuell etwas eingespannt, kann sich heute etwas hinziehen.
Die Tasmota Rule2 ist dafür da, die Buttons als Favoritenseiten zu benutzen. In diesem Zusammenhang werden keine Relays genutzt. Natürlich kann man das auch auftrennen, in dem man eine ButtonPage benutzt und einen physischen Hardware-Button.
Stat ist nur der Status des Buttons - den kannst du über stat nicht verändern. Wenn der POWER1 oder/und POWER2 aktiv gesteuert werden soll, muss dass über cmnd erfolgen.
Ich habe eigentlich nie versucht, einen Thermostaten zu ersetzten, aber ich denke es gibt in diesem Topic bereits den einen oder anderen, der dass bereits realisiert hat.
Von meiner Seite aus müssen wir auch nur die Anforderungen an eine Lösung kennen um eine Lösung zu entwickeln. Diese stellen sich für mich wie folgt dar:
Panel: über ALIAS Thermostat
- Über eine Thermostatpage wird ein Setpoint (Solltemperatur) in einem Datenpunkt in 0_userdata.0... gesteuert.
- Ebenfalls gibt es entweder den internen oder den externen Raumsensor, der die aktuelle Raumtemperatur beinhaltet.
Externes Script:
- Eventuell ist ein weiterer Datenpunkt erforderlich, der einen Offset zur Temperatur beinhaltet.
- Wenn Ist-Raumtemperatur +- Offset < Setpoint-Temperatur --> Relay auf 1 (an)
- Wenn Ist-Raumtemperatur +- Offset > Setpoint-Temperatur --> Relay auf 0 (aus)
Das anschalten des Relais kann über einen Steuere-Blockly-Block oder alternativ über setState (JS) erfolgen.
Kann je nach Konfiguration auch POWER1 oder POWER2 sein
oder alternativ über Request mit Backlog und Tasmota Command
Sind die Annahmen hier korrekt?
Ach ja und SetOption114 entkoppelt das Relay von der Hardware-Taste
VG
-
Oh, ich befürchte ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Logik wann ein und ausgeschaltet werden soll, die habe ich hinbekommen, mit Offset und Delay. Das einzige was ich nicht schaffte war, das Relais aus ioBroker anzustuern. Aber ja, mit dem Datenpunkt SmartHome/NSPanel_1/cmnd/POWER kann ich zumindest das erste Relais schalten, das reicht mir auch vollkommen. Danke dafür.
-
Perfekt - Ja je besser die Formulierungen und Beschreibungen, desto besser die Unterstützung
Freut mich
-
@armilar Das wäre echt super. Das erleichtert sicher vielen den Einstieg. Oft genug verheddert man sich schon beim Aufräumen der ganzen Beispiele. Ich werd heute oder morgen dann mal suchen. Das landet dann eh mit im git oder?
-
Moin und vielen Dank für die Klasse Anleitung!
Ich habe jetzt noch zwei Fragen/Probleme:
- Fehlende ESP32 Temperatur
Bei mir im Log taucht regelmäßig die folgende Warnung auf:
javascript.0 (413513) script.js.bag-end.nspanel.NSPANEL_1_3_4_0: error with reading senor-data: Cannot read properties of undefined (reading 'Temperature')
Ich vermute, dass es an diesem Datenpunkt hier liegt, welcher bei mir mit null besetzt ist.
0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ESP32.Temperature
Ich habe das Panel mit tasmota32-nspanel.bin geflashed und habe dort aktuell die Version 12.2.0 laufen. Auf der Übersichtsseite sehe ich nur die Anzeige für Analog1 Temperature. Die Temperatur vom ESP32 sehe ich dort nicht. Liegt das am Tasmota-Image? Oder woran?
- cardQR
Und nun noch eine Frage zum cardQR. Gibt es die Möglichkeit, die Anzeige des Passworts zu unterdrücken? Für eines meiner WLANs ist das Passwort für die Anzeige schlicht zu lang und daher macht es hier keinen Sinn, das im Display anzuzeigen.
-
War diesmal nicht so clever bei den Tasmoter'n eine Funktion (default) wegzunehmen, die man nur manuell hinzufügen kann
Mit SetOption146 1 in der Tasmota-Konsole bekommst du es wieder. Dann ist die ESP-Temperatur auch im Hauptmenü wieder zu sehen.
Zu 2: Sehe ich mir gleich mal an...
VG
-
-
Perfekt. Das mit der cardQR klappt auch. Hab es in die v3.5.0 noch reingenommen. Falls du vorher testen möchtest:
function GenerateQRPage austauschen (siehe Spoiler)
type PageItem austauschen (siehe Spoiler) / fast am Ende des TS-Script
Definition cardQR im PageItem um ", hidePassword: true" erweitern
var WLAN: PageQR = { "type": "cardQR", "heading": "Gäste WLAN", "useColor": true, "subPage": true, "parent": Subpages_1, "items": [<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.Guest_Wifi", hidePassword: true }] };
-
Diesen Fehler bekomme ich bei mir:
(local var) iconId2: any Subsequent variable declarations must have the same type. Variable 'iconId2' must be of type 'any', but here has type 'string'.(2403) index345678910.(2569, 13): 'iconId2' was also declared here.
Wenn ich das var vor iconId2 in der Abfrage hiddenPWD entferne, dann kann ich das Skript speichern. Und dann ist das PW auch ausgeblendet!