@armilar 1000 Dank! genau das wars!
NEWS
Best posts made by DaPeace
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
@armilar Ich kann mal Vollzug vermelden. Jetzt funktioniert es wie es soll. Danke für die Hilfe!
-
Hier nochmal ein kurzer Abriss wie ich mit NodeRed den normalen Balken-Chart befülle.
Benötigt wird in Nodered die Anbindung an die MySQL-DB (node-red-node-mysql), die Anbindung an ioBroker, wobei ich nodered aus dem iobroker raus installiert habe und die Nodes dann vorhanden waren und 2 Funktionsnodes.
Meine Tabelle in Mysql ist sehr simple. Sie besteht aus der ID, dem Wert (Stromverbrauch) und dem Datum. Geschrieben werden die Daten auch direkt aus NodeRed. In diesem Fall mit dem Query:
INSERT INTO `Stromverbrauch` (`stromverbrauch`,`date`) VALUES ({{payload}},NOW())
Um es dann aufs Display zu zaubern benötigt man im ersten Funktionsnode den korrekten Query:
var A = "SELECT * FROM Stromverbrauch ORDER BY id DESC LIMIT 8"; msg.topic = A ; return msg;
Ich nehme hier einfach die letzten 8 Werte die geschrieben wurden.
Dieser Node wird mit mit dem DB-Node verknüpft. Der Ausgang vom DB-Node geht dann auf den nächsten Funktionsnode mit folgendem Code und aus dem Funktionsnode geht es dann direkt in ioBroker:var resultArray = []; var currentDate = ""; for (var i = 0; i < msg.payload.length; i++) { var date = new Date(msg.payload[i].date); var day = date.getDate(); var month = date.getMonth() + 1; var floatvalue = msg.payload[i].stromverbrauch; var intvalue = Math.round(floatvalue); if (i % 4 === 0) { if (currentDate !== "") { resultArray.push("^"); } currentDate = intvalue + "^" + (day < 10 ? "0" + day : day) + ":" + (month < 10 ? "0" + month : month); resultArray.push(currentDate); } else { resultArray.push(intvalue); } } msg.payload = resultArray.join("~"); msg.payload = msg.payload.replace(/~\^~/g, "~"); return msg;
Hier wird die Ausgabe zerlegt, 1 Wert wird mit Datum versehen und 3 Werte sind ohne Datum und es wird entsprechend mit den Tilden aufgefüllt.
Wenn man mehr Werte benötigt, dann einfach das Limit beim Mysql-Query erhöhen.
Das Panel formatiert sich das ja dann zurecht. Das Datum wird aus dem Timestamp extrahiert, sonst steht auf dem Panel ein ganzer Roman.
Die Uhrzeit brauche ich bei meinem Tagesverbrauch vom Haus nicht. Es ist aber ziemlich einfach jetzt aus dem Timestamp anstelle Monat und Tag einfach Stunde und Minute zu ziehen und an der richtigen Stelle einzubinden. Wie bereits von @Armilar bestätigt, kann das Panel momentan nur Werte von 0-5 anzeigen. Mein Hausverbrauch liegt je nach Jahreszeit zwischen 4kwh - 30kwh und entsprechend passt das noch nicht in die Skalierung. Ich hoffe das wird sich noch ändern. Bis jetzt nehm ich den Wert einfach / 10 das er im Panel ordentlich dargestellt wird.
Latest posts made by DaPeace
-
Yahka mit Bosch Smart Home Rolladensteuerung
Hi,
ich hab folgendes Problem. Bosch Smarthome hat bei den Rolläden für die Positionsbestimmung einen Wert von 0 - 1. 0 ist Zu, 0,5 ist 50% offen und 1 ist ganz offen.
Wie kann ich Yahka jetzt genau diesen Wert skalieren lassen? Wichtig ist vor allem das es mit Komma ist und nicht mit Punkt. Wenn ich Manuel in den Datenpunkt bshb.0.hdm:ZigBee:287681fffe41d9b4.ShutterControl.level meinen Wert zb. 0,3 eintrage dann ist das Rollo 30% offen.
Ich komm da irgendwie nicht klar. Habs mit ScaleFloat probiert und bei Homekit Minimum 0 Maximum 100 und iob Minimum auch 0 und Maximum 1,0 probiert und das bei allen 3 Current Position, Target Position und Position State. Das funzt aber irgendwie so leider nicht.
Kann mir da jemand helfen? Würde gerne die Shellys loswerden und erhoffe mir von den Bosch etwas mehr durchhaltevermögen. -
RE: Test Adapter Philips-TV v0.2.x
Kann ich mit dem Adapter auch irgendwie die Waipu.TV-App starten wenn die Glotze aus ist? Evt sogar einen direkten Sender? Momentan macht mir Siri die Glotze an/aus, aber das wars eben. Ich würde jetzt gerne für meinen Junior Kika über die Waipu.TV-App starten.
Grüsse, DaPeace
-
@armilar
Kannst du mir das mit dem LChart etwas genauer erklären? Bei dem folgenden String von dir ist quasi die 0 der Beginn des Charts, 16 wie gehabt die Uhrzeit. Was ist dann die +60+120+180+240? Die Position in X?
Und wie ist das mit der Y-Achse? Was ist das z.B. als erster Wert für die Konstruktion "~58:212~"?0^16:00+60+120+180+240^20:00+300+360+420+480^00:00+540+600+660+720^04:00+780+840+900+960^08:00+1020+1080+1140+1200^12:00+1260+1320+1380~58:212~118:211~178:212~238:212~298:213~358:211~418:209~478:209~538:209~598:208~658:202~718:201~778:199~838:198~898:197~958:196~1018:198~1078:200~1138:201~1198:203~1258:208~1318:209~1378:208~1438:209
-
Hier nochmal ein kurzer Abriss wie ich mit NodeRed den normalen Balken-Chart befülle.
Benötigt wird in Nodered die Anbindung an die MySQL-DB (node-red-node-mysql), die Anbindung an ioBroker, wobei ich nodered aus dem iobroker raus installiert habe und die Nodes dann vorhanden waren und 2 Funktionsnodes.
Meine Tabelle in Mysql ist sehr simple. Sie besteht aus der ID, dem Wert (Stromverbrauch) und dem Datum. Geschrieben werden die Daten auch direkt aus NodeRed. In diesem Fall mit dem Query:
INSERT INTO `Stromverbrauch` (`stromverbrauch`,`date`) VALUES ({{payload}},NOW())
Um es dann aufs Display zu zaubern benötigt man im ersten Funktionsnode den korrekten Query:
var A = "SELECT * FROM Stromverbrauch ORDER BY id DESC LIMIT 8"; msg.topic = A ; return msg;
Ich nehme hier einfach die letzten 8 Werte die geschrieben wurden.
Dieser Node wird mit mit dem DB-Node verknüpft. Der Ausgang vom DB-Node geht dann auf den nächsten Funktionsnode mit folgendem Code und aus dem Funktionsnode geht es dann direkt in ioBroker:var resultArray = []; var currentDate = ""; for (var i = 0; i < msg.payload.length; i++) { var date = new Date(msg.payload[i].date); var day = date.getDate(); var month = date.getMonth() + 1; var floatvalue = msg.payload[i].stromverbrauch; var intvalue = Math.round(floatvalue); if (i % 4 === 0) { if (currentDate !== "") { resultArray.push("^"); } currentDate = intvalue + "^" + (day < 10 ? "0" + day : day) + ":" + (month < 10 ? "0" + month : month); resultArray.push(currentDate); } else { resultArray.push(intvalue); } } msg.payload = resultArray.join("~"); msg.payload = msg.payload.replace(/~\^~/g, "~"); return msg;
Hier wird die Ausgabe zerlegt, 1 Wert wird mit Datum versehen und 3 Werte sind ohne Datum und es wird entsprechend mit den Tilden aufgefüllt.
Wenn man mehr Werte benötigt, dann einfach das Limit beim Mysql-Query erhöhen.
Das Panel formatiert sich das ja dann zurecht. Das Datum wird aus dem Timestamp extrahiert, sonst steht auf dem Panel ein ganzer Roman.
Die Uhrzeit brauche ich bei meinem Tagesverbrauch vom Haus nicht. Es ist aber ziemlich einfach jetzt aus dem Timestamp anstelle Monat und Tag einfach Stunde und Minute zu ziehen und an der richtigen Stelle einzubinden. Wie bereits von @Armilar bestätigt, kann das Panel momentan nur Werte von 0-5 anzeigen. Mein Hausverbrauch liegt je nach Jahreszeit zwischen 4kwh - 30kwh und entsprechend passt das noch nicht in die Skalierung. Ich hoffe das wird sich noch ändern. Bis jetzt nehm ich den Wert einfach / 10 das er im Panel ordentlich dargestellt wird. -
@armilar Ja genau das Phänomen hab ich auch. Danke für die Info. Ich schau mir das an und skaliere derweil die Werte erstmal / 10.
-
@Armilar
Moin Armilar,
danke schonmal für deine Hilfe. Ein Problem hab ich noch. Das Scaling passt für meinen Zweck nicht.
Dein Beispiel hat ja einen Wertebereich von 0 - 4.
Ich möchte aber Werte zwischen 0 - 30 darstellen (Tagesverbrauch vom Haus) und auch bei der Einspeisung wird es ungefähr solche Werte geben.
Mit dem aktuellen Skript und "yAxisTicks: [100,200,300]," zeigt er mir vorne keine Legende an und die Skalierung scheint mir immer noch die gleiche zu sein. Kann man das irgendwie anpassen?Ansonsten bin ich doch nicht doof. Es funktioniert so relativ einfach mit einem 5-Zeiler das in den Datenpunkt zu schreiben.
-
@armilar Ja ich kann den Code dann posten. Kein Problem. Eine kurze Erklärung zu der Formatierung brauche ich aber noch
und dann hab Ichs eigentlich auch gleich.16^12:00~37~17~13~18^16:00~21~17~22~18^20:00~17~17~16~11^0:00~5~5~5~5^4:00~5~4~4~15^8:00~22~13~10
Das sind ja Blöcke wenn ich das richtig sehe.
Ist die 16^ quasi der Befehl fürs Panel was da genau zu machen ist und der Rest sind dann die Daten? Oder lieg ich da falsch?
Ich glaube ich hab das etwas unterschätzt.
Sind die Werte nach der Uhrzeit die Zeichenkoordinaten wo er den Balken hinpinseln soll? Oder kannst du das näher erklären was genau der Block 12:00~37~17~13~18 z.B. darstellen würde? Ich bin jetzt davon ausgegangen das 12:00 die Zeit hinpinselt und 37 17 13 und 18 dann 4 Balken sind die das Panel automatisch zeichnet.. Warscheinlich bin ich da zu naiv. -
@armilar
Ok das klingt nicht so schwer.
Müssen es eine bestimmte Anzahl Werte sein? -
@armilar
Hi, wie ich mit Mysql und NodeRed an meine Daten komme weiß ich ja.
NodeRed ist direkt mit ioB verknüpft und kann hier einfach einen Datenpunkt beschreiben und auch lesen.
Ich würde also gerne aus NodeRed raus den Info-Datenpunkt vom Alias schreiben und brauche hier die Formatierung.
Frage ist eben was genau in dem Datenpunkt drin stehen muß der mit dem Info-Alias verknüpft ist. Den Rest sollte ja dann das Skript machen oder?Das unten gelistete ist ja das, was dein Skript ans Panel via CustomSend schickt oder?
16^12:00~37~17~13~18^16:00~21~17~22~18^20:00~17~17~16~11^0:00~5~5~5~5^4:00~5~4~4~15^8:00~22~13~10
-
@armilar
Ich würde gerne Tagesstromverbrauch und Temperatur-Werte als Line oder Balken-Chart auf dem Panel ausgeben.
Ich hab bei mir Node-red laufen und die Daten landen hier eh in einer mysql-DB. Ich kriege diese Daten ziemlich einfach in einen json-string oder kann das soweit anpassen wie es für das Panel notwendig wäre aber die Beispiele sind alle für Blocky und ioBroker und ich seh nicht ganz durch was NSPanel jetzt genau in dem Alias erwartet. Kannst du mir da ein einfaches Beispiel zeigen?
Danke schonmal!