NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
im Tasmota 12.2.0 ist ein Bug -
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
im Tasmota 12.2.0 Updater ist ein Bug - Der zieht die 12.0.2 Version.
Hmm, angezeigt auf dem Panel wird die aktuelle Version -> Tasmota 12.2.0 by Theo Arends
-
@armilar Soll ich mal ein Downgrade versuchen? Oder ein Update von Hand?
-
@matzebhv sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Soll ich mal ein Downgrade versuchen? Oder ein Update von Hand?
Okay, dann sollte es okay sein. Der Fehler ist in der tasmota32-DE.bin.tasmota32-nspanel.bin ist okay -
@armilar eigentlich noch ein wenig anders. Update auf die nspanel.bin 12.2.0 von heute ( die war vorher schon drauf ) -> Fehler vorhanden
Downgrade auf die nspanel.bin 12.1.1 -> Fehler weg.Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Matze -
@matzebhv sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar eigentlich noch ein wenig anders. Update auf die nspanel.bin 12.2.0 von heute ( die war vorher schon drauf ) -> Fehler vorhanden
Downgrade auf die nspanel.bin 12.1.1 -> Fehler weg.Vielleicht hilft dir das.
Gruß
MatzeIst so... Im 12.2.0 (Patrick) wird der ESP-Sensor nicht mehr ausgelesen.
Bitte für alle die ein 0_userdata.0.NSPanel.X.NSPanel_autoUpdate = true haben, bitte auf false setzen.Dann Downgrade auf 12.1.1 (Patricia) -
Change-Log Tasmota 12.2.0
- Command SetOption146 1 to enable display of ESP32 internal temperature
Achtung: Änderung in Tasmota ESP32
Also, falls folgende Warnung im Log auftritt:
script.js.NSPanel.Panel1: error with reading senor-data: Cannot read properties of undefined (reading 'Temperature')
dann in der Tasmota Console
SetOption146 1
eingeben.
Dann wird die ESP-Temperatur wieder gelesen.
-
Hallo, ich habe die manuellen Taster als Garagenöffner konfiguriert.
Ich möchte gerne diese Zeilen so anpassen daß der Status des Garagentors mit 2 verschiedenen Icon angezeigt wird. Also "Garage offen" und Garage geschlossen"mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.stat.tasmota_0E3BFC.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'garage-variant', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.stat.tasmota_0E3BFC.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'gate', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off },
ist das möglich?
-
@wuschl sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich möchte gerne diese Zeilen so anpassen daß der Status des Garagentors mit 2 verschiedenen Icon angezeigt wird. Also "Garage offen" und Garage geschlossen"
Ja, überhaupt kein Problem - sollte funktionieren...
VG
-
@armilar Super, was muss ich in den Zeilen ändern? Ich suche seit gestern Abend und bekomme es einfach nicht gebacken. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
-
Sorry. hatte dich so verstanden, dass es schon bis auf die Icons funktionieren würde.
Zunächst einmal müssen deine Buttons zu Switches werden:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmode
ansonsten kennen die nur an und aus und müssten gegenseitig verriegelt werden. Danach solltest du mit dem richtigen Switchmode auch Taster haben.Mit SetOption114 1 entkoppelst du nun die physischen Relais von den Tastern
Die beiden Zeilen mrIcon1/2ScreensaverEntity von dir greifen nur entsprechende Zustände des POWER1 und POWER2 ab. Wird wahrscheinlich danach Switch1 und Switch2 sein. Musste eben unter mqtt.0. nachsehen wo die sind und entsprechend in den beiden Zeilen mrIcon1/2ScreensaverEntity umändern.
Den Garagentoraktor steuerst du dann über ein externes Blockly, JS oder TS in dem du Switch1 und Switch2 triggerst und entsprechend deinen Garagentoraktor informierst.
-
Falls davon schon etwas umgesetzt ist, dann schreibe kurz was bereits umgesetzt ist.
Ansonsten evtl. ein kleiner Auszug der Datenpunkte im mqtt.0.
Viele Wege führen nach Rom. Du hast aber noch nichts zur Umsetzung gesagt
-
@armilar Missverständnis. Die Taster funktionieren schon. Nur möchte ich die Icons im Screenserver mit dem Datenpunkten zum Zustand der beiden Garagentore benutzen. Also Garagentor offen, Icon "Garage-Offen", Garagentor geschlossen, Icon "Garage-geschlossen".
Im jetzigen Zustand ändert nur das Icon die Farbe. -
Ach so... nee, da ist aktuell kein Icon-Wechsel in den beiden Buttons drin. Müsste noch implementiert werden. Ist aber auch kein Hexenwerk. Kommt demnächst.
-
Wäre evtl. auch zur Darstellung von Fenstern, Türen, Schössern, etc. sehr interessant.
-
@armilar Okay, dankeschön. Dann waren die Stunden suchen bis jetzt umsonst, dann werde ich warten.
Andere Frage, ich habe 4 Seiten mit Beleuchtung, WLAN, Thermostat... alles hinbekommen. Nur mit den Rolläden bin ich gescheitert, da findet man auch nirgendwo ein Beispiel wie man das einsetzt. Welche Page muss man programmieren um das popupShutter zu bekommen? -
Du legst einen Alias vom Typ Jalousie an. Dann platzierst du den in einer cardEntities. Dort sollten die Buttons hoch/stopp/runter bereits funktionieren . Mit klick auf den Bezeichner wird das zugehörige popUp-Shutter (Detailpage) automatisch aufgeschaltet.
Siehe auch hier in der Beschreibung:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#jalousien-channel-blind -
@armilar Top. Danke, Funktioniert. Es wird es wird....
-
Ja, der Anfang ist aufgrund der gewachsenen Komplexität schon etwas schwierig. Wir versuchen alles so gut es geht zu beschreiben, aber manchmal bleiben Fragen, Features oder Anregungen...
Immer wieder gerne...
VG -
Guten Abend zusammen,
ich sitze seit Stunden vorm Rechner und komme einfach nicht weiter DAU
Habe auf meinem NSPanel Tasmota geflasht, vielen Dank an @haus-automatisierung für das gute Video.Kurz zu meinem Problem:
Ich kann mit den beiden Buttons 2 Gruppen steuern ( An/Aus), aber diese Gruppe kann ich auch per Alexa bedienen, dann aktualisiert sich aber das NSPanel nicht.
Im alten Thread habe ich schon selbige Frage gefunden, aber die Antwort war für mich nicht verständlich
Gibt es eine einfache Anleitung, um das alles per Blockly zu realisierenßOder soll ich LOVELACE UI noch flashen? Macht dieser Schritt einiges einfacher?
Ich hoffe es erbarmt sich jemand, mir zu helfen...
Vielen Dank im Voraus!!!