NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Interessieren würde mich allerdings der Ansatz des Gedanken
Ich habe zwar nicht die Frage gestellt, aber das wäre auch nötig wenn ich meine Ideen angehe.
- Wenn die Zutrittskontrolle sagt Person betritt das Gebäude.
1.1 Panel schaltet in den Modus Code-Eingabe - Wenn eine Alarmmeldung ansteht,.
2.1 wo ist der Alarm endstanden. - Start Alarm und ein Fenster ist noch offen
3.1 Anzeige des oder der Fenster. - Rauchmeldung.
4.1 Wo ist der Rauch endstanden
usw.
Das ist jedes mal wenn ich vom MQTT zu einer Eingabe auffordern möchte oder wenn ich den User informieren möchte.
Das Panel ist prima dazu geeignet (Wenn auch noch nicht vorgesehen) genau das damit zu machen.
Momentan ist es nichts Anderes als eine Eingabe (Ich war da auch schon mal auf dem Woodway was das NSPanel betrift).
Dann hätte man eine Melde-, Anzeige- und Bediengerät also ein Mini "Tablet".
Wenn ich nicht Irre, ist das bei dem Momentanen Konzept mit Tasmota und Lovelace noch schwierig.Ich kann @nevermind nur zustimmen bei der Aussage Cooles Projekt und DANKE an die "Macher" !!
Weiter so das macht Hunger nach MeeeeeerGrüße aus dem Sauerland
- Wenn die Zutrittskontrolle sagt Person betritt das Gebäude.
-
In Prinzip geht es mir einfach darum (wie @Berges01 schon meinte), dass man das Panel "remote" steuern kann. In meinem konkreten Fall würde ich z.B. beim einfachen oder doppelten Drücken des Hardware-Buttons verschiedene Aktionen ausführen (z.B. Tür aufschließen, Tür abschließen) und dann je nachdem (in Abhängigkeit der Uhrzeit) auf dem Panel eine bestimmte Statusseite anzeigen. Oder sowas wie: "wenn Bewegung im Flur erkannt -> Panel Seite2 anzeigen". Es gibt da unendliche Anwendungsfälle.
-
Offtopic: das Panel kostet aktuell beim Prime-Day 65€
-
@johgre beim Prime-Day 65€
Schau mal :
https://www.berrybase.de/sonoff-nspanel-smart-scene-wall-switch-schaltaktor-mit-display-und-touchpanel-wifi?sPartner=g_shopping&gclid=Cj0KCQjwy5maBhDdARIsAMxrkw1Ni1irrTf8gky61ErLtvvCZqD307_XQLbQdC3zviH4U88fqMGm7oUaAqMLEALw_wcB
Amazon ist nicht immer preiswert und auch beim PrimeDay ist Vorsicht geboten. -
@berges01 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@johgre beim Prime-Day 65€
Schau mal :
https://www.berrybase.de/sonoff-nspanel-smart-scene-wall-switch-schaltaktor-mit-display-und-touchpanel-wifi?sPartner=g_shopping&gclid=Cj0KCQjwy5maBhDdARIsAMxrkw1Ni1irrTf8gky61ErLtvvCZqD307_XQLbQdC3zviH4U88fqMGm7oUaAqMLEALw_wcB
Amazon ist nicht immer preiswert und auch beim PrimeDay ist Vorsicht geboten.Bekommst du über Ebay auch unter 60€ innerhalb von 3 Tagen
Panel bei Ebay -
-
Ich hätte mal noch eine Frage.
Wäre es Stand heute machbar eine URL mit einer Card anzuzeigen.
Ich denke da an z.B.: eine Kamera einzubinden oder das Panel dann als Türklingel bzw. Sprechanlage auszubauen.
Ich hatte mir mal sowas ähnliches zusammengebaut mit einem ESP32, Nextion, Taster, Microphone und Lautsprecher.
Ich sehe da viel Potential.
GrußHubert
-
@carlos sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich hätte mal noch eine Frage.
Wäre es Stand heute machbar eine URL mit einer Card anzuzeigen.
Ich denke da an z.B.: eine Kamera einzubinden oder das Panel dann als Türklingel bzw. Sprechanlage auszubauen.
Ich hatte mir mal sowas ähnliches zusammengebaut mit einem ESP32, Nextion, Taster, Microphone und Lautsprecher.
Ich sehe da viel Potential.
GrußHubert
Ich fürchte nicht, aber das sollte @joBr99 beantworten können. Ich denke er antwortet auf diesen Post
-
@nevermind sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
In Prinzip geht es mir einfach darum (wie @Berges01 schon meinte), dass man das Panel "remote" steuern kann. In meinem konkreten Fall würde ich z.B. beim einfachen oder doppelten Drücken des Hardware-Buttons verschiedene Aktionen ausführen (z.B. Tür aufschließen, Tür abschließen) und dann je nachdem (in Abhängigkeit der Uhrzeit) auf dem Panel eine bestimmte Statusseite anzeigen. Oder sowas wie: "wenn Bewegung im Flur erkannt -> Panel Seite2 anzeigen". Es gibt da unendliche Anwendungsfälle.
Ich müsste dazu ein paar Versuche machen... Könntest du einen Issue "Feature Request" bei github dazu formulieren?
-
@armilar done
-
Hallo,
ich komme leider mit der Anzeige des Accu Weathers nicht klar..
Adapter läuft und hat auch Werte in den Objekten. Laut Anleitung soll ich die var auf true stellen. habe ich gemacht:
Anbei auch die Einstellungen der 1-4 screensaver Einträge.export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.Haus.EG.Kueche.NS-Panel.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.Haus.EG.Kueche.NS-Panel.cmnd.CustomSend', // anpassen firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Daily.Day1.Day.PrecipitationProbability", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100} }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.WindSpeed", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "km/h", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 180}}, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.UVIndex", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 9} }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "accuweather.0.Current.RelativeHumidity", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%", ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100} }, alternativeScreensaverLayout: false, autoWeatherColorScreensaverLayout: true,
Ich sehe auf dem Panel nix.
Wenn ich ein CustomSend im mqtt absende, dann werden die Daten zumindest angezeigt.
Mehr kann ich aus der Anleitung nicht rauslesen, was man sonst noch im Script ändern müsste, damit Icons und Daten angezeigt werden. -
@vocaris
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:@johgre sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hallo, erstmal großen Dank an die Entwickler hier, wirklich tolles Projekt das mich jetzt auch erwischt hat.
Werke nun schon das Ganze WE und bekomme es nicht hin, dass der Screensaver das aktuelle Wetter anzeigt. Accuweather ist installiert und ich denke das auch alles soweit konfiguriert ist.
Was bzw. wo kann ich noch drehen, dass die Daten angezeigt werden.
Wie sieht denn der Wetter alias aus?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#wettervorhersage
Die Uhrzeit und das Datum kannst du aber schon sehen?
Mir hat das geholfen. Wichtig ist der Alias
-
@carlos said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
and heute machbar eine URL mit einer Card anzuzeigen.
Ich hatte mir mal sowas ähnliches zusammengebaut mit einem ESP32, Nextion, Taster, Microphone und Lautsprecher.Nein, es ist nicht möglich Bilder/Videos zu dem Nextion Discovery Screen zu übertragen. Beim Discovery Screen müssen alle Bilder bereits im TFT enthalten sein.
-
@johgre Ähh.
Es stand doch dabei, dass für Accuweather kein Alias benötigt wird.
Wenn man <> Accu arbeite dann schon.
Uhrzeit und Datum ist da.PS: Habe das man mal gemacht. Und dann auch im Script eine Stelle gefunden, wo man wohl diesen Alias eintragen muss. (Finde in der Anleitung dazu keinerlei Hinweise)
screenSaverDoubleClick: false, locale: 'de-DE', // en-US, de-DE, nl-NL, da-DK, es-ES, fr-FR, it-IT, ru-RU, etc. timeFormat: '%H:%M', // currently not used dateFormat: '%A, %d. %B %Y', // currently not used weatherEntity: 'alias.0.NS-Panel.Wetter.Wetter', defaultOffColor: Off, defaultOnColor: On, defaultColor: Off, temperatureUnit: '°C',
Jetzt wird etwas angezeigt.
Allerdings ist bei der linken Haupt Temperatur unter dem größeren Icon der Eintrag NULL °C
Somit muss man im Alias auch noch die Temp der Objektpunkt im Accu Weather zuordenen.
Nunja. Da sollte man in der Anleitung dem User schon erklären, was er alles tun muss, damit die Accuweather Daten angezeigt werden. -
@jobr99 auch keine url, die man aufrufen könnte?
-
@vocaris sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@johgre Ähh.
Es stand doch dabei, dass für Accuweather kein Alias benötigt wird.
Wenn man <> Accu arbeite dann schon.
Uhrzeit und Datum ist da.Der ganze untere Teil des Screensavers ist abhängig vom Wetter Alias (Die Temperatur ist hier der Treiber). Ohne den werden weder die Icons für das Wetter, noch die DP-Icons angezeigt.
-
Whatever, nachdem ich den Alias unter
alias.0
angelegt hatte, gings dann. -
Allerdings ist bei der linken Haupt Temperatur unter dem größeren Icon der Eintrag NULL °C
Ich ab hier Werte aus Netatmo verknüpft.
-
@johgre sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich ab hier Werte aus Netatmo verknüpft.
ist hier beschrieben (letzte Zeile)
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#wettervorhersage -
@carlos Nein, der ESP32 redet mit dem Nextion Screen über Serial Commands, und es kann nur Text übertragen werden, der dann auf dem Nextion Screen angezeigt wird. Alles andere ist bereits auf dem Nextion Screen vorhanden.