NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Eine Alternative wäre natürlich die 2. Nachkommastelle weg zu runden
-
Hätte ich jetzt auch gesagt...
Es sei denn du kannst die 2 Nachkommastelle auch wirklich fühlen...
-
Ich würde gerne die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung an den Schaltzustand des Lichts (z.B. im Flur), oder auch an einen Rollo (z.B. im Schlafzimmmer) etc. koppeln.
Wie ich sehe, gibt es dafür schon Datenpunkte, welche man auch über das Panel einstellen kann (mittlerweile über automatisch erstellte Aliase), allerdings ist immer ein Neustart des Skripts notwendig um die Änderungen zu übernehmen, da die Werte nur in der init eingelesen werden und auch Jobs für Tages- bzw. Nachtzeit erstellt werden. Fände es hier passender einen Datenpunkt für die Helligkeit zu haben und "von außen" entsprechend zu steuern.Wäre das eine relativ einfache Anpassung die man noch in das Skript bringen könnte?
-
Du meinst die Config-Zeile:
active: 100, // Standard-Brightness TFT
Die ist nicht von außen veränderbar, sondern nur der Dimmode des Screensavers (mittels Datenpunkt auf 100% und zurück in die Dimmode-Einstellung).
Wäre aber auch kein Problem, Standard-Brightness und Screensaver-Standard-Brightness über Datenpunkte steuerbar zu machen.
Berücksichtige ich für die kommende Version...
EDIT:
Ebenso die aktuelle Screensaver-Dimmode-Brightness. Wäre dann künftig bei "null" im Eingestellten Auto-Dimmode und bei Werten von 0-100 entsprechend der individuellen Helligkeit. -
@armilar Ging mir tatsächlich nur um den Dimmmode des Screensavers, hab ich wohl falsch erklärt... Danke dir schonmal!
-
@armilar Danke für den Datenpunkt ActivePage....
-
Ich mache trotzdem beide... und sehr gerne...
Die Config teils verschlanken und in Datenpunkte verlagern kann nicht schaden...
-
Viel Spaß damit
-
@kentrath said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Eine Alternative wäre natürlich die 2. Nachkommastelle weg zu runden
In das Feld passen maximal 4 Zeichen, bei dem HomeAssistant Backend hab ich das Porblem so gelöst:
icon_id = entity.state[:4] # substring der ersten 4 zeichen if icon_id[-1] == ".": icon_id = icon_id[:-1] # wenn das letze zeichen ein . ist, möchte man das auch eher nicht haben, das schneid ich dann zusätzlich noch weg
-
In das Feld passen maximal 4 Zeichen, bei dem HomeAssistant Backend hab ich das Porblem so gelöst:
Kann im ioBroker ganz elegant über den Alias gemacht werden:
oder
geht beides auf eine Nachkommastelle
oder mit Math.round(val) auf keine Nachkommastelle
-
-
Hallöchen, ich hab mal wieder ein Problem. Das 3.5er Skript funktioniert aber beim 3.6er hab ich ein Problem.
Kriege folgende Meldung beim kompilieren. Kann mir jemand sagen woran das genau liegt? Bei meinem ioB läuft das Skript aber beim Kumpel seinem eben nicht.script.js.common.NSPanel_3_6_Kueche: TypeScript compilation failed: await createAliasAsync(config.weatherEntity + '.ICON', 'accuweather.0.Current.WeatherIcon', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value', name: 'ICON' }); ^ERROR: Cannot find name 'createAliasAsync'. await createAliasAsync(config.weatherEntity + '.TEMP', 'accuweather.0.Current.Temperature', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value.temperature', name: 'TEMP' }); ^ERROR: Cannot find name 'createAliasAsync'. await createAliasAsync(config.weatherEntity + '.TEMP_MIN', 'accuweather.0.Daily.Day1.Temperature.Minimum', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value.temperature.forecast.0', name: 'TEMP_MIN' }); ^ERROR: Cannot find name 'createAliasAsync'. await createAliasAsync(config.weatherEntity + '.TEMP_MAX', 'accuweather.0.Daily.Day1.Temperature.Maximum', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value.temperature.max.forecast.0', name:
-
Das dürfte wohl der JavaScript-Adapter sein. Das Skript nutzt im Moment Funktionen aus der Version >= v6.1.3
-
@armilar Danke für dein Tipp. Nun läuft es. Es ist zwar noch nicht wirklich etwas auf dem Display, was man schalten kann oder so und es gibt noch eine Menge Warnungen, da gewisse Alias nicht vorhanden sind. Aber ich denke, das werde ich nach und nach erledigen können.
-
Befolge einfach die Anleitungen (unten im Footer) und wenn es mal schwieriger wird, dann einfach nachfragen. Den Rest bekommen wir schon hin.Wenn Warunungen überbleiben, kann ich mir die gerne ansehen.
-
Ich weiß nicht, ob es nur so bei mir ist, aber ab der Version 1.1.2 des Geräte Managers (Manage devices), funktionieren viele Seiten (keine Konfigurationsdialoge mehr für Änderungen) nicht mehr in der Bearbeitung. Habe ein Downgrade auf v1.1.1 gemacht.
-
@armilar 1000 Dank! genau das wars!
-
Hallo, ich habe heute meine NSPanel EU geupdatet, soweit so gut. Nur mein US-L Panel will sich nicht updaten lassen, ich habe in der
Konsole:FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-us-l-release.tft
eingegeben aber es komme andauert die Meldung:
13:10:49.886 MQT: tele/NSPanel2/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,41,us-l"} 13:10:55.104 CMD: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-us-l-release.tft 13:10:55.117 MQT: stat/NSPanel2/RESULT = {"FlashNextion":"Done"} 13:10:55.159 FLH: host: nspanel.pky.eu, port: 80, get: /lui-us-l-release.tft 13:10:55.725 FLH: Send (High Speed) flash start 13:11:01.728 FLH: Something has gone wrong flashing display firmware [bytes('8080808080808080808080000080800080008080808000800080800080800080...')]
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Ich vermute, dass du auf einen neuen Berry-Driver umsteigen musst:
In der Tasmota-Konsole:
Backlog UpdateDriverVersion https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/tasmota/autoexec.be
danach Tasmota durchstarten!!!
Sollte der Berry-Driver schon auf 6 sein, dann Tasmota Downgrade machen. Ich kenne zwar den Hintergrund nicht, aber in einigen Developer-Versionen von Tasmota gab es Probleme beim Flashen des TFT.
-
@armilar
Tasmota ist bei mir aktuell auf 12.3.1 => auf welche Version sollte ich gehen?