NEWS
Steigender RAM Verbrauch normal?
-
Wie gross ist denn das File was er lädt? Das wäre mal ein ersten anzeichen
Ist in meiner ersten Post als Bild dargestellt. 18MB.
-
Ich seh da bis auf den Java-Brocken (schalte den doch mal aus) nichts ungewöhnliches.
Auf meinem System genehmigt sich der js-controller 4,1%, bei doppeltem Arbeitsspeicher (8GB Raspberry 4). Passt also bei dir ungefähr dann auch. -
@lucky_esa Das ist nicht klein Er hat das im RAM, danach die Objekt-Repräsentationen davon, die ggf größer sind als die reinen" daten ... das summiert sich schnell.
Wenn Du so knapp an der RAM grenze bist dann wäre das einfachste mal 3 Jahre an Vergangenheit zu killen
-
@thomas-braun sagte in Steigender RAM Verbrauch normal?:
@zeron850
Ich seh da bis auf den Java-Brockenwenn ich das richtig sehe wächst der auch gewaltig.
jetzt sind es 727M, gestern waren es 635M -
@homoran Jupp man sollte schauen was bei dem Javaprozess für Limits gesetzt sind. Java krallt sich sonst alles was es kriegt und gibt es nur schwer wieder her btw garbage collection erst dann wenn nötig ... aber ggf macht er es zu spät weil heap und so falsch definiert sind
-
@apollon77
@zeron850 Wie hoch ist denn bei dir der rss vom ical?
system.adapter.ical.0.memRss (Expertenmodus aktiv)
Es ist schon merkwürdig das er bei mir von 60MB dann auf > 600MB wächst. Habe den Adapter angepasst auf Daten 2022 und konnte das Datenvolumen von 18MB auf 28KB reduzieren. Der Adapter läuft nun seit 6 Stunden mit 60 MB statt 600MB.Gruß//Lucky
-
Der rss bei dem Adapter ist aktuell bei 72 MB und benötigt bei mir zumindest kaum mehr.
-
@zeron850 Keine Ahnung was du alles anwendest um deinen Verbrauch der Adapter zu tracken. Wenn du magst kannst du gerne mein Blockly verwenden um die Datenpunkte zu tracken (geht natürlich auch mit History). Das Blockly speichert jede Minute die Daten von memRss, memHeapUsed und memHeapTotal auf deine SDCard was natürlich die Lebensdauer minimiert.
Hier das Blockly 10.09.22 13:45:
ram_v1.zipHier die Deviceinfo für IQontrol. In IQontrol ein neues Geräte anlegen und dort den Bleistift anklicken. Dann nach ganz unten scrollen und das File importieren. Die Auswahl-/Einstellmoglichkeiten sollten selbsterklärend sein. Natürlich sollte es in VIS über HTML auch möglich sein...
2022-09-07_iqontrol_0_deviceoptions.jsonVielleicht hilft es dir. Fakt ist, dass ich mittlerweile leider auch bei 3,5 GB liege und daher muss ich mir wohl einen neue PI4 mit 8GB kaufen...Die Preise sind allerdings unterirdisch...
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa 3,5gb … und das steht beim“free -m“ bei used?? Oder was sagt die Ausgabe genau? Oder ist das wegen dem Java Prozess und anderen Kram was neben iobroker noch läuft?
-
Besten Dank für das Skript. Ich werde es mir ansehen und ausprobieren. Ich sende aktuell über ein Js Script die Entwicklung des memRss an Thingsspeak. Dort wird es dann auch gleich visualisiert und ich kann mittels Smartphone App leicht die Entwicklung verfolgen.
Das stimmt die Preise für die Raspi sind aktuell überteuert. Das ist auch der Grund warum ich bei Odroid gelandet bin. Der C4 macht einen tollen Job, benötigt etwas weniger Strom als ein vergleichbarer Pi4 und hat in manchen Punkten etwas mehr Power (u. a. CPU). In Summe sind die Ordroids lieferbar und preislich noch an der Schmerzgrenze. Es gibt auch einen Odroid M1 mit 8 GB falls du mit einem anderen Hersteller leben kannst.
Es ist auf jedenfall ein Thema vom ioBroker und dem Java Prozess der sich immer mehr RAM leistet. So wie ich das hier lese haben manche Raspi Nutzer dieses Problem nicht. Ich vermute die Kombination Odroid, DietPi und ioBroker wird das Thema sein.
Nachdem von den Leuten hier in diesem Forum bislang keine Ursache ermittelt werden konnte, werde ich den C4 jede Nacht neustarten lassen. Zumindest reicht der RAM des C4 für 24-36h aus.
Dennoch Danke an alle die sich mit meinem Anliegen beschäftigt haben.
-
@apollon77 Ich reden hier über memRss. Allerdings sieht free -m auch nicht wirklich besser aus. Wie bereits geschrieben habe ich ein frisches System PI4 4GB RAM mit Lite 64 bit und nur iobroker aufgesetzt. Ein paar Crontabs laufen aber das verbraucht kaum was. Wie bereits von mir geschrieben lag es bei mir an den ical Adapter. Diesen habe ich nun angepasst und nun laufe ich halt am Limit mit max 1 Absturz am Tag statt 3-4.
Bin der Meinung das ich diese Thematik nach dem Update auf node 16.17.0 habe.
Ich werde weiter beobachten und berichten.
@zeron850 Danke für die Infos. Aber leider kann ich mich schwer von Pi abwenden. Habe derzeit 4 Stück für mein Smart Home am laufen. Werde heute das Script austauschen da noch ein Log auf Info steht was das iobroker-Log zumüllt.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Aber auch 1 Absturz am Tag ist zuviel. Zeig mal die ausgabe von Top und wenn top läuft einmal Shift-S drücken dann sortiert er nach RAM usage (und bitte kein komisches htop)
-
-
@thomas-braun
@apollon77
Ihr gebt nicht auf, oder Ich bin doch zufrieden. Werde nochmal erneut aufsetzen mit der Lite 32 Bit. Habe ich dann noch immer Probleme kauf ich mir einen neuen Raspberry.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Ok dann jetzt bitte noch eine Info ... laut Admin - Objekte oben rechts ... wieviele Objekte und wieviele States hast du?
Mit den Werten bei Controller und Javascript könnte das eine menge sein. Die beiden zusammen brauchen ja 1GB grob.
und: Wieviele Instanzen hast du?
-
@apollon77 Kein Problem.
Objekte: 18886, Zustände: 16404
Freier Festplattenspeicher: 96%, Gesamte RAM-Auslastung: 3836 Mb / Frei: 26% = 991 Mb [Server: raspberrypi - 38 Prozesse]
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Ok, das ist am Ende nicht soviel an Objekten ... interessant. ABer Anzahl instanzen fehlt noch
-
@apollon77 Sorry, 37 aktive Instanzen (einzel 33 Instanzen) und 58 Instanzen gesamt (vis icons etc.).
Wollte gerade ein Export aller Scripte machen - Crash mem. Werde morgen erneut neu Aufsetzen allerdings mit 32Bit Lite.
Gruß//Lucky
-
-
@thomas-braun Einfach mal ausprobieren. Habe sonst gerade keine Idee wie ich vom RAM Verbrauch runterkomme. Werde jetzt auch nach einem neuen Pi Ausschau halten.
Gruß//Lucky