NEWS
[Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?
-
@matis
Vielen Dank! Das hat jetzt geklappt.Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung wie man den ID1 Eingang für die PV Smartgridanlage per Modbus schalten kann?
-
@sascho
Ich hatte die Version L.20.2. Das Problem ist, dass in Modbus die Kanäle 3 & 4 vertauscht wurden und der Status „rot“ gar nicht funktioniert.
Dimplex hat mir ein Update Dongel zugeschickt, auf L20.7. Mehr geht mit meinem alten Controller nicht.
Damit gehen jetzt beide Eingänge, bleiben aber vertauscht.
D.h. ID1 = modbus4 = grün, ID2 = modbus3 = rot.
Dh. modbus 4 schaltet grün, zeigt aber auch auf der Dimplex falsch an.
Das ist echter Pfusch von Dimplex. Paßt aber dazu, dass es auch anderen Stellen Ungereihmtheiten und Fehler in der Doku gibt.
Ich nutze "rot" gar nicht mehr und habe das so gelöst, dass ich die Sollwerte für HK1 und HK2 btw. WW einfach direkt überschreibe, das bewirkt das gleiche und ich kann viel differenzierter einstellen. -
Ich habe den Softwarestand WPM_L23.5. Ich hoffe, da ist der Fehler korrigiert.
Was ist den Modbus4/3? Kann ich nicht irgendwo hier die richtige Adresse eingebe und so den aktuellen Zustand abfragen und selbst den Modus wählen?
Aktuell schalte ich den ID1 Eingang über ein Relais Potentialfrei. Das Relais hängt am SMA Sunny home Manager und schaltet bei Stromüberschuss... Ideal ist das aber nicht.
Mir wäre es lieber, wenn ich den Sunny Home Manager über die API auslesen (SMA Portal im Netz) und dann je nach Situation (Stromüberschuss ja/nein) das SmartGrid der Wärmepumpe über den Modbus aktiviere/deaktiviere (statt über den ID1 Eingang + Relais usw.).
Über den Weg könnte ich später auch die Wallbox ansteuern.
-
@sascho Modbus Register 3 & 4 sind die beiden SmartGrid Register, analog zu ID1 & 2 oder ggfls. verdreht.
-
@matis
Hi Matis
kannst du mir helfen ?
Habe bei der Dimplex die L20.4 drin und würde diese über die ID1 und ID2 steuern (Soalredge Steuerungsmodul bestellt.)
Frage sind diese auch verdreht ? oder nur die Modbus adressen?Kann ich normal auf ID1 und ID2 verdrahten ?
Danke -
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Welches Register ist das auf dieser Seite beschrieben:
http://www.dimplex-partner.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCPIm Abschnitt Anhebung/Absenkung?
Oder PV
-
@peppi Die HW Eingänge funktionieren, nur modbus ist vertauscht und rot geht gar nicht.
-
@sascho
Ganz unten auf der Seite, Adresse 3 + 4.Sorry, kann auf dem Ipad keinen Ausschnitt, nur kopieren:
Smart-Grid / SG Ready
Die Nutzung von Photovoltaikstrom stellt letztlich einen lastvariablen Tarif dar, da bei Photovoltaikertrag die Wärmepumpe mit günstigem Strom betrieben werden kann. In diesem Fall kann am Wärmepumpenmanager ein Digitaleingang für "grünen" Strom beschalten werden. In diesem Betriebszustand läuft die Wärmepumpe im verstärkten Betrieb für Raumheizung (Rücklaufsolltemperatur + Anhebwert) und Warmwasserbereitung (Maximaltemperatur Warmwasser). Die Möglichkeit der Freigabe über die zur Verfügung stehenden Schnittstellen, ist ab Wärmepumpenmanager Softwarestand L20.2 ebenfalls gegeben. Die Beschaltung des Digitaleingangs ist für die Freigabe der Funktion dann nicht erforderlich.
Hinweis!
Die Funktion Smart-Grid muss bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe vom Kundendienst freigegeben werden!
Betriebszustände
Condition Address Description Aktion
3 4
rot 0 1 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im abgesenkten Betrieb für die Raumheizung und Warmwasserbereitung.
für die Raumheizung gilt der einstellbare Absenkwert des jeweiligen Heizkreises
für die Warmwasserbereitung gilt die einstellbare minimale Warmwassertemperatur
gelb 0 0 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im eingestellten Normalbetrieb.
grün 1 0 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im verstärkten Betrieb für die Raumheizung und Warmwasserbereitung.
für die Raumheizung gilt der einstellbare Anhebwert des jeweiligen Heizkreises
für die Warmwasserbereitung gilt die einstellbare maximale Warmwassertemperatur*
bei bivalent-regenerativen Anlagen wird die Wärmepumpe nicht gesperrt, die Wärmepumpe erhält in diesem Zustand Priorität 1
*Hinweis!
Die maximale Warmwassertemperatur kann durch die hinterlegte "maximal mögliche Warmwassertemperatur" begrenzt sein! -
Ja, okay aber wo im Modbus Adapter muss ich den PV Trigger bzw. den SG Ready Status einpflegen? Holding Register, Ausgang, Eingang? Welche Adresse?
-
-
@matis
hi Matis
wäre es möglich, dass du die ganze konfiguration posten würdest?danke
-
Prima, das hat geklappt. Bei mir bei Schalten des ID1 ebenfalls der Status Rot statt Grün aktiviert. Ich sehe gar kein Problem, die Ausgänge zu vertauschen.
Die Ausgänge sind nur zu Anzeige oder?
Wo kann ich denn den Status Grün/ID1 auslösen - per Eingang? -
@sascho na ID2
-
Doch nicht hier oder?
-
@sascho
So wie ich es beschrieben habe funktioniert es bei mir seit Monaten und so steht es auch in der NWPM Anleitung von Dimplex.Wenn du es anders machen willst, probier es aus, damit kann ich dir nicht helfen, das macht auch einfach keinen Sinn.
Register 1 ist nur EIN Register, mit irgendeiner anderen Funktion. Wie willst du damit zwei Smart-Grid Eingänge realisieren?
Und hast du gelesen was darunter steht:
Über die Datenpunkte Eingänge kann der Zustand des Eingangs am Wärmepumpenmanager abgefragt werden. Es ist nicht möglich diesen Datenpunkt zu beschreiben! -
Wie hast Du es denn gemacht? Ich habe aus Deiner Anleitung bisher nur herausgelesen, dass Du den Status Rot und Grün abfragst. Aber den ID1 oder ID2 Eingang per Modbus zu schalten, schreibst Du, ist nicht möglich. Ist das richtig angenommen? D.h. man kann die Wärmepumpe per Modbus Adapter nicht in den Status Grün versetzen?`
Ich würde, wenn SG Ready Grün per Modbus geschaltet werden kann, den ID1 Eingang gar nicht mehr verwenden.
-
@sascho Nein, falsch, du kannst auf Adresse 3 & 4 schreiben und die entsprechen genau ID 1 und ID2, nur eben vertauscht, da der Progammierer von Dimplex gepuscht hat. Wenn man das weiß, kann man aber damit umgehen.
-
@matis Vielen Dank, das hat funktioniert!
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich ebenfalls dem Projekt Wärmepumpe über Modbus im IoBroker auslesen widmen. Leider waren alle meine Versuche bis jetzt erfolglos.
Ich habe eine Dimplex System M Comfort installiert, welche auch einen Netzwerkanschluss besitzt (Universal Hardware Interface). Software Update und Zugriff über App/Cloud funktioniert auch.
=> Wie finde ich heraus ob auch eine Modbus Schnittstelle zur Verfügung steht ? Das hier oft erwähnte NPWM Modul sagt mir nichts im Bezug auf meine WäPu.Mein IoBroker läuft im Docker auf einer Synology und den Modbus Adapter habe ich auch installiert. Verbindung bekomme ich aber mit den Standardeinstellungen die auch hier im Thread gepostet sind nicht.
Ich bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Viele Grüße
-
@matis Hallo, ich möchte auch gerne meine Dimplex über Modbus tcp steuern insbesondere die SG Ready Funktion. Der Rest läuft schon. Ich nutze allerdings Loxone und nur sekundär iobroker - Nun würde ich die Wärmepumpe gerne direkt in Loxone einbinden.
Ich habe im Grunde 2 Fragen:
Wie kann es sein das die Adresse 3 zum einen für den SmartGrid Status grün genutzt wird, aber auch für die Temperatur des Warmwasser?
Kann mir jemand mit den Einstellungen in Loxone helfen? Befehl? Datentyp?Danke!