Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
105 Beiträge 24 Kommentatoren 24.9k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • peppiP peppi

@Matis
    Hallo Matis
    welche Software hast du denn genau installliert und von welcher WP sprichst du ?
    Ich habe bei uns 2 LIN8-TES und eine LIN11-TES
    Vielleicht kann ich dir den Kontakt weitergeben.

Grüsse
    peppi

M Offline
    M Offline
    Matis
    schrieb am zuletzt editiert von

@peppi Welchen Kontakt meinst du? Ich hab mit einem Entwickler von Dimplex gesprochen. Er vermutete, der Bug sei in allesn SW Versionen. Register 3 & 4 sind mit den HW-Eingängen vertauscht, d.h. wenn man per HW auf grün schaltet wird das per modbus als rot angeziegt und umgekehrt. Rot wird auch nur angezeigt, hat aber keierlei Wirkung.
    Kannst ja mal prüfen, ob deine SW ok ist?!

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Matis

@peppi Welchen Kontakt meinst du? Ich hab mit einem Entwickler von Dimplex gesprochen. Er vermutete, der Bug sei in allesn SW Versionen. Register 3 & 4 sind mit den HW-Eingängen vertauscht, d.h. wenn man per HW auf grün schaltet wird das per modbus als rot angeziegt und umgekehrt. Rot wird auch nur angezeigt, hat aber keierlei Wirkung.
      Kannst ja mal prüfen, ob deine SW ok ist?!

M Offline
      M Offline
      Matis
      schrieb am zuletzt editiert von Matis

Soweit bin ich mit meiner Oberfläche und den Daten gekommen:

33dd73d7-ee72-4ff8-a431-f7d5b44e611e-grafik.png

0
      • M Matis

Soweit bin ich mit meiner Oberfläche und den Daten gekommen:

33dd73d7-ee72-4ff8-a431-f7d5b44e611e-grafik.png

M Offline
        M Offline
        Matis

Noch eine Frage:

Um die Register 5066-5081 auszulesen, Absenk- und Anhebe-Werte, muß man zuerste auf das Register 5065 die Nummer des Heizkreises schicken, der dann an den Registern 5066 ff. ausgegeben werden soll:
        5065 = 1 : Absenken 1.HK
        5065 = 2: Anhebung 1.HK
        3: Absenken 2.HK
        4: Anhebung 2.HK

Hat mir irgendjemand eine Idee wie das in einer Visualisierung realisierbar ist?
        Gibt es ein widget, das erst an eine andere Adresse ein Datum sendet, bevor es ausließt?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B backons

@stefantaust

Hast du das mit den Holding Registers mittlerweile gelöst ?
          Habe heute auch meine Karte bei einer Glen Dimplex WP in Betrieb genommen.
          Die Werte bei Direkte Ausgänge kann ich eingeben und auch auslesen.
          Bei den holding Registers kann ich selber keine Zeilen hinzufügen.
          Wenn ich den CSV Import mache dann sind dort zwar die Zeilen Eingefügt aber im LOG kommt eine Fehlermeldung...

modbus.0	2019-07-25 19:58:48.885	error	Invalid holdingRegisters address: -4000

Was mache ich hier falsch ?

@Ritschi @JackWolfskind kannst du mal deine Erste Seite also Allgemein posten was hier eingestellt ist ??

Der adapter ist ganz normal grün zur Info...

ckossendeyC Offline
          ckossendeyC Offline
          ckossendey

@backons Hi, hast du das Problem lösen können? Ich bekomme leider dieselbe Fehlermeldung. Danke!

0
          • S Offline
            S Offline
            sascho
            schrieb am zuletzt editiert von sascho

Hallo zusammen,

welche Mod-Bus Karte verwendet Ihr für die Anbindung?
            Die Dimplex 339410?
            Ich habe bereits eine Dimplex 356960 verbaut, über die ich nicht auf die WP über Mod-Bus zugreifen kann - vermutlich weil sie nur LAN kann.

Auf dieser Loxone Seite werden die verschiedenen Kartentypen erklärt. Auf der Modbus Seite ist aber vermutlich die falsche Artikelnummer angegeben:
            https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Dimplex

Dimplex Katalog
            c59b0fbe-2056-4955-bbed-a3f73a8a4f3a-image.png

0
            • S sascho

Hallo zusammen,

welche Mod-Bus Karte verwendet Ihr für die Anbindung?
              Die Dimplex 339410?
              Ich habe bereits eine Dimplex 356960 verbaut, über die ich nicht auf die WP über Mod-Bus zugreifen kann - vermutlich weil sie nur LAN kann.

Auf dieser Loxone Seite werden die verschiedenen Kartentypen erklärt. Auf der Modbus Seite ist aber vermutlich die falsche Artikelnummer angegeben:
              https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Dimplex

Dimplex Katalog
              c59b0fbe-2056-4955-bbed-a3f73a8a4f3a-image.png

M Offline
              M Offline
              Matis

@sascho NWPM kann ganz sicher modbus

d9d75793-5055-4c68-ac6c-98d93518cf99-grafik.png

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ckossendeyC ckossendey

@backons Hi, hast du das Problem lösen können? Ich bekomme leider dieselbe Fehlermeldung. Danke!

M Offline
                M Offline
                Matis

@ckossendey

Ja konnte ich:

// 1.HK Absenkung
                setState ('modbus.1.holdingRegisters.5065_Push-Wert-vorab', 1, false);
                // 5 Sek. warten, bis Datenpunkte angelegt und stabil sind

// 1.HK Anhebung
                setState ('modbus.1.holdingRegisters.5065_Push-Wert-vorab', 2, false);
                // 5 Sek. warten, bis Datenpunkte angelegt und stabil sind

Entscheidend war das abwarten, bis intern die Werte geladen sind und dass der Datenpunkt als false gesetzt wird.
                Dann kannst Du die Werte auf 5066ff. abfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Matis

@sascho NWPM kann ganz sicher modbus

d9d75793-5055-4c68-ac6c-98d93518cf99-grafik.png

S Offline
                  S Offline
                  sascho

@matis
                  Vielen Dank! Das hat jetzt geklappt.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung wie man den ID1 Eingang für die PV Smartgridanlage per Modbus schalten kann?

0
                  • S sascho

@matis
                    Vielen Dank! Das hat jetzt geklappt.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung wie man den ID1 Eingang für die PV Smartgridanlage per Modbus schalten kann?

M Offline
                    M Offline
                    Matis

@sascho
                    Ich hatte die Version L.20.2. Das Problem ist, dass in Modbus die Kanäle 3 & 4 vertauscht wurden und der Status „rot“ gar nicht funktioniert.
                    Dimplex hat mir ein Update Dongel zugeschickt, auf L20.7. Mehr geht mit meinem alten Controller nicht.
                    Damit gehen jetzt beide Eingänge, bleiben aber vertauscht.
                    D.h. ID1 = modbus4 = grün, ID2 = modbus3 = rot.
                    Dh. modbus 4 schaltet grün, zeigt aber auch auf der Dimplex falsch an.
                    Das ist echter Pfusch von Dimplex. Paßt aber dazu, dass es auch anderen Stellen Ungereihmtheiten und Fehler in der Doku gibt.
                    Ich nutze "rot" gar nicht mehr und habe das so gelöst, dass ich die Sollwerte für HK1 und HK2 btw. WW einfach direkt überschreibe, das bewirkt das gleiche und ich kann viel differenzierter einstellen.

S peppiP 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • M Matis

@sascho
                      Ich hatte die Version L.20.2. Das Problem ist, dass in Modbus die Kanäle 3 & 4 vertauscht wurden und der Status „rot“ gar nicht funktioniert.
                      Dimplex hat mir ein Update Dongel zugeschickt, auf L20.7. Mehr geht mit meinem alten Controller nicht.
                      Das ist echter Pfusch von Dimplex. Paßt aber dazu, dass es auch anderen Stellen Ungereihmtheiten und Fehler in der Doku gibt.
                      Ich nutze "rot" gar nicht mehr und habe das so gelöst, dass ich die Sollwerte für HK1 und HK2 btw. WW einfach direkt überschreibe, das bewirkt das gleiche und ich kann viel differenzierter einstellen.

S Offline
                      S Offline
                      sascho

@matis

Ich habe den Softwarestand WPM_L23.5. Ich hoffe, da ist der Fehler korrigiert.

Was ist den Modbus4/3? Kann ich nicht irgendwo hier die richtige Adresse eingebe und so den aktuellen Zustand abfragen und selbst den Modus wählen?
                      ea3a707e-00a0-46a9-92c4-8e7ecac3b20e-image.png

Aktuell schalte ich den ID1 Eingang über ein Relais Potentialfrei. Das Relais hängt am SMA Sunny home Manager und schaltet bei Stromüberschuss... Ideal ist das aber nicht.

Mir wäre es lieber, wenn ich den Sunny Home Manager über die API auslesen (SMA Portal im Netz) und dann je nach Situation (Stromüberschuss ja/nein) das SmartGrid der Wärmepumpe über den Modbus aktiviere/deaktiviere (statt über den ID1 Eingang + Relais usw.).

Über den Weg könnte ich später auch die Wallbox ansteuern.

0
                      • S sascho

@matis

Ich habe den Softwarestand WPM_L23.5. Ich hoffe, da ist der Fehler korrigiert.

Was ist den Modbus4/3? Kann ich nicht irgendwo hier die richtige Adresse eingebe und so den aktuellen Zustand abfragen und selbst den Modus wählen?
                        ea3a707e-00a0-46a9-92c4-8e7ecac3b20e-image.png

Aktuell schalte ich den ID1 Eingang über ein Relais Potentialfrei. Das Relais hängt am SMA Sunny home Manager und schaltet bei Stromüberschuss... Ideal ist das aber nicht.

Mir wäre es lieber, wenn ich den Sunny Home Manager über die API auslesen (SMA Portal im Netz) und dann je nach Situation (Stromüberschuss ja/nein) das SmartGrid der Wärmepumpe über den Modbus aktiviere/deaktiviere (statt über den ID1 Eingang + Relais usw.).

Über den Weg könnte ich später auch die Wallbox ansteuern.

M Offline
                        M Offline
                        Matis

@sascho Modbus Register 3 & 4 sind die beiden SmartGrid Register, analog zu ID1 & 2 oder ggfls. verdreht.

0
                        • M Matis

@sascho

peppiP Offline
                          peppiP Offline
                          peppi

@matis
                          Hi Matis
                          kannst du mir helfen ?
                          Habe bei der Dimplex die L20.4 drin und würde diese über die ID1 und ID2 steuern (Soalredge Steuerungsmodul bestellt.)
                          Frage sind diese auch verdreht ? oder nur die Modbus adressen?

Kann ich normal auf ID1 und ID2 verdrahten ?
                          Danke

0
                          • M Matis

@sascho Modbus Register 3 & 4 sind die beiden SmartGrid Register, analog zu ID1 & 2 oder ggfls. verdreht.

S Offline
                            S Offline
                            sascho

@matis

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Welches Register ist das auf dieser Seite beschrieben:
                            http://www.dimplex-partner.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP

Im Abschnitt Anhebung/Absenkung?
                            bd512230-7dcf-4271-9c5a-c14845d7fd5b-image.png
                            Oder PV
                            3fa6f558-d900-466a-9766-261d86ff0067-image.png

0
                            • peppiP peppi

@matis
                              Hi Matis
                              kannst du mir helfen ?
                              Habe bei der Dimplex die L20.4 drin und würde diese über die ID1 und ID2 steuern (Soalredge Steuerungsmodul bestellt.)
                              Frage sind diese auch verdreht ? oder nur die Modbus adressen?

Kann ich normal auf ID1 und ID2 verdrahten ?
                              Danke

M Offline
                              M Offline
                              Matis

@peppi Die HW Eingänge funktionieren, nur modbus ist vertauscht und rot geht gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S sascho

@matis

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Welches Register ist das auf dieser Seite beschrieben:
                                http://www.dimplex-partner.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP

Im Abschnitt Anhebung/Absenkung?
                                bd512230-7dcf-4271-9c5a-c14845d7fd5b-image.png
                                Oder PV
                                3fa6f558-d900-466a-9766-261d86ff0067-image.png

M Offline
                                M Offline
                                Matis

@sascho
                                Ganz unten auf der Seite, Adresse 3 + 4.

Sorry, kann auf dem Ipad keinen Ausschnitt, nur kopieren:

Smart-Grid / SG Ready
                                Die Nutzung von Photovoltaikstrom stellt letztlich einen lastvariablen Tarif dar, da bei Photovoltaikertrag die Wärmepumpe mit günstigem Strom betrieben werden kann. In diesem Fall kann am Wärmepumpenmanager ein Digitaleingang für "grünen" Strom beschalten werden. In diesem Betriebszustand läuft die Wärmepumpe im verstärkten Betrieb für Raumheizung (Rücklaufsolltemperatur + Anhebwert) und Warmwasserbereitung (Maximaltemperatur Warmwasser). Die Möglichkeit der Freigabe über die zur Verfügung stehenden Schnittstellen, ist ab Wärmepumpenmanager Softwarestand L20.2 ebenfalls gegeben. Die Beschaltung des Digitaleingangs ist für die Freigabe der Funktion dann nicht erforderlich.
                                Hinweis!
                                Die Funktion Smart-Grid muss bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe vom Kundendienst freigegeben werden!
                                Betriebszustände
                                Condition Address Description Aktion
                                3 4
                                rot 0 1 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im abgesenkten Betrieb für die Raumheizung und Warmwasserbereitung.
                                für die Raumheizung gilt der einstellbare Absenkwert des jeweiligen Heizkreises
                                für die Warmwasserbereitung gilt die einstellbare minimale Warmwassertemperatur
                                gelb 0 0 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im eingestellten Normalbetrieb.
                                grün 1 0 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im verstärkten Betrieb für die Raumheizung und Warmwasserbereitung.
                                für die Raumheizung gilt der einstellbare Anhebwert des jeweiligen Heizkreises
                                für die Warmwasserbereitung gilt die einstellbare maximale Warmwassertemperatur*
                                bei bivalent-regenerativen Anlagen wird die Wärmepumpe nicht gesperrt, die Wärmepumpe erhält in diesem Zustand Priorität 1
                                *Hinweis!
                                Die maximale Warmwassertemperatur kann durch die hinterlegte "maximal mögliche Warmwassertemperatur" begrenzt sein!

0
                                • M Matis

@sascho
                                  Ganz unten auf der Seite, Adresse 3 + 4.

Sorry, kann auf dem Ipad keinen Ausschnitt, nur kopieren:

Smart-Grid / SG Ready
                                  Die Nutzung von Photovoltaikstrom stellt letztlich einen lastvariablen Tarif dar, da bei Photovoltaikertrag die Wärmepumpe mit günstigem Strom betrieben werden kann. In diesem Fall kann am Wärmepumpenmanager ein Digitaleingang für "grünen" Strom beschalten werden. In diesem Betriebszustand läuft die Wärmepumpe im verstärkten Betrieb für Raumheizung (Rücklaufsolltemperatur + Anhebwert) und Warmwasserbereitung (Maximaltemperatur Warmwasser). Die Möglichkeit der Freigabe über die zur Verfügung stehenden Schnittstellen, ist ab Wärmepumpenmanager Softwarestand L20.2 ebenfalls gegeben. Die Beschaltung des Digitaleingangs ist für die Freigabe der Funktion dann nicht erforderlich.
                                  Hinweis!
                                  Die Funktion Smart-Grid muss bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe vom Kundendienst freigegeben werden!
                                  Betriebszustände
                                  Condition Address Description Aktion
                                  3 4
                                  rot 0 1 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im abgesenkten Betrieb für die Raumheizung und Warmwasserbereitung.
                                  für die Raumheizung gilt der einstellbare Absenkwert des jeweiligen Heizkreises
                                  für die Warmwasserbereitung gilt die einstellbare minimale Warmwassertemperatur
                                  gelb 0 0 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im eingestellten Normalbetrieb.
                                  grün 1 0 In diesem Zustand läuft die Wärmepumpe im verstärkten Betrieb für die Raumheizung und Warmwasserbereitung.
                                  für die Raumheizung gilt der einstellbare Anhebwert des jeweiligen Heizkreises
                                  für die Warmwasserbereitung gilt die einstellbare maximale Warmwassertemperatur*
                                  bei bivalent-regenerativen Anlagen wird die Wärmepumpe nicht gesperrt, die Wärmepumpe erhält in diesem Zustand Priorität 1
                                  *Hinweis!
                                  Die maximale Warmwassertemperatur kann durch die hinterlegte "maximal mögliche Warmwassertemperatur" begrenzt sein!

S Offline
                                  S Offline
                                  sascho

@matis

Ja, okay aber wo im Modbus Adapter muss ich den PV Trigger bzw. den SG Ready Status einpflegen? Holding Register, Ausgang, Eingang? Welche Adresse?
                                  5c063a70-b5ae-43a9-a512-0f510e85a1cc-image.png

0
                                  • S sascho

@matis

Ja, okay aber wo im Modbus Adapter muss ich den PV Trigger bzw. den SG Ready Status einpflegen? Holding Register, Ausgang, Eingang? Welche Adresse?
                                    5c063a70-b5ae-43a9-a512-0f510e85a1cc-image.png

M Offline
                                    M Offline
                                    Matis

@sascho
                                    aadd11d3-491f-41bf-b1f4-c3f6a47d6e41-grafik.png

peppiP S ckossendeyC 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Matis

@sascho

peppiP Offline
                                      peppiP Offline
                                      peppi

@matis
                                      hi Matis
                                      wäre es möglich, dass du die ganze konfiguration posten würdest?

danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Matis

@sascho

S Offline
                                        S Offline
                                        sascho

@matis

Prima, das hat geklappt. Bei mir bei Schalten des ID1 ebenfalls der Status Rot statt Grün aktiviert. Ich sehe gar kein Problem, die Ausgänge zu vertauschen.

Die Ausgänge sind nur zu Anzeige oder?
                                        Wo kann ich denn den Status Grün/ID1 auslösen - per Eingang?

0
                                        • S sascho

@matis

Prima, das hat geklappt. Bei mir bei Schalten des ID1 ebenfalls der Status Rot statt Grün aktiviert. Ich sehe gar kein Problem, die Ausgänge zu vertauschen.

Die Ausgänge sind nur zu Anzeige oder?
                                          Wo kann ich denn den Status Grün/ID1 auslösen - per Eingang?

M Offline
                                          M Offline
                                          Matis

@sascho na ID2

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

397

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu