@arteck sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
als auch Nachteil (Stromverbrauch)
Wenn es ein aktueller NUC ist dann nicht, bei meinem i5 aus der Gen. 10 habe ich Werte zwischen 6,5 und 10 Watt gemessen. Beim Pi sind es soweit ich weis 5-10 Watt was er verbraucht.
Und sonst sehe ich keine möglichen Nachteile bei einem NUC.
Klar vom Preis ist das schon ein erheblicher Unterschied, aber halt auch von der Leistung und meine Kunden sind alle begeistert davon wie viel Flüssiger das System auf einem NUC mit i5 läuft.
Wobei ich hier auch ganz klar einen Unterschied mache, läuft nur ioBroker oder soll da noch mehr drauf laufen. Als reiner ioBroker Host ist der Pi4 völlig ausreichend.
Nur hab ich festgestellt das die meisten dann doch mehr darauf installieren als nur ioBroker und plötzlich treten unerklärliche Probleme auf, die dann Häufig Systemauslastung als Ursache haben.
Und ein anderes Kriterium ist die Haltbarkeit/Stabilität, beim NUC weis ich der hält ewig, auch weil er Thermisch in der Regel weit weg von seinem Maximum ist.
Beim Pi ist das so eine Sache, in aller Regel kann er auch lange halten, jedoch stirbt oft die SD Karte. Mit einer SSD kann man dem Problem aus dem Weg gehen.
Wenn man jetzt aber mal die Preise anschaut liegt man auch bei einem Pi mit Zubehör schnell im Bereich von 150€+, dafür bekommt man einen gebrauchten NUC mit i3 aus der Gen. 8.