NEWS
Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?
-
Hallo,
ich war im Thread esphome-error-process-exited-with-code-25 unterwegs und mir ist die Diskussion/Empfehlung über Mini PCs ausgefallen.
Reicht ein Raspi nicht mehr für ioBroker, oder warum haben hier (anscheinend) so viele einen MiniPC?
Auf meinem Raspi 4 läuft neben ioBroker zusätzlich:- PiHole
- AgentDVR Camera Server
- Grafana
Soweit läuft noch alles Stabil.
Gibt es eine klare Empfehlung weg vom Raspi? Eure Meinungen bitte
Edit: Würde mich auch interessieren was ihr Benutzt, und warum.
-
@sahnalbert sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
Gibt es eine klare Empfehlung weg vom Raspi?
Nein. Das hängt viel zu stark von der individuellen Situation ab, als das man da eine generelle Empfehlung abgeben könnte.
-
Gibt es eine klare Empfehlung weg vom Raspi? Eure Meinungen bitte
na ja.. was willst du mehr ??? ist hier die Frage.. ein Barebone hat seine Vorteile.. als auch Nachteil (Stromverbrauch)
-
Gibt es eine klare Empfehlung weg vom Raspi?
nicht vom
Raspi 4
die andere Raspi haben höchstens 1GB RAM. das wird sehr schnell knapp.
bei 4gb oder gar 8GB sollte auch ein Pi4 keine Probleme machen -
@arteck sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
als auch Nachteil (Stromverbrauch)
Wenn es ein aktueller NUC ist dann nicht, bei meinem i5 aus der Gen. 10 habe ich Werte zwischen 6,5 und 10 Watt gemessen. Beim Pi sind es soweit ich weis 5-10 Watt was er verbraucht.
Und sonst sehe ich keine möglichen Nachteile bei einem NUC.
Klar vom Preis ist das schon ein erheblicher Unterschied, aber halt auch von der Leistung und meine Kunden sind alle begeistert davon wie viel Flüssiger das System auf einem NUC mit i5 läuft.Wobei ich hier auch ganz klar einen Unterschied mache, läuft nur ioBroker oder soll da noch mehr drauf laufen. Als reiner ioBroker Host ist der Pi4 völlig ausreichend.
Nur hab ich festgestellt das die meisten dann doch mehr darauf installieren als nur ioBroker und plötzlich treten unerklärliche Probleme auf, die dann Häufig Systemauslastung als Ursache haben.Und ein anderes Kriterium ist die Haltbarkeit/Stabilität, beim NUC weis ich der hält ewig, auch weil er Thermisch in der Regel weit weg von seinem Maximum ist.
Beim Pi ist das so eine Sache, in aller Regel kann er auch lange halten, jedoch stirbt oft die SD Karte. Mit einer SSD kann man dem Problem aus dem Weg gehen.
Wenn man jetzt aber mal die Preise anschaut liegt man auch bei einem Pi mit Zubehör schnell im Bereich von 150€+, dafür bekommt man einen gebrauchten NUC mit i3 aus der Gen. 8. -
@jey-cee sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
Wenn man jetzt aber mal die Preise anschaut liegt man auch bei einem Pi mit Zubehör schnell im Bereich von 150€+, dafür bekommt man einen gebrauchten NUC mit i3 aus der Gen. 8.
Der Vergleich hinkt dann doch deutlich.
Bei einem System welches dauerhaft und Stabil laufen muss würde ich nicht auf einen gebrauchten NUC setzen bei dem nicht klar ist was damit vorher passiert ist und in wie weit der auf Dauer laufen wird. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber das Risiko ist da einfach zu hoch. Es bleibt also dabei das die Lösung mit NUC letztendlich signifikant teurer ist als mit einem PI4 - damit aber auch leistungsfähiger.
A.
-
Wenn es ein aktueller NUC ist dann nicht, bei meinem i5 aus der Gen. 10 habe ich Werte zwischen 6,5 und 10 Watt gemessen.
hab ich auch bei Gen5 (Pentium) und Gen6 (i3)
Beim Pi sind es soweit ich weis 5-10 Watt was er verbraucht.
da liege ich eher bei 3-5W
-
@asgothian sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
bei dem nicht klar ist was damit vorher passiert ist
Was soll da schon groß passiert sein?
Der Hauptgrund für das Sterben von einem NUC (und jedem anderen Aktiv gekühlten Gerät) ist das man den Kühler nie von Staub befreit. Aber das dauert richtig lange, weil vorher die Prozessorleistung einfach reduziert wird.
Mein ältester NUC ist jetzt über 10 Jahre alt und lief davon mindestens die Hälfte der Zeit 24/7. 2 andere NUCs sind ebenfalls älter als 6 Jahre und laufen jetzt bei mir seit 3 Jahren 24/7.
Das einzige was ich bisher gemacht habe war mal den Kühlkörper vom Staub zu befreien, dann war das lästige Lüftergeräusch wieder weg und die Temperaturen niedrig. -
Mein ältester NUC ist jetzt über 10 Jahre alt und lief davon mindestens die Hälfte der Zeit 24/7.
Dein ältester. Ich habe in den letzten 20 Jahren mehrere gebrauchte Rechner gehabt. Einige davon haben innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach dem Kauf den Geist aufgegeben. Zumeist waren Prozessor und/oder Mainboard defekt. Inzwischen kaufe ich keine gebrauchten Rechner mehr.
Was die genaue Ursache bei den ausgefallenen Rechnern war habe ich nicht genauer untersucht. Möglicherweise sind die lange nicht sauber gemacht worden, dann zum verkaufen einmal unsachgemäss gereinigt und dann weg.
Nicht zu wissen wie damit umgegangen wurde ist das Problem beim Ankauf von Gebrauchtgeräten.A.
-
Hallo, ich bin der "Neue" und seit etwa zwei Wochen mit dem iOBroker unterwegs.
Ein Raspberry 2 B mit 1 GB RAM lag noch in der Schublade, daher war das Image schnell installiert.
Läuft.
Mit der Begeisterung stiegen auch die Anforderungen.
Einige Adapter laufen, InfluxDB und Grafana sollen auch noch rein, und das Tablet mit der HABpanel Visualisierung hängt auch schon im Wohnzimmer.Mir ist klar, dass das System früher oder später Leistungsmäßig am Ende ist, daher ist demnächst eine neue Hardware nötig.
Die aktuelle Preis- und Liefersituation an Raspberrys ist alles andere als erfreulich, daher die Frage:Würde ein Pi 3 B/B+ irgendwas bringen oder wäre nur ein Pi 4 mit 2 / 4 / 8 GB RAM sinnvoller?
Wie sieht denn der Migrationsaufwand vom Pi 2 auf ein Pi 4 aus?
Plug&Play oder muss ich alles neu aufsetzen?
Gibt es "DAU" Anleitungen dafür?
Schade wäre es um die Datenbank mit meinen Energiewerten. -
@cephalopod sagte: Würde ein Pi 3 B/B+ irgendwas bringen
Nein, denn der hat auch nur 1 GB RAM.
@cephalopod sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
wäre nur ein Pi 4 mit 2 / 4 / 8 GB RAM sinnvoller?
4 GB RAM sollten i.d.R. ausreichen.
Alternative zum RasPi 4: Odroid C4. -
Plug&Play oder muss ich alles neu aufsetzen?
Das Betriebssystem würde ich natürlich neuaufsetzen.
64bit / ohne Desktop
Dann die bereits vorhandenen Daten per Backup wieder einspielen. -
@paul53 sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
Alternative zum RasPi 4: Odroid C4.
Danke für den Tipp, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Aktuell fast 50% billiger als der Pi 4.
Ist er soweit mit dem Raspberry vergleichbar und zu empfehlen?
Kann ich das gleich OS dort flashen?
Wie ich sehe, ist kein Wlan on Board, der Wlan-Stick, der aktuell im Pi 2B steckt wird wohl funktionieren, oder? -
Ich würde da eine dieser Distributionen nehmen:
https://wiki.odroid.com/odroid-c4/os_images/third_party
https://wiki.odroid.com/odroid-c4/os_images/ubuntu -
@cephalopod sagte: Kann ich das gleich OS dort flashen?
Nein, Raspberry Pi OS ist an den RasPi angepasst. Armbian soll eine gute Alternative zu anderen Linux-Installationen sein. Ich würde "Bullseye CLI" (EU) verwenden.
-
Danke euch beiden.
Schaue ich mir an und werde dann ggf. mit Fragen zurück kommen.Wenn das OS läuft kann ich doch den iobroker mit der Terminal so installieren:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Wie erzeuge ich auf dem Pi2 dann das Backup und wie spiele ich es rück?
-
Wie erzeuge ich auf dem Pi2 dann das Backup und wie spiele ich es rück?
Mit dem Backitup-Adapter. Der ist genau dafür da.
-
@paul53 sagte in Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?:
Alternative zum RasPi 4: Odroid C4.
Danke für den Tipp, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Wenn du einen günstigen Raspi suchst, kannst du dich ja mal auf der Seite umschauen https://rpilocator.com/
-
@cephalopod sagte: Ist er soweit mit dem Raspberry vergleichbar und zu empfehlen?
Ja, er ist sogar mechanisch kompatibler zum RasPi 2/3 als der RasPi 4, da die LAN-Buchse links angeordnet ist.
-
@paul53
Mir wurde ein Thin Client von HP für den ioBroker empfohlen.
z.B.
HP t610 Thin Client AMD G-T56N 1.65 GHz CPU 4GB RAMWie ist sowas im Vergleich zu einem Pi4 / Odroid C4 einzuschätzen?
Bekommt man gebraucht sehr günstig nachgeworfen ...