NEWS
Proxmox VM friert ein
-
@trooper sagte in Proxmox VM friert ein:
Celeron N5015
Zahlendreher und doch eher
N5105
?
@dp20eic sagte in Proxmox VM friert ein:
nicht das Du zu viel auf die VM verteilst und für Proxmox nichts mehr bleibt.
das PVE wird leider immer wieder vergessen.
-
@trooper
das könnte der Hersteller sein:
https://www.changwang.com/product/list-105.html -
@trooper
setz bitte nach dieser Anleitung Dein Debian für IObroker auf:
https://youtu.be/OUC7DMBfR3Y -
@dp20eic
Test mit 16 GB RAM läuft jetzt
Alle VMs angepasst@Homoran
War genug RAM da hatte 32 GB verbaut
Aber ja ich denke drandas könnte der Hersteller sein:
https://www.changwang.com/product/list-105.htmlDenke nicht aber Danke
Bietet auch kein Bios Update dafür an hätte ich sonnst versucht
Laut Boardbezeichnung ist es das MW-NVR-N5105V10@Mickey
Debian hab ich genau so aufgesetzt und dann iobroker per CURL drauf gemacht
habe nur den Desktop kram weggelassen.Test mit 16GB RAM
Status: Läuft -
MW-NVR-N5105V10
Laut deinem Link handelt es sich um ein: N5105 NAS Mini ITX Industrie Motherboard
Man beachte das NAS darin.Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein Board um
einen NAS-Server aufzubauen. -
@nashra
Und was soll mir das Sagen ?
Das Board wird auch in Firewalls verbaut.
Dazu kommt noch das Viele NAS Systeme auch Docker bzw. VM fähig sind.
Nur weil es dafür verkauft wird in diesem Shop heißt nicht das es nur das kann ! -
@nashra
Nur weil es dafür verkauft wird in diesem Shop heißt nicht das es nur das kann !Es war auch nur so eine Idee woran es vielleicht liegen könnte und sonst gar nichts.
Jemanden aber dafür direkt mit einem Minus zu Bewerten ist schon stark. -
@nashra said in Proxmox VM friert ein:
@nashra
Nur weil es dafür verkauft wird in diesem Shop heißt nicht das es nur das kann !Es war auch nur so eine Idee woran es vielleicht liegen könnte und sonst gar nichts.
Jemanden aber dafür direkt mit einem Minus zu Bewerten ist schon stark.Hallo,
Das hatte ich anderes raus gelesen
Sorry Mein Fehler Hab den Vote Rausgenommen -
@Mickey
UPDATE16 GB RAM Test läuft bis Jetzt i.O.
-
Oh man.
Bis jetzt lief iobroker bei mir auf einem Raspi 4 mit 1 GB RAM - und das recht stabil aber immer mit RAM am absoluten Limit. Nun auf einen NUC11ATKC4
mit Celeron N5105 umgestiegen, 16 GB RAM. Und zack: Direkt das Problem exakt wie hier beschrieben. Ich bin begeistert
VG Lenz -
@lenz2k3 sagte in Proxmox VM friert ein:
NUC11ATKC4
vllt https://forum.proxmox.com/threads/vm-freezes-irregularly.111494/post-496834 was zu finden
-
@lenz2k3 sagte in Proxmox VM friert ein:
Oh man.
Bis jetzt lief iobroker bei mir auf einem Raspi 4 mit 1 GB RAM - und das recht stabil aber immer mit RAM am absoluten Limit. Nun auf einen NUC11ATKC4
mit Celeron N5105 umgestiegen, 16 GB RAM. Und zack: Direkt das Problem exakt wie hier beschrieben. Ich bin begeistert
VG LenzMoin,
leider kann man Dir nicht helfen, da Du zu Deinem Problem oder was Du von den hier vorgeschlagenen Ansätzen schon versucht hast, nichts erzählst.
Schau ob es ein Update des Bios gibt, sind die Einstellungen zur Virtualisierung im Bios korrekt, hast Du mal ein Stresstest deiner Hardware durchgeführt, was läuft auf dem System und wie ist das Eingerichtet, VMs oder LXC Container, fragen über Fragen nur keine Antworten
Also wenn Du nicht so geizig bist mit Deinen Infos und die Polemik beiseite lässt, dann kommen wir sicher auch auf die dich betreffenden Probleme und mögliche Lösungen.
VG
Bernd -
So Test mit
16 GB RAMSiehe da alles läuft.
Was ich trotzdem interessant finde ist das Debian ohne IoBroker super läuft.Das Board selbst wird sogar mit 32 GB RAM verkauft und andere beschreiben das es super läuft ohne Iobroker zu nutzen.
Gruß Trooper aka Steffen
Und Danke für die Hilfe -
So Test mit
16 GB RAMSiehe da alles läuft.
Was ich trotzdem interessant finde ist das Debian ohne IoBroker super läuft.Das Board selbst wird sogar mit 32 GB RAM verkauft und andere beschreiben das es super läuft ohne Iobroker zu nutzen.
Gruß Trooper aka Steffen
Und Danke für die HilfeNaja, wenn die Chinesen das mit 32GB verkaufen, heist das ja noch lange nicht, das es auch funktionieren muss
Ich kenne die genauen Spezifikationen der N5105 CPU nicht, aber eine CPU adressiert ja den Speicher, wenn dann Später das Betriebssystem den VMs den Adressierten Speicher zuweist, kann noch alles gut laufen, bis der Kernel oder ein Prozess auf ein Adressbereich zugreift, der nicht erlaubt ist, dann macht es Kawumm.
Jetzt meine Glaskugel, die VMs die Du gebaut hast und denen Du Speicher zugewiesen hast, nutzen vielleicht die unteren Adressbereiche und verhalten sich da eher statisch, die ioBroker VM hingegen bekommt einen Bereich zugewiesen, der knapp an der Grenze von 16GB liegt und wenn dann im ioBroker mal durch Scripte, VIS oder was auch immer, mehr gebraucht wird und die VM kommst über die 16Gb dann kommt es zu einem Fehlverhalten und die VM hört auf zu Arbeiten.
Also bitte das nicht auf die Goldwaage legen ist sicherlich Komplizierter, aber das überschreitet das hier dann doch etwas das Thema.
VG
Bernd -
@trooper
Also bei mir lief das auch mit 16GB. Anfänglich (über 1 Jahr) ohne Probleme und später dann immer häufiger Freezes bis es dann schon nach 2-3 Stunden immer gefreezt war.
Ich bin ja dann auf den AMD umgestiegen und bisher (über 2 Wochen) kein Mucks mehr.
Auf dem AMD hab ich die VMS exakt mit den selben vorherigen Einstellungen eingespielt aber ist eben ein anderes Board und vielleicht ist die Speicherzuordnung da auch anders.
Ich hatte aber auf dem Intel auch nur den iOBroker mal alleine laufen ohne andere VMs. Auch eingefroren. Irgendwie strange.
Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich da mal weiter testen oder es findet vorher jemand definitiv das Problem -
Moin,
ich würde mal denioBroker
nicht in einer VM aufbauen, sonder das über ein LXC Container machen, so als ersten Test, kannst Du ja parallel laufen lassen.Achja und wie ich schon geschrieben habe, mal einen Stresstest der hardware durchführen, vielleicht ist ja auch etwas anderes auf dem Board/CPU/Speicher kaputt. Mir fallen da auch immer wieder diese Spannungswandler auf dem Board ein.
Also da gibt es vieles was da so mit rein spielen kann.VG
Bernd -
ioBroker nicht in einer VM
da gibt es aber auch andere Meinungen.
Bei mir als VM, seit Anfang an stabil.
-
@bahnuhr sagte in Proxmox VM friert ein:
ioBroker nicht in einer VM
da gibt es aber auch andere Meinungen.
Bei mir als VM, seit Anfang an stabil.
Moin,
ja ich weiß, ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg führen.
Ich vermute, das die von uns eingesetzte Hardware einfach etwas besser ist, ich möchte hier auch niemanden auf die Füße treten, weil man an einer stelle Geld spart und wo anders dafür drauf zahlt. Ist mir schon sehr oft bei Werkzeug so gegangen, günstig gekauft, wenn man es braucht war es kaputt, also neu kaufen
Ich wollte nur Möglichkeiten aufzeigen, was man mal ohne schmerzen versuchen kann.
Ich würde auch eine VM versuchen, wenn es mit einem LXC Container nicht klappt, kenne das noch von der Arbeit, wenn es links herum nicht klappt, dann mach es halt rechts herumLiegt ja im Endeffekt bei @900icarD und den Anderen was sie mit den Vorschlägen die Sie bekommen machen
Ich für meinen Teil lerne mit jedem Problem, auch etwas für mich
VG
Bernd -
@900icard
Hi, mal sehen wie lange es läuft.Will nicht umsteigen da es kaum gute Mainboards gibt die meine wünsche erfüllen.
- Stromverbrauch 10Watt
- Minimum 6 Anschlüsse für Festplatten
- und 3-4 LAN Ports oder 1 x PCIE
Habe einige Intel Bords die laufen mit VMs Fehlerfrei mit dem J1900 aber die haben alle nicht die Anschlüsse
-
So Fehler besteht weiterhin.
Es lief mit weniger RAM deutlich länger aber auch nicht dauerhaft.