NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@klaus-beck Da vermute ich mal, dass irgendetwas bei SolarmanPV schief gelaufen ist. Hier wird ja seid Wochen intensiv gearbeitet. Wie bei AutomationNico (siehe #494) musst du wahrscheinlich den Support anschreiben, dass sie dir den Account wieder gerade rücken oder du bekommst neue APP-ID und APP-Secret. Dann wird es wohl wieder funktionieren.
-
@rene55 Die Adresse customerservice@solarmanpv.com läuft bei mir immer wieder auf Fehler. Auf der Webseite gibt es auch keine andere Adresse. Ich habe es jetzt mal über das Kontaktformular der Webseite versucht, mal sehen ob ich Antwort erhalte.
-
@klaus-beck Am 15.01.2024 gings noch mit der Adresse. Wenns per Formular nicht geht, kann man auch noch unter upgrade@solarmanpv.com versuchen.
-
@rene55 Die haben offentsichlich grössere Probleme. Diesen Fehler bekomme ich:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.The following address failed:
customerservice@solarmanpv.com: non-existent domain
Auch deine Adresse upgrade@solarmanpv.com läuft, da gleiche Domäne, auf den gleiche Fehler.
-
@klaus-beck Please hold the line . . .
-
@rene55
Hallo rene55, oder jemand anderes.
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet REST API.
Die Jungs von SolarmanPV haben nun endlich reagiert.Sie hätten gerne das Problem näher geschildert. Am besten ein Screenshoot des CURL.
Kannst du mir bitte ein einfaches Beispiel für den Verbindungsaufbau mit CURL mit Beispiel Anmeldedaten(die ersetze ich dann durch meine) bereitstellen. Damit lässt sich dann bestimmt eingrenzen, ob meine Anmeldedaten noch auf die API kommen.
Vielen Dank schon mal -
@klaus-beck Hallo Klaus, kannst du mir deine Credentials mal vertrauensvoll zumailen (raschy@gmx.de), dann schau ich mal, was die API antwortet.
-
@rene55 oder andere
Ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre die Abfragen vom Adapter Nachts zu deaktivieren. Hat das einer von euch schon?
Quasi von 22:00 bis 04:30 Uhr Adapter stoppen.
Da hier ja keine Sonne scheint und es meiner Meinung nach der Datentransfer hier unnötig ist. Oder ist diese Abfrage so gering das es keine Rolle spielt?Viele Grüße
-
@blue231181 Die Last die der Adapter auf das System einbringt ist wohl nicht sehr hoch. Ich selbst lass den/die Adapter immer durchlaufen. Der Adapter 'arbeitet' (sinnvoll) ja eh nur alle 6 Minuten.
-
Hi,
ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600
beide sind in der Solarmanpv Weboberfläche registriert.Habe die app_id und app_secret von service@solarmanpv.com erhalten.
Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
Protokoll zeigt:
beim nächsten öffnen der Adaptereinstellungen sind alle Felder leer.
Was ist da los? Woran kann das liegen? -
@sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?
-
@rene55 said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
@sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?
Node.js: 16.20.1
jscontroller: 4.0.24
Admin: 6.13.16 -
@sahnalbert Node 16.x ist abgekündigt, und jscontroller 5.0.19 ist aktuell. Möglicherweise sind das die Ursachen, warum der Adapter nicht sauber installiert worden ist. Upgrade ist Möglich?
-
@rene55 oh, da muss ich wohl mal ran. Danke für die schnelle Info!
-
Hallo,
aktuell geht wohl keine email-adresse mehr.service@solarmanpv.com und service@solarmanpv.com
melden, dass sie nicht erreichbar wären. Somit bekomme ich auch keine app_id & app_secret. Kann man die nicht in den Adapter automatisch integrieren? Oder sind die Benutzerspezifisch?
-
@sahnalbert said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Hi,
ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600
beide sind in der Solarmanpv Weboberfläche registriert.Habe die app_id und app_secret von service@solarmanpv.com erhalten.
Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
Protokoll zeigt:
Was ist da los? Woran kann das liegen?Ich habe seit November wohl keine Updates mehr von der Anlage bekommen. Wenn ich den Adapter neu konfigurieren möchte erhalte ich exakt den gleichen Fehler. Ist dies schon behoben? Habe alle solarmanpv sachen entfernt und neu installiert. Gleicher Fehler beim eingeben der Daten.
Node.js:
v18.17.1
NPM:
9.6.7
js-controller:
5.0.19 -
@adios Mir sind da keine derartigen Probleme bewusst. Es kann sein, dass beim starten eine Warnung 'solarmanpv has an invalid jsonConfig' kommt. Das ist zwar bekannt, aber noch nicht behoben.
Darüber hinaus kann es sein, dass bei Solarmanpv irgendwas an den Daten nicht stimmt. Hatten andere Nutzer auch schon - und ich zurzeit selbst auch! -
@rene55 Hast du noch meine Zugangsdaten? Hatte ich dir schonmal per Mail zukommen lassen. Funktionieren die in deiner Umgebung? Ich kann die gerne nochmal alle Daten zur Verfügung stellen... Aber ich bekomme exakt das Bild das SahnAlbert hat.
-
@rene55
Also wenn ich nur App ID und Secret eingebe speichert er. Wenn ich jedoch das Kennwort dazu eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:
[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')In der App melde ich mich mit dem selben Kennwort an..
-
@adios sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
@sahnalbert said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Hi,
Protokoll zeigt:
Was ist da los? Woran kann das liegen?Ich habe seit November wohl keine Updates mehr von der Anlage bekommen. Wenn ich den Adapter neu konfigurieren möchte erhalte ich exakt den gleichen Fehler. Ist dies schon behoben? Habe alle solarmanpv sachen entfernt und neu installiert. Gleicher Fehler beim eingeben der Daten.
Node.js:
v18.17.1
NPM:
9.6.7
js-controller:
5.0.19Unbedingt das System mit Node auf den aktuellen Stand bringen...