Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @Klaus Beck last edited by

@klaus-beck Am 15.01.2024 gings noch mit der Adresse. Wenns per Formular nicht geht, kann man auch noch unter upgrade@solarmanpv.com versuchen.

Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Klaus Beck
        Klaus Beck @Rene55 last edited by

@rene55 Die haben offentsichlich grössere Probleme. Diesen Fehler bekomme ich:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
        its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

customerservice@solarmanpv.com:
            non-existent domain

Auch deine Adresse upgrade@solarmanpv.com läuft, da gleiche Domäne, auf den gleiche Fehler.

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55

@klaus-beck Please hold the line . . .

Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Klaus Beck
            Klaus Beck @Rene55 last edited by

@rene55
            Hallo rene55, oder jemand anderes.
            Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet REST API.
            Die Jungs von SolarmanPV haben nun endlich reagiert.Sie hätten gerne das Problem näher geschildert. Am besten ein Screenshoot des CURL.
            Kannst du mir bitte ein einfaches Beispiel für den Verbindungsaufbau mit CURL mit Beispiel Anmeldedaten(die ersetze ich dann durch meine) bereitstellen. Damit lässt sich dann bestimmt eingrenzen, ob meine Anmeldedaten noch auf die API kommen.
            Vielen Dank schon mal

• Rene55

@klaus-beck Hallo Klaus, kannst du mir deine Credentials mal vertrauensvoll zumailen (raschy@gmx.de), dann schau ich mal, was die API antwortet.

blue231181 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • blue231181
                blue231181 @Rene55 last edited by

@rene55 oder andere

Ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre die Abfragen vom Adapter Nachts zu deaktivieren. Hat das einer von euch schon?
                Quasi von 22:00 bis 04:30 Uhr Adapter stoppen.
                Da hier ja keine Sonne scheint und es meiner Meinung nach der Datentransfer hier unnötig ist. Oder ist diese Abfrage so gering das es keine Rolle spielt?

Viele Grüße

• Rene55
                  Rene55 @blue231181 last edited by

@blue231181 Die Last die der Adapter auf das System einbringt ist wohl nicht sehr hoch. Ich selbst lass den/die Adapter immer durchlaufen. Der Adapter 'arbeitet' (sinnvoll) ja eh nur alle 6 Minuten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • SahnAlbert
                    SahnAlbert last edited by

Hi,

ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600
                    beide sind in der Solarmanpv Weboberfläche registriert.

Habe die app_id und app_secret von service@solarmanpv.com erhalten.
                    Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:

[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
                    4b439ead-e24a-455a-965e-103a844f5a1b-image.png
                    Protokoll zeigt:
                    09004718-2182-48b0-8626-cd39f39bd057-image.png

beim nächsten öffnen der Adaptereinstellungen sind alle Felder leer.
                    Was ist da los? Woran kann das liegen?

Rene55 A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @SahnAlbert last edited by

@sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?

SahnAlbert 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • SahnAlbert
                        SahnAlbert @Rene55 last edited by SahnAlbert

@rene55 said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

@sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?

Node.js: 16.20.1
                        jscontroller: 4.0.24
                        Admin: 6.13.16

• Rene55
                          Rene55 @SahnAlbert last edited by

@sahnalbert Node 16.x ist abgekündigt, und jscontroller 5.0.19 ist aktuell. Möglicherweise sind das die Ursachen, warum der Adapter nicht sauber installiert worden ist. Upgrade ist Möglich?

SahnAlbert 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • SahnAlbert
                            SahnAlbert @Rene55 last edited by

@rene55 oh, da muss ich wohl mal ran. Danke für die schnelle Info!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              willhelm last edited by

Hallo,
                              aktuell geht wohl keine email-adresse mehr.

service@solarmanpv.com und service@solarmanpv.com

melden, dass sie nicht erreichbar wären. Somit bekomme ich auch keine app_id & app_secret. Kann man die nicht in den Adapter automatisch integrieren? Oder sind die Benutzerspezifisch?

• A
                                Adios @SahnAlbert last edited by

@sahnalbert said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

Hi,

ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600

Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:

[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
                                Protokoll zeigt:

Ich habe seit November wohl keine Updates mehr von der Anlage bekommen. Wenn ich den Adapter neu konfigurieren möchte erhalte ich exakt den gleichen Fehler. Ist dies schon behoben? Habe alle solarmanpv sachen entfernt und neu installiert. Gleicher Fehler beim eingeben der Daten.

Node.js:
                                v18.17.1
                                NPM:
                                9.6.7
                                js-controller:
                                5.0.19

Rene55 Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @Adios last edited by

@adios Mir sind da keine derartigen Probleme bewusst. Es kann sein, dass beim starten eine Warnung 'solarmanpv has an invalid jsonConfig' kommt. Das ist zwar bekannt, aber noch nicht behoben.
                                  Darüber hinaus kann es sein, dass bei Solarmanpv irgendwas an den Daten nicht stimmt. Hatten andere Nutzer auch schon - und ich zurzeit selbst auch!

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    Adios @Rene55 last edited by

@rene55 Hast du noch meine Zugangsdaten? Hatte ich dir schonmal per Mail zukommen lassen. Funktionieren die in deiner Umgebung? Ich kann die gerne nochmal alle Daten zur Verfügung stellen... Aber ich bekomme exakt das Bild das SahnAlbert hat.

• A
                                      Adios @Rene55 last edited by

@rene55
                                      Also wenn ich nur App ID und Secret eingebe speichert er. Wenn ich jedoch das Kennwort dazu eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:

In der App melde ich mich mit dem selben Kennwort an..

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @Adios last edited by

@adios sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

@sahnalbert said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

Hi,

Protokoll zeigt:

Ich habe seit November wohl keine Updates mehr von der Anlage bekommen. Wenn ich den Adapter neu konfigurieren möchte erhalte ich exakt den gleichen Fehler. Ist dies schon behoben? Habe alle solarmanpv sachen entfernt und neu installiert. Gleicher Fehler beim eingeben der Daten.

Node.js:
                                        v18.17.1
                                        NPM:
                                        9.6.7
                                        js-controller:
                                        5.0.19

Unbedingt das System mit Node auf den aktuellen Stand bringen...

• Neuschwansteini
                                          Neuschwansteini @Adios last edited by

@rene55
                                          Also wenn ich nur App ID und Secret eingebe speichert er. Wenn ich jedoch das Kennwort dazu eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:

In der App melde ich mich mit dem selben Kennwort an..

und hier wahrscheinlich auch update-Stau beim Admin-Adapter.. ??
                                          Also, updates bitte einspielen, erst vom Betriebssystem, dann vom iobroker, dann gehts auch wieder..

• Rene55
                                            Rene55 @Adios last edited by

Funktionieren die in deiner Umgebung

Hab ich natürlich sofort versucht - ohne Erfolg. ==> 'warn: solarmanpv.0 (7004) [initializeStation] error: undefined'

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

806

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            118091
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo