Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • spicer
      spicer @Rene55 last edited by spicer

      @rene55
      Von wegen "Ich bin kein Profi-Programmierer und habe dies vor allem deswegen gemacht, weil die anderen Lösungen die ich bisher gefunden habe, mich nicht zufrieden gestellt haben."

      Du hast mir mehr als nur den Tag gerettet mit Deinem Adapter.
      Gute Arbeit. Vielen Dank

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @spicer last edited by

        @spicer sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

        kein Profi-Programmierer

        Danke für das Lob, aber ich bin wirklich kein professioneller Programmierer aber ich gebe mein bestes und lerne jeden Tag noch dazu.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          kte last edited by

          kann es sein, dass sich mit der Umstellung auch die E-Mail geändert hat? Ich bekommen immer einen Serverfehler beim Abschicken der Nachricht. Ich habe jetzt alternativ customerservice@solarmanpv.com genutzt. Da ging die Nachricht zumindest raus.

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @kte last edited by

            @kte Das wird wohl nichts mit der Umstellung zu tun haben. Alternativ kenn ich auch nur noch die 'upgrade@solarmanpv.com'.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Klaus Beck
              Klaus Beck @Rene55 last edited by

              @rene55 Der Adapter lief bis zum 09.02.2024 absolut problemlos. Seit diesem Datum bekomme ich nun keine Werte mehr, Es kommt nur:
              solarmanpv.0 2024-02-14 15:54:04.657 warn [initializeStation] error: undefined
              im Logfile.
              Zum Testen habe ich nun in einer VM den Iobroker neu aufgesetzt und nur diesen Adapter installiert. Gleiches Ergebnis.
              Hat jemand den gleichen Effekt oder einen guten Tip wie ich wieder an Werte komme.
              In der App sind alle Werte vorhanden. Die Übertragung vom WR zur Cloud läuft also.

              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 @Klaus Beck last edited by Rene55

                @klaus-beck Da vermute ich mal, dass irgendetwas bei SolarmanPV schief gelaufen ist. Hier wird ja seid Wochen intensiv gearbeitet. Wie bei AutomationNico (siehe #494) musst du wahrscheinlich den Support anschreiben, dass sie dir den Account wieder gerade rücken oder du bekommst neue APP-ID und APP-Secret. Dann wird es wohl wieder funktionieren.

                Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Klaus Beck
                  Klaus Beck @Rene55 last edited by

                  @rene55 Die Adresse customerservice@solarmanpv.com läuft bei mir immer wieder auf Fehler. Auf der Webseite gibt es auch keine andere Adresse. Ich habe es jetzt mal über das Kontaktformular der Webseite versucht, mal sehen ob ich Antwort erhalte.

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @Klaus Beck last edited by

                    @klaus-beck Am 15.01.2024 gings noch mit der Adresse. Wenns per Formular nicht geht, kann man auch noch unter upgrade@solarmanpv.com versuchen.

                    Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Klaus Beck
                      Klaus Beck @Rene55 last edited by

                      @rene55 Die haben offentsichlich grössere Probleme. Diesen Fehler bekomme ich:

                      This message was created automatically by mail delivery software.

                      A message that you sent could not be delivered to one or more of
                      its recipients. This is a permanent error.

                      The following address failed:

                      customerservice@solarmanpv.com:
                          non-existent domain
                      

                      Auch deine Adresse upgrade@solarmanpv.com läuft, da gleiche Domäne, auf den gleiche Fehler.

                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @Klaus Beck last edited by

                        @klaus-beck Please hold the line . . .

                        Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Klaus Beck
                          Klaus Beck @Rene55 last edited by

                          @rene55
                          Hallo rene55, oder jemand anderes.
                          Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet REST API.
                          Die Jungs von SolarmanPV haben nun endlich reagiert.Sie hätten gerne das Problem näher geschildert. Am besten ein Screenshoot des CURL.
                          Kannst du mir bitte ein einfaches Beispiel für den Verbindungsaufbau mit CURL mit Beispiel Anmeldedaten(die ersetze ich dann durch meine) bereitstellen. Damit lässt sich dann bestimmt eingrenzen, ob meine Anmeldedaten noch auf die API kommen.
                          Vielen Dank schon mal

                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 @Klaus Beck last edited by

                            @klaus-beck Hallo Klaus, kannst du mir deine Credentials mal vertrauensvoll zumailen (raschy@gmx.de), dann schau ich mal, was die API antwortet.

                            blue231181 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • blue231181
                              blue231181 @Rene55 last edited by

                              @rene55 oder andere

                              Ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre die Abfragen vom Adapter Nachts zu deaktivieren. Hat das einer von euch schon?
                              Quasi von 22:00 bis 04:30 Uhr Adapter stoppen.
                              Da hier ja keine Sonne scheint und es meiner Meinung nach der Datentransfer hier unnötig ist. Oder ist diese Abfrage so gering das es keine Rolle spielt?

                              Viele Grüße

                              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @blue231181 last edited by

                                @blue231181 Die Last die der Adapter auf das System einbringt ist wohl nicht sehr hoch. Ich selbst lass den/die Adapter immer durchlaufen. Der Adapter 'arbeitet' (sinnvoll) ja eh nur alle 6 Minuten.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • SahnAlbert
                                  SahnAlbert last edited by

                                  Hi,

                                  ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600
                                  beide sind in der Solarmanpv Weboberfläche registriert.

                                  Habe die app_id und app_secret von service@solarmanpv.com erhalten.
                                  Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:

                                  [JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
                                  4b439ead-e24a-455a-965e-103a844f5a1b-image.png
                                  Protokoll zeigt:
                                  09004718-2182-48b0-8626-cd39f39bd057-image.png

                                  beim nächsten öffnen der Adaptereinstellungen sind alle Felder leer.
                                  Was ist da los? Woran kann das liegen?

                                  Rene55 A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Rene55
                                    Rene55 @SahnAlbert last edited by

                                    @sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?

                                    SahnAlbert 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • SahnAlbert
                                      SahnAlbert @Rene55 last edited by SahnAlbert

                                      @rene55 said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                                      @sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?

                                      Node.js: 16.20.1
                                      jscontroller: 4.0.24
                                      Admin: 6.13.16

                                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Rene55
                                        Rene55 @SahnAlbert last edited by

                                        @sahnalbert Node 16.x ist abgekündigt, und jscontroller 5.0.19 ist aktuell. Möglicherweise sind das die Ursachen, warum der Adapter nicht sauber installiert worden ist. Upgrade ist Möglich?

                                        SahnAlbert 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • SahnAlbert
                                          SahnAlbert @Rene55 last edited by

                                          @rene55 oh, da muss ich wohl mal ran. Danke für die schnelle Info!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            willhelm last edited by

                                            Hallo,
                                            aktuell geht wohl keine email-adresse mehr.

                                            service@solarmanpv.com und service@solarmanpv.com

                                            melden, dass sie nicht erreichbar wären. Somit bekomme ich auch keine app_id & app_secret. Kann man die nicht in den Adapter automatisch integrieren? Oder sind die Benutzerspezifisch?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            840
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            118593
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo