NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55 ok, hat daran gelegen. App-ID und Token wurden mir vom Support nochmal zugeschickt. Die haben dann funktioniert.
Danke nochmal für die Verifizierung das alles normal laufen sollte. Das hilft manchmal schon zur Eingrenzung des Fehlers.
Gruß Nico
Edit: Achso und Gesundes neues Jahr
-
@automationnico Danke für dir Rückmeldung, und ebenfalls Gutes Neues Jahr.
-
Salü,
folgende Email habe ich von Solarman bekommen. Evtl. von Relevanz für den Adapter?
Dear valued user,
In order to provide you with a better experience, SOLARMAN will upgrade data centers from 2024-01-15 09:00 to 2024-01-15 17:00 (UTC+8). During the upgrade, OPENAPI service will be unavailable.
After the upgrade, please use the new OPENAPI domain https://globalapi.solarmanpv.com to replace previous domain https://api.solarmanpv.com . Your APPID and APPSECRET will remain the same, but you will need to request for a new token to access all your data under SOLARMAN account.
If you need historical data during the upgrade, we recommend that you use the historical data API (API 3.4 and API 4.3) to supplement it after the upgrade is completed.
Should you have any questions or concerns, please do not hesitate to contact us at customerservice@solarmanpv.com.
Thank you for choosing SOLARMAN platform, and we look forward to providing you with an even better user experience.
Sincerely,
The SOLARMAN Team -
@ralf-topas Die Mail habe ich auch bekommen. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Die hier angegebene URL benutzen wir schon seit April vorigen Jahres!
Vielleicht wollen die uns nur sagen, dass an diesem Tag die Anwendung nicht funktionieren wird. Mal sehen. -
@rene55
Von wegen "Ich bin kein Profi-Programmierer und habe dies vor allem deswegen gemacht, weil die anderen Lösungen die ich bisher gefunden habe, mich nicht zufrieden gestellt haben."Du hast mir mehr als nur den Tag gerettet mit Deinem Adapter.
Gute Arbeit. Vielen Dank -
@spicer sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
kein Profi-Programmierer
Danke für das Lob, aber ich bin wirklich kein professioneller Programmierer aber ich gebe mein bestes und lerne jeden Tag noch dazu.
-
kann es sein, dass sich mit der Umstellung auch die E-Mail geändert hat? Ich bekommen immer einen Serverfehler beim Abschicken der Nachricht. Ich habe jetzt alternativ customerservice@solarmanpv.com genutzt. Da ging die Nachricht zumindest raus.
-
@kte Das wird wohl nichts mit der Umstellung zu tun haben. Alternativ kenn ich auch nur noch die 'upgrade@solarmanpv.com'.
-
@rene55 Der Adapter lief bis zum 09.02.2024 absolut problemlos. Seit diesem Datum bekomme ich nun keine Werte mehr, Es kommt nur:
solarmanpv.0 2024-02-14 15:54:04.657 warn [initializeStation] error: undefined
im Logfile.
Zum Testen habe ich nun in einer VM den Iobroker neu aufgesetzt und nur diesen Adapter installiert. Gleiches Ergebnis.
Hat jemand den gleichen Effekt oder einen guten Tip wie ich wieder an Werte komme.
In der App sind alle Werte vorhanden. Die Übertragung vom WR zur Cloud läuft also. -
@klaus-beck Da vermute ich mal, dass irgendetwas bei SolarmanPV schief gelaufen ist. Hier wird ja seid Wochen intensiv gearbeitet. Wie bei AutomationNico (siehe #494) musst du wahrscheinlich den Support anschreiben, dass sie dir den Account wieder gerade rücken oder du bekommst neue APP-ID und APP-Secret. Dann wird es wohl wieder funktionieren.
-
@rene55 Die Adresse customerservice@solarmanpv.com läuft bei mir immer wieder auf Fehler. Auf der Webseite gibt es auch keine andere Adresse. Ich habe es jetzt mal über das Kontaktformular der Webseite versucht, mal sehen ob ich Antwort erhalte.
-
@klaus-beck Am 15.01.2024 gings noch mit der Adresse. Wenns per Formular nicht geht, kann man auch noch unter upgrade@solarmanpv.com versuchen.
-
@rene55 Die haben offentsichlich grössere Probleme. Diesen Fehler bekomme ich:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.The following address failed:
customerservice@solarmanpv.com: non-existent domain
Auch deine Adresse upgrade@solarmanpv.com läuft, da gleiche Domäne, auf den gleiche Fehler.
-
@klaus-beck Please hold the line . . .
-
@rene55
Hallo rene55, oder jemand anderes.
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet REST API.
Die Jungs von SolarmanPV haben nun endlich reagiert.Sie hätten gerne das Problem näher geschildert. Am besten ein Screenshoot des CURL.
Kannst du mir bitte ein einfaches Beispiel für den Verbindungsaufbau mit CURL mit Beispiel Anmeldedaten(die ersetze ich dann durch meine) bereitstellen. Damit lässt sich dann bestimmt eingrenzen, ob meine Anmeldedaten noch auf die API kommen.
Vielen Dank schon mal -
@klaus-beck Hallo Klaus, kannst du mir deine Credentials mal vertrauensvoll zumailen (raschy@gmx.de), dann schau ich mal, was die API antwortet.
-
@rene55 oder andere
Ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre die Abfragen vom Adapter Nachts zu deaktivieren. Hat das einer von euch schon?
Quasi von 22:00 bis 04:30 Uhr Adapter stoppen.
Da hier ja keine Sonne scheint und es meiner Meinung nach der Datentransfer hier unnötig ist. Oder ist diese Abfrage so gering das es keine Rolle spielt?Viele Grüße
-
@blue231181 Die Last die der Adapter auf das System einbringt ist wohl nicht sehr hoch. Ich selbst lass den/die Adapter immer durchlaufen. Der Adapter 'arbeitet' (sinnvoll) ja eh nur alle 6 Minuten.
-
Hi,
ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600
beide sind in der Solarmanpv Weboberfläche registriert.Habe die app_id und app_secret von service@solarmanpv.com erhalten.
Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
Protokoll zeigt:
beim nächsten öffnen der Adaptereinstellungen sind alle Felder leer.
Was ist da los? Woran kann das liegen? -
@sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?