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    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AutomationNico
      AutomationNico last edited by

      @Rene55 Hi, vielen Dank erstmal für den Adapter und für die Mühen die du da reingesteckt hast. Ich benutze den Adapter seit ca. einem halben Jahr und alles hat auch auf anhieb funktioniert. Seit ca. 3 Wochen habe ich aber folgendes Problem:

      host.iobroker
      2023-12-27 20:45:04.114	info	instance system.adapter.solarmanpv.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      
      solarmanpv.0
      2023-12-27 20:45:03.577	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
      
      solarmanpv.0
      2023-12-27 20:45:03.576	debug	[onReady] finished - stopping instance
      
      solarmanpv.0
      2023-12-27 20:45:03.575	debug	[main] catch "could not retrieve token."
      
      solarmanpv.0
      2023-12-27 20:45:03.574	warn	[initializeStation] error: undefined
      
      solarmanpv.0
      2023-12-27 20:45:01.982	debug	[checkUserData] Crc 8b9025b974a7394c32d8714c081bee50
      
      solarmanpv.0
      2023-12-27 20:45:01.947	debug	[onReady] started: solarmanpv.0
      
      solarmanpv.0
      2023-12-27 20:45:01.923	info	starting. Version 0.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
      
      host.iobroker
      2023-12-27 20:45:00.044	info	instance system.adapter.solarmanpv.0 started with pid 170917
      

      Hab den Adapter schon einmal gelöscht, die Zugangsdaten, API-Token und App-ID neu eingetragen, aber keine Reaktion. Der Objektbaum ist natürlich jetzt leer durch das Löschen. So sehe ich ob er einmal Daten abgeholt hat. Sollte ich nochmal die App-ID und den API-Token anfragen? Weil eigentlich hat sich ja nichts geändert.

      Hat mal jemand ausprobiert, ob sich der Token ändert, wenn man das Login-Passwort ändert?

      Vielleicht kannst du mir weiter helfen.

      Gruß Nico

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @AutomationNico last edited by

        @automationnico Es ist mit Sicherheit so, dass bei einem neuem Passwort auch ein neuer Token generiert werden muss. Eigentlich macht der Adapter das automatisch, weil so ein Token auch nach einiger Zeit (ich meine nach 90 Tagen) ungültig wird. Als Test kannst du bitte mal den Datenpunkt "checksumUserData" löschen.
        Wenn das nicht funktioniert - und deine Daten richtig sind - ist in der Cloud was verbogen und du musst dazu den Support von Solarman bemühen.

        AutomationNico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AutomationNico
          AutomationNico @Rene55 last edited by

          @rene55 Hi Rene, danke für deine schnelle Antwort. Ja, die Checksumme wird wieder erzeugt und als Objekt angelegt. Ich werde mal den Support von Solarman schreiben und fragen, ob die mir nochmal App-ID und Token schicken können.

          Dank dir erstmal.

          Gruß Nico

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @AutomationNico last edited by

            @automationnico Ja mach das so. Hatte ich vor zwei Monaten auch. Da war irgendendetwas bei Solarman im Argen. Hat etwa eine Woche gedauert - dann lief es wieder.

            AutomationNico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AutomationNico
              AutomationNico @Rene55 last edited by AutomationNico

              @rene55 ok, hat daran gelegen. App-ID und Token wurden mir vom Support nochmal zugeschickt. Die haben dann funktioniert.

              Danke nochmal für die Verifizierung das alles normal laufen sollte. Das hilft manchmal schon zur Eingrenzung des Fehlers.

              Gruß Nico

              Edit: Achso und Gesundes neues Jahr 😉

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 last edited by

                @automationnico Danke für dir Rückmeldung, und ebenfalls Gutes Neues Jahr.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Ralf Topas last edited by

                  Salü,

                  folgende Email habe ich von Solarman bekommen. Evtl. von Relevanz für den Adapter?


                  Dear valued user,
                  In order to provide you with a better experience, SOLARMAN will upgrade data centers from 2024-01-15 09:00 to 2024-01-15 17:00 (UTC+8). During the upgrade, OPENAPI service will be unavailable.
                  After the upgrade, please use the new OPENAPI domain https://globalapi.solarmanpv.com to replace previous domain https://api.solarmanpv.com . Your APPID and APPSECRET will remain the same, but you will need to request for a new token to access all your data under SOLARMAN account.
                  If you need historical data during the upgrade, we recommend that you use the historical data API (API 3.4 and API 4.3) to supplement it after the upgrade is completed.
                  Should you have any questions or concerns, please do not hesitate to contact us at customerservice@solarmanpv.com.
                  Thank you for choosing SOLARMAN platform, and we look forward to providing you with an even better user experience.
                  Sincerely,
                  The SOLARMAN Team

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @Ralf Topas last edited by

                    @ralf-topas Die Mail habe ich auch bekommen. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Die hier angegebene URL benutzen wir schon seit April vorigen Jahres!
                    Vielleicht wollen die uns nur sagen, dass an diesem Tag die Anwendung nicht funktionieren wird. Mal sehen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • spicer
                      spicer @Rene55 last edited by spicer

                      @rene55
                      Von wegen "Ich bin kein Profi-Programmierer und habe dies vor allem deswegen gemacht, weil die anderen Lösungen die ich bisher gefunden habe, mich nicht zufrieden gestellt haben."

                      Du hast mir mehr als nur den Tag gerettet mit Deinem Adapter.
                      Gute Arbeit. Vielen Dank

                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @spicer last edited by

                        @spicer sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                        kein Profi-Programmierer

                        Danke für das Lob, aber ich bin wirklich kein professioneller Programmierer aber ich gebe mein bestes und lerne jeden Tag noch dazu.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          kte last edited by

                          kann es sein, dass sich mit der Umstellung auch die E-Mail geändert hat? Ich bekommen immer einen Serverfehler beim Abschicken der Nachricht. Ich habe jetzt alternativ customerservice@solarmanpv.com genutzt. Da ging die Nachricht zumindest raus.

                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 @kte last edited by

                            @kte Das wird wohl nichts mit der Umstellung zu tun haben. Alternativ kenn ich auch nur noch die 'upgrade@solarmanpv.com'.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Klaus Beck
                              Klaus Beck @Rene55 last edited by

                              @rene55 Der Adapter lief bis zum 09.02.2024 absolut problemlos. Seit diesem Datum bekomme ich nun keine Werte mehr, Es kommt nur:
                              solarmanpv.0 2024-02-14 15:54:04.657 warn [initializeStation] error: undefined
                              im Logfile.
                              Zum Testen habe ich nun in einer VM den Iobroker neu aufgesetzt und nur diesen Adapter installiert. Gleiches Ergebnis.
                              Hat jemand den gleichen Effekt oder einen guten Tip wie ich wieder an Werte komme.
                              In der App sind alle Werte vorhanden. Die Übertragung vom WR zur Cloud läuft also.

                              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @Klaus Beck last edited by Rene55

                                @klaus-beck Da vermute ich mal, dass irgendetwas bei SolarmanPV schief gelaufen ist. Hier wird ja seid Wochen intensiv gearbeitet. Wie bei AutomationNico (siehe #494) musst du wahrscheinlich den Support anschreiben, dass sie dir den Account wieder gerade rücken oder du bekommst neue APP-ID und APP-Secret. Dann wird es wohl wieder funktionieren.

                                Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Klaus Beck
                                  Klaus Beck @Rene55 last edited by

                                  @rene55 Die Adresse customerservice@solarmanpv.com läuft bei mir immer wieder auf Fehler. Auf der Webseite gibt es auch keine andere Adresse. Ich habe es jetzt mal über das Kontaktformular der Webseite versucht, mal sehen ob ich Antwort erhalte.

                                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Rene55
                                    Rene55 @Klaus Beck last edited by

                                    @klaus-beck Am 15.01.2024 gings noch mit der Adresse. Wenns per Formular nicht geht, kann man auch noch unter upgrade@solarmanpv.com versuchen.

                                    Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Klaus Beck
                                      Klaus Beck @Rene55 last edited by

                                      @rene55 Die haben offentsichlich grössere Probleme. Diesen Fehler bekomme ich:

                                      This message was created automatically by mail delivery software.

                                      A message that you sent could not be delivered to one or more of
                                      its recipients. This is a permanent error.

                                      The following address failed:

                                      customerservice@solarmanpv.com:
                                          non-existent domain
                                      

                                      Auch deine Adresse upgrade@solarmanpv.com läuft, da gleiche Domäne, auf den gleiche Fehler.

                                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Rene55
                                        Rene55 @Klaus Beck last edited by

                                        @klaus-beck Please hold the line . . .

                                        Klaus Beck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Klaus Beck
                                          Klaus Beck @Rene55 last edited by

                                          @rene55
                                          Hallo rene55, oder jemand anderes.
                                          Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet REST API.
                                          Die Jungs von SolarmanPV haben nun endlich reagiert.Sie hätten gerne das Problem näher geschildert. Am besten ein Screenshoot des CURL.
                                          Kannst du mir bitte ein einfaches Beispiel für den Verbindungsaufbau mit CURL mit Beispiel Anmeldedaten(die ersetze ich dann durch meine) bereitstellen. Damit lässt sich dann bestimmt eingrenzen, ob meine Anmeldedaten noch auf die API kommen.
                                          Vielen Dank schon mal

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @Klaus Beck last edited by

                                            @klaus-beck Hallo Klaus, kannst du mir deine Credentials mal vertrauensvoll zumailen (raschy@gmx.de), dann schau ich mal, was die API antwortet.

                                            blue231181 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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