@rene55 oh, da muss ich wohl mal ran. Danke für die schnelle Info!
NEWS
Latest posts made by SahnAlbert
-
RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55 said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
@sahnalbert Welche Version von nodeJS, jscontroller und Admin sind drauf?
Node.js: 16.20.1
jscontroller: 4.0.24
Admin: 6.13.16 -
Hi,
ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600
beide sind in der Solarmanpv Weboberfläche registriert.Habe die app_id und app_secret von service@solarmanpv.com erhalten.
Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
Protokoll zeigt:
beim nächsten öffnen der Adaptereinstellungen sind alle Felder leer.
Was ist da los? Woran kann das liegen? -
RE: Installation unter Docker und Ports
@haus-automatisierung also
docker run -p 8081:8081 --name iobroker -h iobroker buanet/iobroker
einfach um die anderen Ports erweitern? -
Installation unter Docker und Ports
Hallo,
mir ist letzt meine Festplatte in meinem Intel Nuc abgeraucht. Es liefen über Proxmox u.a. jeweils Container für iobroker, grafana, influxdb, pihole und shinobi (Kameras).
Wollte nun auch mal Docker testen, bin aber absoluter Docker Neuling.
Zudem wollte ich an Proxmox als Grundsystem festhalten.Also proxmox image drauf, ubuntu 22 container erstellt, Docker installiert. Iobroker installiert mit:
docker run -p 8081:8081 --name iobroker -h iobroker buanet/iobroker
und Portainer als Gui habe ich prinzipiell zum laufen bekommen. Doch die Adapter knx und doorbird wollten nicht starten.
Muss ich deren Ports zusätzlich freigeben, oder in den Netzwerkeinstellungen von Docker rumspielen, wie hier beschrieben https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#networks? War für mich leider nicht sehr verständlich.
Am plausibelsten wäre für mich noch die Variante iobroker mit--network host
zu startenEvtl. kann mir jemand ein Tutorial verlinken, wo das erklärt wird, damit ich dem nochmal eine Chance geben kann, ansonsten bleibe ich doch lieber auf Proxmox.
Lg, Albert
-
RE: iFrames aus lokalem Netzwerk in pro cloud anzeigen
@codierknecht Dann wäre ein VPN ins Netzwerk die gescheitere Lösung?
-
iFrames aus lokalem Netzwerk in pro cloud anzeigen
Hi, eine Verständnisfrage.
Ich möchte in meiner vis über iFrames z.B. das Panel von Grafana einbinden, das lokal läuft. (Adresse grafana:3000)
Wie ist das, wenn ich über iobroker pro cloud darauf zugreifen möchte?
Nimmt die vis dann die lokale Addresse und tunnelt Grafana in die cloud, oder sucht es grafana:3000 im www??Wenn das nicht geht, wie würde man das lösen?
Danke für Aufklärung,
Albert -
Raspberry ausreichend, oder Mini PC empfohlen?
Hallo,
ich war im Thread esphome-error-process-exited-with-code-25 unterwegs und mir ist die Diskussion/Empfehlung über Mini PCs ausgefallen.
Reicht ein Raspi nicht mehr für ioBroker, oder warum haben hier (anscheinend) so viele einen MiniPC?
Auf meinem Raspi 4 läuft neben ioBroker zusätzlich:- PiHole
- AgentDVR Camera Server
- Grafana
Soweit läuft noch alles Stabil.
Gibt es eine klare Empfehlung weg vom Raspi? Eure Meinungen bitte
Edit: Würde mich auch interessieren was ihr Benutzt, und warum.
-
RE: [Kaufberatung]SmartPlug mit Energiemessung-Zustand Trockner
@asgothian Ach witzig, den muss ich total übersehen haben.
Danke -
[Kaufberatung]SmartPlug mit Energiemessung-Zustand Trockner
Bin schon länger im Forum unterwegs und nutze viel als Hilfestellung. Heute möchte ich mich erstmals mit einer Frage an die Allgemeinheit richten. Also daher erstmal ein Hallo in die Runde.
Ich möchte den Stromverbrauch von Waschmaschine und Trockner überwachen. Sobald die Geräte fertig sind, soll dann eine Meldung rausgehen. (Wahrscheinlich eine Durchsage von Alexa, oder Meldung auf die KNX Displays)
Nun bin ich aber unsicher welche Smarte Steckdose ich nehmen soll. Mit Shelly habe ich bisher am meisten Erfahrung. Waschmaschine und Trockner hängen zusammen an einer Sicherung. Daher könnte als ein Shelly 1PM einsetzen. Ich könnte dann aber nicht zwischen den beiden Geräten unterscheiden, ein kleiner Einschnitt beim Komfort.
WiFi Steckdosen mit Energiemessung wären da schon besser, aber hier habe ich keine Ahnung welche gut in iobroker einzubinden sind. Habt ihr Empfehlungen?Vorhandene Technik:
knx, Alexa, mqttLG Albert