NEWS
VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren
-
@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Mittlerweile ist ja ein Update von 'BackItUp ausgeliefert worden. Aber dieser Fehler wurde leider noch nicht behoben.
weil es nicht an backitup liegt
-
@homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
weil es nicht an backitup liegt
Warum funktioniert das Ganze mit all den anderen, auch nicht vorweg in einer (alten) Version installierten Adapter sehr wohl? Nein, eine solche "Logik" erschließt sich mir einfach nicht.
-
@legro Also, wirklich funktionieren ist anders. Ich habe glücklicherweise zwischendurch ein offline Backup gemacht bevor ich weitere Updates installiert habe. Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler, die VIS Seite lädt, aber es erscheinen keine Visuals. Irgendwann Timeout. VIS schreibt auch nix mehr ins Log. Mit den SQL Warnungen kann ich momentan leben.
-
Warum funktioniert das Ganze mit all den anderen,
den anderen was?
Instanzen/Adaptern?
wenn ja ist die Logik genau anders herum.
da backitup alle Adapter gleich behandelt, kann die Ursache mit dem ausschließlich vis betreffenden Problem nicht bei backitup liegen.
Hast du dir in der Doku mal das Tutorials zur Adapterverwaltung durchgelesen?
Insbesondere die Befehleadd
undinstall
?
genau da scheint es im Moment unter irgendwelchen Umständen bei vis zu hängen. -
@andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler,
bitte eigenen Thread dafür. das ist nicht der gleiche Fehler
-
@andygr42 said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@legro Also, wirklich funktionieren ist anders. ..
Hinsichtlich meiner Aussagen im vorangegangenen Beitrag muss ich glücklicherweise zurückrudern.
Ich habe erneut ein Update aus buster 32Bit über meine minimal Installation unter Bullseye 64Bit eingespielt. Diesmal habe ich jedoch zuvor BackItUp auf den neuesten Stand gebracht - schließlich gibt es ja ein neues BackItUp. Anschließend habe ich via iobroker Install vis@1.4.0 noch installiert, bevor ich das Restore startete.
Das Ergebnis ist beeindruckend besser geworden: Bei YAHKA wird sich nicht mehr über ein fehlendes pam-devel Paket beschwert, die VIS funktioniert nach dem Restore insofern, dass alle Widgets vorhanden sind, Shelly funktioniert wieder, ..
Das Erste, was ich - den heutigen Temperaturen geschuldet - erfolgreich testete: Meine Daikin Klimaanlage funktioniert schonmal.
Mein Fazit: Es besteht Hoffnung, dass auch vieles Weitere wieder funktioniert. Wenn ich bedenke, wie viel beim BackItUp Adapter zu bedenken ist, funktioniert das Ganze heute schonmal viel, viel besser.
PS: Vielleicht ist die Installation des VIS-Adapters vor dem Restore gar nicht mehr nötig. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
-
@legro was soll die dauernde Stimmungsmache in deinen unzähligen Threads und Posts?
über 65000 User haben keinerlei Probleme.
und ja, mit vis ist unter bestimmten Umständen irgendwas im Argen.
Aber das jetzt dauernd auf alles zu projizieren, wo es wirklich nicht passt, geht wirklich langsam zu weit!Dir wurde mehrfach erklärt wie du problemlos einen Restore durchführen kannst, aber erst jetzt führst du es so aus.
Zuvor hast du dich nicht an die Empfehlungen gehalten und prompt wieder hausgemachte Probleme bekommen.Ich fordere dich hiermit auf, diese Stimmungsmache zu unterlassen!
-
@legro was soll die dauernde Stimmungsmache in deinen unzähligen Threads und Posts?
Was soll dein ständiges Herumnörgeln an meinen Aussagen?
Könnten wir uns darauf verständigen, dass du mir keine Ratschläge mehr gibst? Ich möchte lieber meines eigenen (Un)Glückes Schmied sein und nicht ständig dir widersprechen müssen, was bei mir anders abläuft oder eben auch nicht funktioniert.
Ich bin durchaus zuversichtlich, dass BackItUp all das können wird, was (mir) derzeit noch fehlen mag. Zufrieden?
-
Was soll dein ständiges Herumnörgeln an meinen Aussagen?
Es ist meine Aufgabe als Moderator u.a. Falschinformationen zu unterbinden.
-
Es ist meine Aufgabe als Moderator u.a. Falschinformationen zu unterbinden.
Ich bemühe mich aufrichtig keine Falschinformationen zu verbreiten. Die Aussagen, was bei mir nicht funktioniert habe ich durch mehrere Versuche verifiziert und auch ausführlichst (z.B. hier) dokumentiert. Hättest du meine Beiträge aufmerksamer und vollständiger gelesen, vermutlich hättest du eingesehen, dass deine Kritik an meinen Beiträgen nicht gerechtfertigt ist.
Die verlinkte Anleitung würde heute viel kürzer ausfallen können, weil mittels der neueste BackItUp Version der Kniff mittels der Installation eines alten VIS im Terminal nunmehr auch bei mir funktioniert.
Aber sind unsere Streitereien nicht auch OffTopic? Bist nicht dafür auch verantwortlich? Daher schlage ich vor: Weiteres Schimpfen bitte per PN.
-
Ich bemühe mich aufrichtig keine Falschinformationen zu verbreiten. Die Aussagen, was bei mir nicht funktioniert habe ich durch mehrere Versuche verifiziert und auch ausführlichst (z.B. hier) dokumentiert.
Eine Falschinformation ist es aber, den Fehler im Backitup zu suchen, der Adapter kann nur das wiedergeben, was er vom System bekommt. Ist bereits im Vorfeld eine Unreinheit in deinem System vorhanden, kann dies unter Umständen zu Problemen führen, bzw der "übliche" Weg funktioniert nicht.
Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.Der Backitup Adapter stellt sozusagen, das backup zur Verfügung, welches du auch wieder ins System zurück spielen kannst. Die Arbeit ist für den Adapter somit beendet, das Eigentliche, macht dann erst dein System, iobroker selbst und baut unter Umständen Dinge neu., je nach Betriebssystem und node.js
Ein Vis backup hat mit der aktuellen Version bereits problemlos funktioniert, genauso wie auch backup bisher funktioniert, scheinbar, wie auch schon bereits erwähnt, gab es noch weitere Updates, admin, js-controller...
und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf. -
@crunchip said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.
Mein zum Ziel führendes Vorgehen (was auf deinen Hinweisen beruhte), habe ich ja ausführlich link text beschrieben. Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen. Meine naive Schlussfolgerung: Die Änderung in BackItUp sollte dies bewirkt haben.
.. und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf.
Offenbar müssen Anpassungen gemacht werden. Vermutlich ist's wie immer im Leben: Alles hat zwei Seiten. Entweder man passt in BackItUp etwas an oder in VIS. Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..
Sei's d'rum! Ich habe genug von all dem Ganzen. Ich werde einfach meines eigenen (Un)Glückes Schmied und kämpfe mich einfach alleine durch, ohne mich hier sinnlos über Ursachen und Wirkungen herumzustreiten.
-
@legro
OT:@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..
Ich für meinen Teil bin immer den OpenSourceMenschen, welche ihre Freizeit nutzen um "mich" (hahaha) zufrieden zu stellen, sehr dankbar !
-
@legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen
Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!
Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!
-
@homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler,
bitte eigenen Thread dafür. das ist nicht der gleiche Fehler
Ok, ich warte jetzt mal auf das nächste VIS/web Update. Momentan läuft alles prima.
-
@einstein67 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen
Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!
Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!
Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?
-
Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?
was soll wo weswegen stehen?
-
was soll wo weswegen stehen?
Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert. Ich hab ein par Anleitungen quergelesen und der Punkt tauchte nirgendwo auf. Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?
-
Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert.
das passiert wenn jemand hier im Forum massiv solche Falschinformationen streut!
Das scheint im Moment bei ganz wenigen Installationen vereinzelt aufgetreten zu sein, aufgrund einer mir noch nicht bekannten Konstellation.
und nochmal!
wie bereits mehrfach geschrieben: es liegt definitiv nicht an backitup!
Backitup behandelt alle Instanzen gleich. @simatec hätte viel zu tun, jeden neuen und sogar unbekannten Adapter einzeln in backitup einzupflegen.
Das auftreten dieses Phänomens ausschließlich bei vis zeigt, dass die Ursache woanders zu suchen ist.wie bereits früher geschrieben
https://forum.iobroker.net/post/815603
Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?
nicht zwischen den Zeilen lesen, da wird leider trotz Richtigstellung immer nochsehr viel Blödsinn gestreut, sondern genau lesen!
es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!
ist für eine Ursachenforschung ohne ausreichende Informationen sehr neuFür den Workaround bei den seltenen Fällen mit Problemen ist dieser Thread. Da hat @crunchip bereits ganz zu Beginn die notwendigen Schritte ausführlich beschrieben
-
es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!